gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
CSS-noob
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007
CSS Template Navigations Frage

Hallo,

ich habe über Jahre meine Webseiten in Html und mit Frames erstellt. Jetzt möchte ich mit CSS arbeiten und bin auf open source templates gestossen, an denen ich mich ein bischen austoben mag zu Übungszwecken.
Meine Frage bezieht sich auf das "Link Menü" welches den Hauptframe umschaltet wenn man mit Frames arbeiten würde.

Hier ein sehr einfaches Template als Beispielmuster:
http://www.oswd.org/design/preview/id/3692

Der Vorteil an CSS gegenüber klassischen Frames ist ja das Webseiten die nicht über die index.htm aufgerufen werden auch mit Navigation (Link Menü) angezeigt werden. Ich gehe mal davon aus, das ich jede Unterseite (Seiten die sonst im Hauptframe erscheinen) im gleichen Design erstellen muss, mit Navigation, Layoutheader, -footer etc. (Wenn das nicht zutreffend sein sollte, korrigiert mich bitte)

Jetzt zu meiner Frage, wie verlinke ich die Unterseiten auf einen Rutsch bzw. effektiv, wie man das von einer Framenavigation her kennt. Das ist leider bei den freien Templates nicht ersichtlich da keine Seiten verlinkt werden. Bei jeder erstellten Seite jeden Link einzeln zu setzen kann ja nicht die Lösung sein. Wäre nett wenn jemand praktische Beispiele posten könnte.

(Bitte keine Antworten in Richtung, lese dir bei Selfhtml alles über CSS durch)
Alt 15. 08. 2007, 16:08 CSS-noob is offline Mit Zitat antworten #1
Zauriel
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: CSS Template Navigations Frage

Zitat:
Zitat von CSS-noob 
Bei jeder erstellten Seite jeden Link einzeln zu setzen kann ja nicht die Lösung sein. Wäre nett wenn jemand praktische Beispiele posten könnte.

Sofern du mit beispielsweise Dreamweaver arbeitest, kannst du dir dort nen Template erstellen... Ansonsten hast du natürlich noch die Möglichkeit ein CMS einzusetzen... Das erspart die dann diese Arbeit

Letztendlich musst du jedoch die Links einzeln setzen! Aber wenn du dir deine Musterseite fertig gebaut hast, kannst du diese doch auch einfach copy&pasten und dann die entsprechenden Inhalte ändern... Denn die Navigation bleibt ja im Prinzip gleich, bis auf eventuelle seitenspezifische Aktiv-Status...

so far...
Alt 16. 08. 2007, 11:48 Zauriel is offline Mit Zitat antworten #2
desolator
Handballer

Benutzerbild von desolator

Registrierungsdatum: Jun 2007

Einfacher ginge es natürlich mit PHP ...
Alt 16. 08. 2007, 12:50 desolator is offline Mit Zitat antworten #3
Kirby Spender
nicht mehr hier

Benutzerbild von Kirby

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von desolator 
Einfacher ginge es natürlich mit PHP ...
Richtig!
Der Befehl dafür heißt include. Alles wichtige nachlesen kann man hier und hier.
Ein Tutorial für ein dynamisches Menü gibt es hier und ein einfaches Menü dieser Form hier.
Alt 16. 08. 2007, 13:02 Kirby is offline Mit Zitat antworten #4
DrFuture
Der aus der Zukunft

Benutzerbild von DrFuture

Registrierungsdatum: Apr 2003

Eine 2. Möglichkeit ist, den Inhalt`s Div x-mal zu wiederholen, und über die Nav den jeweiligen Div einblenden, den rest ausblenden...

Dann bekommst eine große html-Datei....

vorteil, du musst nur 1x das ganze Design, inkl. Nav etc. schreiben und einfügen
nachteil, bei ziemlich vielen Seiten 1. Unübersichtlich 2. wird das ein / ausblenden leicht kompliziert - Wobei dies evtl. noch über ne javascript funktion lösbar wäre...
Alt 16. 08. 2007, 14:40 DrFuture is offline Mit Zitat antworten #5
CSS-noob
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Aug 2007

Danke für eure Lösungsansätze.

Die Funktionsweise der Dreamweaver Templates wird hier gut und knapp beschrieben: http://www.drweb.de/dreamweaver/templates.shtml

Es muss doch möglich sein die ganze Navigation mit den Hyperlinks in einer seperaten css oder html Datei auszulagern und diese auf jeder Seite einzubinden, um nur dort global die Hyperlinks bzw die Navigation zu ändern. Ein Lösungsansatz in dieser Richtung wäre nicht schlecht.
Alt 16. 08. 2007, 15:21 CSS-noob is offline Mit Zitat antworten #6
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Zitat von CSS-noob 
Es muss doch möglich sein die ganze Navigation mit den Hyperlinks in einer seperaten css oder html Datei auszulagern und diese auf jeder Seite einzubinden, um nur dort global die Hyperlinks bzw die Navigation zu ändern. Ein Lösungsansatz in dieser Richtung wäre nicht schlecht.
Lösungsansatz steht hier.
Alt 16. 08. 2007, 15:33 Dexter is offline Mit Zitat antworten #7
Kirby Spender
nicht mehr hier

Benutzerbild von Kirby

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von CSS-noob 
Herrlich! Da setzt man sich in seiner Mittagspause hin und verschwendet seine Zeit um anderen zu helfen und dann wird das noch nicht einmal gelesen.
Alt 16. 08. 2007, 16:12 Kirby is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory