|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Re: Neuigkeiten zur Klimadiskussion
Spargeldünne Bauwerke gefährlicher? Moment mal - Ich hoffe, du meinst damit nicht die Windräder...
|
15. 01. 2008, 15:15
|
|
|
ehemaliger ex-ex
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Durchaus.
Sie reduzieren den Winddruck, indem die Rotorblätter flach gestellt werden. Sowas Ähnliches kann man auch mit großen Bauwerken machen, indem man den Wind durchströmen läßt. Man baut entsprechende Fenster ein, die bei Sturm geöffnet werden.
|
15. 01. 2008, 15:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Was kostet denn momentan 1 KW unserer momentanen Energieversorger durchschnittlich?
Was kostet denn momentan der Bau eines Kohlekraftwerkes oder Atomkraftwerkes?
Die eine Variante verschandelt ganze Landstriche und bei der anderen ist noch nicht mal sicher wohin mit dem ganzen verstrahlten Müll.
Ich würde gerne 1% meines Einkommens im Monat geben für die Realisierung der Kaltluftkraftwerke oder vergleichbaren Visionen. Und bitte erzählt mir jetzt nicht, das das zu viel verlangt wäre. Schließlich bezahle wir auch in die Rentenkasse ein wovon wir später wahrscheinlich nichts haben werden.
Und entschuldigt bitte, daß ich mir keiner der hier aufgezeigten Kreisdiagrammen oder Tabellen studiert habe. Viel wichtiger ist mir persönlich eine verträgliche Lösung unser Energieversorgung in der nahen Zukunft.
Klimaschutz hat auch nichts mit Gewinnmaximierung oder Wirtschaftlichkeit zu tun sonder eher was mit Vernunft. Und davon gibt es momentan leider nicht all zuviel in unserer Expansionsgesellschaft.
Warum braucht jeder normale Bürger in Deutschland ein Auto was 200 km/h Spitze fährt? Ist das Wirtschaftlich? Ich meine Nein. Aber darüber gibt es keine Tabellen und Diagramme, weil es Status ist.
Außerdem bin ich gegen ein Tempolimit auf deutschen Straßen. Ich bin dafür das nur noch Fahrzeuge hergestellt werden die nicht schneller als 100 km/h fahren können.
Was ich damit jetzt sagen will ist das jeder Aufschreit "Wer soll das Bezahlen, das ist nicht Wirtschaftlich" wenn es um Alternativen geht aber einen Flitzer in der Garage stehen haben der nicht so genutzt wird wofür er ausgelegt worden ist(**** sei Dank).
|
15. 01. 2008, 15:24
|
|
|
Mitglied
|
Im privaten Bereich ist es evtl. nicht immer zu 100% erforderlich betriebswirtschaftlich zu handeln. Im unternehmerischen Bereich ist es allerdings zwingend notwendig. Sonst macht das die Konkurrenz und du bist ganz schnell Pleite. Nur 1% vom Gehalt für Ökosteuer ausgeben zu wollen, hieße in DL übrigens zurückfordern - das ist die Konsequenz aus den Tabellen, die dir zum Lesen zu anstrengend erscheinen...
Ob Autos 130 oder nur 100km/h fahren sollen, ist Thema einer anderen Diskussion, der Trend zu vernünftigen und spritsparenden Autos ist jedenfalls richtig und notwendig - wir müssen das nur noch den Bossen unserer Autoindustrie beibringen. Und unseren gekauften Politikern: kein Dienstwagen mit CO² >130g/km...
|
15. 01. 2008, 15:40
|
|
|
Mitglied
|
Den 1% würde ich natürlich noch zusätzlich neben der Ökosteuer bezahlen wollen.
Energieversorgung sollte auch nicht im Sinne eines Unternehmen geführt werden sondern im Sinne des Allgemeinwohles aller.
Und die Tabellen werde ich mir natürlich auch nochmal anschauen. Habe aber Angst das mir diese Diagramme die Vision einer saubereren Welt versauen.
|
15. 01. 2008, 15:46
|
|
|
Pragmatisch.
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
@RK
Die Ökosteuer landet nur nicht da, wo es der Name impliziert: kapier das doch!!!
Zitat:
|
Im unternehmerischen Bereich ist es allerdings zwingend notwendig. Sonst macht das die Konkurrenz und du bist ganz schnell Pleite.
|
Gerade deshalb setzen neuerdings so viele Unternehmen auf EE, denn es ist billiger. Und man mag sich auch nicht mehr von den EVU erpressen lassen. Energiedienstleister haben obendrein Hochkinjunktur...
@Zeddicius
Zitat:
|
Die eine Variante verschandelt ganze Landstriche und bei der anderen ist noch nicht mal sicher wohin mit dem ganzen verstrahlten Müll.
|
Wer verschandelt Landstriche? Die Windkraft doch nicht?
Ist ja auch eine Frage des Raumordnungsprogramms, dieses wiederum haben wir den Herren politikern zu verdanken - die meist mit den EVU recht dicke sind.
Fazit: es werden kaum geeignete Flächen ausgewiesen, Höhenbegrenzungen und Reglementierungen verschlechtern Ertrag und Wirtschaftlichkeit. Was passier: ein Wildwuchs einzelner WKA. Das mag ich auch nicht.
Viele Gemeinden haben die Vorteile der Ausweisung geeigneter Flächen für einen WindPARK erkannt. Da stehen dann meist im Schnitt 20 WKA - und erzielen auf nem guten Standort gute Erträge. Und auch gute Gewerbesteuern - da freuen sich die Gemeinden und entschulden sich... so ein Park bringt schnell mal 1-2 Mio EUR im Jahr! Toll! Und stört kaum, da kein Wildwuchs, sondern alle auf einem Haufen... Stört nicht mehr wie ein Gewerbegebiet.
So ein Windpark kann schon fast eine Kleinstadt mit Strom versorgen - umweltfreundlich. Toll! Und Enercon Anlagen sind auch noch einfach schön, designt von Sir Norman Foster! Kunst ist das!
|
15. 01. 2008, 15:51
|
|
|
Mitglied
|
Mit verschandeln ganzer Landstriche meinte ich eigentlich die Kohlekraftwerke. Windkraftwerke an den richtigen Stellen halte ich auch für eine gute Lösung.
|
15. 01. 2008, 15:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Zeddicius
Ich habe gestern im TV in irgendeiner Reportage eine schöne Idee zur Energiegewinnung gesehen.
Es ging um einen 1km großen und 400m breiten Turm und um kalte Luft.
Das Prinzip (warme Luft steigt auf, kalte Luft sinkt ab) des Turmes hab ich so verstanden:...
|
Hm, bin ich der Einzige bei dem das nach Perpetuum Mobile klingt?
Wo soll denn die Energie herkommen um Wasser 1000m hoch zu pumpen - bzw.zu transportieren, da eine Pumpe bei der Höhe nicht funktioniert.
Die Energie um auch nur einen Liter Wasser 1km hoch zu transportieren beträgt theoretisch immerhin fast 10kJ.
Habt ihr da mal genauere Angaben zu diesem Kraftwerk?
|
15. 01. 2008, 16:32
|
|
|
ehemaliger ex-ex
(Threadstarter)
|
Wie gesagt: Uni Haifa.
Klar kann man Wasser 1 km hoch pumpen. Und zum Abkühlen durch versprühen eines feinen Wassernebels ist nicht viel Energie erforderlich. Ich glaube schon, daß die Dinger ernsthaft durchgerechnet sind.
vm
|
15. 01. 2008, 16:57
|
|
|
Pragmatisch.
|
Zitat:
Hm, bin ich der Einzige bei dem das nach Perpetuum Mobile klingt?
Wo soll denn die Energie herkommen um Wasser 1000m hoch zu pumpen - bzw.zu transportieren, da eine Pumpe bei der Höhe nicht funktioniert.
Die Energie um auch nur einen Liter Wasser 1km hoch zu transportieren beträgt theoretisch immerhin fast 10kJ.
|
Idee ist 15 Jahre alt... Baukosten nicht tragbar, nicht genehmigungsfähig... nirgends.
Mein Gott - warum müssen es immer solche Mammutprojekte sein?
|
15. 01. 2008, 17:54
|
|
|
ehemaliger ex-ex
(Threadstarter)
|
Die Nachricht war nagelneu und man sprach von einem Patent, das jetzt umgesetzt werden soll. Also "alt" klang das nicht. Und man sprach wie gesagt von 2 Cent pro kWh.
|
15. 01. 2008, 17:59
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Bajoou
Mein Gott - warum müssen es immer solche Mammutprojekte sein?
|
Damit DU mal richtig Konkurrenz seitens der Innovativen Energiegewinnung bekommst!
|
15. 01. 2008, 19:31
|
|
|
Pragmatisch.
|
@verifyme
Sogar noch älter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fallwindkraftwerk
umgekehrt gehts auch: Thermikkraftwerk Buronga, geplant 1200 m hoch... Finanzierung nicht gesichert.
Problem, die Dinger sind zu teuer, gibt nur wenig geeignete Standorte. Hohes Investitionsrisiko, keine Erfahrung im Bau.
Mag an einigen Standorten ganz nett sein - wür dmich auch freuen, wenn mans realisiert - aber es ist nicht das Allheilmittel... Auch die Leistung ist zu klein! Wiki gibt die Leistung mit netto 600MW an, bei 1,5 Milliarden Invest.
Das dürfte schon sehr ambitioniert sein. Würd persönlich ja eher noch ne Milliarde draufhauen...
Wenn man schon "in die Wüste" will - warum nicht mit solarthermischen Kraftwerken, wie Parabolrinnentechnik oder Fresnel-Kollektoranlagen? Technik bekannt.
Spezifischer Invest pro KW bedeutend geringer.
@Provokateur
 Unsere Technik lässt immerhin in Deutschland 5000MW zu - und funktioniert...
|
15. 01. 2008, 23:26
|
|
|
ehemaliger ex-ex
(Threadstarter)
|
Dann war das mit dem "Neusten vom Neuen" wohl mal wieder journalistisches Beiwerk, um die Meldung interessant zu machen. Immerhin wurde auch von einer Realisierung gesprochen. Aber solche Nachrichten verschwinden ja auch wieder in der Versenkung und man hört nie wieder was davon.
Das ist das Übliche in den Medien.
|
15. 01. 2008, 23:38
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Bajoou
@RK
Die Ökosteuer landet nur nicht da, wo es der Name impliziert: kapier das doch!!!
Gerade deshalb setzen neuerdings so viele Unternehmen auf EE, denn es ist billiger. Und man mag sich auch nicht mehr von den EVU erpressen lassen. Energiedienstleister haben obendrein Hochkinjunktur... 
|
Leider ist es in DL üblich, Steuereinnahmen erstmal im Gesamthaushalt verschwinden zu lassen - um später die wahre Verteilung der Steuermittel besser verschleieren zu können.
Wenn hier jemand freiwillig noch 1% für "Fallwindenergie" dazupacken will, wird es genauso sein. Kapier das doch!
Zitat: Wikipedia:EEG
Zitat:
|
Zitat von Wikipedia
Bis 2020 werden die Mehrkosten für den Verbraucher in Deutschland aufgrund der Vergütungen 6,8 Mrd. € pro Jahr ausmachen; die Windstromerzeugung wird für zwei Drittel davon, also 4,5 Mrd. € pro Jahr, verantwortlich sein und rund 17 Prozent zur Stromerzeugung beitragen. [10] Solarstrom wird im Jahr 2020 nach Prognosen aus der Leitstudie Ausbau Erneuerbare Energien des Bundesumweltministeriums mit etwas weniger als zwei Prozent zum deutschen Stromverbrauch beitragen. Die Kosten der Förderung von Solarstrom liegen dabei auch im Jahr 2020 bei Betrachtung pro Kilowattstunde Ökostrom im Durchschnitt noch um ein Vielfaches über denen der Förderung von Windenergie.
EEG-Umlage [Bearbeiten]Die Kosten der Stromvergütungen nach dem EEG werden nach dem Prinzip der Kostenwälzung auf alle Endverbraucher weiter gegeben und als EEG-Umlage mit den Stromkosten beim Endverbraucher abgerechnet.
Die EEG-Umlage beträgt zum Beispiel bei dem Energieversorger Mark E:
ab 01.07.2007 0,678 Cent/kWh
ab 01.06.2007 1,040 Cent/kWh
|
Wenn ein Teil der Energie mit Steuern belastet ist (konventioneller Strom aus AKW und Kohle) und ein anderer Teil nicht (EE) - und trotzdem noch Milliarden zugebuttert werden müssen, damit überhaupt jemand investiert, kann von konkurrenzfähiger EE wohl nicht die Rede sein.
|
16. 01. 2008, 06:19
|
|
|
Pragmatisch.
|
@RK
Du bist der lebende Beweis für eine mögliche Korrelation zwischen Raumtemperatur und Intelligenz.
Ökosteuer hat nix zu tun mit EE. Ich kann nix dafür, wenn die Regierung etwas so nennt - und die Mittel für sonstwas verwendet. Hat der Rebell dir doch auch schon recht ausführlich dargelegt. Man kann doch unmöglich so verstockt sein...
Wenn ich demnächst für jedes Nutellabrötchen ne Marmeladensteuer nehme, damit die Altersversorge der Bienezüchter finanziere: wird sich Zentis auch beschweren.
EDIT:
EE sind für die Industrie häufig guenstiger, es wird in Zukunft wieder so sein wie vor dem Krieg: jedes größere Industrieunternehmen hat ein eigenes Kraftwerk. Guenstiger wird es nur dann, wenn sowohl Wärme als auch Strom genutzt werden können (KWK): das geht nur dezentral - in kleinen Einheiten. Theorethisch sind Biomassekraftwerke bis 50 MW (nach4.BImSCH) mölich, aber auch andere Technologien (solarthermisch zb) werden marktfähig. Wichtig ist, es gibt nicht die eine Lösung - sondern standortabhängig eine Vielzahl möglicher Technologien. Und nicht alle sind schon so weit, dass man sie einsetzen könnte. Das ist das Spannende.
Natürlich brauchen solche Technologien erstmal Unterstützung, und wenn du die Kostendegression im EEG siehst, dann weisst du auch, dass hier eine Entwicklung stattfindet - die in vielen Bereichen bald Konkurrenzfähig sein wird. Wir sind in einer Umbruchsphase - die Kosten für fossile Energien steigen, die Techniken für EE werden effizienter. Es ist doch auch die Aufgabe des Staates hier Vorsorge zu tragen!
Ich kann dir darlegen - und hab das schon getan, dass die EE volkswirtschaftlich guenstiger sind, dem Verbraucher Milliwarden EUR sparen (Merit order Effekt an der EEX) - und die Umwelt und deine Gesundheit schützen.
Auch sind die Kosten für fossile Stromerzeugung durch abgeschriebene Kraftwerke stark verfälscht - dass sich alleine durch notwendige Neubauten (ja Kraftwerke muss man auch irgendwann erneuern) die Gestehungskosten verdoppeln werden, wird gerne ausgeblendet. Da kannst du argumentieren, dich drehen und wenden soviel du willst...
|
16. 01. 2008, 08:08
|
|
|
Mitglied
|
Konsequenz deines Geschwafels währe doch: die EE brauchen überhaupt keine Förderung (direkt oder indirekt) mehr, da sie sowieso konkurrenzfähig sind.
|
16. 01. 2008, 08:27
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
@ R.K.
Nun ist es langsam genug!
Trollen kannst du woanders. Der Sachverhalt wurde dir ausführlich dargelegt - wenn du es immer noch nicht glaubst, frag deinen Pfarrer der ist für Glaubensfragen zuständig.
|
16. 01. 2008, 08:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Alles nur ein Riesen Schwindel um den Leute Terror und Panik attacken zu verschaffen.
Also ich hab da so ein Video auf meinem PC ich lads mal hoch damit ihr es saugen könnt und ihr werdet staunen wer da zugibt das alles ein schwindel ist.
Wartet ab
Link kommt demnächst
|
17. 01. 2008, 01:24
|
|
|
ehemaliger ex-ex
(Threadstarter)
|
Ach?
Was ganz Neues. Und Du glaubst also, daß diese Videos hier nicht bekannt sind?
Hast Du überhaupt mal nachgelesen, was hier schon alles diskutiert wurde? Wir hatten schon mehrere Threads zum Thema.
vm
|
17. 01. 2008, 01:36
|
|
|
Mitglied
|
@christian-swiss
Was ist ein riesengroßer Schwindel? Das der Mensch den Klimawandel mit Beeinflusst/Beschleunigt hat? Oder was meinst du jetzt genau. Bin ja mal gespannt auf dein Video.
Das der Klimawandel nicht vor der Tür steht sondern schon längst Realität ist, will hier ja wohl keiner Bestreiten oder?
Komisch dass ich diesen Artikel aus "Zahn Ok" hier in den Klima-Thread schreibe aber in irgendeiner Weise tun sich hier Parallelen zum Klima auf. Gedanken kann sich ja jeder selber zum folgenden Text machen. Vielleicht mit dem austauschen einiger Wörter.
Gesunde Zähne - ein Zufall?
Nein, ein Zufall oder eine Laune der Natur sind gesunde Zähne nicht. Auch wenn es heute in unserem Wohlstandsland so scheint, denn nur relativ wenige Menschen haben völlig gesunde Zähne.
Unsere Zähne sind keine "toten Gebilde". Jeder Zahn lebt, wird durchblutet, hat einen Nerv, der uns quält, wenn er gereizt oder geschädigt wird. Lebewesen wollen eben "gepflegt" werden, wenn sie gesund bleiben sollen.
Denn unsere Zähne sind ständig von zwei gefährlichen Angreifern bedroht: durch Karies (Zahnfäule) und Parodontose (Zahnfleisch-Schwund). Beide Erkrankungen könne nicht nur sehr schmerzhaft sein, sie führen auch früher oder später zu Zahnverlusten. Aber heute gibt es Möglichkeiten, Karies und Parodontose wirksam zu bekämpfen bzw. zu verhüten.
Wenn ich keinen Kalender im Zimmer haben würde könnte ich schwören das wir mitten im Frühling stecken anstatt im Winter.
|
17. 01. 2008, 17:34
|
|
|
Two of Nine
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Umweltschutz am stillen Örtchen
Die Zeiten, als Recycling-Klopapier hart und grau war, sind dank verbesserter Produktionsverfahren endgültig vorbei. Recyclingpapier steht herkömmlichem Papier beim Kuschelfaktor und der Optik in nichts mehr nach. Da das Hygienepapier aus Altpapier überall im Handel angeboten wird, ist effektiver Umweltschutz am stillen Örtchen nur einen Handgriff entfernt, so der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).
|
17. 01. 2008, 18:09
|
|
|
Two of Nine
|
Räucherstäbchen belasten die Raumluft
In der Adventszeit werden sie wieder hervorgeholt: Räuchermännchen mit glühenden und duftenden Kegeln im hölzernen Bauch. Doch Vorsicht: Das Abbrennen des Räucherwerks kann die Luft genauso stark mit Feinstaub belasten wie Zigarettenqualm. Zudem setzen sowohl synthetische als auch natürliche Räucherwaren Stoffe frei, die als gesundheitlich bedenklich eingestuft werden, so der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).
|
17. 01. 2008, 18:11
|
|
|
Two of Nine
|
Ausweitung der Umweltzone
Nachdem die Aufregung um die Einführung der Umweltzone sich gelegt hat und jeden Tag mehr rote, gelbe oder grüne Feinstaubplaketten auf Berlins Straßen zu sehen sind, planen die Stadtväter weitere Maßnahmen zur Verbesserung der innerstädtischen Luftqualität.
Inzwischen unterstützen die Grünen die Forderung des BUND, ähnliche Plaketten auch für Binnenschiffe einzuführen. Wer schon einmal in der Abgaswolke eines Ausflugsschiffs stand, weiß warum. Dazu kommen noch Tausende Frachtschiffe, die täglich den Schrott von Berlins Autofriedhöfen nach China transportieren. Deren Dieselmotoren verbrennen alles, was durch die Feuerungsluke passt.
Aber das ist noch nicht alles. Ab 2009 sollen auch Raucher aus der Innenstadt verbannt werden. Dazu werden Feinstaubausweise ausgegeben, die jeder Besucher der Stadt mitzuführen hat.
Zigarren- und Zigarilloraucher haben schlechte Karten. Ihre Ausweise werden rote Ecken haben. Damit ist der Aufenthalt innerhalb des S-Bahn-Rings nur noch bis Ende 2009 erlaubt. Zigarettenraucher werden mit ihrer gelben Ecke immerhin noch bis 2012 geduldet. Nur Nichtraucher erhalten die grüne Ecke, die unbegrenzten Aufenthalt erlaubt.
Ähnliche Konzepte werden derzeit für Körpergerüche entwickelt. Wer nach Urin, Knoblauch, Schweiß oder AXE stinkt muss in Zukunft draußen bleiben.
Ungeklärt ist noch die Frage, wie mit Hinterwinden und Mundgeruch umgegangen wird. Während die Bewegung "Demokratie Jetzt!" auf das AGG hinweist und im Sinne einer Gleichbehandlung Verbote fordert, weigert sich die Gewerkschaft der Polizei (GdP) bisher, entsprechende Kontrollen vorzunehmen.
"Ohne verbesserte technische Ausstattung wird es keine Kontrollen geben", so ein GdP-Sprecher. Außerdem müsse geklärt werden, ob es Ausnahmeregelungen für Polizeihunde geben könne.
Quelle: http://satire.germanblogs.de
|
17. 01. 2008, 18:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Hilfe die nächste Eiszeit kommt, oder doch nicht?
Nicht ganz neu, aber seht selbst...
Zitat:
Global betrachtet fiel die Temperatur auf den Landflächen erstmals seit 1982 sogar wieder unter den Mittelwert des gesamten 20. Jahrhunderts. Dies ergaben übereinstimmend die Daten der weltweit vier wichtigsten Klimaforschungszentren, darunter das US National Climate Data Center sowie das Hadley-Klimaforschungszentrum im britischen Exeter.
...
...
Zugleich – dies berichtete der Canadian Ice Service in Ottawa – war die Eisdecke zehn bis 20 Zentimeter dicker als 2007. In der Antarktis war die von Meereis bedeckte Fläche so ausgedehnt wie seit 30 Jahren nicht mehr.
...
...
Quelle:03.03.2008
|
Diese ganzen Propheten beeindrucken mich immer wieder ...

|
11. 03. 2008, 14:48
|
|
|