|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Re: Transformers, 20 Sekunden: 2.500 Dollar und ein Jahr Knast für Teenie drohen
Für das Mädchen: shit happens...
Ich war (vor allem wegen den Filmen an sich) schon länger nicht mehr im Kino. Sooo gut war noch kein Film, dass ich ihn sofort sehen musste. Wenn er dann im TV lief war ich (meistens) enttäuscht, wenn die Vorschau mehr erwarten liess.
Ich investiere mein Geld lieber in Bücher - da hat man mehr und länger etwas davon.
|
05. 08. 2007, 15:35
|
|
|
Kinetischer Warpol
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Re: Transformers, 20 Sekunden: 2.500 Dollar und ein Jahr Knast für Teenie drohen
Zitat:
|
Zitat von quickfinga
Bei uns kostet die billigste Kinokarte 7,50 Euro - ersten 3 Reihen. Dann wirds je weiter du zurück kommst immer teurer. Die letzten 3 Reihen kosten 9 (!) Euro...und das in nem Kino...naja...da habens wohl schon Casablanca drin gespielt.
Aufschlag von ich glaube 1-2 Euro gibts bei Vorpremieren und Premieren und Wochenende/Feiertag. 
|
sind dann wahrscheinlich die instanthaltungskosten für das barackenkino
bei uns sind die preise auch gestiegen. um 2002-03 waren es noch 5€ normal und 7€ loge. kinotag 4€
jetz kostet normal 6-7€ und loge 8-9€ kinotag liegt bei 5€ glaub ich...
und die angestellten sehen, dank schwarzkopierer, schon extrem geschädigt aus
|
05. 08. 2007, 15:44
|
|
|
8Bit Rulez
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Ja da kann man doch wohl nicht von ner professionellen Camripperin reden. So nen Schwachsinn ...
Da ist den Betreibern ja mal wieder nen "richtig dicker fisch" ins stasinetz gefallen. lol
greetz
c64er
|
05. 08. 2007, 22:32
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Rippen hin und her, primär wäre doch erstmal zu überlegen ob etwas wirklich illegal ist was bei millionen von Menschen gar kein "Unrechtgefühl" verursacht!!
|
Köstlich diese Erkenntnisse aus der Generation KOSTENLOS.
|
09. 08. 2007, 02:36
|
|
|
... will die Börse zurück
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
ok, da sich wirklich alle Argumente spätestens auf der zweiten Seite das dritte mal wiederholt haben hab ich keine Lust weiterzulesen. Sollte ich also auch nur wiederholen sry schonmal ^^
Ich glaub, dass einige das mit dem Strafmaß nicht richtig verstanden haben...
Es geht doch nicht darum die 20 Sekunden zu sühnen. Es geht darum, dass sie eine Straftat begangen hat und unabhängig von der Länge des Ausschnitts muss sie einfach nach nem gewissen Mindeststrafmaß verurteilt werden. So ist das halt. Und letztlich kostet jede Sekunde Film das Studio ein kleines Vermögen.
Ein einfaches Rechenbeispiel:
Transformers hat rund 150 Millionen US-Dollar gekostet (nur Produktion wohl gemerkt).
Der Film ist etwa 135 Minuten lang.
Teilt man also die 150 Mio. durch 135 Minuten kommt man auf einen Minutenpreis von rund 1,12 Mio. Dollar. Teilt man das noch durch drei, denn 20 Sekunden sind ja ein Drittel einer Minute (hab ich ganz allein gerechnet  ) kommt man auf eine Summe von rund 370.000 US-Dollar für 20 Sekunden. Beim derzeitigen Wechselkurs entspräche das etwa 269.000 Euro. Die junge Dame hat also umgerechnet ein halbes Mittelklasse-Autohaus gestohlen.
Mir ist klar, dass man das so eigentlich nicht rechnen darf aber seis drum. Man sollte mal drüber nachdenken bevor man hier was von überzogenem Strafmaß redet!
Außer Frage steht natürlich, dass der reelle Schade keine 10 Pfennig beträgt, weil ja keiner aufgrund von 20 Sekunden sich veranlasst sieht nicht mehr ins Kino zu gehen aber so rechnet einfach kein Jurist der Welt. Das ist in Amerika nicht anders als in Amerika oder sonst wo auf der Welt (nur, dass sich das Rechtssystem an sich vielleicht unterscheidet).
Also, ich sage nicht, dass ich es gutheiße. Aber wer so leichtsinnig ist muss einfach mit den Konsequenzen rechnen und sie auf sich nehmen. Klar wäre es mit einer Abmahnung mehr als getan aber das kann man in einer Zeit, in der jeder jeden wegen 5 Euro verklagen kann (und es auch tatsächlich nocht tut) wohl kaum erwarten, oder?
So das mein Senf zu dem Thema. So Long,
W4ker
|
09. 08. 2007, 14:33
|
|
|
OUT OF THE DARK
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von W4ker
Mir ist klar, dass man das so eigentlich nicht rechnen darf aber seis drum. Man sollte mal drüber nachdenken bevor man hier was von überzogenem Strafmaß redet!
|
Vom Prinzip her gebe ich Dir Recht, jedoch finde ich, dass da einfach noch ein zusätzlicher Aspekt berücksichtigt werden müsste, nämlich der Vorsatz. Es ist ja in der Rechtssprechung auch ein Unterschied ob ich vorsätzlich oder "aus Versehen" jemanden umbringe. Da es hier ganz offensichtlich keinen Vorsatz zu einem Camrip des ganzen Filmes gab, finde ich allein schon die Androhung nicht richtig.
Zitat:
|
Zitat von W4ker
Das ist in Amerika nicht anders als in Amerika
|
Hier kann ich Dir nicht ganz folgen...
|
09. 08. 2007, 18:24
|
|
|
Erziehungsberechtigter
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Zitat:
|
Zitat von W4ker
[...]Es geht darum, dass sie eine Straftat begangen hat [...]
|
DAS steht noch nicht fest. Bis jetzt ist das nur die Meinung der Staatsanwaltschaft, welche den Richter/das Gericht gegen die Argumentation der Verteidigung durchzusetzen versucht.
Zitat:
|
Zitat von W4ker
Transformers hat rund 150 Millionen US-Dollar gekostet (nur Produktion wohl gemerkt).
Der Film ist etwa 135 Minuten lang.
Teilt man also die 150 Mio. durch 135 Minuten kommt man auf einen Minutenpreis von rund 1,12 Mio. Dollar. Teilt man das noch durch drei, denn 20 Sekunden sind ja ein Drittel einer Minute (hab ich ganz allein gerechnet  ) kommt man auf eine Summe von rund 370.000 US-Dollar für 20 Sekunden. Beim derzeitigen Wechselkurs entspräche das etwa 269.000 Euro. Die junge Dame hat also umgerechnet ein halbes Mittelklasse-Autohaus gestohlen.
|
Du hast vergessen, die Summe noch durch die Anzahl der bisherigen Kinobesucher zu teilen ... Damit sollte der "Schaden" deutlich unter deine "10 Pfennig" rutschen.
Zitat:
|
Zitat von W4ker
Also, ich sage nicht, dass ich es gutheiße. Aber wer so leichtsinnig ist muss einfach mit den Konsequenzen rechnen und sie auf sich nehmen. Klar wäre es mit einer Abmahnung mehr als getan aber das kann man in einer Zeit, in der jeder jeden wegen 5 Euro verklagen kann (und es auch tatsächlich nocht tut) wohl kaum erwarten, oder?
|
Nur weil etwas ist, wie es ist, muss man es ja nicht hinnehmen. Man könnte sowas ja auch mal als Anlass nehmen, die betreffenden Gesetze und Vorschriften zumindest zu überdenken.
Und Strafen sollen in aller Regel auch zu einem Um- oder Nachdenken führen und den Täter für den Sachverhalt sensibilisieren, so daß er in solchen Situationen anders ("normal", gesellschaftlich akzeptiert) handelt.
Dafür wären in diesem Falle aber keine 2.500 USD und ein Jahr Haft nötig. (Auch wenn das sicher nur die Höchststrafen sind. Aber wer weiß, wo da die Mindeststrafen liegen?)
Dein Beitrag stach mir nur grad ins Auge, nich persönlich nehmen.
ps: der mit Amerika und Amerika is wirklich gut, wenn du nur die USA meinst.
|
10. 08. 2007, 15:53
|
|
|
|
hehe lol.. sollte natürlich heißen in Amerika, wie auch in Deutschland
Ich fühle mich keineswegs angegriffen oder so. Letztlich lese ich ja in euren Posts ziemlich genau meine Meinung wieder. Nur mit Aspekten, die ich bislang noch nicht wirklich bedacht habe oder mich unverständlich ausgedrückt habe (man beachte Zeit und Datum und möge mir verzeihen ^^)
Nur die Tatsache mit dem Vorsatz kann imho nie zur Gänze geklärt werden. Ich hab grade nicht im Kopf, wie sie gefilmt hat (handy oder cam) aber sie sagt halt sie hatte nur 20 sek vor zu filmen. Gut und schön aber das würde wohl jeder sagen, der erwischt wurde, oder? Und mit modernen Handys und den immer größeren Speicherkarten kann ich mir sogar vorstellen, dass ein ganzer Film raufgeht.
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich glaube auch nicht, dass sie n ripper ist aber ich bin auch nicht der zuständige Staatsanwalt und ob uns das gefällt oder nicht, er hat das letze Wort was die Anklageschrift angeht
So long,
W4ker
|
10. 08. 2007, 22:57
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Zitat:
|
Zitat von W4ker
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich glaube auch nicht, dass sie n ripper ist aber ich bin auch nicht der zuständige Staatsanwalt und ob uns das gefällt oder nicht, er hat das letze Wort was die Anklageschrift angeht
So long,
W4ker
|
Nein hat er nicht! Ob eine Anklage überhaupt zugelassen wird entscheidet der Richer. Der hört sich zuvor die Verdeitigung und die Prosecution (Anklagevertreter) ausführlich an. Bevor es aber soweit kommt haben die Anwälte des Mädchens die Möglichkeit ein Settelment mit den Anklagevertretern zu schließen. Dann kommt es überhaut zu keinen Gerichtsverfahren.
Wir haben es hier mit angel-sächsischen Recht zu tun!
|
11. 08. 2007, 08:50
|
|
|
|
Auch hier hilft aufmerksames Lesen
Ich sagte nicht, dass der Staatsanwalt dafür zuständig ist, ob das Verfahren aufgenommen wird oder nicht, sondern dass er für die Anklageschrift zuständig ist. Und da wird er nicht reinschreiben "... hätte nach 20 s auf jeden Fall abgebrochen..." sondern vermutlich eher sowas wie "... ist es zweifelhaft, dass die Angeklagte wirklich die Absicht hatte lediglich 20 s zu filmen..."
Obs dann wirklich zur Verhandlund kommt ist die andere Frage, da geb ich dir schon voll und ganz Recht
|
12. 08. 2007, 21:02
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.
|
|