gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
the_artist Spender
orange

Benutzerbild von the_artist

Registrierungsdatum: Dec 2004
[Tutorial] Pandora Radio in Deutschland hören

Hallo,
ich bin ein ziemlicher "Musiknarr", habe früher sehr häufig Pandora.com gehört und musste vor einiger Zeit, wie viele andere, enttäuschend feststellen, das auf Grund von Gesetzen und Lizenzen, der Radiokonsum außerhalb den Vereinigten Staaten von Amerika und dem Vereintem Königreich nicht gestattet ist und unterbunden wird, mittels IP Lokalisation und Sperrung.

Beim Aufruf der Website erscheint ein freundlicher Hinweis darauf (Zitat im Spoiler).
Spoiler:

Erstmal eins vorneweg:
Was zur Hölle ist Pandora?
Pandora ist eine Art Internet Radio. Durch Eingabe eines bestimmten Künstlers, Band oder Liedes wird eine (private) Radiostation erstellt, die der Eingabe musikalisch ähneln. Wer also Anal Cunt eingibt, kann mit Napalm Death rechnen und soweiter. Die Musik wird auf "Kommando" einer internen Datenbank zugeordnet. Durch Bewertungen im Pandora Programm, kann dieses Datenbank genauer spezifiziert werden.

Wie kann ich Pandora auch hier hören?
Ich habe eine englischsprachige Anleitung auf openpandora gefunden, und übersetze sie hier mehr oder weniger sinnesgleich.

Das "Umgehungssystem" basiert auf Proxies, genauer in diesem Fall TOR, weil zuverlässiger.

Zuerst müssen wir TOR bzw. das Vidalia Bundle installieren. Das ist OpenSource und kann beispielshalber von hier heruntergeladen werden. Genauer Anleitungen findet ihr zu TOR ebenfalls auf dem gulli:board, hier.

Nach der Installation sollte sich im Startmenu ein neuer Ordner mit dem selbigen Namen wie die soeben installierte Anwendung befinden. (Tipp: Vidalia Bundle )
Dort befindet sich ein Verweis auf eine Textdatei namens torrc.
Dieses öffnete ihr vom Startmenu, scrollt ganz runter und fügt folgendes ein:
Code:
StrictExitNodes 1 exitnodes BostonUCompSci,lefkada,jalopy, whistlersmother,nixnix,croeso,petspaper,ieditconfiggg333,slowturtle2,TorLuwakOrg,Pascal2,redpineapple,torxmission,justanickname,err,ArikaYumemiya
Dieser Eintrag bewirkt, das TOR nur Server aus den USA benutzt um letztendlich auf Pandora zu zugreifen.
Dann einfach abspeichern und zum nächsten Schritt übergehen.

Wir erstellen eine Proxykonfiguration für den InternetExplorer bzw. FireFox.
Einfach ein Textdokument eröffnen, folgendes reinschreiben und als tor.pac abspeichern, in meinem Fall habe ich es direkt auf C: gesichert.
Code:
function FindProxyForURL(url, host) { if (shExpMatch(host, "www.pandora.com")) return "SOCKS 127.0.0.1:9050"; return "DIRECT"; }
Diese Konfiguration besagt, dass wenn die Seite "www.pandora.com" aufgerufen wird, auf den SOCKS Proxy von TOR auf deinem lokalen PC zugreift.

Im InternetExplorer aktivieren wir diese Konfiguration, in dem wir in die Internetoptionen gehen, dort auf Verbindungen wechseln, auf den Netzwerkeinstellungen Button drücken und folgendes bei "Use automatic configuration script" (bzw. sinnesgleiche auf deutsch) eingeben: file://c:\tor.pac
Natürlich muss dieser Teil angepasst werden an den Speicherort der tor.pac.

Im FireFox machen wir das ganze über Extras --> Einstellungen --> Erweitert --> Netzwerk --> Einstellungen Button.
Selbiges wieder in das Feld für automatische Proxykonfiguration. Hier noch eine kleine Veranschaulichung als Bild.

Jetzt nur noch Vidalia starten (Start->Programme->Vidalia Bundle->Vidalia) und Pandora.com ansurfen.
Es dauert seine Zeit bis der Flashplayer geladen ist, aber sobald er fertig ist, läuft die Musik flüssig und ohne Aussetzer.

Voher:

Nacher:

Für Vielhörer empfehle ich noch die Standalone Anwendungen "OpenPandora", die ohne geöffnetet Browser für Pandora auskommt. Dort könnt ihr auch direkt einen Proxy einrichten.

Diese Anleitung basiert auf der Anleitung von OpenPandora und kann gerne weiterverbreitet werden.
Gruß und viel Spaß, the_artist

Geändert von the_artist (16. 12. 2007 um 14:29 Uhr). Grund: Anleitung aktualisiert.
Alt 10. 08. 2007, 21:29 the_artist is offline Mit Zitat antworten #1
AtomicStryker
phpBB_errcode12

Benutzerbild von AtomicStryker

Registrierungsdatum: Apr 2006
Re: [Tutorial] Pandora Radio auch außerhalb USA/UK hören

Supi! Besten Dank!
Die Möglichkeit spukte mir so im Kopf rum, aber ich hielt TOR für zu langsam, um damit Pandora nutzen zu können .. tja, wurde ich eben eines besseren belehrt
Alt 10. 08. 2007, 21:41 AtomicStryker is offline Mit Zitat antworten #2
Inkognito
hilft gern

Benutzerbild von Inkognito

Registrierungsdatum: Dec 2005

Thx. Kenn Pandora noch von früher und hätt auch nicht gedacht das es mit TOR geht; kommt in die Tut.- Sammlung
Alt 11. 08. 2007, 00:13 Inkognito is offline Mit Zitat antworten #3
Douske
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

Hmm also ich hab alles genau so gemacht wie beschrieben aber es Funktioniert bei mir leider nicht

Edit: ich benutze Firefox
Alt 11. 08. 2007, 14:57 Douske is offline Mit Zitat antworten #4
the_artist Spender
orange
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Douske 
Hmm also ich hab alles genau so gemacht wie beschrieben aber es Funktioniert bei mir leider nicht
So und jetzt musst du mir noch sagen, was nicht funktioniert.
Kommt die Seite mit der Information, dass jene gesperrt ist? Wird deine eigene IP darauf angezeigt? (Wieso kannst du dich einfach nicht klar ausdrücken?! )
Dann stimmt etwas nicht mit TOR, bzw. der Browserkonfiguration.
Klappt es im InternetExplorer? Ist dir klar, das du für beide Browser das Konfigurationsfile einrichten musst? Hast du das Konfigurationsfile korrekt eingetragen?
Alt 11. 08. 2007, 15:08 the_artist is offline Mit Zitat antworten #5
Douske
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

Also ich habs bei IE und Firefox eingestellt und bei mir kommt mit beiden Browsern die "restricted" (mit meiner Ip und Landesangabe) Seite. Vieleicht hat es etwas dammit zu tuen das ich Vista benutze ? bei Tor steht nur windows 32bit aber nicht obs auch auf Vista funktioniert.

Zur Pfad angabe ich habs mal aufs Desktop gespeichert und bei IE und Firefox diesen Pfad eingegeben : file:///C:/Users/Computername/Desktop/tor.pac

Und zur Torcc eingabe habe ich wie beschrieben: StrictExitNodes 1
exitnodes desync,whistlersmother,lefkada,bettyboop,croeso,TorLuwakOrg,nixnix,inap1,re dpineapple,cronic,sasquatch,slowturtle2

zu unterst dazu gefügt.

Danke schon mal im Voraus.
Alt 11. 08. 2007, 15:46 Douske is offline Mit Zitat antworten #6
natbornkiller
selbsthilfe durch google

Benutzerbild von natbornkiller

Registrierungsdatum: May 2002

Soweit ich weiss, und das wurde im Sec forum schon mal diskuttier, reicht es völlig einen Webproxy der in Amerika residiert zu nutzen.

Anbieter findet man sehr schnell wenn man nach cgi proxy im web sucht.
mfGr
Alt 11. 08. 2007, 16:01 natbornkiller is offline Mit Zitat antworten #7
Lessig
originell

Benutzerbild von Lessig

Registrierungsdatum: Jan 2007

Es funktionert auch mit amerikanischen Webproxys, wie z.B. diesem hier.

Die besagte Fehlermeldung:
Zitat:
Dear Pandora Visitor,

We are deeply, deeply sorry to [...]
erscheint zwar nicht.

Allerdings kam bisher bei jedem Versuche, der Fehler:
Zitat:
We have unexpected technical difficulties [...]
Alt 11. 08. 2007, 16:39 Lessig is offline Mit Zitat antworten #8
the_artist Spender
orange
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von natbornkiller 
Soweit ich weiss, und das wurde im Sec forum schon mal diskuttier, reicht es völlig einen Webproxy der in Amerika residiert zu nutzen.
Allerdings kann ich diesen nicht mit der Software OpenPandora nutzen und darauf verzichten könnt' ich schwer, ist sogar im Autostart

Zitat:
Allerdings kam bisher bei jedem Versuche, der Fehler:
Kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert es, wie es sollte.
Vll. liegt der Fehler ja an Betreiberseite (Sagt er eigentlich ja auch aus)

Zitat:
Also ich habs bei IE und Firefox eingestellt und bei mir kommt mit beiden Browsern die "restricted" (mit meiner Ip und Landesangabe) Seite. Vieleicht hat es etwas dammit zu tuen das ich Vista benutze ? bei Tor steht nur windows 32bit aber nicht obs auch auf Vista funktioniert.
Unter Vista kann ich nichts nachvollziehen.
Versuche doch einmal, die TOR Adresse direkt als SOCKS (127.0.0.1:9050) einzugeben, ohne die tor.pac .

Anderseits, vll. hast du ein Sonderzeichen im Pfad zu tor.pac und mit file:// kannst du darauf nicht zugreifen. Du könntest zum Beispiel vll. auch die tor.pac auf einen Webspace hochladen und dann die http:// Adresse eintragen.
Alt 11. 08. 2007, 16:53 the_artist is offline Mit Zitat antworten #9
Lessig
originell

Benutzerbild von Lessig

Registrierungsdatum: Jan 2007

Ja kann sicher an der Seite liegen. Die Meldung kam während des Ladevorgangs, der ziemlich langsam von statten ging.

Liegt wohl an Pandora selbst, allerdings hatte ich die Meldung vor 1 oder 2 Tagen bereits.
Alt 11. 08. 2007, 17:15 Lessig is offline Mit Zitat antworten #10
desire85
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

ahh, danke für des Tut, funzt einwandfrei.
Hatte auch schon mit ~10 verschiedenen WebProxys probiert..
kommt aber bei jedem dieser "Technik" Fehler.
Alt 11. 08. 2007, 17:54 desire85 is offline Mit Zitat antworten #11
d0ntw0rry_
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

hallo, leider funktioniert das bei mir nicht. hab das vidalia bundle gedownloadet. und alles eingestellt, sollte eigentlich richtig sein. weil ich denke tor funktioniert (torbutton out: meine feste ip, torbutton on: eine andere ip von irgendwo). leider ist der proxy aber nie aus der usa (d.h. ich hatte schon hongkong, germany usw.). deshalb vermute ich das das scirpt (mit exitnode und so) nicht geht. habs mit dem internet explorer gemacht. mit dem firefox habe ich das kästchen wo man das "automatic script für pandora" laden kann nicht gefunden. kann mir jemdand genau beschreiben wo das ist? Ausserdem wie läuft das der wechsel von den proxies...werden die bei jeden neustart des browser gewechselt oder wird jedes mal wenn ich ne neue seite anwähle mir eine neue ip zugeteilt?
ansonste danke fürs tut.
gruss

p.s. einmal hatte ich wahrscheinlich das glück einen us-server zu kriegen und da ist es dann auch gelaufen.
Alt 12. 08. 2007, 15:48 d0ntw0rry_ is offline Mit Zitat antworten #12
Adna rim
Gesperrt

Benutzerbild von Adna rim

Registrierungsdatum: Aug 2004

Läuft die Musik über den Proxy oder nur die Authentifizierung?
Alt 12. 08. 2007, 15:55 Adna rim is offline Mit Zitat antworten #13
the_artist Spender
orange
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Adna rim 
Läuft die Musik über den Proxy oder nur die Authentifizierung?
Ohne zu überprüfen: Ich nehme an nur die Authentifizierung läuft über pandora.com bzw. in diesem Fall TOR.
Für TOR wär eindeutig das Streamen der Musik zu schnell.

Zitat:
mit dem firefox habe ich das kästchen wo man das "automatic script für pandora" laden kann nicht gefunden. kann mir jemdand genau beschreiben wo das ist?
Hallo, kein Problem, habe hier eine Veranschaulichung gemacht

Zitat:
wird jedes mal wenn ich ne neue seite anwähle mir eine neue ip zugeteilt?
Ja, mehr oder weniger. Das Exitnode (also der letzte Server aus dem TOR Netzwerk, und dessen IP Adresse letztenlich der Webserver zu sehen bekommt) wechselt.

Wenn du alles wie ich beschrieben habe, gemacht hast, sollte es eigentlich funktionieren. Überprüfe am Besten alles nochmal, besonderst die torrc.

Nochmal eine kleiner Gedanke: Such mal in der torrc nach "StrictExitNodes". Wenn es den Eintrag schonmal gab/gibt, entferne ihn einfach vollständig und lass deinen eigenen hinzugefügten stehen.
Alt 12. 08. 2007, 16:34 the_artist is offline Mit Zitat antworten #14
d0ntw0rry_
Mitglied

hmmm...ehrlich gesagt zweifle ich langsam an dem ganzen. hab jetzt schon mehrmals überprüft und sollte eigentlich alles so gemacht haben wie beschrieben.

-hab mir tor geholt und zwar mit dem http://www.vidalia-project.net/download.php (das vidalia bundle mit privoxy, tor usw., installiert und die einstellungen für proxy gemacht, wie im tor-tut beschrieben, und noch das tor-button plug in für den fuchs geholt.
-soweit ich das sehe geht tor auch (ip wird angezeigt, aber nicht meine, aus allen ländern, schweden, hongkong, germany usw.)
-torrc file hab ich geändert, zunerst reingschrieben, ansonsten war kein schon bestehender eintrag von strictexidnodes drin (alles copy paste aus dem scirpt vom tut...da muss man ja nicht mehr bearbeiten oder?)
-dann ein neues txt-file aufgemacht mit dem editor das andere script reingschrieben und gespeichert
-firefox aufgemacht und bei automatic proxy configuration den pfad eingegeben, allerding werden ja dann die tor einstellung (das mit localhost und die ports) inaktiviert. dann surf ich ja gar nicht mehr über tor, muss das so sein?
-es geht weder beim firefox noch beim iexplorer

damn...ich brauch pandora unbedingt!!
liegt das an den netzwerk einstellungen? (2pc über ethernet an router, oder dem internetanbieter usw.)???

gruss
Alt 12. 08. 2007, 18:19 d0ntw0rry_ is offline Mit Zitat antworten #15
the_artist Spender
orange
(Threadstarter)

Hallo,
okay, versuche dir mal zu helfen. Also erstens, ich kann nicht nachvollziehen was der TOR Button an FireFox ändert, am Besten deaktivierst du ihn mal temporär.
Ebenso Privoxy und wie der Rest aus dem Vidalia Packet sich nennt. Nur TOR.exe aus deinem Programmverzeichnis (C:\Programme\TOR\tor.exe) laufen lassen.

Dann wechselst du nochmal am Besten in die TORRC Datei, löscht alles raus und fügst den Inhalt von meiner ein.
Spoiler:

Wenn es jetzt nicht funktioniert, weiß ich auch nicht weiter. Dein Problem scheint ja irgendwie an der TORRC zu liegen, mit dieser TORRC sollte es aber dann definitiv funktionieren.

Zitat:
liegt das an den netzwerk einstellungen? (2pc über ethernet an router, oder dem internetanbieter usw.)???
Nein

Viel Glück!
Alt 12. 08. 2007, 18:40 the_artist is offline Mit Zitat antworten #16
d0ntw0rry_
Mitglied

YESSSS ES LÄUFT!!!! vielen dank! hab mich vom tor-tutorial etwas ablenken lassen, denn eigentlich is privoxy, torbutton und das ganze bundle gar nicht nötig. nur tor downloaden und die scriptmods machen. so wie ich das sehe ist das jetzt aber nicht anonym surfen oder? weil auf allen "show-my-ip" pages ist die richtige ip. und solange ich pandora benutze, muss ich das tor-dos fenster offen lassen oder?

Ansonsten vielen dank an @lessig für den tut-tip und @the_artist für das geniale tutorial und die geduld.
gruss
Alt 12. 08. 2007, 20:31 d0ntw0rry_ is offline Mit Zitat antworten #17
Adna rim
Gesperrt

Benutzerbild von Adna rim

Registrierungsdatum: Aug 2004

Wenn du diesen tutorial befolgst kannst du mit TOR auch garnichtmehr richtig anonym surfen, weil deine exit-nodes bekannt sind..
Alt 12. 08. 2007, 21:46 Adna rim is offline Mit Zitat antworten #18
negative_x
Mitglied

Benutzerbild von negative_x

Registrierungsdatum: Feb 2005

Danke für dein Tutorial, endlich wieder Pandora
Alt 13. 08. 2007, 00:28 negative_x is offline Mit Zitat antworten #19
PsPFreak02
เt´ร ђ&

Benutzerbild von PsPFreak02

Registrierungsdatum: Apr 2006

ich bedank mich auch mal klappt alles super
Nur was ich etwas schlecht finde ist das man immer nur ein tietel weitermachen kann, und nach X Tracks aus ist wegen der lizenz. aber nicht schlimm ist trotzdem hammer geil
Alt 13. 08. 2007, 01:17 PsPFreak02 is offline Mit Zitat antworten #20
the_artist Spender
orange
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Adna rim 
Wenn du diesen tutorial befolgst kannst du mit TOR auch garnichtmehr richtig anonym surfen, weil deine exit-nodes bekannt sind..
Na und?
Anstatt 30 zufälligen Exitnodes werden nur noch 10 benutzt. Wo tut das Abbruch der Anonymität?

Zitat:
weil auf allen "show-my-ip" pages ist die richtige ip. und solange ich pandora benutze, muss ich das tor-dos fenster offen lassen oder?
Ja, du wirst nur über TOR geleitet, wenn du pandora aufrufst. Das besagt die tor.pac Datei. Du kannst allerdings auch manuell den Port in FireFox als SOCKS eintragen, dann bist du überall anonym.
Das mit dem TOR Dosfenster habe ich noch nicht überprüft. Zumindest beim Starten ist es nötig.

Zitat:
Nur was ich etwas schlecht finde ist das man immer nur ein tietel weitermachen kann, und nach X Tracks aus ist wegen der lizenz.
Registrier dich auf Pandora.com und meld' dich mit deinen Benutzerdaten an, dann kannst du kostenlos soviel hören wie du magst
Alt 13. 08. 2007, 12:09 the_artist is offline Mit Zitat antworten #21
the_artist Spender
orange
(Threadstarter)

Ich habe soeben die ExitNodes aktualisiert, da die früheren alle nicht mehr erreichbar waren.
Pandora mit TOR sollte so wieder funktionieren.
Gruß,

Geändert von the_artist (26. 08. 2007 um 19:29 Uhr).
Alt 26. 08. 2007, 13:21 the_artist is offline Mit Zitat antworten #22