-
11. 08. 2007, 12:51 #21Käsekuchenliebhaber
Re: 4GB Ram - nur 3GB im Bios erkannt und KEIN SOUND
ich hab zwar keine ahnung mehr, was richtig ist und was nicht, aber eines weiß ich: ich hatte recht (oder war zumindest nicht gar so falsch)
tschuldigung, wenn es ein bisschen "offtopic" ist, aber ich musste es einfach dazuschreiben.
achja: und was chummer (?!) schreibt, klingt alles ganz plausibel, jedoch hab ich von 36bit auch noch nie was gehört...aber man lernt ja nie aus. Und was mir einfällt: Server arbeiten doch z. T. mit 16 GB Ram - wie geht das denn? weiß das wer??
-
11. 08. 2007, 14:29 #22
hier gehts eigentlich nicht um 32Bit sondern um einzelne Beschränkungen in den Betriebssystemen von M$, denen der CPU und des Chipset.
Zudem werden je nach OS 1-xx CPUs angesprochen.
Beispiel:
Windows 2000, max. 4GB Addressraum, 2 CPUs
Windows 2000 Advanced Server, max. 32 CPUs, 8GB Addressraum
Windows 2000 Data Center, max. 64 CPUs, 64GB Addressraum
Alle sind 32-Bit Betriebssysteme. PAE beherrschen alle Pentium Pro, Athlon Prozessoren, wenn sie um die virtuelle 36-Bit Erweiterung verfügen(linear 32 Bit, aber physikalisch 36 bit Addressbreite).
AMD 64/Intel C2D verfügen schon über eine virtuale 48Bit Addressbreite. Theoretisch lassen sich damit 256Terrabyte Addressraum verwalten.
Wenn das BIOS schon keine 4GB anzeigt, wirds das OS bestimmt nicht tun.
Geändert von frogger9 (12. 08. 2007 um 13:20 Uhr)
....
Installierst du noch, oder arbeitest du schon™
Weltmeister 2007 Krieg spielen ist ein Spiel
-
11. 08. 2007, 18:46 #23Mitglied
Habt ihr schon mal daran gedacht, daß bei vielen Boards (i.d.R. den Billigmarken) die einzelen OnBoard-Komponenten am PCI-Bus am oderen Rand des maximal adressierbaren Adressbereichs eingeblendet werden? Da der via PCI adressierbare Speicher max 4GB sein kann (und NEIN, aus Sicht des Busses gibt es kein PAE!) werden von den Mainboardherstellern die MemoryMappingadressen der einzelnen Komponenten meißt zwischen 3 und 4 GB gelegt.
Je nachdem, wie aufwendig die Adressauswahl geschieht (kann es auch zu Spiegelungen nach unten hin kommen, sodaß aus den belegten 64KB einer Karte plötzlich 256KB oder gar 1MB werden. und so schrumpft mit jeder weiteren Komponente im System der zusammenhängende Ram-Bereich.
Das kann dann auch nicht mit noch so gewagten Softwaretricks umgangen werden - nur mit vernünftiger Hardware.
Das gleiche Problem hatten wir schon mal Anfang der 90er, als man über die 16MB-Grenze kam und ISA-Karten mit DMA-Funktion wie ein Adaptec AHA1542 "plötzlich Probleme und Softwareabstürze" verursachten.
Gruß
Bakaroo
P.S: Meiner Meinung nach hat ein (auch interner) PCI-Bus in einem 64bit-System nichts zu suchen - oder hat keine Memory bzw. Masterfunktion.
von daher würde ich allen entsprechenden Boards -von Soyo bis ASUS- die Note "unbrauchbar für speicherintensive Anwendungen" vergeben. Gute Hersteller gehen andere Wege....
-
12. 08. 2007, 13:17 #24Mitglied
tsss ... Wer braucht auch schon 4 GB ?! Nicht so gierig

-
12. 08. 2007, 21:49 #25
hm... vista zb?
das läuft unter 2gb eh nicht wirklich... und wenn du mit dem pc was anfangen willst, wäre 4gb nur logisch
-
13. 08. 2007, 07:34 #26
Nicht verstanden was ich meine? Is ist doch irgendwie logisch das Vista64 64-Bit fähig ist, oder? Wenn du keinen 64Bit-Prozessor hast kannst du mit einem 64 Bit Bestriebssystem keine 4 Gig adressieren. Du sagst selber das es ein Harwareproblem ist, bin mir ja nicht soooo sicher aber ich denke mal das ein Prozessor doch Hardware ist.
Zitat von Chummer
-
13. 08. 2007, 12:43 #27Gesperrt
Warum zitiere ich eigentlich auf wen ich antworte wenn sich doch jeder andere angesprochen fühlt?

-
13. 08. 2007, 12:48 #28
Raff ich nicht?
-
13. 08. 2007, 13:32 #29
moin hab auch das problem mit den 4gb ram bei mir erkennt es auch nur 3 hab windows xp professional service pack 2 drauf 32bit ! und bin mir auch nicht sicher ob alle kerne von meinem quadcore arbeiten wie kann man das prüfen ???
-
13. 08. 2007, 13:42 #30
Wo wird 3GB erkannt ?
Im BIOS, dann bist du hier richtig, allerdings solltest du dann Angaben zum Mainboard und BIOS version machen.
Wenn es unter Winodws nicht genutzt/erkannt wird, lies dir nochmal alles durch und Frag dann im richtigen Forum nach (Windows... falls es dort nicht auch schon entsprechende Threads gibt).
@The_Emperor
Lies dir nochmal durch, was Chummer geschrieben hat. Er hat dein Statement verdeutlicht. (Hardwareproblem)CIAO ...
(Bevor ihr einen neuen Thread erstellt nutzt bitte die Suche. Beachtet insbesondere die allgemeinen und die grundsätzlichen Board-Regeln sowie die der einzelnen Foren! Danke)
PS: Du weißt nicht was ein Stickie ist, pushen oder wie man zitieren sollte? Dann klick mich!
-
13. 08. 2007, 16:11 #31
ja im bios !
-
13. 08. 2007, 17:25 #32
Hoppla, tut mir echt leid das sich mein Frust bei dir entladen hat Chummer. Bin nur etwas geladen weil ich mir im Moment diverse Beleidigungen gegen mich im Hardwareforum anhören muss weil ich die "ungeheuerliche Behauptung" aufgestellt habe das Router NAT beherrschen...
Zitat von nr0815
-
13. 08. 2007, 17:57 #33
Schön, das das nun geklärt ist...
@Oppi90
Hardwareinfos, sonst hilft dir keiner!!!CIAO ...
(Bevor ihr einen neuen Thread erstellt nutzt bitte die Suche. Beachtet insbesondere die allgemeinen und die grundsätzlichen Board-Regeln sowie die der einzelnen Foren! Danke)
PS: Du weißt nicht was ein Stickie ist, pushen oder wie man zitieren sollte? Dann klick mich!
-
13. 08. 2007, 19:39 #34Mitglied
Hm, hier geht aber einiges durcheinander, da wohl an den falschen Stellen gesucht wird. Ich stelle mal ein paar Behauptungen auf, wobei ich diese als wahr erachte. Wer daran Zweifel hat, bitte Korrektur posten, vielleicht kommen wir ja so auf ein paar Denkfehler...
1. Ein X-bit-Prozessor heißt deshalb so, weil er X bit breite Register hat und diese mit einem Maschinenbefehl laden kann. Idealerweise ist das auch gleich die Breite des Datenbusses (Anzahl der parallelen Datenleitungen), wobei es Ausnahmen wie den 8088 gab.
2. die Registerbreite eines Prozessors ist (relativ*) unabhängig von der Anzahl der Adressleitungen und somit vom max. adressierbaren Speicher.
*Sinnvoll wäre natürlich ein ganzes Vielfaches der Datenbreite, z.B.: 64bit Adressraum, 32bit Register - so kann man mit zwei Registern einen Adresszeiger verwirklichen, der den gesamten Adressraum abdeckt.
3. 32bit entsprechen einem Adressraum von 4GB
4. die erste x86, die 4GB adressieren konnte, war der i386DX (Anfang der 90er. Natürlich konnte sich damals niemand 4GB leisten geschweige denn bauen oder gar mit damaligen Chipsätzen ansteuern. 4Megabyte war damals übrigens eine TOP-Ausstattung!)
5. obwohl die CPUs schon soweit waren, konnte man erst in den letzten 1-3? Jahren Mainboards bauen, die sich bis 4GB bestücken ließen.
6. der adressmäßig schmalste Bus in aktuellen Systemen ist derzeit der PCI-Bus mit 32bit. (der IDE-Bus und der SMbus werden schon zuvor adressmäßig ausdekodiert, braucht uns also nicht kratzen)
7. Alle Adressen auf diesem Bus müssen innerhalb der ersten 4GB sein.
8. Erweiterungskarten verwenden mitunter auch Adressen im Memoryspace, nicht nur im I/O-Space.
(
9. ein X-bit Betriebssystem wird immer daran gemessen, mit welcher Datenbreite X-Bit in der Regel Daten verarbeitet werden. Vergleiche auch Registerbreite der CPU.
10. Einem Betriebssystem ist es (in bestimmten Grenzen) egal, ob dort 256MB oder 16GB zur Verfügung stehen. Unterschreiten einer Untergrenze bedeutet meißt zu wenig Speicher für Anwendungen, Überschreiten einer Grenze bedeutet meißt mehr Speicher wird nicht benutzt.
11. Selbst ein 32bit-Betriebssystem wie Win2000 kann ohne Klimbzüge 4GB adressieren,da es intern mindestens 32bit breit adressiert. (K.A. wo die interne Grenze bei Win2k ist). Auch ohne PXE. Ob die auch sinnvoll durch die betriebssysteminterne Speicherveraltung genutzt werden, steht auf einem anderen Blatt.
12. Üblicherweise gilt: RAM+max. Swap <= Adressbereich OS.
Gruß
Bakaroo
P.S: schaut doch mal bei euch in den Gerätemanager die Recourcen der einzelnen Komponenten an. Insbesondere den E/A-Adressraum. hat vllt. eine der Komponenten hier Memoryspace belegt?
-
14. 08. 2007, 08:28 #35
hab mir selbst geholfen trotzdem danke jungs !
-
14. 08. 2007, 10:45 #36
@Oppi90
Wenn man eine Lösung gefunden hat, dann postet man die auch!CIAO ...
-
14. 08. 2007, 14:03 #37altrulazorGast
lol?
beide seiten komplett durchgelesen (interessehalber) und dann so ein unerwartetes ende.
ergo: macht euch nicht immer soviel stress, sind doch nur computer.
-
14. 08. 2007, 16:10 #38
meine lösung aso schuldigung hab ich vergessen der letzte ram stick war nicht richtig fest drin !
-
14. 08. 2007, 16:40 #39Mitglied
Ich habe ein großes problem. Ich habe mir eine creativ soundbaster x fi notebook geholt und habe jetzt keinen sound mehr über die lautsprecher. Am anfang ging es und als ich kurz musik mit kopfhörer gehört habe, ging es net mehr als ich die kopfhörer abgemacht habe. Woran könnte es liegen ? kaputt ?
-
14. 08. 2007, 17:07 #40
------close------
Konsti46 ne eigener thread wäre 1000 mal sinnvoller gewesen anstatt sich hier ranzuhängen
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news