|
|
|
|
|
|
Exzentriker
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Aargh! - Ich verzweifel noch
Hi erstmal!
Irgendwie mach ich mir langsam aber sicher Sorgen um mich und meine Zukunft 
Mein Problem ist, ich hab (hoffentlich) in nem dreiviertel Jahr mein Abitur bestanden - und es nicht so so, dass ich nicht wuesste, was ich spaeter machen will - im Gegenteil - mir faellt einfach zu viel ein, fuer was ich mich alles interessiere 
Ich hatte mich nun schon fast dazu durchgerungen nach dem Zivildienst (bei dem ich mir natuerlich auch noch nicht sicher bin - grrrr) Informatik bzw. nen Ableger davon zu studieren (Computervisualistik oder so was die Ecke) - Heute abend kommt mein Vater nach Hause und erzaehlt mir von ner Firma bei der sein Betrieb renoviert hat, die weltweiter Marktfuehrer in Sachen Luftsicherung, Kartographie-Technik sind - quasi bei uns vor der Haustuer (50km) - und dass er sich dort mal wegen Praktika/Ferienjobs umgehoert hat - und schon wuerd ich am liebsten sowas in der Richtung machen, auch dauerhaft - weil ich mich fuer derartige Sachen auch schon als Kind interessiert hab; danach schwenkte unser Gespraech ein wenig - und er meint, dass (auch in Bezug auf jene Firma) Fluglotsen im mom ziemlich rar sind - und schon wieder ein Beruf mehr, den ich mir richtig gut vorstellen koennte (zumal bei quasi allen Jobs die ich jetzt genannt habe auch die Kasse stimmt).
Ich hoffe Ihr versteht mein Problem zumindest ansatzweise - es ist ja jetzt auch nicht so, dass das ne Entscheidung waere, die ich jederzeit ohne jedes Problem wieder kippen koennte. Die Unterhaltung mit meinem alten Herrn war lediglich ein gutes Beispiel dafuer, wie vielfaeltig das Spektrum ist, in dem ich mir interessante Taetigkeiten vorstellen kann.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips fuer meinen weiteren Weg geben? Ich hab naemlich ne Heidenangst davor, mich fuer den falschen Weg zu entscheiden, bzw. im Nachhinein sagen zu muessen "Haett ich bloss was andres gemacht!" :argl:
in hoffnungsvoller Erwartung, dd
|
17. 07. 2001, 19:44
|
|
|
Mitglied
|
Geh zum Bund! Und werd Offizier!
In 3 Jahren is Krieg, und gute Männer braucht das Land!!!
SO, wenn das dir zu hart war... hmmm .... keine Ahnung...
Nenee, lass des mal mit offizier, des is scho a bissl härtere Ausbildung.
Werd Pionier!
|
17. 07. 2001, 19:53
|
|
|
Exzentriker
(Threadstarter)
|
Du wirst lachen, auch das hatte ich schonmal felsenfest geplant, und hab mich dahingehend gut informiert....
greetz, dd
|
17. 07. 2001, 20:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Hi donald,
tut mir leid, ich glaube richtig helfen kann Dir keiner, denn Du musst die Entscheidung selbst treffen. Ich denke, das egal, in welche Richtung Du Dich entscheidest, keine Sicherheit auf einen guten Job, geschweige denn, einen der Dir Spass macht besteht. Imo ist es so, das eine abgeschlossene Ausbildung schon sehr wichtig ist, aber man weiss halt nie, ob man denn danach jemals wieder in dem Job arbeiten kann/darf/möchte ... in den Branchen, die Du ansprachst werden im Moment noch recht viele Arbeitskräfte gesucht, aber wie wird das dann in ein paar Jahren aussehen, wenn Du fertig bist?
Vielleicht solltest Du Dich ein bisschen intensiver über die jeweilige Ausbildung, deren theoretische und praktische Bestandteile genauer informieren und dann wählen - ggf. nach Dingen die Dir liegen, Spass machen oder leicht fallen.
Wie gesagt, abnehmen kann Dir die Entscheidung leider keiner
Ich wünsch Dir alles Gute, damit Du irgendwann die Möglichkeit bekommst, genau das zu machen, was Du magst! Hat Dir das ein bisschen geholfen  ?
|
17. 07. 2001, 20:14
|
|
|
Mitglied
|
Ich bin zwar ned der absolute Kriegsfetischis oder sonstiger müll, aber ich denke das deer Bund die sicherste art von ausbildung liefern kann.
Ich hab auch so meine bedenken wo ich mit meinem arsch hinsoll.
geh ich zu nem kleinbetrieb, is die ausbildung ned sicher, geh ich zu nem Kon, werd ich lohnsklave.
Wenn ich schon verrecken soll, dann durch die Kugel meines gegners.
Es macht keinen Sinn sich darüber den kopf zu zerbrechen, da man eines Tages total Loco durch die gegend rennt...
Von daher....
|
17. 07. 2001, 20:22
|
|
|
gangsta and a gentleman
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
zum Bund! Gottt wie arm.
Seid ihr so tief gesunken, das ihr zu dieser sinnlosen Gruppe geht?
Ich bin der Meinung, das der Bund abgeschafft werden soll. Das ist doch total idiotisch. Deutschland hat kein Recht in einen Krieg einzugreifen, oder ähnliches zu tun.
Aber der Bund macht ja noch andere tolle Sachen. Zum Beispiel Deiche reparieren.
Und wenn dann noch die Frauen freiwillig zum Bund wollen und das erlaubt bekommen reichts mir. Wir Männer sind verpflichtet. Die dürfen frei entscheiden. Die sollten eine Frauen umfrage machen, und rausfinden, wie viele Frauen für die Wehrpflicht für Frauen sind.
Wenn man die Gleichen Rechte haben will, soll man auch die gleichen Pflichten haben.
jung geh studieren. Irgendwas mit IT.
Wenn du richtig Kohle machen willst, dann studiert BIo-Chemie, Bio-informatik BIo-genetik und all son zeug, Damit kannst du in spätestens 20 Jahern millionen machen!
|
17. 07. 2001, 20:44
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von wintermute
Wenn du richtig Kohle machen willst, dann studiert BIo-Chemie, Bio-informatik BIo-genetik und all son zeug, Damit kannst du in spätestens 20 Jahern millionen machen!
|
Seh ich auch so...
Ich hatte eigentlich vor Sysadmin zu werden, dann stellte ich aber fest, das das der gleiche Job eines HAusmeisters is, blos das ich rechner warten muß...
Ich glaub ich geb mir bald die Kugel....
Verdaaaaamt! was is mit meinem UserPic?????
|
17. 07. 2001, 22:13
|
|
|
Blöder alter fetter Kater
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Sk0rBut
Ich hatte eigentlich vor Sysadmin zu werden, dann stellte ich aber fest, das das der gleiche Job eines HAusmeisters is, blos das ich rechner warten muß...
|
*ROFL* Tolle Definition für 'nen Sysadmin. *weiterROFL*
|
18. 07. 2001, 05:19
|
|
|
[-choose-life-]
|
Zitat:
Original geschrieben von Sk0rBut
Seh ich auch so...
Ich glaub ich geb mir bald die Kugel....
Verdaaaaamt! was is mit meinem UserPic?????
|
SO verallgemeinern kannste das leider nicht!
Es kommt natürlich darauf an, in welchem Haus du Hausmeister bist.
In ner alten Absteige machts keinen Spaß.
In einem neuen, großen, komplexen Haus, in dem du jeden Tag neue Gänge findest, ist das schon was anderes!
|
18. 07. 2001, 11:43
|
|
|
Boardheiliger
|
@ Donald
Also von deinem Vorschlag Fluglotse zu werden kann ich dir nur abraten. Der Vater eines Freundes von mir ist Fluglotse und verdient auch richtig gut Kohle ABER du hast eine riesengroße Verantwortung, du musst regelmäßig dich vom Psychater durchchecken lassen! Wenn du einmal pennst kann das Menschenleben kosten!
Zum Bund zu gehen ist glaube ich auch nicht gerade so der Traum.
Ich würde an deiner Stelle wenn du dich für PCs interessierst und ein bisschen kreativ bist etwas in die Richtung MEDIENDESIGNER lernen. Die werden immer viel gebraucht.
Ansonsten wünsche ich dir das du die Richtige Entscheidung findest! Manchmal ist es auch gut wenn man auf sein Inneres hört  .
Bei mir ist es in 3,4 Jahren auch so weit dann heisst es auch für mich die Qual der Wahl
|
18. 07. 2001, 13:17
|
|
|
Boardgrufty
|
denk mal ernsthaft darüber nach was du am liebsten als hobby machst. ich mein jetzt nicht sport. ist das ein hobby was du auch noch gerne in 40 jahren machst, dann würde ich dir raten etwas zu finden wo du hobby und beruf (weitestgehend) miteinander verbinden kannst.
denk nicht in erster linie an die kohle, sondern daran, daß du über einen SEHR langen zeitraum zufrieden sein möchtest. es gibt nichts schlimmeres im beruf als routine! glaubs mir, ich machs schon lang genug
greetz vom rumpelstilz
|
18. 07. 2001, 13:44
|
|
|
Mitglied
|
irgendwie sollte man doch das machen, was einem am besten gefällt. das geld, naja, was dabei rausspringen sollte ja schon, aber ich finde, dass in erster linie der spaß an der arbeit steht.
bundeswehr sollte man verweigern. ich muss da eh nicht hin.
bestimmte berufsfelder kann man ja schon im vorraus vergessen, und bald wirds bestimmt auch zuviele leute im it-bereich geben. aber so ist das leben. da lob ich mir man, dass ich noch in der schule schwitzen muss, und auch niemand mehr sozialpädagogen brauch, denn irgendwie hab ich da mal hingedacht.. naja, egal!
[it's time for revolution]
|
18. 07. 2001, 15:34
|
|
|
Boardgrufty
|
schieb viele gadanken die in richtung des materiellen gehen von dir.
die zufriedenheit, die befriedigung zu sehen, daß man etwas sinnvolles getan hat und das mit freude, zählt viel mehr als alles andere. so eine arbeit wird es wahrscheinlich nicht geben, aber du kannst versuchen diesem idealfall möglichst nahe zu kommen. stelle dir immer vor, daß du das ca. 40 jahre lang ausüben mußt. bist du lieber dein eigener herr, also selbstständig, oder möchtest du lieber abhängig sein?
wie gesagt, versuche hobby und beruf zu vereinen und sieh nicht nur das materielle.
greetz vom rumpelstilz
|
18. 07. 2001, 16:13
|
|
|
blabla
|
Also das mit dem Schieben von Rumpelstilz kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
In unserer kapitalistischen Gesellschaft spielt Geld schon eine sehr große Rolle.
Was nützt es einem, wenn er Landschaftgärtner wird und anderen - vielleicht den Reichen? - die Vorgärten in Ordnung hält.
Der Job ist zwar gesund, immer an der frischen Luft, aber von Luft kann man bekanntlich ebenso schlecht leben, wie von der Liebe allein.
Klar ist es ideal, wenn man eines seiner Hobbys mit dem Beruf verbinden kann.
Wer auf Grund seiner schulischen Leistung in der Lage ist, wählen zu können, hat vielen anderen schon einiges vorraus.
Aber ist man z.Zt. überhaupt in solch einer glücklichen Lage?
Gibt es Ausbildungsplätze wie Sand am Meer?
Ich denke nicht.
Manch einer ist froh, wenn er überhaupt etwas bekommt.
Also immer schön flach halten den Ball und das Beste draus machen.
|
18. 07. 2001, 18:45
|
|
|
Boardgrufty
|
ich gehe ja mal davon aus, daß er studieren will. in diesem fall hat er nun mal die meisten möglichkeiten etwas zu finden das ihn lange zufrieden stellen kann. geld läßt sich so nebenbei meistens auch mehr verdienen.
solange du in abhängigkeit tätig bist stellt sich über kurz oder lang der frust ein.
ist nun mal, zumindest bei mir, ein erfahrungswert :argl:
greetz vom rumpelstilz
|
18. 07. 2001, 18:52
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.
|
|