|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Was verbrennt mehr Kalorien? Kraftsport oder Joggen?
Tag!
was meint ihr verbrennt in einer halben std mehr kalorien?
joggen oder kraftsport?
lg!
|
15. 08. 2007, 17:48
|
|
|
immer freundlich
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Re: Was verbrennt mehr Kalorien? Kraftsport oder Joggen?
Kommt drauf an, was den Körper mehr beansprucht.
|
15. 08. 2007, 18:11
|
|
|
Muster Surfer
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Meines Wissens nach verbrennt der Körper beim Joggen ja erst nach 40 min ungefähr richtig Kalorien!
Ansonsten kann man bei einer halben Stunde wohl eher Kraftsport machen!
|
15. 08. 2007, 18:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Z.B. wenn du deine Ausdauerleistung verbessern willst musst du im hohen Pulsbereich joggen. Ab einer halben Stunde (ist von Mensch zu Mensch auch unterschiedlich) ist der "Konditionsgewinn" in Gang gesetzt.
Wenn du Fettverbrennung voziehst dann musst du im mittleren Pulsbereich mehr als 30 Minuten joggen. (Wiederum sind die Kriterien von Mensch zu Mensch unterschiedlich)
Und nun zu eigentlichen Frage.
Ich denke bei Krafttraining verbrauchst du einige Kalorien. Aber wenn du Krafttraining betreibst setzt der Körper erstmal am Energiespeicher Kohlenhydrate an. Der Körper braucht nunmal Power während des Trainings. Und wenn du keine Kohlenhydrate hast, hast du auch keine Power. Das würde man im Training auch sehr schnell merken. Die braucht es auf. Bei der Regeneration setzt das Krafttraining beim Energiespeicher Proteine und Eiweiße an. Die zum Aufbau benötigt werden. Wenn man dürr ist eher bei Proteine wenn man eher "rundlich" ist bei den Eiweißen.
Beim Joggen ist das wie gesagt unteschiedlich was du verbrennst. Kommt wie gesagt auf die Pulsfrequenz an.
Für was willst du das denn wissen was mehr verbrennt. Wenn du uns dein Ziel, das du erreichen willst genauer schilderst können wir dir vielleicht besser helfen. Ich könnte ja weiterhin 'n ganzen Roman über Joggen und Kraftsport schreiben. Ob dir das schlussendlich weiterhilft weiß ich ja dann nicht. ;-))
Schnerrus
|
15. 08. 2007, 18:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Schnerrus
Z.B. wenn du deine Ausdauerleistung verbessern willst musst du im hohen Pulsbereich joggen. Ab einer halben Stunde (ist von Mensch zu Mensch auch unterschiedlich) ist der "Konditionsgewinn" in Gang gesetzt.
|
hi,
das stimmt so nicht ganz. wichtig sind lange strecken und nicht der hohe puls. der puls sollte zw. 140-160 (grober schätzwert) liegen im idealfall.
|
15. 08. 2007, 18:43
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
schnerrus,schick mir mal bidde deine icq nr per pm!
lg!
|
15. 08. 2007, 18:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
|
Zitat von DubZy
hi,
das stimmt so nicht ganz. wichtig sind lange strecken und nicht der hohe puls. der puls sollte zw. 140-160 (grober schätzwert) liegen im idealfall.
|
Ich sagte doch ab 30 Minuten. Und der Puls ist ganz verschieden. Manche Leute dürfen wegen des Blutdrucks nicht über 150 hinaus etc. Ja stimmt für die Kondition kommt es eher auf die Strecke an aber auch auf die Herzfrequenz. Tut mir Leid wenn ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt habe.
Schnerrus
|
15. 08. 2007, 19:45
|
|
|
Mag keine Burger
|
Zitat:
|
Zitat von Schnerrus
[...] Bei der Regeneration setzt das Krafttraining beim Energiespeicher Proteine und Eiweiße an. Die zum Aufbau benötigt werden. Wenn man dürr ist eher bei Proteine wenn man eher "rundlich" ist bei den Eiweißen [...]
|
Öhm.. eigentlich sind Proteine und Eiweiße genau das gleiche
Langfristig gesehen verbrennt man beim Kraftsport im gleichen Zeitraum wie beim Ausdauersport mehr Kalorien, einmal wegen des hohen Nachbrenneffektes (es wird viel Energie in der Nacht/am Tag nach dem Training verbracht, um den Muskel wachsen zu lassen) und zweitens, weil man, je mehr Muskelmasse man hat, auch einen höheren Energiebedarf hat - also mehr essen darf
Ausserdem ist Joggen furchtbar langweilig
Und der Nebeneffekt beim Krafttraining - dass man ordentlich Muskeln kriegst - ist noch ein Pluspunkt fürs Krafttraining
|
15. 08. 2007, 20:06
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
greift der körper bei kraftsport und joggen erst nach 30 min auf das fett zu oder wie jetz?
|
16. 08. 2007, 10:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Beim Kraftsport wird sofort die Energie aus der Nahrung verbrannt. Du bekommst zwar zusätzliche Muskeln, aber das Fett wird nur sehr langsam abnehmen.
Die Fettverbrennung setzt erst ab einer Zeit von 30 bis 40 min Jogging ein. D.h. dass du mindestens eine Stunde joggen solltest.
Bei beiden Tätigkeiten ist jedoch Vorsicht geboten. Nach 4 Tagen Training solltest du drei Tage Pause machen, gerade wenn du noch nicht viel trainiert hast.
Ist also alles eine Frage dessen, was du machen willst. Willst du schnell Muskeln aufbauen und an "Volumen" zulegen --> Kraftsport.
Willst du schnell Fett abbauen und danach evtl. Muskeln aufbauen --> Jogging und nach einem halben Jahr anfangen, ein bis zwei mal pro Woche gezielt die gewünschten Muskelgruppen und Komplementärmuskeln trainieren.
|
16. 08. 2007, 11:02
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
es is so!
ich hab mal 90 kg gewogen,sehr mollig,hab dann in ner radikaldiät auf 72 kg runtergespeckt.
jetzt hängt die haut nen bisschen,aber fett is immernoch in der brust und bauch.
bitchtits eben.
ich geh auch schon lange ins fittnessstudio, hab auch guten bizeps usw,aber brust is eben noch eher busen!
ich will das eben wegbekommen!
|
16. 08. 2007, 12:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2002
|
Zitat:
|
Zitat von hennsch
greift der körper bei kraftsport und joggen erst nach 30 min auf das fett zu oder wie jetz?
|
"Es wird oftmals behauptet, dass die Fettverbrennung bei aerober Betätigung erst nach 30 Minuten einsetzt und bis dahin nur Glykogen verbraucht wird. Dies ist jedoch ein Irrtum.
Die Fettverbrennung ist, genauso wie die Verbrennung von Glykogen, den ganzen Tag aktiv und somit auch bei aerober Betätigung von der 1. Minute an. Einzig die Art und Höhe der Energiebereitstellung kann durch die Höhe der Intensität beeinflusst werden.
Bei dem Thema wird behauptet, dass man bei einem Puls von 120-140 Schlägen pro minute am effektivsten Fett verbrennen würde und man beim Training in einem höheren Pulsbereich hauptsächlich Glykogen verbrennen würde und zudem auch die Muskelmasse angreifen würde.
Auch dies kann man getrost in den Bereich der BodyBuilding-Mythen stecken.
Es stimmt zwar, dass, so höher der Puls, prozentuell weniger Fett und mehr Glykogen verbrannt wird, aber die Gesamtsumme an verbrannten Fettkalorien ist dennoch höher. Es gilt: je höher der Kalorienverbrauch desto höher auch die Fettverbrennung."
|
16. 08. 2007, 13:17
|
|
|
... supports Rocket !
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
kraftsport = mehr muskeln = mehr kalorien verbrennen beim joggen
|
16. 08. 2007, 13:20
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
es is so!
ich hab mal 90 kg gewogen,sehr mollig,hab dann in ner radikaldiät auf 72 kg runtergespeckt.
jetzt hängt die haut nen bisschen,aber fett is immernoch in der brust und bauch.
bitchtits eben.
ich geh auch schon lange ins fittnessstudio, hab auch guten bizeps usw,aber brust is eben noch eher busen!
ich will das eben wegbekommen!
|
16. 08. 2007, 16:01
|
|
|
für immer
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Wer erzählt eigentlich den Schwachsinn von wegen "erst ab 30 Minuten"? Der Körper verbraucht Energie, wenn er sich bewegt. Egal ob nach 20 Sekunden oder nach 30 Minuten.
|
16. 08. 2007, 17:39
|
|
|
Mag keine Burger
|
[Halbwissen ON]
Soweit ich weiß, besitzt der Körper ja Kohlehydrate-Speicher und er verbrennt lieber Kohlenhydrate als Fett, da die Kohlenhydrate leichter zu verbrennen sind. Wenn allerdings die Kohlenhydrat-Speicher leer sind (was normalerweise nach etwa 30min Joggen geschieht) geht es an die Fettverbrennung. Wenn man aber lange nichts gegessen hat (z.B. morgens, nach 12-13h ohne Kohlehydrat-Zufuhr verbrennt der Körper nur noch Fett), ist es egal, wie lange man joggt, er verbrennt sofort Fett, da die Kohlehydratspeicher ja leer sind und er ja irgendwoher Enerie beziehen muss.
[Halbwissen OFF]
|
16. 08. 2007, 20:42
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
|
17. 08. 2007, 11:19
|
|
|
für immer
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
Zitat von hennsch
ist das so?
|
Definitv nicht. Es ist sogar ungesund und bei Hochleitungssport gefährlich, ohne gefüllte Energeireserven (also Kohlenhydrate) Sport zu machen.
|
17. 08. 2007, 14:37
|
|
|
Mag keine Burger
|
Zitat:
|
Zitat von Tourgott
Definitv nicht. Es ist sogar ungesund und bei Hochleitungssport gefährlich, ohne gefüllte Energeireserven (also Kohlenhydrate) Sport zu machen.
|
Und warum empfiehlt dann so ziemlich jeder, für eine hohe Fettverbrennung grade morgens joggen zu gehen?
|
17. 08. 2007, 15:21
|
|
|
von um die ecke
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
also morgens zu laufen ist gar kein problem, für mich persönlich die beste zeit.
probiert einfach aus wann ihr am besten laufen könnt, jeder mensch hat sein eigenen rhythmus.
lauft einfach los, ihr werdet abnehmen (gaaanz egal zu welcher zeit ihr laufen geht), fühlt euch wesentlich besser und werdet euch nach einigen wochen freuen endlich wieder die laufschuhe anziehen zu dürfen
|
17. 08. 2007, 16:37
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ich hb heute 2 roggenbrötchen, 1 normaesl,also ca 180 g brötchen und 160 g aufschnitt gegessen + 300 g steak
war heute 1 1/2 std im fitnesstudio,habn ganzkörperplan.
ich hoffe,dass ich damit die brust geformt bekomme!
|
17. 08. 2007, 17:11
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.
|
|