######## Der Einbau:
Auf meinem K8N4E-Deluxe...
befand sich verher dieser Lüfter:
ein echter Saubsauger. Als ich ihn abgedrückt hatte, bemerkte ich, dass ich beim letzten mal reinigen ein wenig zu viel WLP aufgetragen hatte.
Diese konnte ich auch nicht entfernen, da sich unter ihr irgendwelche kleinen teile befande, die ich beim reinigen mit Klopapier oä abgerissen hätte. bleibt sie halt drauf, leitet anscheinend keinen Strom.
Also neue WLP auf das Die. diesmal sparsamer.
schnell bemerkte ich das ich mit der standardversion des HR-05 bei diesem board weiter gekommen wäre, für mein zukünftiges P35-DS3 musste es allerdings die SLI Version sein. Richtung Prozessor gerichtet ging es ja dann schließlich auch.
Obwohl ich es alleine nicht so schnell hinbekommen hätte. ich hatte erst angst das die befestigungsstifte (Pushpins) zu groß für die Bohrungen im Mainboard wären. Doch mit einer dritten, haltenden hand und ein wenig druck klackte und klappte es endlich.
######## Kühlung:
Ich wusste ja das ein nForce Chipsatz warm wird, aber
so warm! der Kühlkörper hatte innerhalb weniger sekunden eine mords temperatur erreicht; an der Grundplatte konnte man sich fast verbrennen, also schnell den Powerschalter bemüht.
Zum Glück hatte ich noch einen alten Arctikcooler bei mir herumfliegen: 500upm, unhörbar.
Diesen legte ich einfach auf den kühlkorper, so das er ein wenig Luft durch die Lamellen drückt und schon war das Problem gegessen.
Damit möchte ich nicht die Leistungsfähigkeit des HR-05 anzweifeln. Die hitze wurde großartig an ddie Lamellen abgeleitet, doch dank der schlechten Luftzikulation in meinem Gehäuse, wurde die Luft einfach nicht wegtransportiert. Da hilft auch der beste Kühlkörper nichts (Was der HR-05 (SLI) wohl ist

).
Aus den ehemaligen 60°-70°, Düsenjäger-ähnliche Lautstärke inklusive, sind nun unhörbare 34° geworden, was will man mehr.
######## Fazit:
Wen die Lautstärke seines popeligen Standard-Mobolüfters stört oder wer einfach nur übertakten möchte, dem sei dieses Pachtexemplar ans Herz gelegt.
Die Verarbeitung ist Spitze, die Hitzeweiterleitung an die Lamellen über jeder Erwartung. Wenn auch nur ein wenig Luftzirkulation vorhanden ist, ist jedes Temperaturproblem mit der Southbridge Geschichte. Notfalls einen Arctikcooler dranhängen, so wie bei mir. Die drehen sehr langsam und sind somit wirklich unhörbar.
Außerdem sieht das Ding einfach Geil aus

.
Ganz klare Kaufempfehlung!!
MFG CKN