-
30. 07. 2007, 15:36 #1
Turning Point - Fall of Liberty: PC PowerPlay wegen Hakenkreuzen im Trailer eingezogen?
Der US-Widerstand gegen deutsche Invasoren, die den 2. Weltkrieg gewonnen haben - Parallelweltgeschichten dieser Art gibt es viele, allen voran Philip K. Dicks "Das Orakel vom Berge", und es ist nur logisch, wenn die Alternativwelten auch ihren Einzug ins Spielegenre finden. Sie zu rezensieren, wird jedoch gelegentlich schwierig. Die aktuelle Ausgabe von PC PowerPlay ist Gerüchten zufolge wegen Hakenkreuz-Abbildungen im auf der Heft-DVD(!) mitgelieferten Trailer zu "Turning Point: Fall of Liberty" eingezogen worden.
Churchill starb 1931 bei einem Autounfall, was den Nazis einen erbitterten Feind ersparte und irgendwann die Invasion der USA ermöglichte - das die Rahmenbedingungen des Egoshooters "Fall of Liberty", der ersten Rezensionen zufolge durchaus stimmungsvoll und spannend daherkommt und nicht im Verdacht steht, die Naziherrschaft zu glorifizieren. Mit Wissenschaft, politischer Bildung oder religiösen Inhalten hat die dort auftretende Darstellung des Hakenkreuzes jedoch nichts zu tun.
Am Ende des Trailers zum Shooter, der auf der Heft-CD enthalten war, gab es Hakenkreuze
weiterlesen
-
30. 07. 2007, 15:51 #2selten da..
Re: Turning Point - Fall of Liberty: PC PowerPlay wegen Hakenkreuzen im Trailer einge
Das wir als Deutsche mit unserer Vergangenheit vorsichtig sein müssen ist die eine Seite.
Deswegen allerdings solche Dinge totzuschweigen-gerade wenn man sich kritisch mit einem Thema wie diesem beschäftigt-ist nicht optimal.
Es handelt sich hier nicht um ein Spiel in dem ich als führergläubiger Nazi Amerikaner abschlachte,sondern genau umgekehrt,ein Land wird vor den Nazis verteidigt.
Doch irgendwie ists halt für den Gesetzgeber schwer bis unmöglich,hier die optimale Gratwanderung zu machen.
Ich will ehrlichgesagt auch keine Demos mit Hakenkreuzfahnen zu den Was weis ich feiertagen sehen.
Da habens halt die anderen leichter,selbst wenn ein britisches Mitglied der Königsfamilie in Naziuniform auftaucht ist dies noch toleriert.
-
30. 07. 2007, 16:09 #3
Re: Turning Point - Fall of Liberty: PC PowerPlay wegen Hakenkreuzen im Trailer einge
Zitat von gulli:news
Wundert mich nicht. Staatsanwälte gingen auch schon gegen Modellflugzeuge vor, weil der Bemalung vom Heckleitwerk "zu originalgetreu" war - Nennen wir das einfach auch einmal "Geschichtsrevisionismus".
-
30. 07. 2007, 21:24 #4Away
Lächerlich, aber Deutschland eben!
Sicher über die Amerikaner mit Ihrem Lustigen Gesetzen und deren Handhabung lustig machen aber selbst den eigenen Bürgern vorschreiben was Sie "spielen" "sehen" und "lesen" dürfen.
Lieber strenger Kontrollieren statt zu Verbieten. Man kommt so oder so an "Uncut" Ware.Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
-
30. 07. 2007, 21:40 #5
Dem ist nix hinzuzufügen. Hauptsache immer über die Amis lästern, aber dann solchen Aktionen im eigenen Land haben.
Zitat von Private Paula
Dieser Einzug des Heftes ist mit das lächerlichste seit langem.
-
30. 07. 2007, 22:09 #6Doctor StrangeGast
-
30. 07. 2007, 22:26 #7WandangGast
diese pauschalisierung und zensur. patriotische deutsche sind nazis und deutsche die nazi-symbole sehen, werden zu solchen. ich kann solch einen dreck echt nicht mehr hören. mitlehrweile sind wir doch wohl darüber hinweg oder? ist es in russland zb auch verboten stalins kopf iwo abzubilden? ich weiss es nicht.
aber in DOKUS(!) da darf man es ja machen. da wird die richtige ansicht vermittelt. in spielen in dennen man immer gegen nazis kämpft und diese als unmenschen dargestellt werden (was gut und richtig ist) wird etwas falsches vermittelt? das ist genauso penibel, wie die "menschlichen" gegner in deutschland mit dummypuppen (flatout) oder roboter (half-life) zu ersetzen.
selbst anti-nazi-symbole waren zeitweise verboten! ich kann diese naivität nicht mehr ab. zensur jeder art ist für mich inakzeptabel
-
30. 07. 2007, 23:15 #8
Ist doch klar was die Mächtigen damit erreichen wollen: Auslöschung der Erinnerung an die Nazis und ihre Mittel. Es darf nie Nazis gegeben haben und daher sind Memorabila verboten.
Crass Spektakel
life is short and in most cases it ends with death
but my tombstone will carry the hiscore
-
31. 07. 2007, 00:38 #9EisenblutGast
Ich halte diese Zensur für einen typischen Fall von gut gemeint. Ich fände es natürlich schwer erträglich, wenn rechtsradikale Gruppen mit der originalen Hakenkreuzfahne durch die Straßen marschieren dürften. Wo bei mir aber endgültig jedes Verständnis aufhört ist die Unterscheidung zwischen Filmen und Spielen. Warum Indiana Jones in seinen Filmen unter Hakenkreuzen herlaufen darf, in den Spielen zum Film aber nicht, ist mir vollkommen unverständlich.
-
31. 07. 2007, 01:43 #10Mitglied
sehe das genauso wie ihr
einfach verbiten/zensieren ist vollkommen falsch, man muss sich mit fehlern auseinanader setzen, um sie nächste mal nicht zu machen.
desweiteren einfach zu sagen alle rechtsradikeln sind doof, dumm oder sonst was ist auch falsch, da man sonst genauso dumm ist/intolerant.
-
31. 07. 2007, 05:42 #11Mitglied
Was gerne vergessen wird ist die Tatsache dass das Hakenkreuz nicht nur das Zeichen der Nazis war (der einfallslose Hitler hat eigentlich ein religiöses Logo geklaut und ein klein bisschen um 45° gedreht damits nicht so auffällt), sondern eben auch ein alt religiöses Zeichen das ihn vielen Kulturen enthalten war. Rad des Lebens, Sonnenrad oder eben Swastika - steht eben für das genaue Gegenteil von dem was es bei den Nazi zu bedeuten hatte.
Eigentlich sollten wir doch langsam "erwachsen" sein aus unserer Vergangenheit. Mir schwant aber was anderes eigentlich sollten wir das Zeichen vergessen, den wenn das in unserem Staat so weiter geht kommt ja bald ein neues Hakenkreuz diesmal Spiegelverkehrt auf die neue "Reichsflagge"
-
31. 07. 2007, 08:54 #12WandangGast
ich dachte das wäre allgemein bekannt , daher hielt ich es nicht für nötig nochmal zu erwähnen
Zitat von gisu
meinst du mit neuer flagge, die stasi 2.0 flagge?
-
31. 07. 2007, 09:00 #13Mitglied
na und ?
was is daran neu ?
ich sage nur commandos 1 (pc), panzergeneral (pc) oder dive bomber (atari st) .
oder der urklassiker castle wolfenstein (atari 130xl oder so) .
usw. usw. usw.
dieses rumgehampel gibs seit den ersten homecomputern und wirds weiter geben .
es erstaunt mich aber immer noch das ein spieleentwickler geld für die deutsche
zensur ausgibt . vor jahren haben ja einige grosse publisher gedroht keine deutschen spezial versionen mehr anzufertigen (aus kostengründen und dem sehr verwirrenden
fsk verhalten wie oben angemerkt ) . deutschland ist mit das einzigste land mit dieser art von zensur .
in anderen ländern bekommt so ein spiel fsk 16 oder fsk 18 und gut is .
edit: ich sehe hier grade das der simpsons film 88 minuten lang is !!!
so geht das aber nich
-
31. 07. 2007, 09:45 #14
Absolute Trottelei !
Nur weil ein fanatischer verbannter Diktator im Machtrausch und Wahnsinn ein in vielen Völkergruppen vertretenes Symbol als Sinnbild für seine kranken Allmachtsphantasien und Genozide (=Völkermorde) missbraucht hat, wird fast 65 Jahre später nochimmer an von der Besatzungsmacht USA erlassenen Zensur- und Verbotsgesetzen festgehalten.
Die Kirche hingegen, die das Bild der Frau Jahrhunderte lang missbraucht hat, Millionen von Menschen dem Heiligen Krieg zum Opfer fielen liess, Hunderte oder Tausende als "Ungläubige" oder Hexen verbrannt hat, und nach wie vor unter dem Zeichen des heiligen Kreuzes Menschen zu einer Religion zwingt, darf mit Stolz und selbsternannter Herrlichkeit ihr Symbol an alle Winkel der Erde malen...
Liebe Grüsse
Doktor B.Stell Dir vor, es gibt keinen Himmel und keine Hölle,
keine Staaten, um für sie zu töten oder zu sterben!
-
31. 07. 2007, 11:36 #15
.... und?
Zitat von Philipus II
Dieser Umstand hat deutsche Staatsanwälte vor mehreren auch nicht gehindert gegen Spiele-Händler welche CASTELL WOLFENSTEIN im Angebot hatte anzuklagen. Bei diesem Game sollte ein US-Soldat in einer NS-Burg (mit div. NS-Symbolen) gegen die Nazis (und deren Schäferhunde) kämpfen.
-
31. 07. 2007, 14:40 #16Ripping apart
Du meine Güte. Langsam wirds echt peinlich. Ich verstehe den Affentanz längst nicht mehr, der darum gemacht wird.
Das ist nunmal passiert, historisch belegt, und einfach nur kindisches totgeschweige. Genauso intelligent, wie sie in Amerika den Mittelfinger zensieren, wo jedes Kind an seiner eigenen Hand sieht, was dort anstatt das schwarzen Balkens ist. So wird nur noch mehr darauf aufmerksam gemacht.
edit:
Und was hat "Castle" Wolfenstein nun damit zu tun? Es geht ja nicht darum, dass irgendwer anders das auch gemacht hat.
Zitat von Gravenreuth
Chop,chop,chop goes the mincing machine
-
31. 07. 2007, 15:38 #17Mitglied
Wolfenstein hat damit schon was zu tun, da wars halt kein Zeitschriftenverlag sondern eben die Händler die die US Version in Deutschland verkauft haben und eine auf den Sack bekommen haben.
Ich finde die "Verbote" von oben mehr als peinlich weil eine Gesellschaft erst funktionieren kann wenn sie sich mit allen Facetten des Lebens auseinandersetzt anstatt bestimmte Dinge einfach ausblendet.
-
31. 07. 2007, 16:08 #18
Ganz einfach = identischer Lebenssachverhalt und überspannte Staatsanwälte erheben Anklagen - damals wie heute.
Zitat von Johnnsen
-
31. 07. 2007, 16:17 #19WandangGast
Zitat von Doktor Born
wundervoller kann ich es nicht ausdrücken. in allen pkten *signed*
-
31. 07. 2007, 22:24 #20Ripping apart
Stimmt, ist richtig.
Zitat von Gravenreuth
Chop,chop,chop goes the mincing machine
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news