Hallo,
ich bin ein ziemlicher "Musiknarr", habe früher sehr häufig Pandora.com gehört und musste vor einiger Zeit, wie viele andere, enttäuschend feststellen, das auf Grund von Gesetzen und Lizenzen, der Radiokonsum außerhalb den Vereinigten Staaten von Amerika und dem Vereintem Königreich nicht gestattet ist und unterbunden wird, mittels IP Lokalisation und Sperrung.
Beim Aufruf der Website erscheint ein freundlicher Hinweis darauf (Zitat im Spoiler).
Spoiler:
Zitat:
Dear Pandora Visitor,
We are deeply, deeply sorry to say that due to licensing constraints, we can no longer allow access to Pandora for most listeners located outside of the U.S. We will continue to work diligently to realize the vision of a truly global Pandora, but for the time being we are required to restrict its use. We are very sad to have to do this, but there is no other alternative.
We believe that you are in Europe (your IP address appears to be XX.XXX.XXX.XXX). If you believe we have made a mistake, we apologize and ask that you please contact us at pandora-support@pandora.com
If you are a paid subscriber, please contact us at pandora-support@pandora.com and we will issue a pro-rated refund to the credit card you used to sign up. If you have been using Pandora, we will keep a record of your existing stations and bookmarked artists and songs, so that when we are able to launch in your country, they will be waiting for you.
We will be notifying listeners as licensing agreements are established in individual countries. If you would like to be notified by email when Pandora is available in your country, please enter your email address below. The pace of global licensing is hard to predict, but we have the ultimate goal of being able to offer our service everywhere.
We share your disappointment and greatly appreciate your understanding.
Sincerely,
Tim Westergren
Founder
Erstmal eins vorneweg: Was zur Hölle ist Pandora?
Pandora ist eine Art Internet Radio. Durch Eingabe eines bestimmten Künstlers, Band oder Liedes wird eine (private) Radiostation erstellt, die der Eingabe musikalisch ähneln. Wer also Anal Cunt eingibt, kann mit Napalm Death rechnen und soweiter. Die Musik wird auf "Kommando" einer internen Datenbank zugeordnet. Durch Bewertungen im Pandora Programm, kann dieses Datenbank genauer spezifiziert werden.
Wie kann ich Pandora auch hier hören?
Ich habe eine englischsprachige Anleitung auf openpandora gefunden, und übersetze sie hier mehr oder weniger sinnesgleich.
Das "Umgehungssystem" basiert auf Proxies, genauer in diesem Fall TOR, weil zuverlässiger.
Zuerst müssen wir TOR bzw. das Vidalia Bundle installieren. Das ist OpenSource und kann beispielshalber von hier heruntergeladen werden. Genauer Anleitungen findet ihr zu TOR ebenfalls auf dem gulli:board, hier.
Nach der Installation sollte sich im Startmenu ein neuer Ordner mit dem selbigen Namen wie die soeben installierte Anwendung befinden. (Tipp: Vidalia Bundle )
Dort befindet sich ein Verweis auf eine Textdatei namens torrc.
Dieses öffnete ihr vom Startmenu, scrollt ganz runter und fügt folgendes ein:
Dieser Eintrag bewirkt, das TOR nur Server aus den USA benutzt um letztendlich auf Pandora zu zugreifen.
Dann einfach abspeichern und zum nächsten Schritt übergehen.
Wir erstellen eine Proxykonfiguration für den InternetExplorer bzw. FireFox.
Einfach ein Textdokument eröffnen, folgendes reinschreiben und als tor.pac abspeichern, in meinem Fall habe ich es direkt auf C: gesichert.
Code:
function FindProxyForURL(url, host)
{
if (shExpMatch(host, "www.pandora.com")) return "SOCKS 127.0.0.1:9050";
return "DIRECT";
}
Diese Konfiguration besagt, dass wenn die Seite "www.pandora.com" aufgerufen wird, auf den SOCKS Proxy von TOR auf deinem lokalen PC zugreift.
Im InternetExplorer aktivieren wir diese Konfiguration, in dem wir in die Internetoptionen gehen, dort auf Verbindungen wechseln, auf den Netzwerkeinstellungen Button drücken und folgendes bei "Use automatic configuration script" (bzw. sinnesgleiche auf deutsch) eingeben: file://c:\tor.pac
Natürlich muss dieser Teil angepasst werden an den Speicherort der tor.pac.
Im FireFox machen wir das ganze über Extras --> Einstellungen --> Erweitert --> Netzwerk --> Einstellungen Button.
Selbiges wieder in das Feld für automatische Proxykonfiguration. Hier noch eine kleine Veranschaulichung als Bild.
Jetzt nur noch Vidalia starten (Start->Programme->Vidalia Bundle->Vidalia) und Pandora.com ansurfen.
Es dauert seine Zeit bis der Flashplayer geladen ist, aber sobald er fertig ist, läuft die Musik flüssig und ohne Aussetzer.
Voher:
Nacher:
Für Vielhörer empfehle ich noch die Standalone Anwendungen "OpenPandora", die ohne geöffnetet Browser für Pandora auskommt. Dort könnt ihr auch direkt einen Proxy einrichten.
Diese Anleitung basiert auf der Anleitung von OpenPandora und kann gerne weiterverbreitet werden.
Gruß und viel Spaß, the_artist
Geändert von the_artist (16. 12. 2007 um 14:29 Uhr).
Grund: Anleitung aktualisiert.
Re: [Tutorial] Pandora Radio auch außerhalb USA/UK hören
Supi! Besten Dank!
Die Möglichkeit spukte mir so im Kopf rum, aber ich hielt TOR für zu langsam, um damit Pandora nutzen zu können .. tja, wurde ich eben eines besseren belehrt
Zitat:
Zitat von Douske
Hmm also ich hab alles genau so gemacht wie beschrieben aber es Funktioniert bei mir leider nicht
So und jetzt musst du mir noch sagen, was nicht funktioniert.
Kommt die Seite mit der Information, dass jene gesperrt ist? Wird deine eigene IP darauf angezeigt? (Wieso kannst du dich einfach nicht klar ausdrücken?! )
Dann stimmt etwas nicht mit TOR, bzw. der Browserkonfiguration.
Klappt es im InternetExplorer? Ist dir klar, das du für beide Browser das Konfigurationsfile einrichten musst? Hast du das Konfigurationsfile korrekt eingetragen?
Also ich habs bei IE und Firefox eingestellt und bei mir kommt mit beiden Browsern die "restricted" (mit meiner Ip und Landesangabe) Seite. Vieleicht hat es etwas dammit zu tuen das ich Vista benutze ? bei Tor steht nur windows 32bit aber nicht obs auch auf Vista funktioniert.
Zur Pfad angabe ich habs mal aufs Desktop gespeichert und bei IE und Firefox diesen Pfad eingegeben : file:///C:/Users/Computername/Desktop/tor.pac
Und zur Torcc eingabe habe ich wie beschrieben: StrictExitNodes 1
exitnodes desync,whistlersmother,lefkada,bettyboop,croeso,TorLuwakOrg,nixnix,inap1,re dpineapple,cronic,sasquatch,slowturtle2
Zitat:
Zitat von natbornkiller
Soweit ich weiss, und das wurde im Sec forum schon mal diskuttier, reicht es völlig einen Webproxy der in Amerika residiert zu nutzen.
Allerdings kann ich diesen nicht mit der Software OpenPandora nutzen und darauf verzichten könnt' ich schwer, ist sogar im Autostart
Zitat:
Allerdings kam bisher bei jedem Versuche, der Fehler:
Kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert es, wie es sollte.
Vll. liegt der Fehler ja an Betreiberseite (Sagt er eigentlich ja auch aus)
Zitat:
Also ich habs bei IE und Firefox eingestellt und bei mir kommt mit beiden Browsern die "restricted" (mit meiner Ip und Landesangabe) Seite. Vieleicht hat es etwas dammit zu tuen das ich Vista benutze ? bei Tor steht nur windows 32bit aber nicht obs auch auf Vista funktioniert.
Unter Vista kann ich nichts nachvollziehen.
Versuche doch einmal, die TOR Adresse direkt als SOCKS (127.0.0.1:9050) einzugeben, ohne die tor.pac .
Anderseits, vll. hast du ein Sonderzeichen im Pfad zu tor.pac und mit file:// kannst du darauf nicht zugreifen. Du könntest zum Beispiel vll. auch die tor.pac auf einen Webspace hochladen und dann die http:// Adresse eintragen.
hallo, leider funktioniert das bei mir nicht. hab das vidalia bundle gedownloadet. und alles eingestellt, sollte eigentlich richtig sein. weil ich denke tor funktioniert (torbutton out: meine feste ip, torbutton on: eine andere ip von irgendwo). leider ist der proxy aber nie aus der usa (d.h. ich hatte schon hongkong, germany usw.). deshalb vermute ich das das scirpt (mit exitnode und so) nicht geht. habs mit dem internet explorer gemacht. mit dem firefox habe ich das kästchen wo man das "automatic script für pandora" laden kann nicht gefunden. kann mir jemdand genau beschreiben wo das ist? Ausserdem wie läuft das der wechsel von den proxies...werden die bei jeden neustart des browser gewechselt oder wird jedes mal wenn ich ne neue seite anwähle mir eine neue ip zugeteilt?
ansonste danke fürs tut.
gruss
p.s. einmal hatte ich wahrscheinlich das glück einen us-server zu kriegen und da ist es dann auch gelaufen.
Zitat:
Zitat von Adna rim
Läuft die Musik über den Proxy oder nur die Authentifizierung?
Ohne zu überprüfen: Ich nehme an nur die Authentifizierung läuft über pandora.com bzw. in diesem Fall TOR.
Für TOR wär eindeutig das Streamen der Musik zu schnell.
Zitat:
mit dem firefox habe ich das kästchen wo man das "automatic script für pandora" laden kann nicht gefunden. kann mir jemdand genau beschreiben wo das ist?
Hallo, kein Problem, habe hier eine Veranschaulichung gemacht
Zitat:
wird jedes mal wenn ich ne neue seite anwähle mir eine neue ip zugeteilt?
Ja, mehr oder weniger. Das Exitnode (also der letzte Server aus dem TOR Netzwerk, und dessen IP Adresse letztenlich der Webserver zu sehen bekommt) wechselt.
Wenn du alles wie ich beschrieben habe, gemacht hast, sollte es eigentlich funktionieren. Überprüfe am Besten alles nochmal, besonderst die torrc.
Nochmal eine kleiner Gedanke: Such mal in der torrc nach "StrictExitNodes". Wenn es den Eintrag schonmal gab/gibt, entferne ihn einfach vollständig und lass deinen eigenen hinzugefügten stehen.
hmmm...ehrlich gesagt zweifle ich langsam an dem ganzen. hab jetzt schon mehrmals überprüft und sollte eigentlich alles so gemacht haben wie beschrieben.
-hab mir tor geholt und zwar mit dem http://www.vidalia-project.net/download.php (das vidalia bundle mit privoxy, tor usw., installiert und die einstellungen für proxy gemacht, wie im tor-tut beschrieben, und noch das tor-button plug in für den fuchs geholt.
-soweit ich das sehe geht tor auch (ip wird angezeigt, aber nicht meine, aus allen ländern, schweden, hongkong, germany usw.)
-torrc file hab ich geändert, zunerst reingschrieben, ansonsten war kein schon bestehender eintrag von strictexidnodes drin (alles copy paste aus dem scirpt vom tut...da muss man ja nicht mehr bearbeiten oder?)
-dann ein neues txt-file aufgemacht mit dem editor das andere script reingschrieben und gespeichert
-firefox aufgemacht und bei automatic proxy configuration den pfad eingegeben, allerding werden ja dann die tor einstellung (das mit localhost und die ports) inaktiviert. dann surf ich ja gar nicht mehr über tor, muss das so sein?
-es geht weder beim firefox noch beim iexplorer
damn...ich brauch pandora unbedingt!!
liegt das an den netzwerk einstellungen? (2pc über ethernet an router, oder dem internetanbieter usw.)???
Hallo,
okay, versuche dir mal zu helfen. Also erstens, ich kann nicht nachvollziehen was der TOR Button an FireFox ändert, am Besten deaktivierst du ihn mal temporär.
Ebenso Privoxy und wie der Rest aus dem Vidalia Packet sich nennt. Nur TOR.exe aus deinem Programmverzeichnis (C:\Programme\TOR\tor.exe) laufen lassen.
Dann wechselst du nochmal am Besten in die TORRC Datei, löscht alles raus und fügst den Inhalt von meiner ein.
Spoiler:
Code:
## Configuration file for a typical Tor user
## Last updated 8 October 2006 for Tor 0.1.2.3-alpha.
## (May or may not work for older or newer versions of Tor.)
##
## Lines that begin with "## " try to explain what's going on. Lines
## that begin with just "#" are disabled commands: you can enable them
## by removing the "#" symbol.
##
## See the man page, or http://tor.eff.org/tor-manual-cvs.html, for more
## options you can use in this file.
##
## On Unix, Tor will look for this file in someplace like "~/.tor/torrc" or
## "/etc/torrc"
##
## On Windows, Tor will look for the configuration file in someplace like
## "Application Data\tor\torrc" or "Application Data\<username>\tor\torrc"
##
## With the default Mac OS X installer, Tor will look in ~/.tor/torrc or
## /Library/Tor/torrc
## Replace this with "SocksPort 0" if you plan to run Tor only as a
## server, and not make any local application connections yourself.
SocksPort 9050 # what port to open for local application connections
SocksListenAddress 127.0.0.1 # accept connections only from localhost
#SocksListenAddress 192.168.0.1:9100 # listen on this IP:port also
## Entry policies to allow/deny SOCKS requests based on IP address.
## First entry that matches wins. If no SocksPolicy is set, we accept
## all (and only) requests from SocksListenAddress.
#SocksPolicy accept 192.168.0.0/16
#SocksPolicy reject *
## Logs go to stdout at level "notice" unless redirected by something
## else, like one of the below lines. You can have as many Log lines as
## you want.
##
## We advise using "notice" in most cases, since anything more verbose
## may provide sensitive information to an attacker who obtains the logs.
##
## Send all messages of level 'notice' or higher to C:\Documents and Settings\Application Data\Tor\notices.log
#Log notice file C:\Documents and Settings\Application Data\Tor\notices.log
## Send every possible message to C:\Documents and Settings\Application Data\Tor\debug.log
#Log debug file C:\Documents and Settings\Application Data\Tor\debug.log
## Use the system log instead of Tor's logfiles
#Log notice syslog
## To send all messages to stderr:
#Log debug stderr
## Uncomment this to start the process in the background... or use
## --runasdaemon 1 on the command line. This is ignored on Windows;
## see the FAQ entry if you want Tor to run as an NT service.
#RunAsDaemon 1
## The directory for keeping all the keys/etc. By default, we store
## things in $HOME/.tor on Unix, and in Application Data\tor on Windows.
#DataDirectory @LOCALSTATEDIR@/lib/tor
## The port on which Tor will listen for local connections from Tor
## controller applications, as documented in control-spec.txt.
#ControlPort 9051
############### This section is just for location-hidden services ###
## Once you have configured a hidden service, you can look at the
## contents of the file ".../hidden_service/hostname" for the address
## to tell people.
##
## HiddenServicePort x y:z says to redirect requests on port x to the
## address y:z.
#HiddenServiceDir C:\Documents and Settings\Application Data\Tor\hidden_service/
#HiddenServicePort 80 127.0.0.1:80
#HiddenServiceDir C:\Documents and Settings\Application Data\Tor\other_hidden_service/
#HiddenServicePort 80 127.0.0.1:80
#HiddenServicePort 22 127.0.0.1:22
################ This section is just for servers #####################
## NOTE: If you enable these, you should consider mailing the contents
## of the "fingerprint" file to the tor-ops, so nobody else can pick
## your nickname and use a different key. See
## http://tor.eff.org/docs/tor-doc-server.html for details.
## Required: A unique handle for your server.
#Nickname ididnteditheconfig
## The IP or FQDN for your server. Leave commented out and Tor will guess.
#Address noname.example.com
## Define these to limit your bandwidth usage. Note that BandwidthRate
## must be at least 20 KB.
#BandwidthRate 100 KB # Throttle traffic to 100KB/s (800Kbps)
#BandwidthBurst 200 KB # But allow bursts up to 200KB/s (1600Kbps)
## Contact info to be published in the directory, so we can contact you
## if your server is misconfigured or something else goes wrong.
#ContactInfo Random Person <nobody AT example dot com>
## You might also include your PGP or GPG fingerprint if you have one:
#ContactInfo 1234D/FFFFFFFF Random Person <nobody AT example dot com>
## Required: what port to advertise for Tor connections.
#ORPort 9001
## If you want to listen on a port other than the one advertised
## in ORPort (e.g. to advertise 443 but bind to 9090), uncomment the
## line below too. You'll need to do ipchains or other port forwarding
## yourself to make this work.
#ORListenAddress 0.0.0.0:9090
## Uncomment this to mirror the directory for others. Please do
## if you have enough bandwidth: see the bottom of
## http://wiki.noreply.org/noreply/TheOnionRouter/TorFAQ#LimitBandwidth
#DirPort 9030 # what port to advertise for directory connections
## If you want to listen on a port other than the one advertised
## in DirPort (e.g. to advertise 80 but bind to 9091), uncomment the line
## below too. You'll need to do ipchains or other port forwarding yourself
## to make this work.
#DirListenAddress 0.0.0.0:9091
## Uncomment this if you run more than one Tor server, and add the
## nickname of each Tor server you control, even if they're on different
## networks. You declare it here so Tor clients can avoid using more than
## one of your servers in a single circuit.
#MyFamily nickname1,nickname2,...
## A comma-separated list of exit policies. They're considered first
## to last, and the first match wins. If you want to _replace_
## the default exit policy, end this with either a reject *:* or an
## accept *:*. Otherwise, you're _augmenting_ (prepending to) the
## default exit policy. Leave commented to just use the default, which is
## available in the man page or at http://tor.eff.org/documentation.html
##
## Look at http://tor.eff.org/faq-abuse.html#TypicalAbuses
## for issues you might encounter if you use the default exit policy.
##
## If certain IPs and ports are blocked externally, e.g. by your firewall,
## you should update your exit policy to reflect this -- otherwise Tor
## users will be told that those destinations are down.
##
#ExitPolicy accept *:6660-6667,reject *:* # allow irc ports but no more
#ExitPolicy accept *:119 # accept nntp as well as default exit policy
#ExitPolicy reject *:* # no exits allowed
StrictExitNodes 1
exitnodes desync,whistlersmother,lefkada,bettyboop,croeso,TorLuwakOrg,nixnix,inap1,redpineapple,cronic,sasquatch,slowturtle2
Wenn es jetzt nicht funktioniert, weiß ich auch nicht weiter. Dein Problem scheint ja irgendwie an der TORRC zu liegen, mit dieser TORRC sollte es aber dann definitiv funktionieren.
Zitat:
liegt das an den netzwerk einstellungen? (2pc über ethernet an router, oder dem internetanbieter usw.)???
YESSSS ES LÄUFT!!!! vielen dank! hab mich vom tor-tutorial etwas ablenken lassen, denn eigentlich is privoxy, torbutton und das ganze bundle gar nicht nötig. nur tor downloaden und die scriptmods machen. so wie ich das sehe ist das jetzt aber nicht anonym surfen oder? weil auf allen "show-my-ip" pages ist die richtige ip. und solange ich pandora benutze, muss ich das tor-dos fenster offen lassen oder?
Ansonsten vielen dank an @lessig für den tut-tip und @the_artist für das geniale tutorial und die geduld.
gruss
ich bedank mich auch mal klappt alles super
Nur was ich etwas schlecht finde ist das man immer nur ein tietel weitermachen kann, und nach X Tracks aus ist wegen der lizenz. aber nicht schlimm ist trotzdem hammer geil
Zitat:
Zitat von Adna rim
Wenn du diesen tutorial befolgst kannst du mit TOR auch garnichtmehr richtig anonym surfen, weil deine exit-nodes bekannt sind..
Na und?
Anstatt 30 zufälligen Exitnodes werden nur noch 10 benutzt. Wo tut das Abbruch der Anonymität?
Zitat:
weil auf allen "show-my-ip" pages ist die richtige ip. und solange ich pandora benutze, muss ich das tor-dos fenster offen lassen oder?
Ja, du wirst nur über TOR geleitet, wenn du pandora aufrufst. Das besagt die tor.pac Datei. Du kannst allerdings auch manuell den Port in FireFox als SOCKS eintragen, dann bist du überall anonym.
Das mit dem TOR Dosfenster habe ich noch nicht überprüft. Zumindest beim Starten ist es nötig.
Zitat:
Nur was ich etwas schlecht finde ist das man immer nur ein tietel weitermachen kann, und nach X Tracks aus ist wegen der lizenz.
Registrier dich auf Pandora.com und meld' dich mit deinen Benutzerdaten an, dann kannst du kostenlos soviel hören wie du magst