|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Lichtleiste installieren
Hi,
ich habe ein Problem und zwar kenne ich mich nicht gut mit Elektronik aus und möchte gerne wissen wie ich meine Lichtleiste an die Steckdose bekomme. Habe ledeglich die Lichtleiste + (Travo) doch mir fehlt dieses 3-polige Kabel was von der Leiste in die Steckdose geht, falls es überhaupt geht.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Als Anhang ein Bild von der Leiste
mfg attax
|
01. 08. 2007, 14:07
|
|
|
Hobby-Gynäkologe ^^
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Re: Lichtleiste installieren
Ein einfaches Kabel zur Steckdose reicht! Ist eins mit Schutzleiter, deshalb auch 3 Anschlüsse! Der Schutzleiter (grün-gelb) kommt normalerweise in die Mitte, sonst aber schauen wo ein kleines Stück vom ganzen Blech wo alles montier ist in die Lüsterklemme rein geht! Phase (schwarz) und Nullleiter (blau) sin egal können vertauscht werden und müssen in die beiden restlichen verteilt werden!  !
|
01. 08. 2007, 14:22
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Danke, also einfach ein altes Kabel durchcutten und reinstecken
|
01. 08. 2007, 14:29
|
|
|
Hobby-Gynäkologe ^^
|
Ja einfach und effektiv (Abisolieren der Leiter nicht vergessen  )! Aber mit Schutzleiter! Sonst könnte es mal sein dass das Gehäuse unter "tödlichen" 230V stünde und dann ohne Schutz für dich!
|
01. 08. 2007, 14:37
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hehe ^^
ich habe ein Kabel vom Pc genommen Netzteilstecker
hülle 3 cm abgemacht nun sind die farben
Gelb , Braun und Blau frei davon jeweil 5mm die Spitzen frei
Gelb in die mitte und die anderen daneben dann dürfte nix schief gehen oder ?
|
01. 08. 2007, 14:42
|
|
|
Hobby-Gynäkologe ^^
|
Richtig, denn normalerweise kann die Phase braun, schwarz oder grau sein! Solange gelb in der Mitte sind die andern ganz egal! Vorteil der Wechselspannung bei Geräten!
|
01. 08. 2007, 14:46
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Geil dickes Dankeschööön
da oben ist das Bild der Kabel
ich probiers nun mal ganz vorsichtig aus , falls man von mir nichtmehr hört lieg ich irgendwo n bisschen zitternd rum ;D
-edit-
hat wunderbar geklappt hab mitm spannungsmesser auch das gehäuse getestet , ist alles GoiL
Danke
Geändert von aTTaX (01. 08. 2007 um 15:18 Uhr).
|
01. 08. 2007, 14:48
|
|
|
Satierisch total vertiert
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Wo die jeweiligen Drähte angeklemmt werden ist nicht ganz egal; Aussenleiter L1(Schwarz) kommt auf die Klemme/Zuleitung Drossel/Vorschaltgerät.
N (Blau) auf die Klemme/Fusskontakt-Röhre.
PE( gelb/grün ) auf die Klemme, welche das Gehäuse mit dem Erdpotential verbindet.
Hat man mal so gelernt.
http://img169.imageshack.us/my.php?i...ampe666gy5.jpg
http://img187.imageshack.us/my.php?i...fnahme1tu8.jpg
ps: aber wurschdd; im Prinzip reicht immer nur eine einzige Leitung.......der Rest geht eh über die Wasserleitung.
Geändert von pumukel (02. 08. 2007 um 00:43 Uhr).
Grund: ccc
|
02. 08. 2007, 00:37
|
|
|
...wundert sich manchmal!
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
@pumukel:
Oder du drehst den Stecker um
|
02. 08. 2007, 10:15
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von amigaman
@pumukel:
Oder du drehst den Stecker um 
|
Gehörst du auch zu denen, welche den N auf den Fusskontakt klemmen und sich beim Birnenwechsel wundern? .....Heute pfeifft es aber wieder gewaltig?
Grundsatz der vde: Übersichtliche Installation, Disziplin und U=RxI ( mit der Formel lässt sich alles ableiten! Sogar eine Kompensationsanlage und Ringleitung? )
Verdrehe ich einmal einen Draht beim anklemmen, kostet es mich den eigenen Hund, das nächste mal die Schwiegermutter und beim letzten mal einen selber?  ....so long!
( hauptsache Urlaub ! puhhh)
|
03. 08. 2007, 01:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Na die Schwiegermutter dürfte der Ein oder Andere relativ gelassen sehen  .
Duck und weg.....
Gruß
CForce
|
03. 08. 2007, 01:57
|
|
|
|
@pumukel:
Ich hab zwar nicht ganz verstanden was du meinst, aber was ich meinte war:
Bei Geräten mit Schuko- oder Euro-Stecker ist die Belegung von L und N egal, da die Steckdosen in jedem Haushalt anders sind.
Wenn im Gerät die Klemmen mit L und N beschriftet sind, kommt natürlich der blaue Draht auf N. Aber wenn nur '230V AC' dransteht, isses mir auch egal.
|
03. 08. 2007, 06:36
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von amigaman
@pumukel:
Ich hab zwar nicht ganz verstanden was du meinst, aber was ich meinte war:
Bei Geräten mit Schuko- oder Euro-Stecker ist die Belegung von L und N egal, da die Steckdosen in jedem Haushalt anders sind.
Wenn im Gerät die Klemmen mit L und N beschriftet sind, kommt natürlich der blaue Draht auf N. Aber wenn nur '230V AC' dransteht, isses mir auch egal.
|
es ist schon klar, was du genau meinst; im Prinzip klemmt man aber schon Farbe auf Farbe; wg. der Übersicht. Es geht ja nicht um das Technische - siehe AC-Spannung ( techn. eh egal ob die Spannung am Vorschaltgerät anliegt oder am Röhrenkontakt ); bei DC spielt wieder eine andere Musik.
Nur ist es einfacher und übersichtlicher (vde) am Vorschaltgerät zu messen als an den Kontakten; bei Diagnose/Festinstalltion. Es hat schon seinen Grund.
Somancher Meister würde bei der Sichtkontrolle fragen: " Hat man mal wieder fahrlässig geschlampt?"
Bestes Beispiel: Viele sogenannten Fachkräfte können nichteinmal eine E27er-Standardfassung oder Standard-Leuchtmittel vorschriftsmäßig anschliessen, weil sie meinen oder durch Nichtwissen......ist ja AC.....ist ja eh wurschdd..............hauptsache Licht brennt. Beispiel: oft gesehen in der Praxis.
Wenn der Kunde irgendwann mal die Birnen wechselt und langt mit den Griffeln an das Gewinde, pfeifft es manchmal ganz ordentlich m. Körperschäden.
Resultat: oft ein gerichtliches Verfahren! Dann schaut es böse aus für den Schrauber!
darum halt Disziplin, so generell...
ps: Im Prinzip reicht eine Ader, der Rest geht eh über die Wasserleitung.
|
03. 08. 2007, 12:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Ich habe ein schönes Beispiel, warum es manchmal sogar sehr wichtig ist, das man weiß welcher "Pin" des Schukosteckers N und welcher L ist.
Ich mach gerad ne Ausbildung zum Veranstaltungstechniker und wir haben in unserem Haus nen Erco-Schienen System ( http://www.erco.com/news/de/de_frameset_news.htm) an der Decke. Das sind Schienen in die sich verschieden Lampentypen "einhängen" lassen. An den "Scheinwerfern" ist ein Drehknopf, der dreht je nach Stellung (1,2,3) in dem Sockel einen Metallstift (L) auf verschiedene Phasen in der Schiene.
Diese Schienen müssen ja ne Stromeinspeisung bekommen, da wir darauf angewiesen sind die Schienen (18 Schienen mit je 3 Phasen) mit nem Lichtpult ansteuern zu können versorgen wir die Schienen mit Dimmpacks (DMX steuerbare Steckdosen - DMX -> Lichtsteuerprotokoll). Die Festverkabelung der Schienen endet in insgesamt 18 Dosen (, da 18 Schienen) aus den je 3 Schukoleitungen (, da 3 Pahsen pro schiene) kommen. Man kann jetzt also 54 verschiedene Schukostecker auf verschiedene "Kanäle" der Dimmpacks stecken und ist damit sehr variabel:-)!
Jetzt der Grund warum es wichtig ist zu wissen wo, sowohl an den Dimmpacks als auch an der Schukoleitung, L und wo N ist!: Alle 3 verschiedenen Phasen in der Schiene teilen sich den Selben N! Steckst du einen Stecker falsch löst der RCD (FI), da auf dem N inner Schiene nun gleichzeitig N und L sind!
Kleiner Spezialfall aber hier ist es wichtig!
Mfg Franky
|
19. 02. 2008, 02:07
|
|
|
|
Gut, das so eine Schaltung nicht verboten ist....
|
19. 02. 2008, 09:25
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.
|
|