|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
GIRA Steuerung für Bus-System Hausinstallation
Hallo!
Wer kann mir weiter helfen? Ein Freund von mir hat eben ein Haus neu gebaut und die Hauselektronik mit Bus-System installiert (genauere Details kann ich derzeit nicht liefern). Also wo man nach Belieben festlegen kann, welche Funktion beim Drücken eines Schalters ausgeführt wird.
Wenn er etwas umstellen (umprogrammieren) möchte, braucht er den Elektriker, der das installiert hat, was grundsätzlich schon umständlich ist. Noch dazu ist dieser nun in Konkurs gegangen, was die Sache noch verkompliziert.
Nun meine Fragen:
Der Elektriker hat zum Programmieren eine Software der Firma GIRA verwendet.
1.) Ist das zugehörige Interface-Kabel mit einem Dongle versehen oder braucht der PC, auf dem die Software läuft, einen?
2.) Falls nein, gibt's eine Anleitung zum Bau des Interface-Kabels?
3.) Ist die verwendete Software von GIRA irgendwie (gratis) zu bekommen?
LG,
woolfie
|
28. 07. 2007, 08:29
|
|
|
Bear on Board
Registrierungsdatum: May 2000
|
Re: GIRA Steuerung für Bus-System Hausinstallation
Warum schreibst du Gira nicht mal an? Das ist ein sehr seriöser Hersteller, und die Fragen die du hast, wird man dort sicherlich beantworten können. Typische Herstellerendkundenanfragen
|
28. 07. 2007, 22:07
|
|
|
Satierisch total vertiert
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
|
Zitat von woolfie
Hallo!
Wer kann mir weiter helfen? Ein Freund von mir hat eben ein Haus neu gebaut und die Hauselektronik mit Bus-System installiert (genauere Details kann ich derzeit nicht liefern). Also wo man nach Belieben festlegen kann, welche Funktion beim Drücken eines Schalters ausgeführt wird.
Wenn er etwas umstellen (umprogrammieren) möchte, braucht er den Elektriker, der das installiert hat, was grundsätzlich schon umständlich ist. Noch dazu ist dieser nun in Konkurs gegangen, was die Sache noch verkompliziert.
Nun meine Fragen:
Der Elektriker hat zum Programmieren eine Software der Firma GIRA verwendet.
1.) Ist das zugehörige Interface-Kabel mit einem Dongle versehen oder braucht der PC, auf dem die Software läuft, einen?
2.) Falls nein, gibt's eine Anleitung zum Bau des Interface-Kabels?
3.) Ist die verwendete Software von GIRA irgendwie (gratis) zu bekommen?
LG,
woolfie
|
Antwort1: Der Parametrierer( Programmieren ist was anderes) hat eine Software verwendet die sich ETS ( = kosten- u. lizenzpflichtig )nennt; ob jetzt dongle-Version oder ohne, kommt halt darauf an welche Version; ETS 2 oder ETS3 und diverse Lizenzen. Die Produktsoftware ( unverbindlich ) kann man bei den jeweiligen Herstellern runterladen; oder eib-foren. usw.
Nicht zu verwechseln mit dem homeserver von gira.
Die jeweiligen Paramter müssten auf einer CD gespeichert sein? mal nachschauen!
A2. Interfacekabel selber herstellen? Es müsste ein Serial-Schnittsellenkabel sein; d.h. Verbindung vom Notebook zum RS-Schnittstelle/Buskoppler. Kein spezielles Kabel; so ein Standard-Serial halt.
A3. Die Produktsoftware ist von gira unverbindlich zu bekommen; wenn Du allerdings eine ETS 2 oder ETS3 benötigst, kostet es Geld.
Siehe Distributions-link
http://www.knx.org/de/knx-tools/ets/price-order/
Die gira-Homeserver-Software/ für die Visualisierung liegt der Hardware bei. lt. Aussage eines Händlers; aber unter Vorbehalt; nachfragen!
|
29. 07. 2007, 06:18
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
@Teddybär: Ich denke, Auskunft werd ich dort wohl bekommen, gratis Software wohl eher nicht. Aber fragen kostet bekanntlich ja nichts.
@pumukel: Danke für die Antwort, hat ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.
LG,
woolfie
|
29. 07. 2007, 19:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Das verwendete System nennt sich auch EIB und ist ein Bus-System. Es wird nicht nur von Gira angeboten, sondern auch von einigen weiteren Herstellern (BuschJäger, Merten, Siemens).
Die Software werdet Ihr bestimmt nicht umsonst kommen, da diese eigentlich nur für Elektroinstallateuere gedacht ist.
Auch solltet Ihr aufpassen, was Ihr in der Pogrammierung ändert, Ihr könnt ganz schnell das ganze Haus lahm legen. Die Software ist nicht ganz einfach zu bedienen, ich habe auch einiges kaputt gemacht bei meinen ersten Versuchen. Zum Glück ist ein Freund jedoch E-Techniker mit Fachgebiet EIB-Planung hat mir alles wieder gerichtet.
Ich empfehle Euch einen Handwerker zu suchen, der auch EIB betreut und den die Änderungen durchführen zu lassen.
|
30. 07. 2007, 14:38
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.
|
|