|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
wo:Schaltplan einer Zählertafel mit Sicherung
Hay
In meiner Garge hängt ein alter Stromzähler ohne Sicherung der leider weg muß und durch eine Zählertafel mit Sicherung ersetzt werden muß.
Der alte Zähler zählt nicht mehr richtig.
Habe mir eine Zählertafel mit 2 Sicherungautomaten gekauft.
Geplannt eine 16er sicherung für 2 steckdosen und eine 16er für Licht .
der Anschluß von verteiler zur Steckdose ist klar und genause Anschluß des lichtschalter
und Lampe ist auch kein Problem.
Aber der Anschluß zwischen zähler und Sicherung ist ein bißchen mau .
kann mir einer helfen und ein plan hinzaubern .
Mfg Levelone
edit :
Geändert von levelone (30. 07. 2007 um 16:37 Uhr).
|
30. 07. 2007, 15:11
|
|
|
...wundert sich manchmal!
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Re: wo:Schaltplan einer Zählertafel mit Sicherung
Mal ganz abgesehen davon, das du aufgrund deiner zur Schau gestellten Unwissenheit besser nicht an sowas basteln solltest, denn da hängen Menschenleben und hohe Sachwerte dran:
1. Was ist eine Karasche?
2. Der Zähler hat selbsterklärend 4 Eingänge L1-3 und N, sowie 4 dazu passende Ausgänge. Was ist da unklar?
3. Nimm lieber 3 Sicherungen, eine pro Phase. Sonst belastest du das Netz ungleichmäßig.
4. FI- bzw RCD-Schutzschalter nicht vergessen!
|
30. 07. 2007, 15:58
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
sorry Garage
Die E-Anlage soll später überprüft werden der Umbau ist mir zu teuer der Kosten voranschlag war ganzschön happig 380€ nur für kabelziehen und anklemmen
Die Garggen wurden um 1973 gebaut also alte E-anlage und ist so aufbebaut
alle kabel sind 3adrig(Zähler) sogar 2adrig (für Steckdosen)
es ist ein hauptzähler und 12 zwischenzähler
mein alter Zähler ist von 1970
mir geht es darum anschluß von Zähler zur Sicherung !!!!
|
30. 07. 2007, 16:26
|
|
|
one name - one legend
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
>> Aber der Anschluß zwischen zähler und Sicherung ist ein bißchen mau
Da steckt ein System drin - nur das werde ich hier mit Sicherheit keinem Laien
erklären, der sowas noch nie gesehen hat.
Normalerweise kann man solche Schalttafeln bauen lassen - man bekommt den
fertigen Kasten für die Wand, Kabel rein/raus - passt.
Die 380 Euro sind ja auch nicht für Nüsse, sondern für deine Sicherheit.
Aber für "nur" an die Wand flämmen und anklemmen ist das happig, ausser es kommt
noch Material dabei, was ich vermute, da ja Kabel neu gezogen werden müssen.
@amiga - er hat drei Automaten
>> FI- bzw RCD-Schutzschalter nicht vergessen!
Und da geht's schon los mit dem System. Ist die Garage ein Feuchtraum oder nicht?
30mA oder 300mA?
Wobei RCD nur die englische Beschreibung ist für Fehlerstrom-Schutzschalter 
(Residual Current Protective Device)
|
30. 07. 2007, 19:41
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Brummelchen
...@amiga - er hat drei Automaten...
|
Oben steht '2'
|
31. 07. 2007, 07:24
|
|
|
one name - one legend
|
Ja sorry stimmt
>> Geplannt eine 16er sicherung für 2 steckdosen und eine 16er für Licht .
Ich hab da elegant 3 draus gemacht.
|
31. 07. 2007, 14:15
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
na doll wie immer wir ihr im Board ausschweifend diskutiert aber nicht die beandwortung
der gestellten Fragen
Nochmal :
Ich habe ein 3 pol. Kabel was vom Hauptzähler kommt .
3 Verteilerdosen,Kabel eine Lampe 2 Steckdosen sind schon fertig verlegt und geklemmt .
mir geht es nur um denn Stromzähler und die Sicherung !!!!
wie Anschließen ??? (zeichnung wäre angenehm)
Ob 2 oder 3 sicherung ist mir egal aber keine Diskusion darüber .
Hatte nur 2 sicherung aufgezählt weil in denn Vorgehende Gargen auch nur 2 sind .
|
01. 08. 2007, 09:40
|
|
|
|
Na, da brauchts keine Zeichnung für:
Ankommende Phase an L-Eingang des Zählers, Null an N.
Abgehende Phase an L-Ausgang des Zählers, Null an N.
PE '=Erde' wird so durchgeschleift.
|
01. 08. 2007, 09:53
|
|
|
one name - one legend
|
>> Ich habe ein 3 pol. Kabel was vom Hauptzähler kommt .
Wechselstrom? Wechselstromzähler?
L - N - PE ?
http://www.conrad.de/Haustechnik/wec...hler_10_40.sap
http://www.elektrikforum.de/ftopic359.html
PS 3-adrig
|
01. 08. 2007, 10:40
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
na das ist doch was
Danke
der erste eintrag war ja schwer zu verstehen sorry
aber wir sind doch auf ein Nenner gekommen
PS habe mir denn 1. gekauft
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=7470
|
01. 08. 2007, 12:12
|
|
|
one name - one legend
|
meh lol
>> Anschluss/Montage nur durch Elektrofachmann!
|
01. 08. 2007, 16:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Das ganze ist verwirrend,
wenn du vom Hauptzähler ein Kabel hast wird der Strom da ja schon gezählt also nach dem Hauptzähler ! somit wenn du das umbauen willst must du das Kabel einfach ausgedrückt dort vom Zählstrang abklemmen und durch einen Trenner oder meinetwegen auch einen LS mit N ersetzen damit du vomn Hauptzählerschrankl aus den Strom in der garage abstellen kannst. Achtung vor dem Zähler ist wichtig normalerweise sollte das dann ins Vorzählerfeld.
wenn dann das so ist Zähler Anschluß in der Garage wurde ja schon beschrieben danch einen FI hängen und dann 3 LS (Sicherungen) somit wenn du Probleme in der Garage hast fällt dir nichts im Hauptzähler (vermutlich Haus)
WEnn dir das wenig sagt würde ich einen befreundeten Elektriker ranlassen und mit ihm dann Essen gehen....
olympia
|
02. 08. 2007, 15:08
|
|
|
Oberlamer
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Olympiamax
Das ganze ist verwirrend
Achtung vor dem Zähler ist wichtig normalerweise sollte das dann ins Vorzählerfeld.
|
Verwirrend ? Das sagt der Richtige.
Hier Tipps zu geben, vor dem Zähler einen Abgriff zu setzen, ist nicht nur äusserst gefährlich sondern auch strafbar.
HdL
|
02. 08. 2007, 15:18
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Olympiamax
WEnn dir das wenig sagt würde ich einen befreundeten Elektriker ranlassen und mit ihm dann Essen gehen....
|
Wäre es nicht billiger einen Laien ranzulassen?
Dann kann man sich evtl. das Essen sparen...
Gruss
Tim
|
02. 08. 2007, 15:47
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Halt Stop Close:
Bevor es hier zu unnötigen Komentare kommt
Es ist alles Fertig auch abgenommen habe 40 € bezahlt dafür
das Material um die 50€
Ps: Für die Stadtwerke Interessiert nur der Hauptzähler was dahinter ist das wollen sie
garnicht sehen nur das das Geld stimmt .
Der Unterzähler der in jede Garage hängt ist für uns Besitzer da um zu wissen wer wieviel Strom Verbraucht .
Also kann das Thema geschlossen werden
Danke an Brummelchen und amigaman
|
02. 08. 2007, 16:10
|
|
|
Satierisch total vertiert
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
merci für den elv-tip; welchen Zähler hast Du denn bestellt? Hat der günstigste einen Zählerstand von "000000" oder irgend einen Zwischenwert?
Benötige auch gerade 230V-Unterzähler, allerdings mit 0-Stellung;
|
02. 08. 2007, 16:51
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Herr_der_Lamer
Hier Tipps zu geben, vor dem Zähler einen Abgriff zu setzen, ist nicht nur äusserst gefährlich sondern auch strafbar.
HdL
|
Du hast wohl deine Weißheit mit dem Löffel gefuttert
Wenn ich einen weiten Zähler haben will geht das nicht anders und Vorzählerfeld sind verblompt - somit befreundeter Elektriker - der mit Fertigmeldung den netten Herrn von den diversen Energiebetreibern vorbeikommen lassen der das dann wieder abnimmt.
Du kannst auch gerne am besten 5 Zähler nacheinander schalten weil ja Stom zurzeit so günsig ist... bleib bei der Theorie .....
|
02. 08. 2007, 21:01
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Olympiamax
Das ganze ist verwirrend,
wenn dann das so ist Zähler Anschluß in der Garage wurde ja schon beschrieben danch einen FI hängen und dann 3 LS (Sicherungen) somit wenn du Probleme in der Garage hast fällt dir nichts im Hauptzähler (vermutlich Haus)
olympia
|
HOW BIZZARRE! Warum immer einen FI in der Garage; wenn sogar noch beheizt? Der ist nichteinmal in der Sauna mehr vorgeschrieben!
Quellen: vde 0100, wo steht das?
ps: Es reicht im Prinzip immer ein Aussenleiter,....der Rest geht eh über die Heizungsrohre oder Wasser!
|
03. 08. 2007, 01:06
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Olympiamax
Du hast wohl deine Weißheit mit dem Löffel gefuttert
Wenn ich einen weiten Zähler haben will geht das nicht anders und Vorzählerfeld sind verblompt - somit befreundeter Elektriker - der mit Fertigmeldung den netten Herrn von den diversen Energiebetreibern vorbeikommen lassen der das dann wieder abnimmt.
Du kannst auch gerne am besten 5 Zähler nacheinander schalten weil ja Stom zurzeit so günsig ist... bleib bei der Theorie .....
|
Hinter dem Energielieferantenzähler geht dem E-Werk überhaupt nichts an; außer man übertreibt es mit der Leistung im "Pflanzenzuchtbereich/ Plantage" und man wir zur Kompensationsanlage verdonnert?
How Bizzarre? Merke nach dem Zähler kann ich 500 - sagen wir mal 2000 Zwischenzähler setzen, da benötige ich keine Abnahme; es muss halt von einer Elektro-Fachkraft durchgeführt werden und lt. vde höchstens übersichtlich installiert werden! Wie und was! egal ....hauptsache die Anlage pfeifft dannach!
ps: in meiner Hausanlage habe ich überall nur einen Draht; der Rest geht eh über die Wasserleitungen!
Geändert von pumukel (03. 08. 2007 um 01:24 Uhr).
Grund: ccc
|
03. 08. 2007, 01:12
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Herr_der_Lamer
HdL
|
Kenne auch einen, der hatte sich den Strom von der Oberleitung mit Wäschestangen abgegriffen; so einen gebogenen 25 quadrat, das ganze mal-3 und die Speicherheizung lief eine weile, mal ohne Rechnung.
Später hatte er, nachdem er ein Erdkabel erhielt, mal schnell im Vorgarten ein Loch gegraben und unter Volldampf schnell mal eine Erdmuffe gesetzt. Der Lehrling musste noch zuschauen und leuchten
Das Energieunternehmen kam erst 3 Jahre später darauf; Ende vom Lied: Die Strafe wurde aufgeteilt; d.h. das Energieunternehmen hatte seine Aufsichtspflicht verletzt, weil diese ihr Controlling/Bilanzen nicht im Griff hatten ( Mitschuld! ). Aus Sicht des Gerichtes 2/3 war das Energieunternehmen mit schuld!
Der abenteuerliche Strom-Anzapfer bekam vom Gericht "nur" analog eine Teilschuld, durfte in Zukunft keine Lehrlinge mehr ausbilden und musste sein "Elektro-Gewerbe" für ca. 3 Jahre zusperren.
Ob er die Zulassung wieder erhielt? k.A. Nichts mehr gehört!
ps: Ein dicker Hund!
|
03. 08. 2007, 01:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
mal zum eigentlichen Thema zurück...
Bei den Zählern in bzw. für die 12 Garagen handelt es sich ja nur um Zwischenzähler.
Hätte es da nicht gereicht hinter dem Zähler vom Stromversorger Fi und 16A Sicherungsautomat zu installieren und daran dann die Leitung zu den 12 Garagen mit den Zwischenzählern?
Oder falls der Hauptzähler 3-Phasig ist, beim "Allgemeinstrom" nicht die Regel, einen Dreiphasigen FI mit drei Sicherungen für jeweils 4 Garagen?
Wozu hinter oder vor? dem Zwischenzähler dann nochmal eine Sicherung?
Es sind doch nur Garagen, da wird doch nicht jeder eine kleine "Plantage" drin haben und eine seperate 16A Leitung brauchen
Gruß
CForce
|
03. 08. 2007, 02:17
|
|
|
Mitglied
|
zu warum einen FI in der Garage:
damit wenn du ein Problem in der Garage hast dir nicht der Computer mit abstürzt, damit das aber funktionieren kann muß es Anspeisungsseitig ZUR Garage an keinem FI Hängen bzw an einem mit mehr Tollereanz (Das funkioniert aber auch nur in der Theorie, praktisch fallen alle beide)
warum LS im Vorzählerfeld bzw nach dem Zähler und VOR dem FI:
damit ich den Strang abschalten kann wenn ich was installiere bzw umbaue, fachlich gesehen müste es ein sogenannter Trenner sein, da dies aber eigentlich auch nichts anderes ist wie ein etwas anderer Sicherungsschalter kann man durchaus auch einen LS+N nemen und man hat alles von der Hauptanlage getrennt auch N !
wenn die Fragestellung gleich so ausgelegt worden wäre das er/sie nur wissen will wie viel Strom in der Garage verbraucht wird und dies nicht offiziell geschehen soll genügt, völlig richtig von CForce erkannt, der billige ELV Zähler in der Leitung zwischenzuschalten und dann zu splitten durch mehrere Ls, hier wäre nur zu beachten ob der LS im Hauptverteiler genügend ausgelegt ist für die Leitung in die Garage und ob dort nur die Garge dranhängt oder noch Abzweiger vorhanden sind.
Da das Kabel vermutlich "nnur" 3x1,5 sein wird dürfte laut altem Standart mit 16A vom Hauptverteiler abgesichert worden sein und domit sind die LS in der Garage dann mit 3LS a 13A max zu bestücken.
olympiamax
|
03. 08. 2007, 08:11
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Olympiamax
zu warum einen FI in der Garage:
damit wenn du ein Problem in der Garage hast dir nicht der Computer mit abstürzt, olympiamax
|
Welcher Computer? Rätsel.... ( meinst Du wg. der Aufteilungß) Selektivität
Zitat:
|
Zitat von Olympiamax
warum LS im Vorzählerfeld bzw nach dem Zähler und VOR dem FI:
damit ich den Strang abschalten kann wenn ich was installiere bzw umbaue, fachlich gesehen müste es ein sogenannter Trenner sein, da dies aber eigentlich auch nichts anderes ist wie ein etwas anderer Sicherungsschalter kann man durchaus auch einen LS+N nemen und man hat alles von der Hauptanlage getrennt auch N !olympiamax
|
Was ist denn das für ein Bockmist; Trenner + N-Trenner. Gott bewahre vor Deinen Installationskünsten!
Zitat:
|
Zitat von Olympiamax
wenn die Fragestellung gleich so ausgelegt worden wäre das er/sie nur wissen will wie viel Strom in der Garage verbraucht wird und dies nicht offiziell geschehen soll genügt, völlig richtig von CForce erkannt, der billige ELV Zähler in der Leitung zwischenzuschalten und dann zu splitten durch mehrere Ls, hier wäre nur zu beachten ob der LS im Hauptverteiler genügend ausgelegt ist für die Leitung in die Garage und ob dort nur die Garge dranhängt oder noch Abzweiger vorhanden sind.
Da das Kabel vermutlich "nnur" 3x1,5 sein wird dürfte laut altem Standart mit 16A vom Hauptverteiler abgesichert worden sein und domit sind die LS in der Garage dann mit 3LS a 13A max zu bestücken.
olympiamax
|
Völlig unnötige Selektivität mit 13A, da nicht notwendig und bei diversen Maschinen( unter Berücksichtigung der Anzugsströme vorausgesetzt) die 13er fliegen.
Sinn würde es machen eine größere Vorsicherungen + größerer Querschnitt der Zuleitung; dann auf 3 x 16A-LS splitten; dann hätte man zumindest nicht die Springerei zum Verteiler vs. Garage nicht.
Geändert von pumukel (03. 08. 2007 um 12:30 Uhr).
Grund: ccc
|
03. 08. 2007, 12:23
|
|
|
|