gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
Mace
Mitglied

Benutzerbild von Mace

Registrierungsdatum: Jun 2002
Re: punkte in flensburg verkaufen?

@Andre38: Der Punktehandel ist ein immer weiter vordringendes Problem in verkehrsrechtlichen Angelegenheiten, das den Juristen zur Genüge bekannt und weiten Teilen davon ein Dorn im Auge ist. Beweise hierzu gibt es etliche, u.a. auch schon mehrere gerichtliche Entscheidungen sowie auch ein (m.E. sachlich falsches) Gutachten vom KBA zur Sache sowie etliche Gegengutachten.

Der Lichtbildabgleich gehört zu den normalen Vorgehensweisen der Polizei wenn der Fahrer nicht feststellbar ist und wurde von der obergerichtlichen Rechtsprechung durchweg für zulässig erklärt.

Viele Grüße
Mace
Alt 15. 11. 2007, 15:05 Mace is offline #101
Andre38
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

@Mace
...den Lichtbildabgleich als solches kenne ich, die Polizei "droht" auch mal gerne im Zweifel das Bild der Nachbarschaft zu zeigen.
In dem speziellen Fall glaube ich halt die Geschichte nicht.
Klingt für mich halt alles arg übertrieben.

Aber nur die persönliche Meinung eines alten Mannes

André
Alt 15. 11. 2007, 15:22 Andre38 is offline #102
Jori19781
Hansdampfkrautwurst
(Threadstarter)

Benutzerbild von Jori19781

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von Andre38 
@Mace
...den Lichtbildabgleich als solches kenne ich, die Polizei "droht" auch mal gerne im Zweifel das Bild der Nachbarschaft zu zeigen.
In dem speziellen Fall glaube ich halt die Geschichte nicht.
Klingt für mich halt alles arg übertrieben.

Aber nur die persönliche Meinung eines alten Mannes

André

Das ist nicht an den Harren herbei gezogen!
Glaub es oder lass es!
Alt 22. 11. 2007, 16:14 Jori19781 is offline #103
Pillath123
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Ich versteh das ganze überhaupt nicht ^^ Sieht man denn nicht im computer ein bild des führerscheininhabers, womit die vergleichen können? außerdem sollte das doch meineserachtens ziemlich auffallen, wenn beispielsweise jemand der 20 ist gefahren und geblitzt wurde ist, man auf soeine "möglichkeit" zurückgreift probleme bekommen müsste weil ja dann ein anderer die punkte bekommen würde. in dem beispiel hier wärs ja so , dass dann dem 40jährigen mit geb jahr 67 die punkte gegeben werden und die person auf dem bild (die 20 ist) ja wohl schlecht aussieht wie geburtsjahr 1967 oda wie wird das geprüft? also meines wissens läfut es so ab :

Bild liegt den vor, bescheid geht an halter des fahrzeugs. Wenn dieser sagt nein,d er und der war es wird das ab und zu per bildvergleich geprüft.

Aber wenn die schon aufs bild sehe und eine deutlich jüngere person, als die angegebene(in dem fall halt 40) sehen und die punkt einem 40jährigen (laut führerschein) geben müssen fällt das doch normal sofort ins auge oder nicht?! Ich lasse mich hier gern eines bessren belehren

Gruß
Pillath
Alt 26. 11. 2007, 23:57 Pillath123 is offline #104
Mace
Mitglied

Benutzerbild von Mace

Du vergisst dabei, dass es sich größtenteils um (fast) automatisierte und standardisierte Massenverfahren handelt.

Viele Grüße
Mace
Alt 27. 11. 2007, 00:32 Mace is offline #105
Pillath123
Mitglied

hä? mir wurde gesagt, dass die die bilder von personen überprüft werden und auch nachgeprüft wird ahnahd des ungefähren alters, damit die leute nicht einfach sagen können der und der ist gefahren, obwohl der 20-30jahre älter aussieht. So wie ich egschrieben hatte in meinem vorigen post, wurd es mir von meinem fahrlehrer erklärt, darum wundert mich das alles ein wenig das das so "ohne problem" in anführungszeichen laufen soll, dass ein bekannter, verwannter, der sehr viel älter ist die schuld auf sich nehmen soll und dies in so großen altersunterschieden probleme machen sollte, da denk ich mal von diesen "seiten" nicht jeder da ungefähr gleiche alter hat. wie gesagt, ich war der meinung, dass das so abläuft, da es mir mein fahrlehrer so erklärt hat.

@ MACE,

was meinst du genau mit "automatisierte und standardisierte Massenverfahren" heißt es das wird alles nur maschinell gemacht und die die anner nächsten maschiene sitzen wissen schon garnicht mehr wer auf dem foto (alter beispielsweise) zu sehen ist?

Gruß
Pillath
Alt 27. 11. 2007, 00:47 Pillath123 is offline #106
Mace
Mitglied

Benutzerbild von Mace

Es sollte heißen, dass Verwarnungsgeld- und Bußgeldverfahren entsprechend massenweise eingeleitet werden, sodass der Sachbearbeiter nicht immer Zeit für eine Überprüfung des Einzelfalls hat. Wenn er nicht auf offensichtliche Unregelmäßigkeiten stößt, wird er i.d.R. keine weiteren Ermittlungen durchführen (lassen).

Viele Sachbearbeiter geben sich mit einem Geständnis der rechtswidrigen Handlung zufrieden, ohne dieses näher auf dessen Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Viele Grüße
Mace
Alt 27. 11. 2007, 17:19 Mace is offline #107
Pillath123
Mitglied

achso ok, jetzt habe ich es glaub ich verstanden- hoffe ich

zusammengefasst: Es gibt zuviele fälle, dass der sachbearbeiter jeden einzelnden nachprüft, sondern dies nur in zweifelhaften fällen geschieht. Und mein beispiel wäre z.B ein "offensichtlicher" zweifel, ist dem so richtig?

Gruß
Pillath
Alt 27. 11. 2007, 18:38 Pillath123 is offline #108
Mace
Mitglied

Benutzerbild von Mace

Ich find grad dein Beispiel nicht.. Was genau meinst du?

Viele Grüße
Mace
Alt 27. 11. 2007, 19:15 Mace is offline #109
Pillath123
Mitglied

du meintest ja der sachbearbeiter verlieren "der überblick" und sagen einfach ja und ahmen wenn da nicht ein offensichtlicher grund vorliegt. Mein beispiel war, dass wenn jemand geblitzt wurde der beispielsweise 20 ist und zu jemanden geht und fragt ja, kannst du diese strafe mal auf dich nehmen (seis verwante, diese hier genannte seite oder sonst wer) und dieser jenige deutlich älter ist, beispielswweise 40,50 oder so dann ist das ja normal ein "offensichtlicher grund" oder seh ich das falsch? ich meine, wie viel glück müsste man denn dann haben, einen ungefähr gleichaltrigen genossen auf soeiner seite zu finde ^^

Gruß
Pillath
Alt 27. 11. 2007, 19:55 Pillath123 is offline #110
Mace
Mitglied

Benutzerbild von Mace

Das hängt davon ab, ob der Sachbearbeiter das Foto nochmal anschaut, wenn der ausgefüllte Anhörungsbogen oder Zeugenfragebogen wieder bei der Bußgeldstelle eingeht.

Wenn ihm dabei dann Unregelmäßigkeiten auffallen, wird er genauer hinsehen. Viele Bußgeldstellen geben sich aber damit zufrieden, dass jemand die rechtswidrige Handlung einräumt und schauen nicht mehr auf das Beweisfoto.

Viele Grüße
Mace
Alt 28. 11. 2007, 00:36 Mace is offline #111
Pillath123
Mitglied

achsio läfut das, verstehe, danke für die aufklärung mir ist lieber ich kassier bei ner roten ampel z.B einen punkt und dieses bußgeld, als das ich evtl. dann noch wegen betrug rankomme, nein danke

PS. was mich noch interessieren würde ist, ob man irgendeine bestätigung bekommt, dass die zahlung erfolgreich war und der fall abgeschlosen ist. Und wenn ich sage, dass jemand anderes gefahren ist, dann auch eine bestätigung am ende kommt, dass dieses zur kenntniss gekommen ist und ne bestätigung , dass der fall dann da auch abgeschlossen ist.

Gruß
Pillath
Alt 28. 11. 2007, 01:01 Pillath123 is offline #112
Mace
Mitglied

Benutzerbild von Mace

Betrug kannst du vergessen; ist schon tatbestandlich ausgeschlossen.

Viele Grüße
Mace
Alt 28. 11. 2007, 13:29 Mace is offline #113
Pansen77
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2008

hallo...muss das mal hier neu aufwärmen.
kennt jemand ne seite wo man punkte und/oder fahverbot kaufen kann? die www.wer-ist-gefahren.com gibts wohl net mehr....
gruss
pansen
Alt 23. 09. 2008, 15:18 Pansen77 is offline #114
doctor666 Spender
Moderator

Benutzerbild von doctor666

Registrierungsdatum: Aug 2000

Ja Hallo erstmal... prima Einstand.

~~ CLOSED ~~
Alt 23. 09. 2008, 21:07 doctor666 is offline #115
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory