gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
5ven
Ehrenmitglied

Benutzerbild von 5ven

Registrierungsdatum: Jun 2006
Gute Alternative zu Situps?

Hallo Leute,
Ich habe mir vorgenommen, mir ein sixpack anzutrainieren, doch hab ich Probleme mit den herkömmlichen Situps. Davon tut mir immer danach der Rücken weh und mein Bauch verkrampft sich schnell nach nur wenigen Wiederholungen. Gibt es dazu eine gute Alternative ohne teure Geräte/Fitnessstudio?
Ich habe auch schonmal ausprobiert, mich auf den Rücken zu legen und Arme und Beine etwas über dem Boden in die Luft zu strecken, aber ich glaube dass is auch eher für Körperspannung, außerdem ist das mehr ne Halteübung als eine, die man wiederholt, oder?
Alt 13. 08. 2007, 19:19 5ven is offline Mit Zitat antworten #1
Basicgeplagter
Ur-Gullianer

Benutzerbild von Basicgeplagter

Registrierungsdatum: Jun 2000
Re: Gute Alternative zu Situps?

Probier mal Bauchpressen (engl. Crunches). Evtl auch mit Zusatzgewicht. Crunches schonen im Vergleich zum klassischen Klappmesser (Sit-ups) den Rücken.
Alt 13. 08. 2007, 22:15 Basicgeplagter is offline Mit Zitat antworten #2
Sitecom
bezweifelt es...

Benutzerbild von Sitecom

Registrierungsdatum: Jul 2006

Zitat:
Zitat von Basicgeplagter 
Probier mal Bauchpressen (engl. Crunches).

Wie sieht das aus?Also wa muss man da machen?
Das mit dem Bauchverkrampfen kenn ich :S
Geht vielleicht mit mehr Trainung weg...^^
Alt 13. 08. 2007, 22:58 Sitecom is offline Mit Zitat antworten #3
kellerassel999
music-bitch

Benutzerbild von kellerassel999

Registrierungsdatum: Apr 2006

http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchpressen

Sei doch ned so unselbständig!

MFG Kellerassel
Alt 13. 08. 2007, 23:16 kellerassel999 is offline Mit Zitat antworten #4
Schnerrus
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Also. Ich bin der Meinung die herkömmlichen Situps nützen nichts. Denn meist wenn man neu anfängt zu trainieren hebt man immer die Füße mit an und klemmt sie deswegen unter einen Schrank oder sonst was. Aber wenn man das tut trainier man eine ganz andere Muskelpartie. Den Hüftbeuger. Also ich würde es auf eine ander Art und Weise versuchen.
Als erstes solltest du dir eine Isomatte zulegen. Das Bett beispielsweise lohnt sich gar nicht, weil du viel zu tief einsinkst. Und nun zur "Grundstellung". Du legst dich flach auf'n Boden. Beine anwinkeln. 2mal rechter Winkel also. Dann je nachdem wieviel Power du schon hast die Hände in Position bringen. Wenn du noch nicht so viel Kraft hast lege die Hände seitlich an deine Körper an. Nun versuche soweit es geht mit deinem Körper an die Beine zu kommen. Anfangs vllt. mit etwas Schwung. Aber du wirst merken, dass du mit der Zeit immer leichter aus reiner Kraft "hochkommen" wirst. Achte immer darauf dass du deine Beine in richtiger Position hälst, weil wenn du die Beine anziehst hat das nicht mehr den Effekt den es eigtl. haben sollte.
Zur Wiederholungszahl. Am besten ist du versuchst so viele zu machen wie es geht. Falls du es schaffst bis zum Versagen des Muskels richtige Situps zu machen ist das sehr gut. Falls es dir einmal zu einfach wird legst du die Hände hinter den Kopf und du wirst merken es wird um einiges schwerer.

Wenn du mit einem Mal fertig bist wartest du 60-90 Sekunden (in dieser Zeit kann sich der Muskel bis zu 75% regenerieren) und dann das ganze nochmal. Das musst du 3mal machen. Das machst du dann am besten alle 2 Tage. Der Tag Pause ist dafür da, dass sich der Muskel ausruhen kann. Falls du Muskelkater hast würde ich eventuell 3-4 Tage warten. Das geht aber bei regelmäßigem Training vorbei, denn der Muskel gewöhnt sich an die Belastung.

Nun noch zur Veranlagung etwas. Wenn du eher der dürrere Typ bist, also beispielsweise so viel futtern kannst wie du magst, dann achte darauf immer viel Kohlenhydrate zu dir zu nehmen. Eiweiß steht da eher an zweiter Stelle. Falls du schmal veranlagt bist dann macht Ernährung ohne Witz 50% des gesamten Trainings aus. ;-) Also achte darauf was du isst.
Wenn du eher dazu neigst leicht Fett anzusetzen achte darauf mehr Eiweiß zu essen, denn Kohlenhydrate fördern sonst eher das Aufbauen von Fett an Stelle des Muskelwachstums.
Nach dem Training (man hat ca. 30min Zeit) würde ich immer eine Portion Eiweiß zu mir nehmen. Natürlich sollte man am Tag nich 20 Eier essen. Alles Gesunde ist gesund wenn man es in Maßen genießt. ^^

Ich weiß selbst wie zäh es ist sich einen Sixpack anzutrainieren. Aber es ist wichtig zu beißen und den Willen zu haben. Wenns fast nicht mehr geht trotzdem darauf zu achten bei der Ausführung keine Fehler zu machen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Schnerrus

edit: das mit den Bauchkrämpfen kann ich mir nur so erklären: entweder du hast Magnesiummangel (kommt wenn man Leistungssport macht oder von Natur aus) oder es liegt an der falschen Ausführung.

Nochwas nebenbei. Du musst dir mit dem Muskelaufbau Zeit lassen. Das kommt nicht von heute auf morgen. Von der Kraft her wirst du nach 4 Wochen sicher schon etwas merken. Aber vom optischen kann sich das schon über 2-3 Monate hinwegziehen.
Alt 15. 08. 2007, 01:32 Schnerrus is offline Mit Zitat antworten #5
Sitecom
bezweifelt es...

Benutzerbild von Sitecom

Registrierungsdatum: Jul 2006

Gut erklärt Schnerrus

Zitat:
Wenn du mit einem Mal fertig bist wartest du 60-90 Sekunden (in dieser Zeit kann sich der Muskel bis zu 75% regenerieren) und dann das ganze nochmal. Das musst du 3mal machen.
3 mal hoch und runter nur? Oder hab' ich da was falsch verstanden?

Zitat:
Ich weiß selbst wie zäh es ist sich einen Sixpack anzutrainieren.
Helfen da eigentlich diese Gürtel die das von alleine machen aus diesen ganzen Teleshops?
Alt 15. 08. 2007, 08:39 Sitecom is offline Mit Zitat antworten #6
M47Z
Mitglied

Benutzerbild von M47Z

Zitat:
Zitat von Schnerrus 
Falls es dir einmal zu einfach wird legst du die Hände hinter den Kopf und du wirst merken es wird um einiges schwerer.

besser noch: neben den Kopfe, denn wenn man die hinter den kopf macht dann zieht man meißt automatisch mit den händen den Kopf hoch das hilft nich den Bauchmuskeln und macht den rücken kaputt.

Mit dem 3-4 mal is geminet so lange situps bis du nich mehr kannst dann pause und das ganze so 3-4 mal (;

Zu den Gürteln ob die funktionieren is umstritten aba wenn sies tun dann nur im sehr geringen Maße also mach lieber die Situps (; ohne Fleiß kein Preis
Alt 15. 08. 2007, 09:18 M47Z is offline Mit Zitat antworten #7
Schnerrus
Mitglied

Diese Gürtel bringen meines Erachtens nichts. Eigentlich waren die früher zur Reha gedacht, für Leute die aus irgendwelchen Gründen diese Muskelgruppe wieder aufarbeiten mussten. Also so n Ding anziehen und sich vor n PC setzen is nich. Man kann das vielleicht als Unterstützung benutzen aber mehr auch nich. Ich weiß nich wie das dann ausschaut. Ob nach oder während des Trainings. Aber Arnold wirste dadurch sicher nicht.

Gruß
Schnerrus

PS: Hat sonst noch jemand Fragen zum Programm?
Alt 15. 08. 2007, 13:15 Schnerrus is offline Mit Zitat antworten #8
kellerassel999
music-bitch

Benutzerbild von kellerassel999

Registrierungsdatum: Apr 2006

Ja, du schreibst die Beine nicht irgendwo festklemmen, mir kommt es aber so vor als wäre der Oberkörper schwerer als die Beine, d.h. ein kleines Stück lupft es die ja immer an. Oder gibt es da einen Trick wie die Beine untenbleiben?

MFG Kellerassel
Alt 15. 08. 2007, 14:05 kellerassel999 is offline Mit Zitat antworten #9
5ven
Ehrenmitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von 5ven

Achso, dann sind das, was ich immer gemacht habe crunches
Und hier hab ich noch gelesen, dass man mit dieser Halteübung ein Hohlkreuz macht.

@Schnerrus: Deine Übung ist gut, aber das sind doch "richtige" situps oder? Meinst du, dass man die beine so parallel hinstellt,dass man mit dem fuß fast an den hintern kommt? Und das mit den beinen festklemmen hab ich auch nicht so ganz verstanden. die heben doch eh ein bisschen ab.

Zu diese Ernährungssachen: Ich hab eigtl ne normale Statur (BMI 21) und hab vll ne dünne speckschicht am bauch (so ~4mm) aber ich glaub trotzdem, ich sollte etwas mehr auf meine ernährung achten, nur das is schwierig, weil ich oft mittags nich so viel zeit hab mir selber was groß frisch einzukaufen und zu kochen. Dann gibt's meißt doch eher irgendwelche fertigsachen, aber eigtl hab ich da auch keinen bock mehr drauf.
Und zu diesen Elektrodingern: Die bringen keinen wirklichen trainingseffekt, sondern wirken nur etwas unterstützend (wobei ich das auch nich ganz glaube). Ich würd mir sowas/diese dampfkissen/vibrationsgeräte nich holen. das einzige is wohl, wenn man trainiert und sich dabei anstrengt.

Die Halte-Crunches hab ich auch mal probiert, das is auch ok.

PS: Isomatte und eine Kurzhantel besitze ich ich.
Alt 15. 08. 2007, 17:07 5ven is offline Mit Zitat antworten #10
Schnerrus
Mitglied

Nene. Also ich meine dass man die Beine gar nicht absetzen soll. Die Beine sollen ständig in der Luft sein. Ich werd mal im Paint schnell ne Veranschaulichung "malen". Wird nicht das schönste sein, aber man wirds verstehen. :-))

Das Bild kommt dann ins EDIT wenn ich damit fertig bin.

Schnerrus

EDIT:

Noch was zur Anleitung. Natürlich muss man nicht starr wie sonst was die Anleitung nachmachen. Wenn man die Übung ausführt merkt man schon wies in die Bauchmuskeln geht. Man wird irgendwann den Bewegungsablauf abgespeichert haben und das alles ganz automatisch machen. Und auf dem Pic oben links ist die Standartausführung. Die einfachste. Wie man das erschweren kann hab ich schon erklärt bzw. z.T. schon im Bild gezeigt.

Geändert von Schnerrus (15. 08. 2007 um 18:08 Uhr).
Alt 15. 08. 2007, 17:43 Schnerrus is offline Mit Zitat antworten #11
Schnerrus
Mitglied

sry für doppelpost. Bin auf "zitieren" statt "editieren gekommen. ;-))
Alt 15. 08. 2007, 18:04 Schnerrus is offline Mit Zitat antworten #12
Schnerrus
Mitglied

Zitat:
Zitat von 5ven 
Achso, dann sind das, was ich immer gemacht habe crunches
Und hier hab ich noch gelesen, dass man mit dieser Halteübung ein Hohlkreuz macht.

Auf der Internetseite die du verlinkt hast kann man bei "Stärkung der Bauchmuskulatur" eigentlich genau das sehen was ich beschrieben habe. Ich hab das immer ohne Hocker gemacht, aber ich kann mir vorstellen, dass die Übung mit Hocker den Anfang oder generell die Übung erleichtert.

Schnerrus
Alt 15. 08. 2007, 18:22 Schnerrus is offline Mit Zitat antworten #13
5ven
Ehrenmitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von 5ven

So, ich werd jetz mal Schnerrus' Übung ne Zeit lang ausprobieren. THX an alle.
Alt 19. 08. 2007, 18:29 5ven is offline Mit Zitat antworten #14
Neurotiker

Indische liegestütze, aka. "dands".
schau mal auf fighterfitness.de nach,die haben eine
gute auswahl an ganzkörpertrainingsmethoden.

wenn du die liegestütze und auch andere grundübungen vom bodyweight
auf den bauch konzentrierst, stärkt das die bauchmuskulatur unheimlich.

trotzdem wird ich mich vom sixpack-drang usw. fern halten, früher oder
später ist das ding sowieso verschwunden.
es sei denn du entscheidest dich für ne bodybuilder karriere.
Alt 20. 08. 2007, 18:36 Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory