gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
ButtonBerlin
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006
Standig Werbung von CiD !!!! Was ist das?

hey leute,
seit 2 Tagen stimmt was nicht mit meinem Internet Explorer!
Es fing damit an, dass plötzlich eine andere Startseite eingerichtet war? Eine ganz komische die zu keinem ergebnis geführt hat.
www.kzfheovljejrbvlagoeü.de/sfjefjeaf.html
oder so!!!

Also nichts vernünftiges!

jetzt kommt IMMER wenn ich den Explorer öffne ein zweites/drittes Explorer Fenster mit Werbung aller möglichen Seiten (mal PartyPoker, mal eBay...) und in jeder Kopfzeile des neuen Fensters steht am Anfang

CiD: ....(eBay, PartyPoker, Quelle)

Was ist das? Google sagt mir irgendwas von Christliche Internet Dienst!
Wie bekomme ich das wieder weg? Ist das gefährlich?

Grüße aus der Hauptstadt

Button!
Alt 08. 08. 2007, 06:04 ButtonBerlin is offline Mit Zitat antworten #1
wolfgang1502
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005
Re: Standig Werbung von CiD !!!! Was ist das?

ADAWARE

Search & Spybot

Highjackthis logfile erstellen und Fixen
Alt 08. 08. 2007, 06:26 wolfgang1502 is offline Mit Zitat antworten #2
ButtonBerlin
Mitglied
(Threadstarter)

Hehehe....

ok ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe.

ABER: Kann vielleicht kommen und mir das mal so verklickern, dass ich das verstehe? Irgendwie nicht für Dummies aber auf Deutsch!

is echt nicht böse gemeint wolfgang1502, aber ich hoffe du verstehst mich

Die zwei Fragen sind wichtig:
Ist es gefährlich? Beim Online Banking zum Beispiel?
Wie bekomme ich es weg?
Alt 08. 08. 2007, 09:41 ButtonBerlin is offline Mit Zitat antworten #3
frogger9 Spender
Imperator

Benutzerbild von frogger9

Registrierungsdatum: Sep 2000

das ist kein Virus oder Spyware sondern ein Programm. Ein sehr nerviges, liegt wohl irgendwelchen anderen Programmen bei.

CiD Manager

Start - Systemsteuerung - Software - CiD Manager Eintrag suchen - Markieren - Entfernen

ps. was hast du zuletzt installiert?
Alt 08. 08. 2007, 09:55 frogger9 is offline Mit Zitat antworten #4
ButtonBerlin
Mitglied
(Threadstarter)

Danke, deine Tipps helfen mir da schon bisschen mehr!

Zuletzt installiert habe ich:

Winamp
WinRAR
Everest

Meinst du das es daran liegen könnte?
Alt 08. 08. 2007, 12:43 ButtonBerlin is offline Mit Zitat antworten #5
frogger9 Spender
Imperator

Alt 08. 08. 2007, 13:02 frogger9 is offline Mit Zitat antworten #6
ButtonBerlin
Mitglied
(Threadstarter)

Danke frogger, du bist echt hilfsbereit!

Muss ich dieses programm HiJackThis benutzen oder reicht es wenn ich es aus Systemsteuerung>Software entferne?
Alt 08. 08. 2007, 14:31 ButtonBerlin is offline Mit Zitat antworten #7
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Zusätzlich HijackThis anzuwenden und das Ergebnis auf http://hijackthis.de/ auszuwerten ist sicherlich nicht verkehrt. Weiterhin empfehle ich einen Scan mit einem ordentlichen Malwarescanner wie MWAV und dann (ggf. nach vorheriger Prüfung auf Falscherkennung) das Löschen der gefundenen Dateien.

Damit solche Sachen in Zukunft nicht erneut passieren, solltest du unbedingt einen vernünftigen Browser anstatt des Internet Explorers nutzen und dafür sorgen, dass dein System auf dem aktuellen Stand ist. Weitere Hinweise unter http://board.gulli.com/thread/242574...s-zu-browsern/
Alt 09. 08. 2007, 00:31 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #8
ButtonBerlin
Mitglied
(Threadstarter)

Also unter Systemsteuerung>Software finde ich nichts von CiD:

ich werde jetzt mal diese HiJackThis anwenden!

Ich habe aber schon mal gelesen, dass die automatische Auswertung nicht so gut sein soll, also gefahren mit sich bringt.

Is da was dran?
Alt 09. 08. 2007, 14:59 ButtonBerlin is offline Mit Zitat antworten #9
aNtiCHrist
Moderator

Gefahren vielleicht insofern, als dass die Auswertung sicherlich nicht alle bösartigen Einträge erkennen kann und die dann ggf. übersehen werden. Dass gutartige Einträge fälschlich als bösartig erkannt werden, habe ich noch nie gehört. Eine erst durch die Nutzung entstehende Gefährdung wage ich daher ziemlich sicher auszuschließen. Im schlimmsten Fall fehlt irgendeine Komponente oder irgendein Programm startet nicht. Das kann man dann aber problemlos durch das Zurückspielen der automatisch erstellten Backups beheben.

Etwas vorsichtiger solltest du bei Malwarescannern sein, dort gibt es tatsächlich hin und wieder Fehlerkennungen bei harmlosen Dateien. Das ist aber auch extrem selten. Im Zweifelsfall helfen Scandienste wie http://virustotal.com/ oder http://virusscan.jotti.org/
Alt 09. 08. 2007, 17:04 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #10
ButtonBerlin
Mitglied
(Threadstarter)

DANKE FROGGER!

ich glaube es ist jetzt weg! Hab seit gestern nichts mehr von diesem CiD Zeug gesehen!

Verdammt war das nervig!

Danke aber nochmal,

Button!
Alt 10. 08. 2007, 05:44 ButtonBerlin is offline Mit Zitat antworten #11
ButtonBerlin
Mitglied
(Threadstarter)

Ok...jetzt war es ne weile weg aber kam wieder!
Dann habe ich es wieder mit hijackthis entfernt und es war wieder weg!
Aber jetzt kam es schon wieder?

Woran liegt das?
Wie bekomme ich das endgültig weg?
Alt 10. 08. 2007, 18:31 ButtonBerlin is offline Mit Zitat antworten #12
aNtiCHrist
Moderator

Ich wollte vorhin ja noch einen bissigen Kommentar schreiben, weil du offenbar mich und meine Beiträge ignoriert hast, habe es dann aber sein lassen. Das war wohl keine so gute Idee ...

Hast du die Schwachstelle(n) im System gefunden und geschlossen? Bevor die nicht geschlossen sind, ist es albern, die Malware entfernen zu wollen, das wäre Sisyphosarbeit. Was meldet MWAV?
Alt 10. 08. 2007, 18:41 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #13
ButtonBerlin
Mitglied
(Threadstarter)

Nein, AntiChrist! Ich habe deine Beiträge nicht ignoriert! Ganz im Gegenteil, sie haben mir sogar sehr geholfen!

Das Problem ist nur: Ich bin nicht so ein Computer Crack und weiß deshalb auch nicht wirklich wie ich die Schwachstelle ausfindig machen und schließen kann! Das programm MWAV habe ich auch nicht, wo bekomme ich das? Auf den Links die du gepostet hast?

Ich habe nur HiJackThis benutzt und im Abgesicherten Modus die Einträge gefixt!

Sorry, dass du dich mit so einem wie mir rumärgern musst
Alt 13. 08. 2007, 10:56 ButtonBerlin is offline Mit Zitat antworten #14
frogger9 Spender
Imperator

Alt 13. 08. 2007, 11:00 frogger9 is offline Mit Zitat antworten #15
aNtiCHrist
Moderator

Zitat:
Ich bin nicht so ein Computer Crack und weiß deshalb auch nicht wirklich wie ich die Schwachstelle ausfindig machen und schließen kann!
Das erwartet ja auch niemand von dir, allerdings kann man dir auch nicht helfen, wenn du uns nicht mitteilst, wo das Problem liegt bzw. was du nicht verstehst.

http://board.gulli.com/thread/242574...s-zu-browsern/ beschreibt Wege, um die größten Sicherheitslücken aufzuspüren. Ich habe versucht, die Anleitung möglichst laientauglich zu gestalten, möglicherweise ist mir dies nicht überall in einem ausreichenden Maß gelungen. Über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge bin ich daher immer dankbar.

Allerdings setze ich voraus, dass die Anleitung auch aufmerksam gelesen wird. Da du mit MWAV nichts anfangen konntest, scheint das hier nicht der Fall zu sein. Alternativ sollte man eigentlich auch genügend Eigeninitiative aufbringen können, um mal bei einem unbekannten Begriff oder einem unbekannten Programm eine Suchmaschine zu bemühen. Wenn ich hier ein Programm ohne nähere Hinweise erwähne, sollte man davon ausgehen, dass man das problemlos besorgen kann. Andernfalls hätte ich Bezugsquellen angegeben.
Alt 13. 08. 2007, 18:42 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #16
ButtonBerlin
Mitglied
(Threadstarter)

tut mir wirklich leid.
Deinen Thread über die Browser habe ich auch gelesen und sofort auf Opera umgestellt. Aber da dieses CiD Zeug ja vorrübergehen weg war habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Ich habe jetzt auf jeden fall MWAV runtergeladen. Er hat auch was gefunden mit Virus, Trojan und was mit Adware aber dann meinte er um es zu entfernen muss ich die Originalversion kaufen.

Gibt es andere Lösungen um es zu entfernen?
Alt 14. 08. 2007, 18:20 ButtonBerlin is offline Mit Zitat antworten #17
aNtiCHrist
Moderator

Natürlich, MWAV hatte ich ja auch nur zum Aufspüren vorgeschlagen. Kaufen brauchst du die Lizenz nicht unbedingt. Informiere dich aber, wie du die gefundene Malware entfernen kannst, da ist in der Regel eh Handarbeit angesagt. Oftmals reicht es aus, die Dateien zu löschen, aber die wenigsten Scanner können die Malware mit all ihren Spuren vollständig entfernen. Ad-Aware, Spybot Search & Destroy sowie HijackThis können dir allerdings einige Arbeit abnehmen, werden aber vermutlich nicht all die Dateien finden, die MWAV entdeckt.

Der Wechsel vom Internet Explorer zu Opera war schon mal ein sehr sinnvoller Schritt. Allerdings wird dir Opera vielleicht weniger zusagen als Firefox. Opera zielt eher mit seinen vielfältigen Funktionen eher auf den erfahreneren Browsernutzer, Firefox ist dagegen zunächst recht übersichtlich und auch für den Einsteiger bzw. Seltennutzer gedacht. Dort muss man dann die ggf. fehlenden Funktionen halt über Erweiterungen nachrüsten. Unabhängig davon solltest du aber auch deine Plugins prüfen, von denen geht potenziell ebenfalls eine erhebliche Gefahr aus. Am besten mit dem Secunia Online Software Inspector oder dem Secunia Personal Software Inspector, der sich zwar derzeit noch im Betastadium befindet aber dennoch schon gute Ergebnisse liefert.
Alt 15. 08. 2007, 00:00 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #18
ButtonBerlin
Mitglied
(Threadstarter)

Hey antichrist!

Ich habe jetzt die sachen die mwav gefunden hat, auch mit mwav gelöscht !

24 Viren und über 100 fehler oder so hat er gefunden!

War schon ganz schön was los!

Ich habe aber den scan mit mwav ohne abgesicherten Modus und ohne vorher hijackthis zu benutzen durchgeführt!

Ist das ein problem? Also meint ihr ich hätte erstmal hijackthis benutzen sollen und den mwav scan auch im abgesicherten Modus starten sollen?

Also CiD: is auf jeden Fall erstmal weg!
Alt 17. 08. 2007, 05:16 ButtonBerlin is offline Mit Zitat antworten #19
aNtiCHrist
Moderator

HijackThis solltest du ruhig vorher anwenden. Es ist sicherlich von Vorteil, wenn zumindest einige Malwarekomponenten nicht mehr geladen werden. So ist die Chance höher, dass sich die Dateien ohne weiteres löschen lassen und ggf. die eine oder andere Tarnung vor den Malwarescannern ausgehebelt wird.

Allerdings kann es auch andersrum sein: Eventuell wird erst nach dem Aufspüren und Löschen von Malware-Dateien ein Eintrag in HijackThis sichtbar. Eine zusätzliche nachträgliche Prüfung mit HijackThis ist somit auch nicht verkehrt, diese sollte dann kein Einträge finden, die vorher noch nicht da waren.

Der abgesicherte Modus ist ebenfalls von Vorteil, hier hat Malware deutlich weniger Chancen, geladen zu werden und sich dann zu verstecken. Am besten ist natürlich ein Scan von einem bekanntermaßen sauberen System aus, z. B. über ein parallel installiertes Betriebssystem oder den Umbau der Festplatte in einen anderen Rechner.

Mit diesen Maßnahmen kannst du zumindest tendenziell mehr Malware aufspüren, eine Garantie für ein sauberes System bekommst du aber dadurch auch nicht. Hier hilft nur das Neuaufsetzen. Hast du denn jetzt zumindest die (mit Sicherheit vorhandenen) diversen Schwachstellen auf dem System geschlossen?
Alt 17. 08. 2007, 16:35 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #20
ButtonBerlin
Mitglied
(Threadstarter)

hi antichrist!

Naja...was heisst geschlossen? Ich habe erstmal mit diesem MWAV alles vom system entfernt!

Diese Scanner für die Schwachstellen werde ich die woche über auch mal drüber laufen lassen!

Mit Neuaufsetzen meinst du Windows nochmal ganz neu raufspielen war?

Das würde ich gerne mal mit meinem anderen Laptop machen. Also ALLES vom Laptop runter und dann nochmal ganz neu windows raufspielen! So das wirklich alle sachen die mal drauf waren alle weg sind!!! Und nicht mehr stören können. Aber für Laien ist das nicht ganz so einfach oder? Gibts da irgendwelche Anleitungen die dir bekannt sind?

CiD ist jetzt glaube ich ganz und gar weg!
Alt 19. 08. 2007, 18:30 ButtonBerlin is offline Mit Zitat antworten #21
aNtiCHrist
Moderator

Zitat:
Diese Scanner für die Schwachstellen werde ich die woche über auch mal drüber laufen lassen!
Warum erst dann? So stehen die Schwachstellen tagelang weiterhin offen und die Gefahr, dass du dir darüber was neues einfängst, ist durchaus beachtlich. Zumindest damals hat es ja geklappt und wenn du seit dem nichts an deinem System geändert hast, klappt das auch jederzeit wieder. Der Scan dauert doch nur ein paar Minuten. Falls du keine JRE installiert hast und die auch nicht installieren willst oder aber durch einen langsamen Netzzugang das zu lange dauern würde, kannst du alternativ auch gleich https://psi.secunia.com/ nutzen. Der ist zwar noch im Beta-Status, funktioniert aber soweit auch schon sehr gut und ist mit knapp 4 MiB auch mit einer langsamen Anbindung recht schnell geladen.

Zitat:
Mit Neuaufsetzen meinst du Windows nochmal ganz neu raufspielen
Das Betriebssystem restlos entfernen und dann neu installieren, korrekt. Die Partiton zu formatieren und dann Windows und die gewünschte Software zu installieren ist eigentlich sehr einfach. Schwieriger wird es dann bei der eigentlichen Einrichtung des Systems. Hier müssen Treiber nachinstalliert werden, das Energieschema muss auf Tragbar/Laptop geändert werden sowie halt die ganzen benötigten Benutzereinstellungen vorgenommen werden. Wenn man alle nötigen Treiber hat, ist das auch nicht unbedingt kompliziert, dafür aber dafür etwas Fleißarbeit.

Zitat:
CiD ist jetzt glaube ich ganz und gar weg!
Bezüglich solcher Aussagen habe ich erst gestern was geschrieben: http://board.gulli.com/thread/841110...igen-testen/#8 Wie sich herausstellte, war die Annahme zumindest in dem dortigen Fall dann auch tatsächlich falsch ...
Alt 19. 08. 2007, 19:37 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #22
Netzhaut
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

das problem hatte ich auch mal

Geändert von Netzhaut (31. 12. 2007 um 17:03 Uhr).
Alt 31. 12. 2007, 16:44 Netzhaut is offline Mit Zitat antworten #23
Senko
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008
Talking Re: Standig Werbung von CiD !!!! Was ist das?

ICh haba das gleiche problem bin aber was Computer anbelangnt ne null deswegen würde ich mich gerne an euch wenden.

CID ist also nicht gefährlich? Das is gut,denn das war meine größte sorge.
Ich habe diese (nervtötende) Datei bei einem Download bei Gamescopyworld.*** bekommen.[denke ich). Ich würde mich über hilfe von euch freuen.

Ich würde mich freuen wenn die Anleitung zur Beseitigung des Problems einfach geschrieben ist, damit auch ein Computerunerfahrener sie versteht.

Von mir auch Grüße aus der Hauptstadt.
Alt 02. 01. 2008, 12:34 Senko is offline Mit Zitat antworten #24
Nevara
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Hallo allerseits =)

habe genau das selbe problem. Bei mir trat es seitdem auf, seit ich den windows live plus messenger installiert hab, und geht mir seitdem dermaßen auf die nerven^^

nunja, auf jedenfall habe ich mir mal die posts hier durchgelesen, und mir dieses hijack runtergeladen, durchlaufen lassen und diese log datei erstellt.

dann auf hijackthis.de mal ausgewertet und 2-3 sachen gefunden die nich gut warn. auf jedenfall diese dann gefixed. und trotzdem kommt das noch.

auch unter software geguckt, und konnt da ebenfalls kein eintrag von CiD findn.

Kann mir da irgend jemand helfen? könnte dem jenigen dann gern meine log datei in der pm schicken

Gruß Nevara
Alt 03. 01. 2008, 08:55 Nevara is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu