gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
getku
Mitglied

Benutzerbild von getku

Registrierungsdatum: Mar 2007
Verbesserung der Schnelligkeit

Wie die Überschrift schon andeutet, suche ich nach Ratschlägen, wie ich meine Schnelligkeit verbessern kann.

Bin 16 Jahre alt, 1,83 m. groß und wiege 66 kg....mag sich vielleicht untergewichtig anhören, doch ich selbst bin so vollkommen zufrieden mit meinem Körper.

Meine Eltern raten mir reichlich zu essen, um gleichzeitig auch in die Breite zu wachsen, was nicht gleich heißt, dass ich sofort mit einem Speckbauch rumlaufen soll

Ich will sowohl meine Knochen stärken und in die Breite wachsen, wie man so schön sagt "breiter werden", und meine Schnelligkeit verbessern.

Spiele selbst Fussball als Libero....das heißt, dass sowohl mein Reaktionsvermögen, mein Antritt und meine Geschwindigkeit stimmen müssen als auch dass ich körperlich stark sein muss....

Um die Knochen zu stabilisieren und zu stärken trinke ich jeden Abend ca. 1 Glas (0,2 l) Milch...doch was sollte ich noch tun, um mein körperliche Stärke und meine Schnelligkeit aufzubessern??

Schreibt bitte, was euch im ersten Moment einfällt, eure Eindrücke, ob ich evtl. wirklich untergewichtig bin, etc.....

Danke an die folgenden Poster
Alt 01. 08. 2007, 20:41 getku is offline Mit Zitat antworten #1
Gaunab

Re: Verbesserung der Schnelligkeit

Falls es eine Möglichkeit für dich gibt geh' ins Fitness Studio um deinen Körper zu kräftigen.

Ansonsten kann ich dir regelmäßiges Seilspringen sehr ans Herz legen.
Das trainiert die Schnelligkeit und auch die Koordination, was ja für viele heutzutage ein Fremdwort zu sein scheint.
Alt 01. 08. 2007, 21:17 Mit Zitat antworten #2
getku
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von getku

Zitat:
Zitat von Gaunab 
Falls es eine Möglichkeit für dich gibt geh' ins Fitness Studio um deinen Körper zu kräftigen.

Ansonsten kann ich dir regelmäßiges Seilspringen sehr ans Herz legen.
Das trainiert die Schnelligkeit und auch die Koordination, was ja für viele heutzutage ein Fremdwort zu sein scheint.

Danke für den Ratschlag.
Ein Fitnessstudio ist bei mir in der Nähe aufzufinden, doch aus einem unerklärlichen Grund nehmen sie nur Personen ab 18 Jahren an

Aber bei mir zu Hause habe ich einen eigenen Heimtrainer, Bauchmuskeltrainer und 2 Hanteln je 5 kg.
Ich weiss aber nicht, ob diese Geräte ausreichen, um die wichtigsten Muskeln regelgerecht aufzubauen.
Abgesehen davon nimmt der Muskelbau viel Zeit in Anspruch, die ich leider manchmal nicht habe....könnte also ab und zu trainieren.

Seilspringen hört sich sehr gut an.
Sollte außerdem nicht so viel Zeit investiert werden, um die ersten Ergebnisse zu sehen, oder??
Ich erinnere mich noch an das letzte Mal, wo ich Seil gesprungen bin.
Meine Waden waren am Ende völlig erhärtet, am nächsten Tag hatte ich höllische Muskelkater....und auch die Kondition litt drunter....hatte damals nicht so viel Ausdauer, aber soviel ich weiss, sollte man damit auch die Kondition bessern können, oder?

Nochmal Danke für den Beitrag
Alt 01. 08. 2007, 21:22 getku is offline Mit Zitat antworten #3
'pzycho
Post nubila phoebus

Benutzerbild von 'pzycho

Registrierungsdatum: May 2006

Also ich bin selber 16, 1.83m groß und wiege 65kg und koennte eigentlich mehr vertragen und bin auch im Moment bzw schon etwas laenger dabei zuzunehmen, allerdings ist es auch gleichzeitig ganz gut nicht soviel zuwiegen, vorallem wenn du wert auf die Schnelligkeit legst. Mein Sportlehrer hat uns damals empfohlen Kniebeugen zu machen, am besten mit gewichten oder so, d.h. einfach Oberschenkel zu trainieren um schneller zu werden. Allerdings weiß ich auch keine anderen Uebungen mehr, ausser vllt. beim joggen ein paar Gewichte an die Beine zu legen, weiß grad aber nicht genau ob das auch die Oberschenkel trainiert, aufjedenfall zieht das wirklich rein beim joggen ^^
Alt 01. 08. 2007, 22:02 'pzycho is offline Mit Zitat antworten #4
getku
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von getku

Zitat:
Zitat von 'pzycho 
Also ich bin selber 16, 1.83m groß und wiege 65kg und koennte eigentlich mehr vertragen und bin auch im Moment bzw schon etwas laenger dabei zuzunehmen, allerdings ist es auch gleichzeitig ganz gut nicht soviel zuwiegen, vorallem wenn du wert auf die Schnelligkeit legst. Mein Sportlehrer hat uns damals empfohlen Kniebeugen zu machen, am besten mit gewichten oder so, d.h. einfach Oberschenkel zu trainieren um schneller zu werden. Allerdings weiß ich auch keine anderen Uebungen mehr, ausser vllt. beim joggen ein paar Gewichte an die Beine zu legen, weiß grad aber nicht genau ob das auch die Oberschenkel trainiert, aufjedenfall zieht das wirklich rein beim joggen ^^

Also Gewichte sind kein Problem, habe nämlich ständig 2 kg Manschetten an beiden Füßen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich ca. 1-2 Wochen verpennt habe sie anzuziehen.

Kniebeugen ziehen wirklich an den Oberschenkeln, habe ich nämlich eine Zeit lang auch gemacht.
Zufrieden bin ich mit meinem Körper alle Male, die Frage ist jedoch, ob ich das optimale Gewicht für meine Größe habe und ob die Schnelligkeit auch mit der Proportionalität der Körpergröße und des Körpergewichtes zusammenhängt....

Danke ebenfalls für den Beitrag
Alt 01. 08. 2007, 22:10 getku is offline Mit Zitat antworten #5
AmericanDream
loves the USA

Benutzerbild von AmericanDream

Registrierungsdatum: Jan 2006

Für Schnelligkeit und Koordination ist Seilspringen wirklich sehr gut. Sollte ich auch mal anfangen.

Um richtig Muskeln aufzubauen ist ein Fitnessstudio natürlich das beste. Frag lieber nochmal nach, normalerweise reicht die Unterschrift der Eltern um Mitglied zu werden.

Was kann man für den Antritt tun - eventuell Sprintübungen ?

Noch zum Gewicht: Wenn du schnell sein willst, ist weniger Gewicht normalerweise besser. Aber ein wenig zulegen kannst/solltest du auf jeden Fall.

Boomzilla
Alt 01. 08. 2007, 22:50 AmericanDream is offline Mit Zitat antworten #6
getku
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von getku

Zitat:
Zitat von Boomzilla 
Für Schnelligkeit und Koordination ist Seilspringen wirklich sehr gut. Sollte ich auch mal anfangen.

Um richtig Muskeln aufzubauen ist ein Fitnessstudio natürlich das beste. Frag lieber nochmal nach, normalerweise reicht die Unterschrift der Eltern um Mitglied zu werden.

Was kann man für den Antritt tun - eventuell Sprintübungen ?

Noch zum Gewicht: Wenn du schnell sein willst, ist weniger Gewicht normalerweise besser. Aber ein wenig zulegen kannst/solltest du auf jeden Fall.

Boomzilla

OK, das Seilspringen ist nun einige Male aufgegriffen worden, werde mich mal in den nächsten Tagen intensiv darum kümmern
Muskelaufbau ist eher sekundär, das hat seine Zeit....ist ja auch so, dass man lange Zeit konstant trainieren muss, um die ersten Ergebnisse zu erzielen.....

Danke auch für den Beitrag
Alt 02. 08. 2007, 09:55 getku is offline Mit Zitat antworten #7
Gaunab

Und auch nochmal zum Seilspringen was.
Um Koordination und solche Sachen zu verbessern nicht immer nur 2-beinig Springen sondern auch mal 30 Sekunden das eine Bein dann die nächsten 30 Sekunden das andere Bein oder immer abwechselnd.
Viel Spaß!
Alt 02. 08. 2007, 18:26 Mit Zitat antworten #8
Deathtron
MitGlied

Benutzerbild von Deathtron

Registrierungsdatum: May 2007

Das mit dem Fitnessstudio schlag dir mal ganz schnell wieder aus dem Kopf.
Dass die erst Leute ab 18 nehmen hat schon so seine guten Gründe (hauptsächlich gesundheitliche).

Dass Personen mit weniger Gewicht schneller sind ist absoluter Schwachsinn (seht euch doch mal die Top Sprinter bei den Olympischen Spielen an - die sind alle so ca. 1,80 groß und wiegen zischen 75 und 80 kg).
Bei deiner Körpergröße sollte ein Gewicht von 76-80 kg normal sein. Allerdings befindest du dich noch in der Pubertät und das wird sich mit der Zeit eh noch ändern.

Seilspringen hilft dir bei der Verbesserung deiner Schnelligkeit insofern weiter, dass du deine Waden trainierst und leichtfüßiger wirst. Hauptsächlich trainiert man aber eher die Ausdauer und Koordination von Armen und Beinen.

Für weitere Infos solltest du google nutzen oder mal deinen Trainer fragen. Das hilft dir jedenfalls mehr, als ein Haufen Laien im Gulliboard.
Alt 03. 08. 2007, 11:55 Deathtron is offline Mit Zitat antworten #9
unstopped87
UNSTOPPABLE!!

Benutzerbild von unstopped87

Registrierungsdatum: Sep 2006

Das ist aber ziemlich wenig Gewicht für deine Größe Laufe jeden Tag eine viertel-halbe Stunde, wenn du das regelmäßig machst, wirst du automatisch schneller.
Alt 03. 08. 2007, 12:13 unstopped87 is online now Mit Zitat antworten #10
getku
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von getku

Zitat:
Zitat von Deathtron 
Dass Personen mit weniger Gewicht schneller sind ist absoluter Schwachsinn (seht euch doch mal die Top Sprinter bei den Olympischen Spielen an - die sind alle so ca. 1,80 groß und wiegen zischen 75 und 80 kg).
Bei deiner Körpergröße sollte ein Gewicht von 76-80 kg normal sein. Allerdings befindest du dich noch in der Pubertät und das wird sich mit der Zeit eh noch ändern.

Eben, das ist der Punkt.
Wenn ich mir so die meisten Sprinter oder Fussballer angucke, scheinen sie äußerst proportionale Werte aufzuzeigen, was das Körpergewicht und die Körpergröße angeht.
Ich bezweifle schon seit geraumer Zeit, dass weniger Körpergewicht auch gleichzeitig gute Schnelligkeit bedeutet, denn das hat vielleicht was bei den F1-Autos zu heißen, aber bei Menschen ist es bestimmt nicht der Fall.
Alt 03. 08. 2007, 13:40 getku is offline Mit Zitat antworten #11
Smithy69123
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von Deathtron 
Das mit dem Fitnessstudio schlag dir mal ganz schnell wieder aus dem Kopf.
Dass die erst Leute ab 18 nehmen hat schon so seine guten Gründe (hauptsächlich gesundheitliche).
Richtig. Denn wenn du im Fitnessstudio einen vernünftigen Trainingsplan hast ist Sport unglaublich schlecht in deinem Alter. (omg, die haben die Anordnung der Smileys geändert). Dich normal im Fitnessstudio fitzuhalten finde ich ist eine gute Idee, aber dann sag beim Erstellen des Trainingsplans auch dass du Wert auf Fitness statt auf Muskelberge legst.
Für die Beine mach ich zu Hause Ausfallschritte und "Zehenwippen", den Rest halt im Fitnessstudio.
Und zur Geschwindigkeitssteigerung würde ich normal joggen gehen und zwischendurch immer kleine Sprints einlegen, danach aber keine Pause machen sondern weiterjoggen. Und dann natürlich auch die Technik beachten, dass du nicht immer den ganzen Fuß aufsetzt sondern nur auf dem vorderen Teil läufst.
Alt 03. 08. 2007, 15:00 Smithy69123 is offline Mit Zitat antworten #12
fl3sch3r
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

hallo!

Ich spiele auch wöchentlich fußball,hatte mir auch zum ziel gesetzt an schnelligkeit zuzulegen.Ich habe das mit meinem Freund durchgezogen,unser Trainer gab uns auch den Tipp möglichst viel Muskeln aufzubauen.Jedoch ist dass nicht die beste methode,es ist jawohl jedem klar dass der selbe körper mit muskeln an Armen,Bauch,Rücken und Schultern mehr wiegt als ohne.Es ist wohl ebenso bekannt dass diese Muskulatur zum Sprint für Schnelligkeit nicht wirklich nötig ist. Und nur für Beinmuskulatur ins Fitnessstudio zu gehen ist sicherlich zu teuer,und i.wie unsinnig. Ich habe mich um 3 zehntel sekunden verbessert auf 100 Meter,durch Ausdauer-läufe.Sie sollten anfangs zwischen 30-50 Minuten sein,und mit zunehmendem Training bis zu 70,80,90 Minuten erweitert werden,hier kriegst du den besten und billigsten Muskelaufbau zur Schnelligkeit. Wichtig ist dabei nur,du sollst deine Beine nicht zerstören,sondern trainieren,also nehm dir am besten nach 10 Minuten eine Pause von 1-2 Mins und dann folgen vllt 3-4 Sprints zuerst mit 80% dann mit 90% und am Ende des Laufs sollte schon Vollgas gegeben werden,um die Sprints noch effektiver zu Nutzen solltest du sie an einem Hang machen,mit nicht viel Höhenunterschied,da reichen bei einer Strecke von 30-40 Meter schon 2 Meter höhe. Für mich sind diese Läufe mittlerweile routine geworden,doch anfangs wirst du immer öfter feststellen dass deine Beine dich nicht mehr tragen wollen,doch hier ist wichtig: Auf die Zähne beißen und durchziehen. Sobald man einmal läuft,steht oder sitzt ist die Lust zum weiterjoggen verflogen. Du kannst deine Läufe auch gestalten mit verschiedenen Einheiten,zum Beispiel einen Freund Huckepack tragen,das stärkt die Beinmuskulatur ungeheim weil deine Beine plötzlich das doppelte Gewicht tragen müssen,jedoch sollte auch hier langsam angefangen werden... Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Beitrag helfen!

Lg fl3sch3r
Alt 15. 08. 2007, 22:31 fl3sch3r is offline Mit Zitat antworten #13
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory