gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
M!W
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007
Übertakten für Noobs

Hallo erstmal,

was Übertakten angeht bin ich ein ziemlicher noob also frage ich lieber hier nach bevor ich irgendeine scheiße baue!

Mein System:
CPU: Dual Core E6400
Ram: Corsair TwinX 2x1GB CL5 800 (nächste woche sinds 4 riegel)
Graka: 8800GTS
Board: Asus P5B Deluxe

Also ich möchte jetzt den ram und die cpu etwas übertakten, soweit das ich die graka vernünftig ausnutzen kann und das die komponenten nicht zuweit überlastet werden, die sollen noch ein paar jahre halten!

Habe gestern in everest ultimate edition gesehen das der ram nur auf 400 mhz läuft,
möchte den aber auf die 800mhz bringen!
Alt 16. 08. 2007, 14:40 M!W is offline Mit Zitat antworten #1
Robo-Man
Mitglied

Benutzerbild von Robo-Man

Registrierungsdatum: Aug 2007
Re: Übertakten für Noobs

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

schau dich hier erstmal um!
wenn du keine ahnung hast, lass die finger weg bis du ahnung hast!
also lies erstmal was das zeug hält!
Alt 17. 08. 2007, 19:25 Robo-Man is offline Mit Zitat antworten #2
Philipus II
seit 2 Jahren dabei...

Registrierungsdatum: Aug 2006

2x400 Mhz(DDR)=800 Mhz...

Übertreibs net...
Alt 18. 08. 2007, 11:39 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #3
CrEaTiVeRizon
I Love My XBOX 360

Benutzerbild von CrEaTiVeRizon

Registrierungsdatum: Nov 2006
Thumbs up Re: Übertakten für Noobs

Zitat:
Zitat von M!W 
Hallo erstmal,

was Übertakten angeht bin ich ein ziemlicher noob also frage ich lieber hier nach bevor ich irgendeine scheiße baue!

Mein System:
CPU: Dual Core E6400
Ram: Corsair TwinX 2x1GB CL5 800 (nächste woche sinds 4 riegel)
Graka: 8800GTS
Board: Asus P5B Deluxe

Also ich möchte jetzt den ram und die cpu etwas übertakten, soweit das ich die graka vernünftig ausnutzen kann und das die komponenten nicht zuweit überlastet werden, die sollen noch ein paar jahre halten!

Habe gestern in everest ultimate edition gesehen das der ram nur auf 400 mhz läuft,
möchte den aber auf die 800mhz bringen!
Du hast ein sehr gutes System! Ist zwar deine Entscheidung aber ich würde (noch) die Finger davon lassen. Nächste Woche hast dann auch noch 4 Riegel drin, leck mich Fett! Hätte ich den PC, würde ich noch ein Jahr warten.
Alt 18. 08. 2007, 16:01 CrEaTiVeRizon is offline Mit Zitat antworten #4
Frankievelvet
Mitglied

Benutzerbild von Frankievelvet

Registrierungsdatum: Jan 2006

des system ist sehr gut zum über tacken

heb den FSB in bios schrit weise an

zb. 333 FSB x 9 Multi = 3000 MHz
Alt 19. 08. 2007, 11:01 Frankievelvet is offline Mit Zitat antworten #5
CronekorkN
ist psychisch autark

Benutzerbild von CronekorkN

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zuerst soltest du heraudfinden, welche teile zuerst schlapp machen.
mobo: Multiplikatur und Ramtaktauf niedrigste einstellen und sehen wie lange das mainboard mitmacht. wenn es einen fsb von 400 schafft, dann is gut.
ram: fsb wieder auf 266 (standard), ram auf 400mhz und langsam stück für stück anheben, irgendwann wird er nicht mehr starten, dann musst du ein bios-reset machen. dann musst du schauen bis wohin der ram wirklich stabil läuft, ale belaste ihn im windows mit entsprechenden tools über einen langen zeitraum.
cpu: ram auf 200mhz stellen, cpu multi auf maximum und dann solange hochschrauben bis erdu eiene frequenz hast, bei der der computer im windoof stbil ist. (mit dualprime testen)

daraus kannste dann die optimale konfig machen. wenn du die speichergeschwindigkeit um 30% senkst, den fsb aber um 30% anhebst, hast du die selbe speichergeschwindigkeit wie vorher:
wenn du zB nur die CPU übertakten willst:
Ram auf 333mhz stellen, fsb auf 316mhz: CPU läuft mit 2,85ghz, ram aber hat aber sie selbe belastung wie vorher.
oder ram auf 266stellen, fsb 400: CPU läuft mit 3,6 ghz Oo ram hat selbe belastung wie vorher, wird deine cpu aber nicht mitmachen^^
wenn du noch am speicherteiler rumpfuschst, bekommst du schon was ordentliches hin.

google mal rum, fange erst mit irgendwelchen volterhöhungen an, wenn du weisst, was du mahst.

MFG CKN
Alt 19. 08. 2007, 11:25 CronekorkN is offline Mit Zitat antworten #6
M!W
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Mar 2007

danke für eure antworten, hab mich jetzt etwas mehr belesen und den entschluss getroffen, dass ich den pc jetzt noch nicht übertakte, reicht ja bisher dicke aus und die neuen 2 gb arbeitspeicher hab ich ja eigentlich auch nur gekauft weil im moment die speicherpreise so günstig sind (sollen ja die nächsten monate wieder steigen!) und jetzt wo ich so viel ram drinhab bin ich noch mit nichts an die grenze des machbaren gekommen! Mal schauen wies mit crysis läuft, wenns gut geht muss ich anscheinend vor nächstem sömmer nicht übertakten!

aber danke nochmal für die infos
Alt 19. 08. 2007, 22:12 M!W is offline Mit Zitat antworten #7
aggrosjard
Mitglied

Benutzerbild von aggrosjard

Registrierungsdatum: Jun 2007

Dein System wird vermutlich höchstens bei cpu lastigen spielen wie battlefield oder ähnliche in schwierigkeiten geraten. wenn du es dir doch noch anders überlegst,solltest du dich mal mit der asus software AI SUITE befassen da die sehr einfach zu bedinen ist.
Dein mainboard sowie dein cpu sind übrigens hervorragend zu übertakten geeignet
Alt 21. 08. 2007, 01:04 aggrosjard is offline Mit Zitat antworten #8
enkel
tux-aholic

Benutzerbild von enkel

Registrierungsdatum: Mar 2006

dort gibt es auch noch viele gute themen im forum zum thema oc...

http://www.tweakpc.de/
Alt 21. 08. 2007, 23:57 enkel is offline Mit Zitat antworten #9
Dark Silence
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von M!W 

Falls du dann doch mal übertakten möchtest, vergess nicht an ein gutes Kühlsystem zu denken. Die Komponenten sollen ja etwas länger halten.

Zitat:
Zitat von CrEaTiVeRizon 
Nächste Woche hast dann auch noch 4 Riegel drin, leck mich Fett!

Naja 4 GB bringen jetzt auch nicht wirklich viel, abgesehen davon, dass er sie vermutlich noch nicht einmal komplett nutzen kann, wenn er z.B. Windows XP verwendet. Nebenbei sollen 4 GB beim Übertakten auch ein bisschen hinderlich sein, aber das kommt ja gerade offensichtlich sowieso nicht in Frage.

MfG
Dark Silence
Alt 21. 09. 2007, 23:54 Dark Silence is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory