|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Re: Neuigkeiten zur Klimadiskussion
Schau Dir die letzten beiden Links an die ich nachträglich hinzugefügt habe.
Die Position die aussagt das es früher schon viel wärmer auf dem Planeten gewesen ist und es wahrscheinlicher ist das es natürliche Schwankungen sind hört sich plausibler an als die Position die auf leider viel zu kurzen Zeiträumen basiert.
Noch dazu das die Mächtigen dieser Erde (mit Ausnahmen) sich anscheinend um das Klima wenig scheren. Weil vollmundige Versprechen kann jeder geben (Kyoto). Aber einhalten? Wenn es wirklich fünf vor zwölf wäre sollten sie doch die Rüstungsausgaben umlenken etc. etc. und so weiter.
Man bedenke was man sich damit für einen Namen in der Geschichte machen könnte.
Es war früher auf diesem Planeten schon wärmer und es wird immer Schwankungen geben. Das ist nunmal die Sachlage. In ein paar Jahren hat sich das eh erledigt weil es wie man munkelt kein oder weniger Erdöl geben soll. Mir auch recht.
Und nochmals: Ich wettere NICHT gegen die Klimahysterie weil ich aufs Autofahren so steh (ich hasse es nämlich). Ich kann diese Panikmache einfach nicht mehr ab. Und damit der Aktionismuss der Politik. Weil wenn die etwas ändern wollen, dann bitteschön richtig. So bringt das überhaupt garnichts.
|
07. 10. 2007, 15:17
|
|
|
ehemaliger ex-ex
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Du wiederholst Dich.
Früher gab es auch keine Menschen, die darunter zu leiden hatten. Und die Biologie des Planeten hat sich dadurch auch heftig geändert.
Was die Politik tut, ist ein Maßstab für garnix.
Rebell
|
07. 10. 2007, 15:31
|
|
|
Mitglied
|
Aha! Menschen verbieten
Ok... da ich nicht auf aktionismuss stehe, wer fängt von uns beiden an etwas für den Planeten zu tun?
Gleich alles in Frage stellen geht nicht.
|
07. 10. 2007, 15:57
|
|
|
ehemaliger ex-ex
(Threadstarter)
|
Für mich ist die Klimafrage sowieso nur eine theoretische.
Ich erwarte nicht, daß irgendetwas Wesentliches passieren wird. Man haut sich gegenseitig die Schuld um die Ohren und übt sich in Kosmetik.
Die Entwicklung wird weitergehen bis es kneift und dann haben wir nur noch Hektik zu erwarten. Das wird ganz fürchterlich; aber es wird mich nicht mehr betreffen.
Ich bin kein Atlas.
Rebell
|
07. 10. 2007, 16:05
|
|
|
ehemaliger ex-ex
(Threadstarter)
|
Merkels Klimaweltmeister Deutschland hat schlechte Zahlen abgeliefert.
Zitat:
|
Deutschland liegt innerhalb von Europa vorn (mehr...) - nicht nur, was die absolute Menge CO2 angeht, die hier emittiert wird, sondern auch bei den Top Ten der klimaschädlichsten Kraftwerke: Die zwei größten CO2-Schleudern der Alten Welt stehen im nordrhein-westfälischen Niederaußem und dem brandenburgischen Jänschwalde.
|
Die weltweiten Zahlen bestätigen wieder mal, daß Klimaschutz nur politisches Geschwätz ist. In Wahrheit werden nur die wirtschaftlichen Interessen bedient.
Zitat:
|
Die Daten bis ins Jahr 2005 belegen, dass die Welt noch weiter von ihrem Kyoto-Kurs abgekommen ist. Viele Länder sind meilenweit von den Reduktionsverpflichtungen entfernt, die sie vor immerhin schon zehn Jahren in Japan eingegangen sind.
|
Jeder rechnet seine Emissionen klein und braucht deswegen natürlich gar nichts zu tun.
Zitat:
|
Zitat von Lufthansa-Chef
"Wenn in Europa ab morgen der Flugverkehr komplett ersatzlos gestrichen würde, dann würde der weltweite CO2-Ausstoß um maximal 0,05 Prozent sinken. Unsere Erde würde es gar nicht merken."
|
Was ich immer sagte. Nur keine Panik. Die Autos werden immer schneller und größer ......
Ach ich vergaß: Die Autos machen natürlich auch fast nix aus. Hauptsache Deutschland bleibt weiter Exportweltmeister.
Rebell
|
20. 11. 2007, 13:23
|
|
|
Sozialstaatsfinanzierer
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Der Rebell
Merkels Klimaweltmeister Deutschland hat schlechte Zahlen abgeliefert.
|
Wen interessieren diese stumpfsinnigen Zahlen eigentlich? Die ökologische Internationale, vertreten durch den IPCC Chef Pachauri, der die Fehler des UN-Klimaberichts damit entschuldigt, dass man schockieren will?
Der CO2 Anteil in der Lufthülle beträgt 0,04% und mindestens 97% sind natürlichen Ursprungs. Solche Zahlen bekommt man von den Anhänger der grünen Apokalypse nicht zu hören. Warum auch? Mittlerweile ist doch schon jedes Wetterereignis ein Vorbote des Weltuntergangs, welcher zur Primetime gesendet wird. Dass die Ökotrommler in den letzten Jahren horrende Summen an Forschungsgeldern vereinnahmt haben, ist wahrscheinlich mehr Begleiterscheinung, als die eigentliche Triebfeder der Panikmacher. Mir jedenfalls sind die zurückhaltenden Wissenschaftler des Boston MIT mit ihrem Hinweis, dass der Klimawandel der Normalfall ist, sympathischer.
|
20. 11. 2007, 14:57
|
|
|
Homosapien
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Klar und weiter gehts mit dem verdrecken der Umwelt.
Die Zahlen zeigen doch nur, dass Klimaschutz und Wirtschaftswachstum nicht wirklich zusammen passen.
Kein Wirtschaftswachstum ohne zusätzliche Umweltbelastung, dass ist zurzeit gar nicht anders möglich und da man auf Wachstum der Wirtschaft setzt, bleibt der Klimaschutz, oder besser gesagt "Umweltschutz", etwas auf der Strecke.
Ich rede da nicht über Deutschland, es betrifft die Welt, sehe das Global.
Wenn sich das Klima weiterhin zügig verändert, dann bleibt uns nichts anderes übrig als sich den Bedingungen anzupassen, da spielt es auch keine Rolle, warum und ob der Mensch dafür gesorgt hat (oder seinen Anteil für die Beschleunigung gab).
Kauft warme Regenjacken und sturmfeste Regenschirme! (Nein, bin in der Branche nicht tätig  )
Andrax
|
20. 11. 2007, 19:25
|
|
|
Mitglied
|
Nicht unbedingt.
Das sich das Klima ändert, ist unabstreitbar.
Ob das nun natürlich oder anthropogen hervorgerufen wurde ist der eine Punkt.
Trotzdem müßen wir 1. die fossilen Brennstoffe schonen und 2. uns somit von den Erdölfördernden Ländern wieder unabhängig machen.
Unabhängig davon ob das durch den Menschen beeinflußt, verursacht worden ist oder nicht.
Um das zu schaffen, ist es zwingend notwendig in diese Richtung zu forschen. Und zwar mit größtmöglicher Unterstützung der Regierung. Diese Technologie würde sich Weltweit doch sehr gut verkaufen sobald die Rohstoffe fast unbezahlbar werden. Und das wiederum kurbelt die Wirtschaft an.
Nur wenn wir, typisch deutsch eben, Jahrelang rumblödeln und de Politiker sich von den Konzernen kaufen lassen, dann müßen wir uns nicht wundern wenn uns andere Länder (Japan, Toyota mit dem Hybridantrieb) schon längst überholt haben.
Also: Die Klima-Hysterie taugt indirekt doch zum ankurbeln der Wirtschaft. Und wenn es erst dann ist wenn die Rohstoffe knapp werden. Nur dafür müßte von der Politik JETZT was getan werden.
Und nicht nach Schuldzuweisungen für den Klimawandel suchen und es im Endeffekt doch wieder den kleinen Mann aufzubürden.
|
20. 11. 2007, 23:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Mein Gott, was würd ich bei dieser Saukälte für ein bißchen Global Warming geben! Ich hab es zwar nie geglaubt, aber im Stillen doch gehofft, dass es wärmer werden würde. Pustekuchen. In den Alpen so viel Schnee wie letztes mal vor 50 Jahren.
Was hab ich von der Erderwärmung, wenn ich nach Grönland fahren muss, um davon was zu merken.
Neandertaler
|
21. 11. 2007, 18:55
|
|
|
Homosapien
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Und letztes Jahr war da flaute, es gibt starke Schwankungen der Extreme.
Kalt?
Hier sind es 9,5 Grad.
Na da wollen wir mal hoffen, dass der Winter so milde bleibt, bis März, dann spart man Heizkosten.
Decken kaufen  man weiß ja nie wie es kommt.
Andrax
|
21. 11. 2007, 19:58
|
|
|
(Thraedstarter)
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Verwechselt doch einfach mal nicht dauernd das Wetter mit dem Klima, dann ist schon viel gewonnen
|
21. 11. 2007, 21:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Neandertaler
Was hab ich von der Erderwärmung, wenn ich nach Grönland fahren muss, um davon was zu merken.
|
Ich glaube du merkst gar nichts mehr.
Ich finde auf vielen Produkten unserer Zeit muss ein Warnhinweis wie auf den Tabakwaren stehen. Zum Beispiel könnte auf Autos der Hinweis stehen:
"Dieses Produkt kann Menschen töten und verschmutzt die Umwelt".
Ich habe gehört es gibt im Dezember eine Aktion "Licht aus" für 5 Minuten. Da soll auf den Klimawandel aufmerksam gemacht werden.
Ich werde an dem Tag überall im Haus Licht anmachen und den Wagen mit laufenden Motor vorm Haus stehen lassen. Außerdem drehe ich die Heizung bei geöffneten Fenster auf. Der Rasenmäher wird auch angestellt und mit einem laut aufheulenden Laubsauger renn ich durch unsere Siedlung.
Damit will ich aufmerksam machen wie wir uns vor und nach den 5 Minuten verhalten.
|
22. 11. 2007, 06:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Viel bringen wirds wirklich nicht ausser dass viele sich aufregen 5 Min von Richter Hold verpasst zu haben.
Es finden so viele Aktionen und Aufstände wegen der Umwelt statt und dann sollen 5 Min. alle aufmerksam machen.
Das ist doch wieder nurn Beweis dass die Energielieferanten am Hebel stehen.
Jetzt wo z.B. Autos weniger Abgase abgeben bzw. diese besser gefiltert werden, wird trotzdem noch rumgemeckert. Was war denn früher als noch 10 mal so viele Abgase produziert wurden, da hats keinen gestört.
|
22. 11. 2007, 09:05
|
|
|
ohne Zucker
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
An diesen paar Posts nach Rebell, sieht man das der Durchschnittsbürger keine Ahnung von Klimawandel hat und ersatzweise sich was zusammenreimt und es zur Glaubensfrage sein lässt.
Früher (und sogar noch heute amerikanischen Dumpfbacken) wurde die Evolutionstheorie auch so angezweifelt weil man es sich einfach nicht vorstellen konnte. Für mich reicht es die Fakten und das 95% der Wissenschaftler (gerade die ernsthaften und aus renomierten Unis) sich einige sind das es den Klimawandel gibt und dieser mit nahezu 100% Sicherheit vom Menschen maßgeblich verursacht ist.
@ce2001: Dein Avatar sagt mir alles, das relativiert deine Aussagen, natürlich im Land der ungebildeten und Konzerene gibt es gerne Leute die Propaganda betreiben, Bush hat erst dieses Jahr anerkannt das es überhaupt einen Klimawandel gibt. Bis auf den Brain Drain von Europa wird die USA nur von Religionsfanatikerns, übergewichtigen und ungebildeten rechten bewohnt, was dabei rauskommt sieht man ja.
|
22. 11. 2007, 09:29
|
|
|
Angler
|
Ganz früher haben die Leute auch nicht an Hexe geklaubt. Bis es die Kirche dann bewiesen hat.
...
Jaja blabla blublub heulheul.
...
Und jetzt sagt nichts von wegen "mach dich nicht lächerlich, passt nicht zusammen, die Kirche ist kein toller Wissenschaftler, blablabla". Solange es keine stichfesten Beweise für die Schuld des Menschen gibt fahr ich auch weiter im 1. Gang auf der Autobahn. Da könnt ich ja gleich an Gott glauben.
|
22. 11. 2007, 15:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Thema war : "Neuigkeiten zur Klimadiskussion"
Ich hab' mich mal so durchgelesen.
Weiß nicht, ob's da viel neues gab.
Aber so ein paar Beiträge jucken mir dann doch in den Fingern.
Irgendwer maulte über den beschissenen Sommer. Da würd' ich mich anschließen. Aber das ist trotzdem nicht "Klima" sondern "Wetter".
Und wenn's der zehnte beschissene Sommer war (was übrigens nicht stimmt), auch das ist/wäre noch "Wetter".
Meinetwegen auch "lokales Klima".
Dummerweise bedeutet die Erderwärmung ja NICHT, daß in (Nord-)Europa das Wetter besser würde. Auch wenn nur Brutalo-Pessimisten davon ausgehen, daß es "hier" kälter würde. Man bemüht sich da eher um Schönrechnung und hofft, daß der Golfstrom die Klimaänderung einfach ignoriert. Im Prinzip zu recht - die Infos sind da halt recht dürftig.
Sicher, es war mal einiges wärmer. Und eisfreie Polkappen sind keineswegs Mutter Erde ungewohnt.
Ebenso sicher: Die CO²-Debatte langweilt. Also MICH jedenfalls, weil ich die damit verbundenen Hoffnungen beim besten Willen nicht teilen kann. Und schlicht befürchte, daß der menschliche CO²-Ausstoß Mutter Erde, der Natur, oder wie auch ímmer man "das" bezeichnen möchte, schlicht am verlängerten Rückgrat usw.
=====
Wärmer wird's trotzdem. Trotz aller Debatten, trotz aller Schuldzuweisungen.
Sorry, aber ich denke, daß
--- die "Ressourcen" begrenzt sind
--- ergo nicht nur geschont, sondern langfristig ersetzt werden müssen
--- sich das Klima ändert - warum auch immer
--- wir damit um-, oder untergehen können.
=====
Sicher, ich kann aufhören zu atmen. Irgendwo, kilometerweit hinter dem Komma, hat das ganz sicher eine Wirkung.
Oder ich kann gegen das nächste Braunkohlekraftwerk Sturm laufen. Das ist dann schon nicht mehr ganz so weit hinter dem Komma.
Es gibt vieles, was in diesem Zsh. Sinn macht.
Aber ich kenne keinen, der mich davon hätte überzeugen können, daß die Klimaänderung nicht stattfinden würde.
|
22. 11. 2007, 15:21
|
|
|
ehemaliger ex-ex
(Threadstarter)
|
Das ist doch gar nicht das Problem.
Dein Problem ist, daß Du es nicht glauben willst, weil Du Angst hast, daß man Dir Deine Spielzeuge wegnimmt oder daß das Spielzeug zu teuer wird.
Du machst Dir doch überhaupt keine ernsthaften Gedanken über das Thema.
Rebell
|
22. 11. 2007, 15:23
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Der Rebell
Das ist doch gar nicht das Problem.
Dein Problem ist, daß Du es nicht glauben willst, weil Du Angst hast, daß man Dir Deine Spielzeuge wegnimmt oder daß das Spielzeug zu teuer wird.
Du machst Dir doch überhaupt keine ernsthaften Gedanken über das Thema.
Rebell
|
Samma, geht datt auch 'n bisken nett?
Unn könntset auch ma mit Lesen versuchen?
Dickschädel, verdummichter!
=====
Zum 100sten Mal, Rebell - mir ist durchaus klar, daß sich das Klima (für uns Zweibeiner) nicht gerade optimal entwickelt. Und mir ist auch klar, daß das ziemlich heftige Auswirkungen haben wird.
Ich zweifle aber auch weiterhin hin an der CO²-Erlösungstheorie.
Geht das vielleicht mal irgendwann in Deinen verdammten Dickschädel rein?
Ich "glaube" nicht, weil es mir da an Optimismus mangelt.
Das ist alles.
=====
Und noch was, Grummelkopp: Ich gehöre keiner Fraktion an.
Nimm's einfach zur Kenntnis.
*grmbl*
|
22. 11. 2007, 17:12
|
|
|
Angler
|
Das ist ne merkwürdige Argumentation Rebell. Ich glaube davor hat jeder Angst, egal ob es jetzt etwas mit dem Klimawandel zu tuen hat oder nicht.
Das gleiche könnte auch der Mann auf der Straße sagen. Ich glaube ihm und seinen Visionen (z.B. Weltuntergang) nur nicht, weil ich Angst davor habe, dass die Welt untergeht. Davor hat auch jeder Angst ob mit oder ohne Visionen. Nein, ich glaube ihm nicht deswegen nicht, sondern weil er mir keine echten Beweise liefern kann, dass die Welt wirklich untergehen wird.
Genauso habe ich bis jetzt noch keine echten Beweise dafür gesehen, dass der Klimawandel von Menschen gemacht ist.
|
22. 11. 2007, 17:19
|
|
|
Mitglied
|
Nachtrach zu 143
{...daß man Dir Deine Spielzeuge wegnimmt oder daß das Spielzeug zu teuer wird}
Ich fahr' meine Klapperkiste mit 5,5 Litern Diesel. Oder drunter.
Meist drunter. Heißt aber, zwischen 90 und 100 auf der rechten Spur zwischen LKWs lavieren. Wenn's geht, setz' ich mich davor. Der Atemluft wegen. Aber die geben dann das Tempo vor.
Sicher, ich könnte den job aufgeben. Und verhungern.
Fürwahr eine geniale Lösung.
Du bist eine Schwätzbacke, Rebell. Aber immer auf der "richtigen" Seite. Irgendwann wirst Du wohl von Steuergeldern leben. Auch auf der " richtigen" Seite.
Nix für ungut. Aber hin und wieder gehst Du mir einfach auf den Senkel.
|
22. 11. 2007, 17:35
|
|
|
(Thraedstarter)
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von DerAngler
Genauso habe ich bis jetzt noch keine echten Beweise dafür gesehen, dass der Klimawandel von Menschen gemacht ist.
|
Zitat:
|
Erstmals einigte sich der Klimaausschuss der Vereinten Nationen im Juni 2007 auf die Formulierung, der Mensch sei schuld am Klimawandel. Am dreiteiligen Klimareport haben rund 2.500 Forscher aus 124 Ländern über Jahre gearbeitet.
|
Ich weiß ja nicht wie du dir deine Meinung bildest, aber ein Blick auf die Wissenschaft hilft oft weiter.
Auf welchen "echten" Beweis wartest du eigentlich? Schon mal die Co2 Emissionen der letzten Jahre angeschaut? Den anthropogenen Klimawandel gibt es sicher, nur was er bewirkt ist umstritten. Du wirst wohl auch nur wenige Wissenschaftler finden, welche von keinem anthropogenen Klimawandel ausgehen.
|
22. 11. 2007, 18:03
|
|
|
ehemaliger ex-ex
(Threadstarter)
|
@ Merkwürdich
Du hattest Dich dazwischengedrängelt.
Das Posting mit dem "Nicht glauben wollen" war für den Angler bestimmt.
Paßt aber auch irgendwie auf Dich.
|
22. 11. 2007, 18:20
|
|
|
Angler
|
Zitat:
|
Zitat von Schäubble
Ich weiß ja nicht wie du dir deine Meinung bildest, aber ein Blick auf die Wissenschaft hilft oft weiter.
|
Die Wissenschaft sagt, dass es keinen Klimawandel gibt.
http://video.google.de/videoplay?doc...66364251013448
Soviel zu die Wissenschaft.
Zitat:
|
Zitat von Schäubble
Auf welchen "echten" Beweis wartest du eigentlich?
|
Auf Beweise die die Veränderung des Klimas, bzw des CO2-Gehalts, im Verlauf mehrerer Jahrhunderte betrachten. Vielleicht ist es in den letzten 10 Jahren ein klein wenig wärmer oder unbeständiger geworden, aber ich sage, vor 1374 Jahren war es noch unbeständiger oder wärmer. Den Beweis liefere ich nach...
Zitat:
|
Zitat von Schäubble
Den anthropogenen Klimawandel gibt es sicher, nur was er bewirkt ist umstritten.
|
Natürlich gibt es ihn und nach meiner Theorie bewirkt er etwas im 0,00er Bereich.
|
22. 11. 2007, 18:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Schäubble
aber ein Blick auf die Wissenschaft hilft oft weiter.
|
Wo muss ich mich hinstellen und dann gucken?
Neandertaler
|
22. 11. 2007, 18:29
|
|
|
ehemaliger ex-ex
(Threadstarter)
|
@ DerAngler,
Du argumentierst wie jemand, der die IPCC-Berichte nur vom Hörensagen kennt. Du hast wahrscheinlich noch keine Zeile davon gelesen.
Rebell
|
22. 11. 2007, 18:31
|
|
|