gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
yaqwerdx
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005
Mit RS232 Relais schalten

Hallo ich möchte per PC das Licht oder sonstiges schalten, hab mal so nen ct Artikel gelesen.
Ich möchte z.B. auch Steckerleisten Schalten oder einzelne Steckdosen. Hat sowas schon mal wer gemacht, über RS232 oder Parallelport, oder viell. USB??
mfg
Alt 11. 08. 2007, 17:41 yaqwerdx is offline Mit Zitat antworten #1
Mr-400-Volt
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Mit RS232 Relais schalten

Geht alles. Ich würde einen AVR nehmen, und ihn über Uart ansprechen. Dann hast du reichlich Port´s die du schalten kannst. Über USB geht es auch. FTDI232 ist ein USB-Serialwandler.
Alt 11. 08. 2007, 18:35 Mr-400-Volt is offline Mit Zitat antworten #2
yaqwerdx
Mitglied
(Threadstarter)

hm, ja hätte da noch einen alten 8085 liegen, aber ein µC kommt mir für die Aufgabe irgendwie vor als würde ich mit einer Maschinenpistole auf Fliegen schießen, obwohl die AVRs sind ja nicht so teuer oder?
Hätte am Anfang eher an Rs232 und Schieberegister gedacht, was hältst du von der Lösung?
mfg
Alt 11. 08. 2007, 20:44 yaqwerdx is offline Mit Zitat antworten #3
winini
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2005

Das Taktsignal für das Schieberegister einigermassen verlässlich
aus dem seriellen Signal zu generieren,
ist ohne µC aber recht aufwändig.

Wenn du mit 2 Relais auskommst, kannst du auch das DTR bzw. RTS Signal verwenden.
Die kann man statisch umschalten.
Beispielschaltplan:
http://b-l-w.de/serialrelay.php
Alt 12. 08. 2007, 09:53 winini is offline Mit Zitat antworten #4
yaqwerdx
Mitglied
(Threadstarter)

danke erstmal
naja hm... ich könnte doch wenn daten gesendet werden DTR auf 1 setzen, sobald das geschehen ist wird z.b. über ein AND an dem noch der clock hängt durchgeschaltet werden, und naja den clock aus RC glied.. ist viell. zu ungenau oder? vielleicht statt des Rs ein Pot nehmen und den takt auf eine Boud von 50 einstellen das wären dann 20ms wäre ja ausreichend, und nich so heikel wie z.b. 57600 oder so.
aja mir kommt da für den takt noch so ein gedanke... ne555
mfg
Alt 12. 08. 2007, 11:53 yaqwerdx is offline Mit Zitat antworten #5
DerSchrauber
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

Ich würde an Deiner Stelle 'nen kleinen AVR-µC (z.B. ATTiny2313: ca. 2-3€) nehmen - die haben (fast) alle eine serielle Schnittstelle. Dann kannst Du auch noch mehr als 1 Relais schalten.
Dazu noch einen MAX232, damit Du auch den passenden Pegel von/zu der RS232-Schnittstelle bekommst und noch 'nen ULN2803 o.ä. damit Du genug Strom zum schalten Deines/Deiner Relais hast. Bei nur einem Relais reicht natürlich auch ein einzelnen Transistor

Wichtig:
Wenn Du DTR/RTS benutzen willst, dann mußt Du aufpassen:
1. Die Pegel auf der RS232 sind keine TTL-Pegel, sonder (normalerweise) +-12V
2. Manche Rechner setzen/ändern die Statusleitungen beim booten -> beim Rechnerstart spinnt evtl. Dein Relais kurz rum!
Alt 12. 08. 2007, 14:49 DerSchrauber is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory