-
04. 08. 2007, 12:52 #1Mitglied
5000 € zahlen, weiß nich was ich machen soll !!
Scheiße ich hab heute post von einer anwaltskanzlei bekommen mit dem namen Rasch
dort wird mir vorgeworfen mit dem programm bearshare geladen zuhaben, was ich auch ne zeitlang gemacht habe. Das problem is jetz das sie screenshots von meinem pc haben mit meiner ip usw. zu dem zeitpunkt war ich eher der unwissende. ich den schreiben steht ausserdem das ich mich bis zum 13.08 gemeldet haben mussund eine " Strafbewehrte Unterlassungserklärung" zurück schicken muss im weiterensoll ich bins zum 23.08 5001 € überweisen. ich bin total fertig bin erst 17 und meine eltern bringen das geld bestimmt nich so schnell. hat irgendjemand damit erfahrung kann mir jemand sagen was ich mit den datein auf meinem pc machen soll. brauche ehrlich hilfe. Danke schon ma im voraus
-
04. 08. 2007, 12:54 #2Zvgtyvrq
Re: 5000 € zahlen, weiß nich was ich machen soll !!
Was konkret sollst Du denn geladen haben?
-
04. 08. 2007, 12:56 #3Mitglied
erstmal is die frage...bist d sicher, dass es von den gruen weissen is???
ansonsten einfach alle rechtswidrigen datein mit einem programm wie tuneup shredder loeschen und da halt 30 fach ueberschreiben dann 2 mal formatieren und alles klar.. ich hatte mein rechner nach 2 wochen wieder, da der aufwand zu gross waere die datei wieder zu holen(wenn ueberhaupt moeglich) dann wuenschen die dir einen schoenen tag und gegessen hatte die sache sich!
-
04. 08. 2007, 12:58 #4
würde mich auch interessieren, und wann hast du das letzte mal mit Bearshare gelden ?!??! wenn das schon länger als 1 Jahr her ist .... finde ich es komisch das du jetzt erst post bekommst.
-
04. 08. 2007, 12:59 #5deleted userGast
Also in so einer Situation solltest du erstmal das Geld nicht zahlen und dir einen Anwalt nehmen. Die können dir viel erzählen. Der Anwalt kennt die Gesetzeslage besser als du und weiß wie man vorgehn sollte wenn du glück hast dann wird das denen zu viel arbeit und die lassen davon ab.
-
04. 08. 2007, 13:00 #6
Zitat von ALtheMAN
LOL haben die dir gesagt wann sie vorbeikommen oder was ?? wenn die mit nem Durchsuchungebefehl kommen kannste das mit dem formatieren und 2x wider beschrieben und was weiß ich noch alles vergessen oder ... ????
@dropit
bau deine festplatte aus und nimma alle sachen und tue sie zu deine oma nach hause oder versteck sie irgendwo, bau ne andere ein die nichts illegales drauf hat.
dann nimm dir nen anwalt und kläre das mit dem .....
-
04. 08. 2007, 13:00 #7127001deaktiviertes Benutzerkonto
PC ausmachen , aufschrauben, Festplatte ausbauen,und in den nächstgelegenen See schmeissen.
Ausserdem: Unsere Bullen sind auch so stroh doof dass sie dir vorher nen brief schreiben bevor sie vorbeikommen.Ne is klar.
-
04. 08. 2007, 13:01 #8DerPateeeGast
hast du eine rechtschutzversicherung?
dann würd ich mich mal beim anwalt beraten lassen
ansonsten solltest du auch aufpassen ob das der wirklichkeit entspricht da es ja auch anwälte gibt die auf so wege versuchen kohle zu bekommen
ich halt das so wie diu beschrieben hast für unglaubwürdig das du kein brief vom staat bekommst polizei, staatsanwalt etc sondern gleich von einem anwalt
lass dich am besten beraten von einem anwalt
weil wer hat heutzutage schon kein bearshare drauf
-
04. 08. 2007, 13:04 #9
Ich hab mal gegoogelt und diesen Vorfall mehrfach von anderen betroffenen Usern gefunden. Selbe Kanzlei und auch eine Forderung von 5000 €. Der erste Brief von einer Kanzlei und sofort eine dicke Geldforderung erscheint mir als alles andere als Normal ... ohne Gerichtsverfahren etc ... . Im Grunde sei gesagt, wer A sagt muss auch B sagen und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, also jeder sollte eigentlich wissen in welche 'Gefahr' er sich begibt, wenn man Tauschbörsen benutzt bzw überhaupt im Internet illegale Sachen tätigt. Und wenn dann auf einmal was kommt, ist das Geschrei groß... aber wie auch immer, diese Masche mit den Briefen ist ja mittlerweile bekannt. Ich lasse da mal andere Gullianer weiter sprechen, da ich mit solchen Dingen eigentlich keine Erfahrung habe und ich von P2P-Tauschbörsen sowieso die Finger lasse.
Ansonsten viel Glück und so ...
greetz
m00x
-
04. 08. 2007, 13:05 #10
schau mal hier:
http://abmahnwahn.dreipage.de/
-
04. 08. 2007, 13:08 #11
http://www.rasch-vs-djs.de/
no Panic
-
04. 08. 2007, 13:09 #12DerPateeeGast
hast du eine rechtschutzversicherung?
dann würd ich mich mal beim anwalt beraten lassen
ansonsten solltest du auch aufpassen ob das der wirklichkeit entspricht da es ja auch anwälte gibt die auf so wege versuchen kohle zu bekommen
ich halt das so wie diu beschrieben hast für unglaubwürdig das du kein brief vom staat bekommst polizei, staatsanwalt etc sondern gleich von einem anwalt
lass dich am besten beraten von einem anwalt
weil wer hat heutzutage schon kein bearshare drauf
-
04. 08. 2007, 13:25 #13
Eine Rechtschutzversicherung deckt das Thema Urheberrecht nicht ab.
Hinter C. Rasch verbirgt sich die Firma "proMedia", bitte lese die FAQ in meinem Link.
Ansonsten auch
http://board.gulli.com/thread/681946...n-unternehmen/
-
04. 08. 2007, 14:02 #14
Kannst auch in diesem Forum mal lesen: Brief von Rasch Rechtsanwälte Hannover
Und der Musikindustrie und ihren Abmahn-Vasallen die Maul- und Klauenseuche wünschen.
-
04. 08. 2007, 14:19 #15
Du hast geschrieben, sie hätten einen Screenshot von deinem PC. Wie sollen sie an den gekommen sein? Sicher nur mit unerlaubten Mitteln. Da kannst du deinerseits eine Anzeige, wegen Computerkriminalität stellen. Denn die Online-Durchsuchung ist ja zum Glück noch nicht durch.
Generell würde ich dir aber auch empfehlen: Festplatte zerkloppen, neue Festplatte mit ein paar legalen Programmen und Freeware einbauen und dann erstmal einen Anwalt nehmen.
-
04. 08. 2007, 14:42 #16Mitglied
(Threadstarter)
der screenshot wurde ganz einfach erstellt da man du bearsheare alle ip´s sehen kann zu diesem zeitpunkt bedeutet märz wusste ich das auch noch nich und so musste sich der nette herr rasch einfach nur an einen pc setzen und die zusehenden ip`s durchforsten.
danke für eure hilfe, der typ scheint ja wirklich ein hinterhältiges arschloch zu sein
wer mir noch weiter helfen kann dem danke ich schon mal im voraus
-
04. 08. 2007, 14:47 #17Mitglied
wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Zitat von 127001
der Brief kam von einem Anwalt, nicht von den Bullen. ist schon ein Unterschied...
ansonsten wie bereits gesagt, alles illegale (also nicht nur Festplatte, sondern auch gebrannte Cds/DVDs) an einem sicheren Ort verwahren bzw sicher(!) löschen und Anwalt einschalten. oder einfach nix machen und abwarten ob nochmal was kommt. denn oft wird auch nach dem Motto "probieren kann man es ja mal" gehandelt.
-
04. 08. 2007, 15:15 #18Mitglied
(Threadstarter)
ja ich rechne nich mit einer hausdurchsuchung. eher stört mit der betrag und die unterlassungserklärung. habe jetz schon viele über den herrn clemens rasch gelesen und bin jetz wieder ein bisschen beruhigter.
was mir jetz noch eine hilfe wäre wenn mir nochma jemand was dazu sagen kann ob meine eltern für mich haften den ich bin minderjährig. und ob das alles außer kraft setzen würde. danke lg dropit
-
04. 08. 2007, 15:34 #19Mitglied
Der Satz "Eltern haften für ihre Kinder" ist etwas unscharf.
Geh mal davon aus, daß Deine Eltern nicht für Dich haften - warum sollten sie?
Bestell Dir was Du willst, kauf und handel mit Drogen, sei Illegal, lade Dir verbotenes Zeug aus dem Netz.....- aber Deine Eltern werden niemals dafür "für Dich" haften
Rechtsirrtum - Eltern haften für Ihre Kinder
-
04. 08. 2007, 15:40 #20Gesperrt
Was hat deine IP mit einem Screenshot deines PC's zu tun? Ich rate dir dringenst dich zu informieren und Fachleute zu Rate zu ziehen und nicht wild in der Gegend herum zu raten. Das betrifft auch einige Gullianer hier.. Vor allem solche, die irgendwas von Hausdurchsuchung plappern haben genau 0 Ahnung. Es kann keine Hausdurchsuchung geben.der screenshot wurde ganz einfach erstellt da man du bearsheare alle ip´s sehen kann zu diesem zeitpunkt bedeutet märz wusste ich das auch noch nich und so musste sich der nette herr rasch einfach nur an einen pc setzen und die zusehenden ip`s durchforsten.
Es gibt auch bereits einen ellenlangen Thread zum Thema abmahnungen... Da kannst du auch mal lesen. Im Endeffekt wirst du nicht zahlen und wohl eher eine abgeänderte UE abgeben.
Zumal "Kinder" alles bis max 14Jahre ist. Danach sowieso nicht mehr.Der Satz "Eltern haften für ihre Kinder" ist etwas unscharf.

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news