gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Was tun? 23 mal Protest und Widerstand auf dem CCC-Camp 2007

Den einsamen Kämpfer musste Markus Beckedahl von netzpolitik nur kurz spielen. Der Mac seines Mitreferenten Wetterfrosch wurde gestohlen, weshalb er alleine 23 Möglichkeiten vorstellte, aktiv zu werden und gegen die Kriminalisierung von Hackern und Netznutzern vorzugehen. Denn es gibt eine enorme Zunahme der Politisierung von Technikfans, dabei herrsche aber oft ein Gefühl großer Ohnmacht vor. Das kann man jedoch abbauen: ganz ohne Parteieintritt und Marsch durch die Institutionen.

Kurz nach dem ersten starken Regenguss, dem einige Zelte zum Opfer fielen, zeigte Beckedahl, dass es viele, verschieden aufwändige und durchaus spaßmachende Möglichkeiten gibt, den hilflosen Zorn in gezielte Aktion umzulenken. In die vier Kategorien "Nerdlobbyismus", "Medien und Journalismus", "Entwicklung und Design" sowie die gute alte Straße zerfallen die Tipps, Tricks und Anregungen, die ein "Ich kann ohnehin nichts ändern" wirkungsvoll widerlegten.

(Die Piratenpartei sammelt Vollmachten für die Klage gegen die Vorratsdatenspeicherung. )
Nerdlobbyismus, das Vertreten der eigenen Interessen gegenüber der Politik, kann beim eigenen Abgeordneten anfangen - besonders erfolgversprechend ist das, wenn man schriftlich oder persönlich vorspricht und konkrete, regional bezogene Anliegen hat. Der Hinweis auf Arbeitsplätze, die durch Hackerparagrafen kriminalisiert und gefährdet werden, kann darüber hinaus durchaus auch Stadt- und Gemeinderat interessieren

weiterlesen
Alt 11. 08. 2007, 15:46 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Kontrolltroll
​​

Benutzerbild von Kontrolltroll

Registrierungsdatum: Aug 2007
Re: Was tun? 23 mal Protest und Widerstand auf dem CCC-Camp 2007

He, Korrupt, tolle Fotos hast Du gemacht. Leider aber scheint sich das boardeigene Interesse dazu in Grenzen zu halten.

Versteh ich gar nicht:
Zitat:
Zu tun gibt es demnach einiges - und wie man sieht, kann der Widerstand auch Spaß machen und führt gelegentlich zu überaus erfreulichen Parties.

Ich war ja leider am Morgen zu recht schläfrig , aber die Partys waren toll. Die Bikini Party im OpenBSD Bereich z. B. und der humppa-Abend. Dann natürlich der gesamte Camp-Fun.

So was* und dazu kommt

Ich hoffe auf dem W!T!H! in 2 Jahren, oder zur Demo in Berlin demnächst, kommen nen paar mehr Leute.

** politisch motiviert: Zitat von der Seite: ""Solang der Bauch noch in die Weste passt, wird keine Arbeit angefasst."

Geändert von _/Troll\_ (13. 08. 2007 um 15:23 Uhr).
Alt 13. 08. 2007, 15:00 Kontrolltroll is offline Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory