Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    unstopped87
    Gast

    Standard Windows kann laufwerk nicht formatieren

    Hallo,

    Wollte gerade mein Laufwerk M: (USB Stick) formatieren, dann meldet Windows auf einmal diese Meldung:

    "Windows kann dieses Laufwerk nicht formatieren. Beenden Sie die Programme, die auf dieses Laufwerk zugreifen, und stellen Sie sicher, dass kein Fenster den Inhalt dieses Laufwerks anzeigt. Wiederholen Sie die Formatierung."

    Gibt es irgendein Programm/Tool, das automatisch die Programme beendet, die auf dieses Laufwerk zugreifen oder irgendeine Lösung? Danke

  2. #2
    Imperator

    Moderator

    Avatar von frogger9
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Monaco
    Beiträge
    52.554
    NewsPresso
    1 (Talent)
    Danksagungen
    1999

    Standard Re: Windows kann laufwerk nicht formatieren

    beende den Explorer im Taskmanager, dann als neuer Task starten - CMD.exe

    Format /X /fs:fat X:

    fs= das Filesystem(Fat, Fat32, Ntfs)
    X= das Laufwerk

  3. #3
    unstopped87
    Gast

    Standard Re: Windows kann laufwerk nicht formatieren

    Hallo frogger9,

    Danke für deine schnelle Antwort, aber es kommt folgende Meldung:

    "unzulässiger Parameter -/M"

    Hab ich irgendwas Falsch gemacht? So habe ich es eingegeben:

    Format /M /Fat:fat M:

  4. #4
    Imperator

    Moderator

    Avatar von frogger9
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Monaco
    Beiträge
    52.554
    NewsPresso
    1 (Talent)
    Danksagungen
    1999

    Standard Re: Windows kann laufwerk nicht formatieren

    der Befehl laute dann auch

    format /X /fs:fat M:

    /X /fs:yyy sind Parameter, hätte ich wohl dazu schreiben sollen

  5. #5
    unstopped87
    Gast

    Standard Re: Windows kann laufwerk nicht formatieren

    Sry, aber leider immer noch. Also, so habe ich es eingegeben:

    C:\Dokumente und Einstellungen\Username>Format /X /Fat:fat M:

    Aber jetzt kommt, das der /Fat:fat ein unzulässiger Parameter sei

  6. #6
    Imperator

    Moderator

    Avatar von frogger9
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Monaco
    Beiträge
    52.554
    NewsPresso
    1 (Talent)
    Danksagungen
    1999

    Standard Re: Windows kann laufwerk nicht formatieren

    format /X /fs:fat M:

    bitte so eingeben, /fs: übergibt das Filesystem

  7. #7
    unstopped87
    Gast

    Standard Re: Windows kann laufwerk nicht formatieren

    Boah, vielen vielen Dank!!!! Es hat geklappt!! Aber sag mal, woher weißt du die ganzen Parameter? Danke. Aber kommen wir mal zu dem Grund, warum ich den formatieren wollte. Ich möchte ja ein BIOS- und Motherboardupdate machen. Und um das zu machen, muss ich den USB als erstes Boot Device anlegen, kann ich das über das BIOS machen?

  8. #8
    Imperator

    Moderator

    Avatar von frogger9
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Monaco
    Beiträge
    52.554
    NewsPresso
    1 (Talent)
    Danksagungen
    1999

    Standard Re: Windows kann laufwerk nicht formatieren

    Dazu musst du den Stick erstmal bootfähig machen,

    http://winfuture.de/news,25248.html

    dann muss dein BIOS das booten von USB auch noch unterstützen.

    nach 20j. gehen Parameter in Fleisch und Blut über

  9. #9
    unstopped87
    Gast

    Standard Re: Windows kann laufwerk nicht formatieren

    Ok danke, ich hoffe das geht ohne Diskette weil ich leider kein Diskettenlaufwerk angeschlossen habe bzw. besitze . BOAH! Nach 20 Jahren? Nice work

    //edit:

    Ok, habe das Programm heruntergeladen. Ich kann da auswählen "Von Floppy Disk Image lesen" und von "A:\ 3,5 Diskette". Diskette wird ausgeschlossen, da ich ja keines habe. Aber was hat es mit dem "Von Floppy Disk Image lesen" auf sich? Könntest du mir vielleicht eines bereitstellen für Windows XP Professional?

  10. #10
    Imperator

    Moderator

    Avatar von frogger9
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Monaco
    Beiträge
    52.554
    NewsPresso
    1 (Talent)
    Danksagungen
    1999

    Standard Re: Windows kann laufwerk nicht formatieren

    es gibt auch Disketten-Images

    www.bootdisk.org

  11. #11
    unstopped87
    Gast

    Standard Re: Windows kann laufwerk nicht formatieren

    Ok, danke für den Link. Aber welches soll ich jetzt auswählen? Ich habe ein Asrock 775i65pe Mainboard und Windows XP Professional und BIOS utility.

  12. #12
    Imperator

    Moderator

    Avatar von frogger9
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Monaco
    Beiträge
    52.554
    NewsPresso
    1 (Talent)
    Danksagungen
    1999

    Standard Re: Windows kann laufwerk nicht formatieren

    zum booten brauchst du nur eine DOS/Windows 9x Version, das Bios-Update-Tool in der DOS Version, den BIOS Bin File.

    ich seh schwarz für dich

  13. #13
    unstopped87
    Gast

    Standard Re: Windows kann laufwerk nicht formatieren

    So, ich bin jetzt auf folgenden Link gestoßen. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass mein USB Stick Bootfähig gemacht werden muss. Was ist eigentlich das DOS, ist dass das BIOS?

  14. #14
    Imperator

    Moderator

    Avatar von frogger9
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Monaco
    Beiträge
    52.554
    NewsPresso
    1 (Talent)
    Danksagungen
    1999

    Standard Re: Windows kann laufwerk nicht formatieren

    vergiss es

    http://share.gulli.com/files/390163011/asrock.nrg.html

    ISO Image, Bootfähig mit dem Asrock BIOS-File und dem Updatetool.

  15. #15
    unstopped87
    Gast

    Standard Re: Windows kann laufwerk nicht formatieren

    Geht nur als *.bin, *.iso oder *.img ...

    //edit:

    Ich habe es mal mit Deamon Tools aufgemacht und dann die *.bin Datei mit dem Boot Programm auf meinen USB Stick gemacht. Ist das ok?

  16. #16
    unstopped87
    Gast

    Standard Re: Windows kann laufwerk nicht formatieren

    Ich habe mal eine win98.exe Datei heruntergeladen die sich von selbst extrahiert. Aber immer will es auf Laufwerk A: extrahieren, da ich doch gar kein Diskettenlaufwerk besitze. Wie mache ich das, dass sich die Datei auf meinen USB Stick extrahiert und mein USB Stick somit bootfähig wird?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Windows kann laufwerk nicht formatieren

    vom grund habe ich das gleich problem

    ich will meine eine festplatte formatieren...denn ich habe nenganz blöden virus drauf... ein exe ding oder so
    irgendwas mitm taskman zu machen habe ich vesucht...der geht aber sofort wieder zu

    hoffe auf schnelle hilfe
    und die bitte einfach erklärt

  18. #18
    ex-Moderator Avatar von Hezu
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    ganz dicht bei mir
    Beiträge
    10.338
    Danksagungen
    110

    Standard Re: Windows kann laufwerk nicht formatieren

    Es handelt sich um C: (die Systemplatte)?

    Besorg dir von irgendwo ein Livesystem auf CD (z.B. Knoppix), boote von der CD, dann kannst du zu Not noch ein paar Daten sichern. Entweder kannst du dann von dort aus Formatieren, oder du nimmst dafür deine Windows CD / DVD und formatierst bei der Neuinstallation.

    Direkt aus dem System heraus kann man C: nicht formatieren.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Windows kann laufwerk nicht formatieren

    also für dumme (mich)
    ich schmeiß jetzt meine windows cd rein und zieh das ding neu rauf...dabei kann ich die festplatte formatieren...richtig
    und ja, es ist die C festplatte

    danke schon mal

  20. #20
    ex-Moderator Avatar von Hezu
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    ganz dicht bei mir
    Beiträge
    10.338
    Danksagungen
    110

    Standard Re: Windows kann laufwerk nicht formatieren

    Ja.

    Irgendwann solltest du während der Installation das Installationslaufwerk auswählen können, dann solltest du entweder die Partition löschen können, oder, ein bisschen später, die Platte formatieren können.

  21.  
     
     
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •