gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
CronekorkN
ist psychisch autark

Benutzerbild von CronekorkN

Registrierungsdatum: Sep 2006
Thermalrihgt HR-05-SLI Chipsatzkühler

Ich möchte euch hier mal meine Eindrücke und Erfahrungen vom Chipsatzlüfter HR-05 von Thermalright schildern.

(die kleinen Bilder sind Thumbnails und mit den Fullsize-Versionen verlinkt.)

Ich habe mich für diesen Kühler entschieden, weil er im G:B oft empfohlen wurde und durchweg gute Kritiken bekommen hat. Er kostete mich bei alternate.de knapp 20€ plus versand.

Eigendlich war der Kühler für mein Gigabyte P35-DS3 gedacht, doch da sich die Anschaffung dessen um einige Wochen verschiebt, habe ich ihn erstmal auf mein aktuelles Board, ein Asus K8N4E-Deluxe, gesteckt.

######## Verpackung und Ersteindruck:
Wie von Alternate gewohnt, war das Päckchen nach 2 Tagen da.

Gierig öffnete ich es sogleich:

Im Lieferumfang befinden sich zwei anleitungen, für die beiden Befestigungsmethoden...

...ein Aufkleber...

...und natürlich die Montageklemmen und einige Kabelbinder und Wärmeleitpaste.

######## Der HR-05 SLI:
Dann hielt ich den HR-05 zum ersten mal in der Hand und war gleich von seiner größe überracht; auf den bildern im Internet sah er kleiner aus.

Die eintrittslöcher für die heatpipes sahen mir im ersten moment etwas... eigenartig aus

aber wie ich feststellte scheinen die teile fest aneinander zu liegen.

Die Verlötungen der Lamellen sehen absolut hochwertig aus; insgesamt rutscht und wackelt nichts. Absolut solide verarbeitung.

Auch die grundplatte war plan.

Da kamen mir zum ersten mal zweifel ob das ding überhaupt auf mein board passen würde.

######## Der Wasserhahn Test.
Um mal die Kühlleistung so eines Heatpipekühlers zu testen, hielt ich die Bodenplatte einfach kurz unter laufendes heißes wasser.

Ich war heatpipes gegenüber immer skeptisch, ich dachte es würde zirke eine minute dauern bis sich die wärme durch die metallleitungen gefressen hätte.

Fehlanzeige! nach unglaublichen 3 Sekunden waren die Lamellen ordentlich warm, nach weiteren 2 Sekunden richtig heiß. Wahnsinn!

Jede Skepsis war verflogen und ab nun war mir klar, das so ein kühler echt der Hammer ist.

Geändert von CronekorkN (09. 08. 2007 um 01:55 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler
Alt 08. 08. 2007, 23:51 CronekorkN is offline Mit Zitat antworten #1
bedankt sich bei dir

12 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 12 User bei CronekorkN:
Alt 08. 08. 2007, 23:51
CronekorkN
ist psychisch autark
(Threadstarter)

Re: Thermalrihgt HR-05-SLI Chipsatzkühler

######## Der Einbau:
Auf meinem K8N4E-Deluxe...

befand sich verher dieser Lüfter:

ein echter Saubsauger. Als ich ihn abgedrückt hatte, bemerkte ich, dass ich beim letzten mal reinigen ein wenig zu viel WLP aufgetragen hatte.

Diese konnte ich auch nicht entfernen, da sich unter ihr irgendwelche kleinen teile befande, die ich beim reinigen mit Klopapier oä abgerissen hätte. bleibt sie halt drauf, leitet anscheinend keinen Strom.
Also neue WLP auf das Die. diesmal sparsamer.

schnell bemerkte ich das ich mit der standardversion des HR-05 bei diesem board weiter gekommen wäre, für mein zukünftiges P35-DS3 musste es allerdings die SLI Version sein. Richtung Prozessor gerichtet ging es ja dann schließlich auch.

Obwohl ich es alleine nicht so schnell hinbekommen hätte. ich hatte erst angst das die befestigungsstifte (Pushpins) zu groß für die Bohrungen im Mainboard wären. Doch mit einer dritten, haltenden hand und ein wenig druck klackte und klappte es endlich.

######## Kühlung:
Ich wusste ja das ein nForce Chipsatz warm wird, aber so warm! der Kühlkörper hatte innerhalb weniger sekunden eine mords temperatur erreicht; an der Grundplatte konnte man sich fast verbrennen, also schnell den Powerschalter bemüht.

Zum Glück hatte ich noch einen alten Arctikcooler bei mir herumfliegen: 500upm, unhörbar.
Diesen legte ich einfach auf den kühlkorper, so das er ein wenig Luft durch die Lamellen drückt und schon war das Problem gegessen.

Damit möchte ich nicht die Leistungsfähigkeit des HR-05 anzweifeln. Die hitze wurde großartig an ddie Lamellen abgeleitet, doch dank der schlechten Luftzikulation in meinem Gehäuse, wurde die Luft einfach nicht wegtransportiert. Da hilft auch der beste Kühlkörper nichts (Was der HR-05 (SLI) wohl ist ).

Aus den ehemaligen 60°-70°, Düsenjäger-ähnliche Lautstärke inklusive, sind nun unhörbare 34° geworden, was will man mehr.

######## Fazit:
Wen die Lautstärke seines popeligen Standard-Mobolüfters stört oder wer einfach nur übertakten möchte, dem sei dieses Pachtexemplar ans Herz gelegt.
Die Verarbeitung ist Spitze, die Hitzeweiterleitung an die Lamellen über jeder Erwartung. Wenn auch nur ein wenig Luftzirkulation vorhanden ist, ist jedes Temperaturproblem mit der Southbridge Geschichte. Notfalls einen Arctikcooler dranhängen, so wie bei mir. Die drehen sehr langsam und sind somit wirklich unhörbar.

Außerdem sieht das Ding einfach Geil aus .

Ganz klare Kaufempfehlung!!

Spoiler:

MFG CKN

Geändert von CronekorkN (09. 08. 2007 um 02:00 Uhr).
Alt 08. 08. 2007, 23:52 CronekorkN is offline Mit Zitat antworten #2
somebody100
Mitglied

Benutzerbild von somebody100

Registrierungsdatum: Oct 2005

Könntest du vielleicht noch ein Foto machen, wo du das Mobo schon eingebaut hast?

Bitte!

mfg
somebody
Alt 12. 08. 2007, 17:56 somebody100 is offline Mit Zitat antworten #3
"DorfKind"
Mitglied

Benutzerbild von "DorfKind"

Registrierungsdatum: Feb 2006

ahm, du sagst die grundplatte war plan? aber mich würde es interessieren wie du es festgestellt hast? also ohne haarlineal kannst du es nämlich nicht feststellen.

und die alte wlp hätteste aber auch noch besser entfernen können, z.b. mit einem ohrentupfer und alkohol .

ich habe selber den hr 05 verbaut und finde den genial. allerdings finde ich es schade, dass sie ihn nicht poliert haben. da kann man ja noch die feinen fräsrillen sehen . außerdem habe ich den hr 05 mit schrauben M3x20 montiert, da ich die push-pins hasse .
Alt 12. 08. 2007, 20:54 "DorfKind" is offline Mit Zitat antworten #4
CronekorkN
ist psychisch autark
(Threadstarter)

Foto kommt. aber nicht erschrecken, ist nur ne übergangslösung bis der ganze neue kram platz in meinem gehäuse findet.

@Dorfkind: Nunja, mit nem elektronen mikroskop hab ich ihn auch nicht vermessen konnte auf jeden fall keine groben unregelmäßigkeiten feststellen. die wlp und die kleinen elektroteilchen scheinen sich zu mögen denn sie leigen schon seit einem halben jahr so engumschlungen da rum. vor der anwendung von alkohol hatte ich angst. nur weil er mir gut tut. muss das ja noch lange nicht für meine datenmühle gelten außerdem wird der kram eh bald ausrangiert.

edit:
Hier noch die gewümschten Bilder von meinem Aufgeräumten Computer:
Wie gesagt, nur provisorisch, bis ich mir den neuen Kram kaufe, was sich allerdings noch ein paar monate hinziehen kann...

ohne lüfter geht garnix, deshalb liegt ein arctic cooler auf dem hf-05-sli.

Spoiler:

MFG CKN

Geändert von CronekorkN (19. 08. 2007 um 12:34 Uhr).
Alt 13. 08. 2007, 01:40 CronekorkN is offline Mit Zitat antworten #5
"DorfKind"
Mitglied

Benutzerbild von "DorfKind"

Registrierungsdatum: Feb 2006
Da die Push-Pin-Halterung mir nicht zu sagte, habe ich zur Schraubmontage gegriffen. Hier habe ich zwei M3 x 16 mm Zylinder-Schrauben genommen, dazu 4 M3 Muttern, 4 Plastikunterlegscheiben und 2 Federn. Wie gefällts euch?

PS: Wie wärs mit Kabelmanagement? Und warum gehts nicht ohne Lüfter?
Alt 02. 09. 2007, 14:44 "DorfKind" is offline Mit Zitat antworten #6
CronekorkN
ist psychisch autark
(Threadstarter)

Bin ständig irgendwas am rumschrauben usw und ausserdem zu faul das alles zusammenzubinden. Das muss wie im Jungel aussehen
Meine Nfotze 4 wird zu warm. er hängt sich immer nach ner weile auf. daher nen unhörbaren arctikCooler druf.

MFG CKN
Alt 03. 09. 2007, 17:02 CronekorkN is offline Mit Zitat antworten #7
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole

Benutzerbild von HeldDerNation

Registrierungsdatum: Mar 2003

Wenn du den Chipsatzkühler passiv betreibst, hängt sich dein Rechner auf?!

Das wundert mich jetzt eigentlich, ich hab nen nforce 4 Ultra mit dem Zalman NBF47 drauf und das läuft passiv wunderbar. Höchstens 40°C.

Und eigentlich würde ich den Zalman als deutlich schwächer bzgl Kühlleistung einstufen.
Alt 04. 09. 2007, 10:02 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #8
CronekorkN
ist psychisch autark
(Threadstarter)

vermutlich wird dein Luftstrom nicht von unzähligen Kabeln und sowas wie meinem provisirischen CPU Kühler verstümmelt, dann sollte es gehen, der arctikcooler läuft wirklich sehr, sehr langsam.

MFG CKN
Alt 04. 09. 2007, 13:01 CronekorkN is offline Mit Zitat antworten #9
blu.italia Spender

Benutzerbild von blu.italia

Registrierungsdatum: Oct 2005
Habe ebenfalls einen Chipsatzkühler von Thermalright und kann ihn nur weiterempfehlen! Für all diejenigen die hohe Temperaturen an der Northbridge verzeichnen ist er eine sehr gute Wahl. Meine Northbridge Temperatur ging von 58 Grad auf 38 Grad herunter (gemessen mit Everest).
Alt 12. 09. 2007, 14:59 blu.italia is offline Mit Zitat antworten #10
Dark Silence
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003

Was für ein Vorteil hat denn der Thermalright HR-05 IFX im Vergleich zum HR-05, blu.italia?

@ CronekorkN

Hast du denn mittlerweile den Heatpipekühler auf dein DS3 Board montiert? Könntest du dann bitte ein paar Werte posten. Installation denke ich mal lief problemlos ab, oder? Wollte mir den nämlich selbst vielleicht für meinen SB und NB holen und habe eben das selbe Board wie du.

MfG
Dark Silence
Alt 04. 10. 2007, 02:52 Dark Silence is offline Mit Zitat antworten #11
Laine79
Boardurlaub is doof

Benutzerbild von Laine79

@cronekorkn: Was isn das für CPU Lüfter, den du da auf dem Baord hast?
Alt 22. 10. 2007, 18:45 Laine79 is offline Mit Zitat antworten #12
Ja woos?
deppert

Registrierungsdatum: Oct 2007

Ich überlege mir als Besitzer eines MSI K9N SLI gerade, ob man mit alternativen Heatpipes (zb. CPU-Kühler von ausgedienten Shuttles oder Laptops) nicht günstiger fährt. Die Bohrungen kann man selbst passend machen.

Aber solange ich mit meinem passiv gekühlten nForce 5, welcher auch noch durch eine große Grafikkarte zur Hälfte bedeckt wird und sich daher ein so großer Wärmestau entwickelt, daß man spätestens nach 10 Sekunden die schmerzenden Finger wegnehmen muß keine Probleme habe, sehe ich darin noch keine Kaufempfehlung, zudem sich dieser angeblich auf SLI-Systeme optimierte Kühler bei mir überhaupt nicht vom Board-Layout her einbauen lässt. Auf SLI optimiert ist er nämlich gar nicht. Dazu müssten die Heatpipes viel länger sein, sodaß der Radiator nicht mit Grafikkarten auf einigen SLI-Bioards ins Gehege kommt. Gerade mit den sehr langen Platinen mancher Grafikkarten, ist ein Einbau dieses Thermaltake Kühlers problematisch, wenn sogar 2 Karten verbaut sind unmöglich.
Alt 25. 10. 2007, 22:02 Ja woos? is offline Mit Zitat antworten #13
Ja woos?
deppert

Registrierungsdatum: Oct 2007

Habe mir heute für das MSI K9N die Kühlung des Chipsatz in 15 Min gebaut.

Aus einem alten temperaturgeregelten Netzteil den Lüfter samt seriell angeschlossenen Thermistor mit neagtiver Chrakteristik (NTC) ausgebaut. Den NTC an den Kühlkörper der NB angeklipt und den Lüfter mit Bindfäden schräg ausgerichtet. Der NTC veringert mit steigender Temperatur seinen Widerstand, was dann mehr Spannung auf den Lüfter gibt und damit die Chipsatztemperatur nach unten regelt. Eine feine Sache zum Nulltarif und die Temperatur wurde ca. um gefühlte 20-30 °C herabgesetzt. Und unhörbar.

Geändert von Ja woos? (27. 10. 2007 um 03:02 Uhr).
Alt 27. 10. 2007, 01:42 Ja woos? is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory