gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
hack.rid
Mitriesenglied

Benutzerbild von hack.rid

Registrierungsdatum: Mar 2006
Lightbulb DolbyDigitalDecoderChip aus DVD-Player missbrauchen?

hallo!
ich muss mal wieder meine geistigen ergüsse auf euch niederlassen.
undzwar folgendes:
ist es möglich den DolbyDigital decoder wie er in sogut wie jedem billig dvd player verbaut ist mit einem digitalen audiosignal von meinem receiver zu füttern damit er diese als analoge signale ausgibt?
hab hier ein daten blatt von nem chip der wohl in irgendnem dvd player drin is:
http://www.tranzistoare.ro/datasheet.../499420_DS.pdf
der chip is wohl recht gängig.
WENN das geht stell ich mir die sache mit dem dvd player weniger kompliziert vor.
"einfach" die beiden adern (signal/schirm) vom coax-spdif an die entsprechenden eingänge vom chip löten und er müsste doch das ganze entwurstelt an den analpgen ausgängen ausgeben oder??

was meint hr dazu? ich will mir keinen Dolby decoder kaufen. die gibts halt nicht für kleines geld.

danke dass ihr eure zeit verschwendet habt das ganze hirngeknote zu lesen. bitte seid so freundlich und hinterlasst mir ne kleine hilfestelung
Alt 08. 08. 2007, 22:14 hack.rid is offline Mit Zitat antworten #1
psxtc Spender
vollstrecker

Benutzerbild von psxtc

Registrierungsdatum: Jun 2005
Re: DolbyDigitalDecoderChip aus DVD-Player missbrauchen?

Ich glaube das ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
Das Teil ist ja nicht nur ein audio decoder sondern erledigt auch den rest im player.
Könnte im Quellcode zu fehlern führen so das der chip gar nichts macht. Denke nicht das
der 'Chip Opensource ist um den anzupassen.

Ich würde mal behaupten das ist der aufwand nicht wert. Vorallem viel spass beim smd-löten
Naja aber vielleicht weiß es jemand besser als ich.
Alt 09. 08. 2007, 02:29 psxtc is offline Mit Zitat antworten #2
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Registrierungsdatum: Sep 2003

Nur für deinen Zweck 'ein wenig' überdimensioniert.
Zudem ist so ein Teil manuell fast nicht lötbar, von der Herstellung der Platine mal ganz zu schweigen.
Das Ding hat aber keinen Digitaleingang für DD, sondern liest direkte Daten vom DVD-Drive.
Geht also nicht mit diesem Teil, egal was du anstellst...
Alt 09. 08. 2007, 08:19 amigaman is offline Mit Zitat antworten #3
CForce
Mitglied

Benutzerbild von CForce

Registrierungsdatum: Apr 2002

Denke auch, dass man grundsätzlich mit dem Chip Digital-Audio decodieren kann.
Die Frage bleibt nur "Wie sage ich es dem Chip?".
Es wird wohl kaum reichen einfach ein Digitales Signal anzulegen, vermutlich muß man den Chip erst einmal programmieren damit er das macht was man will.
Eventuell ist die ganze Sache aber auch schon so weit in den Chip implementiert, dass sich das Teil nur in Verbindung mit einem DVD Laufwerk nutzen läßt und es gibt gar keine Möglichkeit den Chip von außen entsprechend zu programmieren/initialisieren.

Gruß
CForce
Alt 09. 08. 2007, 13:26 CForce is offline Mit Zitat antworten #4
hack.rid
Mitriesenglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von hack.rid

Registrierungsdatum: Mar 2006

danke!
hab mich nur schon fast gefreut als ich auf die idee gekommen bin ^^
wisst ihr vll von ner günstigen decoder einheit? das günstigste was ich kenn is die teufel decoder station 3.
mehr als ein einfacher decoder brauch ich net. kein av receiver schnickschnack!

mfg, hack.rid
Alt 09. 08. 2007, 15:26 hack.rid is offline Mit Zitat antworten #5
bakaroo
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Ich hab auch schon ewig einen DD-Dekoder gesucht und nichts gefunden. Nach einigen Anfragen bei bestimmten Distributoren kommt man dann auf das Problem: du bekommst zwar von einem Hersteller den Chip, Als "Hersteller des Endgeräts" mußt du aber selbst eine Dolby-Lizenz vorlegen. Erst dann bekommst du einen Dekoderchip verkauft.
Dummerweise sind diese Lizenzen nicht gerade "erschwinglich". Du bekommst wohl bei Dolby immer nur eine Art Grundlizenz + Volumenpreis pro Gerät. und wenn du das auf nur ein herzustellendes Gerät herunterbrichst, kannst du dafür auch etwa 5 aktuelle THX-tertifizierte Geräte bei Mediamarkt kaufen.
Die Idee, ein vorhandenes Gerät auszuschlachten, hat sich mangels geeigneter Technik nie ergeben. Meißt ist der DD-Dekoder Teil eines DSP-Systems, das bis auf die Farbe der Anschlüsse alles zu regeln scheint - nicht sehr bastelfreundlich.

Man könnte ja auch ein normalen DSP nehmen und zumindest Surround, & Co. nachprogrammieren. Aber wie kommt man an den Aufbau des AC3-Signals für DD ran. Oder gar DTS?
Gruß
Bakaroo

P.S: seit DolbySurround sollen bei Dolby mehr Anwälte als technische Mitarbeiter angestellt sein.
Alt 09. 08. 2007, 18:42 bakaroo is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory