|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
[HELP PLEASE] Webdesign nur mit DIV´s & CSS für ein Community....
Hi Leute
ich hab da grad so ein dickes Problem was Webdesign angeht.
Und zwar wollen wir ein Flirt Community mit Profile und kleinen extras und das ganze volle Programm bauen. Wir haben sowas schonmal gebaut aber nur mit Frameset oder Tabellen. Dieses ist wohl aber schon überholt...
Nun unser Layout steht schon samt konzept.
Unser Problem ist, wir wollen es auf Modernste Art programmieren und soweit wir bescheid wissen wäre das nur mit DIVs über CSS (Also kein Framesets, IFrame oder Tabellen). Also die ganze Seite soll nur mit DIVs über CSS gebaut werden und da hängen wir. Wir wissen das man da mit Margin-left usw arbeitet statt position: absolute. Aber wir bekommen einfach die Bilder in dem Div container nicht so rein wie wir es wollen und viele nutzen noch dieses clear: both; und ich verstehe einfach nicht was es macht bzw ich hab schon in selfHTML geguckt und beispiele gefunden aber ich seh da den Sinn davon nicht, ich raff einfach cniht was der macht und wo man dieses einsetzt.
Daher meine Frage ist hier jemand dabei der sich damit gut auskennt und uns etwas helfen kann?
Bin auch über ICQ: 129254279 erreichbar...
|
14. 08. 2007, 08:47
|
|
|
Katastrophe
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Re: [HELP PLEASE] Webdesign nur mit DIV´s & CSS für ein Community....
ALso nur mit DIVs und CSS Arbeiten ist schon ne ganz gute Idee, es sei denn, es geht um das Darstellen Tabellarischer Daten - da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, Tabellen zu benutzen, weil sie dafür erfunden wurden.
Möchtest du die Seite auf eine bestimmte Größe (zB Browserfensterbreite: 1024px) "auslegen" oder mit %-Angaben erstellen?
Um die Bilder könntest du zB immer einfach ein DIV machen, das die entsprechende Größe hat, und das Bild mit
height:100%;
width:100%;
versehen.
Außerdem könntest du es immer als Hintergrund nehmen, geht soweit ich weiß mit
background: url('bild.jpg');
Hoffe ich konnte dir etwas helfen,
mfg
Lucker
|
14. 08. 2007, 09:08
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also dieses Flirt comomunity soll eine feste breite haben und soll aber von der höhe her Prozentual % sein. Jedoch soll alles mit Divs und CSS gemacht werden. Die Bilder und kleine Grafik buttons wollen wir jedes einzelnd in einem seperaten Div rein knallen und dieses einfach positionieren. Das problem ist aber wenn man es mit postion:absolute/relative usw arbaitet kann man zwar die bilder bzw die Divs mit den Bilder posiionieren wo man es haben will aber es taucht kein scrollbalken auf wenns zu tief runter geht und es geht über den Feet bereich raus. Und die korrekte lösung ist es mit Margin-left usw zu posiionieren aber da haben wir das problem das der dann immer von den oberen Div die posion berechnet und das ist keien gute lösung weil wenn wir zb 3 bilder mit Divs posioniert haben und den 1 bild raus knallen verschiebt sich alles andere hoch..
|
14. 08. 2007, 09:13
|
|
|
Gliedmit
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Also die Lösung für das Problem mit dem fehlenden Scrollbalken ist ein "overflow:auto;"
Jonas
|
14. 08. 2007, 09:38
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ne ihr habt uns nicht so ganz verstanden was wir meinen. Hier haben wir 3 Beispiele mit 3 verschiedenen strukturen nur keines davon klappt.
Also bei Index1:
Da hatten wir probiert grundriss mit Tabelle zu machen und in der mittleren Spalte wo der inhalt rein kommt wollten wir Bilder und Texte mit Divs positionieren. Aber da ist ja Position Absolute im style und das problem wenn man das macht geht es aus der mittelren Spalte raus und somit taucht auch kein scrollbar auf. Also sinn ist dabei das in dem Mittleren Feld Die bilder und Texte mit Divs positionert werden ABER die größe soll automatisch vergrößert werden so das es im browser ein scrollbar auftaucht. Darum hatten wir der spalte auch einen 100% height zugewissen.
Index 2:
In index2 wollten wir alles mit Divs bauen, und da ist das problem wie bei index 1. (Mittlefeld geht nicht prozentual auf...)
Index 3:
Tja da haben wir ebenfalls alles mit Divs gemacht nur nicht mit position Absolute sondern da positioneren wir dieses mit margin-left und margin-top im style. Mittelfeld wird somit auch automatisch vergrößert ABER das problem dabei ist das bei der zweiten Grafik, da führt er den margin-top befehle nicht von ganz oben wie bei der erten grafik durch sondern ab den letzten div. Und das würde heißen wenn wir mal eine seite bauen und beispielsweise erste grafik löschen würden, würden sich alle anderen grafiken hochrutschen und das zerhaut wieder gesamtes layout)
Ziel und Allgmeines:
Also was wir wollen ist das es 3 bereiche gibt (Head,Inhalt,Feet). Die bereiche "HEad" und "Feet" sollen feste höhen werte bekommen. Inhalt dagegen soll Prozentual sein "%", so das wenn zuviel Text oder Grafik im INhalt ist soll dann ein scrollbar auf der gesamten browser erscheinen. In "inhalt" soll eine Grafik mit DIV positinert werden welches eine höhe von 200px hat und left von 50px. In einem neuen DIV soll ein anderes GRafik positionert werden mit den werten von höhe 800px und left 80px. Aber bei bild 2 soll der ebenfalls von oben berechnen und nicht von bild 1. Bild 2 hat extra die höhe von 800px damit wir sehen ob der den "Inhalt" automatisch vergrößert so das der brwoser ein scrollbar erstellt. Das ganze soll OHNE Frameset,Iframe oder Tabellen gebaut werden sondern NUR mit DIV´s und CSS
|
14. 08. 2007, 10:32
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Ich glaube Du denkst zu kompliziert, wo ist genau das Problem?
Im Übrigen hast Du auch noch 'nen Denkfehler, jeden Furz in Divs zu Packen ist nich modern, sondern dumm.
Feste Grössen würde ich in Deinem Beispiel gar keine vergeben, wozu soll das gut sein?
Code:
<div id="header">Hier kommt der ganze Schröffel rein, der oben steht</div>
Hier kommt der Inhalt
<div id="footer">Hier kommt der Footerschröffel hin</div>
Wo klemmt's jetzt noch konkret?
|
16. 08. 2007, 15:20
|
|
|
Prof. Dr. rer. nat.
Registrierungsdatum: May 2003
|
Guck dir mal yaml.de an, dort findest du ein CSS Framework, wenn ihr es im Impressum nennt, dann ist es auch noch kostenlost.
Greez Rotin
|
16. 08. 2007, 15:28
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Rotin
Guck dir mal yaml.de an,
|
yaml is zwar nicht blöd, aber wenn man sich so die Kenntnisse des Threadstarters anschaut, wird das nix, da blickt der erst Recht nicht durch.
Ich denke, klein anfangen nach und nach ist die bessere Lösung.
|
16. 08. 2007, 16:30
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.
|
|