gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
pupser
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007
Welche Bücher nach folgenden Kritierien könnt ihr mir empfehlen?

Hallo,
ich habe jetzt vor ungefähr 3-4 Monaten angefangen zu lesen.
Und mich hat es so richtig erwischt Das Lesen macht mir richtig Spaß.

In diesen 3-4 Monaten habe ich ~10 Bücher gelesen.
8 davon waren von Ken Follett, eignetlich hatte ich mir vorgenommen erstmal alle seine Bücher zu lesen, bevor ich mich anderen Schriftsteller widme, doch ich bin zur Erkentniss gekommen, dass mich seine Bücher nich mehr so begeisterten wie am Anfang.

"Die Säulen der Erde", "Die Brücken der Freiheit" und "Der dritte Zwilling" sind die Bücher von ihm, die mir am meisten gefallen haben.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Charaktere in seinen Büchern immer gleich handeln, bzw. immer die selben Fehler machen... so dass man meist schon mitten im Buch weiß, wieso es die "Bösen" doch nich schaffen....

dann habe ich noch 1 ganzes und ein halbes von Sydney Sheldon gelesen, die mir nich so wirklich zugesagt haben... sein Schreibstill sagt mir einfach nicht zu...

Das vorlezte Buch, was ich gelesen habe, war "illuminati" und das hat mich richtig überzeugt, so dass ich mir vorgenommen habe, noch weitere Bücher von Dan Brown zu lesen

Momentan bin ich an "Der Name der Rose" von Umberto Eco dran. Das Buch gefällt mir auch richtig gut, nur dass ich zugeben muss, dass die Passagen auf latein mich stören , da ich diese nicht verstehe

Die Bücher lese ich hauptsächlich mit der Intention, mich bilden zu wollen.
Und das funktioniert am besten, wenn sie mich unterhalten

Welche Bücher könntet ihr mir empfehlen, die einen in im Allgemeinwissen bereichern und auch das eigene Denkvermögen anregen/erweitern? und auch noch recht spannend sind?

An reinen Krimis habe ich gar keine Interesse...

Von der Handlung und vom Schreibstill her, hat mich "Die Säulen der Erde" bisher am meisten mitgerissen.

Harry Potter habe ich auch mal gelesen, aber so Fantasyzeugs ist gar nichts für mich ...^^

Ich hoffe, dass einige von euch mir ein paar interessante Bücher empfehlen können

vielen dank im vorraus

Geändert von pupser (31. 07. 2007 um 13:56 Uhr).
Alt 31. 07. 2007, 00:58 pupser is offline Mit Zitat antworten #1
DonaldDuck0815
Mitglied

Benutzerbild von DonaldDuck0815

Registrierungsdatum: Jun 2003
Re: Welche Bücher nach folgenden Kritierien könnt ihr mir empfehlen?

Hier mal 2 Bücher, die ich sehr gut und spannend fand und auch noch Dein Wissen und die Bildung erweitern.

Die Welle. Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging

Aus der Amazon.de-Redaktion
Wäre Die Welle ein Roman, man könnte den Inhalt des Buchs kaum glauben. Aber so (oder doch zumindest ähnlich) ist es wirklich passiert, in der Klasse des Lehrers Ron Jones in den USA -- einer Klasse an einer Schule also, die sich so weit weg wähnte vom deutschen Nazi-Terror, und die dann doch auf schmerzliche Weise am eigenen Leib erfahren musste, dass die Regeln des Faschismus auch heute noch funktionieren und dass es jeden treffen kann.
In Die Welle beginnt alles mit einem Film über den Holocaust. Der junge Lehrer Ben Ross zeigt den Schülern der Gordon High School Bilder von ausgermergelten Juden im Konzentrationslager. Alle sind angewidert und entsetzt, aber eine Gruppe um Laurie Saunders von der Schülerzeitung "Die Ente" kann und will nicht glauben, dass Menschen zu derlei Grausamkeiten überhaupt fähig sind. Um sie und andere zu überzeugen, startet Ross ein Experiment, dass auf fast unbemerkte Art und Weise Methoden der Diktatur installiert. Und plötzlich zerfällt der Klassenverbund in Opfer und Täter -- bis die Situation auf schreckliche Weise eskaliert.

Inzwischen gehört Die Welle des 55-jährigen Autors Morton Rhue (Ich knall euch ab!, Asphalt Tribe) zum Kanon auch an deutschen Schulen. Und das ist gut so. Denn das Buch räumt mit dem weit verbreiteten Vorurteil auf, dass der Nationalsozialismus ein historisches Phänomen war, das nicht wiederkommen kann. "Wie kann man Millionen von Menschen abschlachten, ohne dass jemand etwas davon weiß?" Auch wenn Die Welle Fragen wie diese nicht beantworten kann, so wirft der Roman sie doch auf. Umso wichtiger ist seine Lektüre. --Isa Gerck

Die verlorene Ehre der Katharina Blum
Katharina Blum ist eine junge hübsche Haushälterin, die sich eine kleine Eigentumswohnung und einen Volkswagen leisten kann. Sie hat ein heiter-bescheidenes Wesen und wird, weil sie Zudringlichkeiten der Männer verabscheut, in ihrer Umgebung die »Nonne« genannt. Diese Frau verliebt sich spontan in einen jungen Mann, einen von der Polizei gesuchten radikalen Rechtsbrecher. Sie verhilft ihm zur Flucht und gerät in den Mittelpunkt der Sensationsmache einer großen Boulevardzeitung. Die Situation eskaliert, als der Journalist Werner Tötges in ihre Wohnung kommt ... PUBCOMMENTS: »Das Netz von Beziehungen, in welches Böll diese Menschen verstrickt, das labile Gebäude von Abhängigkeiten, das er mit stillem Humor und sprühendem Witz nach und nach sichtbar werden lässt, erscheinen keinen Augenblick als ›Konstruktion‹. In der abgerundeten, ausgeglichenen Form dieser auf knappstem Raum entwickelten brillanten Komposition bewährt sich ein großer Erzähler.

Ansonsten, wenn es nur spannend sein soll versuch mal:
  • Eric L. Harry
  • John Grisham
  • Patrica Cornwell
Alt 31. 07. 2007, 06:56 DonaldDuck0815 is offline Mit Zitat antworten #2
desolator
Handballer

Benutzerbild von desolator

Registrierungsdatum: Jun 2007

Auch zu empfehlen sind viele historische Romane, z.B. von Gablé. Dort erfährst du viele zeitgeschichtliche Hintergründe. Ansonsten vielleicht noch Hawking.
Alt 31. 07. 2007, 14:40 desolator is offline Mit Zitat antworten #3
revak
Brillenschlange

Benutzerbild von revak

Registrierungsdatum: Feb 2006

Hawking? Schweeere Kost... Ausserdem sollen es doch Romane sein?

Versuch mal Ludlum (Die ganzen Bourne Bücher) oder auch Harris (Hannibal im Buch ist noch viel besser als im Film... )

Auch zu empfehlen, wenn du richtig gute Spionagethriller lesen willst, ist John Le care (der Ewige Gärtner/Constant Gardener z.B.). Le care war selbst lange Zeit im Botschaftsdienst beschäftigt, der Mann weiss wohl, wovon er redet.
Alt 31. 07. 2007, 18:55 revak is offline Mit Zitat antworten #4

Zitat:
Die Bücher lese ich hauptsächlich mit der Intention, mich bilden zu wollen.

schlecht recherchiertes verschwörungsgewäsch und nicht enden wollende beschreibungen von haupt- und seitenschiffen bilden also. interessant.
Alt 31. 07. 2007, 21:51 Mit Zitat antworten #5
hEist
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

"Der Medicus"
"Der Schwarm"
"Lautlos"

meine lieblingsbücher ;P
vorallem "Der Medicus" kann ich empfehlen
Alt 31. 07. 2007, 22:10 hEist is offline Mit Zitat antworten #6
FreshUp
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Geunbildet kann man davon jedenfalls nicht werden. Auch nicht anspruchsvolle Bücher können ein Einstieg sein wenn man sich für ein Thema interessiert.

Wenn dir Eco gefallen hat kannst du dich ja mal an das Focaultsche Pendel wagen. Ist zwar teilweise nicht ganz einfach aber spannend und herausfordernd.

Wenn dus etwas schräger haben willst lies von Kurt Vonnegut Breakfast of Champions und/oder Slaughterhouse 5. Sind beides recht kurze Bücher.

Nur um mal von den ganzen Tipps aus der Spiegel Bestsellerliste wegzukommen...
Alt 31. 07. 2007, 22:20 FreshUp is offline Mit Zitat antworten #7
hEist
Mitglied

Zitat:
Zitat von FreshUp 
Geunbildet kann man davon jedenfalls nicht werden. Auch nicht anspruchsvolle Bücher können ein Einstieg sein wenn man sich für ein Thema interessiert.

Wenn dir Eco gefallen hat kannst du dich ja mal an das Focaultsche Pendel wagen. Ist zwar teilweise nicht ganz einfach aber spannend und herausfordernd.

Wenn dus etwas schräger haben willst lies von Kurt Vonnegut Breakfast of Champions und/oder Slaughterhouse 5. Sind beides recht kurze Bücher.

Nur um mal von den ganzen Tipps aus der Spiegel Bestsellerliste wegzukommen...

aha spiegel bestsellerliste :> gut zu wissen.
Alt 31. 07. 2007, 22:26 hEist is offline Mit Zitat antworten #8
pupser
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Nailbomb 
schlecht recherchiertes verschwörungsgewäsch und nicht enden wollende beschreibungen von haupt- und seitenschiffen bilden also. interessant.

Für meine Person ist es bildend... mit jedem Buch, das ich lese, erweitere ich mein Vokabular^^ der meiner Meinung nach noch bissel begrenzt ist les ja erst paar Monate

und wie freshup richtig gesagt hat, sollen die Bücher so eine Art Einstieg für mich sein, möchte mich später auch an Sachbücher ranmachen, muss mir aber erstmal eine Basis schaffen.

werde ma gucken, was an den empfohlenen Büchern meine Bibi alles auf Lager hat.

vielen dank für die Tipps.

würd mich über weitere freuen

ps: mir gefallen eher die etwas dickeren bücher, so ab 500 seiten...
Alt 31. 07. 2007, 23:01 pupser is offline Mit Zitat antworten #9
DanVanDamn
Screwed & Tattoed

Benutzerbild von DanVanDamn

Registrierungsdatum: Dec 2004

Empfehlen kann ich Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem. Nicht unbedingt im Stil von Ken Follet und dergleichen, aber Du hast schliesslich geschrieben, dass Du Dich primär bilden willst.
Alt 20. 08. 2007, 22:00 DanVanDamn is online now Mit Zitat antworten #10
Cemo3
Mitglied

Benutzerbild von Cemo3

Registrierungsdatum: Dec 2005

DonaldDuck0815 hat schon die Welle genannt und auch die restlichen Bücher von Morton Rhue sind sehr interessant. Ich knall euch ab!, Boot Camp, Asphalt Tribe u.s.w. solltest du dir mal anschauen.
Und wenn du Dan Brown magst, der hat mehr Bücher als nur Illuminati. Hab vor ein paar Jahren Alle gelesen und fand sie recht unterhaltsam. Auch wenns nach dem 2. Buch mit den Deja-Vus anfängt, wenn du verstehst was ich meine...
Meteor, Sakrileg, Diabolus und wie sie alle heissen.

Gruß
Cemo2
Alt 20. 08. 2007, 22:28 Cemo3 is offline Mit Zitat antworten #11
Justus Jonas
genehm sympathisch

Benutzerbild von Justus Jonas

Registrierungsdatum: Apr 2006

Ja, die Dan Brown-Dinger sind echt nicht schlecht. Klar, das ist einfach Unterhaltungslektüre, nichts, was dich geistig so viel weiterbringt, aber es ist spannend. Das schöne ist, dass sie recht unterschiedlich sind und oft auch verschiedene Themengebiete anschneiden. Klar, Illuminati und Sakrileg waren schon ein wenig ähnlich, mit der Kirche. Wenn du dich für Biologie interessierst, ist Meteor vielleicht etwas interessante, und wenn du dich für Computer interessierst, dann Diabulos.

Es gibt sooo unglaublich viele Bücher. Wenn ich in der Bücherei bin, dann sehe ich immer so viele Bücher, die ich lesen möchte, nehme dann ziemlich viele mit und bringe dann die die Hälfte von denen nach zwei Verlängerungen wieder zurück... ; )
Alt 20. 08. 2007, 23:16 Justus Jonas is offline Mit Zitat antworten #12
pathene
Dekantiert

Registrierungsdatum: May 2006

Hi, ich würde hier auch "Der Schwarm" von Schätzing nennen.
Das Buch ist dick, flott geschrieben und obwohl Fiction, gibt es dort einiges über die (Tief)See zu entdecken. Diverse Aussagen aus dem Buch habe ich hinterher in seriösen Quellen wiedergefunden.
Alt 21. 08. 2007, 09:08 pathene is offline Mit Zitat antworten #13
chrisweber
ﭏתּוֹ&

Benutzerbild von chrisweber

Registrierungsdatum: Apr 2007

Ich kann nur Andreas Eschbach empfehlen!
Seine besten Bücher sind finde ich "Ausgebrannt" und "eine Billionen Dollar"
doch leider hat er auch so SF Zeug geschrieben was mir nich wirklich gefällt.
Alt 21. 08. 2007, 11:28 chrisweber is offline Mit Zitat antworten #14
railbird
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

hats du auch schon "Die Pfeiler der Macht" von Ken Follett gelesen? Das ist fast noch besser als "Die Säulen der Erde", das musst du UNBEDINGT gelesen haben.
Alt 08. 09. 2007, 04:32 railbird is offline Mit Zitat antworten #15
raziafarG!
Mitglied

Benutzerbild von raziafarG!

Folgende Bücher sind vielleicht nicht besonders gut für die Allgemeinbildung (Fakten usw.) aber sie regen stark zum nachdenken an und erweitern den eigenen Horizont ungemein.

"Eine Messe für die Stadt Arras"
"Der Dämon und Fräulein Prym"
Alt 08. 09. 2007, 13:56 raziafarG! is offline Mit Zitat antworten #16
RikuoIshimatsu
še posebej

Benutzerbild von RikuoIshimatsu

Registrierungsdatum: Jun 2007

mit eco bist du schon gut dabei
ist zwaar schwierige kost,aber auch sehr unterhaltsam und regt oft zum nachdenken an:

Sämtliche Glossen und Parodien von Umberto Eco

oder mehr was sozialkritisches: Chuck Palahniuk z.B. Die kolonie(genial)
Alt 08. 09. 2007, 16:38 RikuoIshimatsu is offline Mit Zitat antworten #17
pupser
Mitglied
(Threadstarter)

Hallo, da melde ich mich wieder.
Vielen dank für die ganzen Tipps, werde mir die empfohlenen Bücher auf jeden fall mal alle durchlesen
Als Nächstes lese ich aber auf jeden Fall "Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem".
Alt 09. 09. 2007, 19:23 pupser is offline Mit Zitat antworten #18
deep_thought
Hobbes

Benutzerbild von deep_thought

Registrierungsdatum: Apr 2002

Naja also ich finde die Dan Brown Bücher auch zum kotzen...wenn schon so ein verschwörungszeugs, dann wenigstens nich son abklatsch sondern " Iluminatus 1, 2 und 3 " von " Robert Shea und RObert Anton Wilson".

Das is wenigsten wirklich gut geschrieben und ist nicht solche billiglektüre...

Alternativ noch umberto eco mit faucaults pendulum

Geändert von deep_thought (18. 09. 2007 um 11:25 Uhr).
Alt 10. 09. 2007, 21:27 deep_thought is offline Mit Zitat antworten #19
Tyrantre
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zum Thema Hawking:
Also das Buch "Das Universum in der Nußschale" Ist echt Interessant. Schwer kost kann ich ehrlich nicht sagen. Ich habs mir wirklich aus reiner Langweile mal als Hörbuch reingezogen. Auch wenns komisch klingt, aber das war irgendwie spannend. Sehr interessante Theorien, die man auch als Laie gut versteht. Ich fands gut. Wer kann sich da mir anschließen?

Geändert von Tyrantre (19. 09. 2007 um 11:47 Uhr).
Alt 18. 09. 2007, 20:14 Tyrantre is offline Mit Zitat antworten #20
spiral_
itglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

@Justus Jonas
Was bringt mich weiter?
Alt 29. 09. 2007, 13:17 spiral_ is offline Mit Zitat antworten #21
Ichilot

Charles Dickens könnte dir gefallen.

Er schrieb großenteils über die politischen und sozialen Geschehnissen seiner Zeit. Nun ist das aber schon eine Weile her, was die Romane zu interessanten Spiegelbildern voller historischer Fakten und Eindrücke des viktorianischen Englands macht.

Dickens veröffentliche seine Romane großenteils in Zeitschriften. Er war mit der erste Autor mit dieser Methode und UNGLAUBLICH populär. Seine Romane versuchen den Leser konstant bei der Stange zu halten und haben eine enorme Menge an Cliffhängern (eben damit sich die Leser die nächste Ausgabe damals kaufen mussten ). Zugleich schreibt Dickens immer mit einer kleine Note Humor und viel Liebe für seine Charaktere.

Obwohl Dickens eher lockerer ist, gilt sein Werk zugleich als KLASSIKER mit Protzfaktor in der bürgerlichen Gesellschaft das gelesen zu haben
Alt 30. 09. 2007, 01:43 Mit Zitat antworten #22
JeremyX
Mitglied

Benutzerbild von JeremyX

Registrierungsdatum: Nov 2006

Hi mir ging es ähnlich wie dir bei Ken Follet, dass die Geschichten auf Dauer sehr vorhersehbar sind.
Wobei mir noch sehr "Pfeiler der Macht" gefallen hat.

Wenn dir historische Romane sehr gefallen kann ich dir noch die Medicus Reihe empfehlen. Man lernt hier einiges über den Beruf des Arztes wie er entstanden ist und die Lebensumstände.

Außerdem kann ich dir wärmstens "Das Parfum" - Patrick Süskind empfehlen.
Es gibt dort viele "versteckte" religiöse Anspielungen und natürlich lernt man auch ein wenig über die Parfümherstellung.
Alt 10. 10. 2007, 07:39 JeremyX is offline Mit Zitat antworten #23
miss_unique
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

hey hey^^...ich bin eine richtige leseratte und kann nur die bücher "Der Schatten des Windes" und "Owen Meany" empfehlen...sie sind wirklich erstklassig
Alt 10. 10. 2007, 19:05 miss_unique is offline Mit Zitat antworten #24
Beirut
/b/ addict

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von Hoodnews 

oder mehr was sozialkritisches: Chuck Palahniuk z.B. Die kolonie(genial)

Hat das zufällig jemand als e-Book rumfliegen?
Alt 27. 10. 2007, 17:47 Beirut is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu