Viel kleiner geht's kaum, man könnte höchstens noch etwas am Aufbau herausholen.
z.B. Könnte man die Steuerelektronik und die Batterie innerhalb der Antennenschleife plazieren.
Das währe sicherlich ein Kompromiß aber durchaus möglich.
Kleiner als die Chips geht's kaum noch, die sind aber ja jetzt schon nicht das Problem.
Immerhin muß man ja noch eine Batterie unterbringen.
Deren Größe und Gewicht könnte man mit einer lithium Zelle veringern - ist aber eine Preisfrage.
Außerdem muß der Sender ja nicht dauernd senden, es reicht wenn der in gewissen Zeitabständen einen kurzen Code ausgibt, wie bei dem Fuchssender...
Auch das erhöht die Betriebsdauer bzw. läßt kleinere Batterien zu.
Die Antenne läßt sich nur mit erheblicher Einschränkung der Reichweite verkleinern, oder wenn man auf höhere Frequenzen umsteigt.
Bei höheren Frequenzen würde die Reichweite bei gleicher Leistung sogar steigen - wenn man denn einen wirklich guten Empfänger dafür hätte und das auch nur bei Sichtverbindung.
Bleibt halt die Frage was deine Tauben so tragen können.
Bei mir in der Gegend treiben sich so ein paar Stadttauben herum, die sind sowas von FETT, bei denen wundere ich mich, dass sie es fliegend bis über den Gartenzaun schaffen, aber die kommen sogar bis zum Nachbarn aufs Dach.
Wenn die im Sommer morgens um 4 mit ihren Konzert loslegen und erst wenn sie um halb 7 schon mehr als heiser sind aufhören, dann würde ich denen gerne einmal einen Ziegelstein mit Rödeldraht um den Hals binden und die Flugfähigkeit testen

.
Ich denke so einen Zigarettenschachtel-großen Sender mit einigen Gramm Gewicht werden deine "Geierchen" schon schaffen.
Gruß
CForce