-
17. 08. 2007, 15:28 #1
Wikipedia: Unternehmen manipulieren Inhalte
In der Wikipedia-Community sind schwere Vorwürfe gegen verschiedene Unternehmen, Behörden und Organisationen laut geworden. Für die Agierenden kritische Passagen in Beiträgen der Online-Enzyklopädie seien absichtlich gelöscht oder verändert worden, heißt es in einem Pressebericht.
weiterlesen
-
17. 08. 2007, 15:35 #2
Re: Wikipedia: Unternehmen manipulieren Inhalte
Als ob "Gutmenschen" kritische Passagen in Beiträgen der Online-Enzyklopädie nicht auch löschen würden; notfalls wird der ganze Beitrag gesperrt. Gewisse Sachen dürfen einfach bei WIKIPEDIA nicht stehen.
Zitat von gulli:news
-
17. 08. 2007, 15:41 #3
ach und ich dachte da stehen die wahrheiten der welt
-
17. 08. 2007, 15:51 #4deleted userGast
Mehr Informationen auf:
http://blog.fefe.de/?ts=b83c1f69
-
17. 08. 2007, 15:56 #5
Die üblichen Verdächtigen. Von den angesprochenen Firmen hätte ich nichts anderes erwartet.
-
17. 08. 2007, 16:11 #6
Manchmal ist die Wahrheit eben zu hart...
Zitat von Trooper56
Wer keine Kritik verträgt hat eh verloren, finde ich
-
17. 08. 2007, 16:15 #7
Eben. Entweder sie finden sich damit ab oder machen die Sabotage richtig anonym und nicht vom eigenen Firmennetzwerk aus.Manchmal ist die Wahrheit eben zu hart...
Wer keine Kritik verträgt hat eh verloren, finde ich
Wer ein sauberes Image haben will sollte halt keinen Dreck am Stecken haben. Denn das riecht man
-
17. 08. 2007, 16:20 #8
Zitat von Gravenreuth
gewisse sachen müssen da auch nicht stehen. z.b. ihr kleinkrieg mit heise.
das gehört wirklich nicht zu dem wissenswerten dieser welt.
p n
-
17. 08. 2007, 16:46 #9DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Das sehe ich völlig anders. Ich finde diesen "Kleinkrieg" zwischen Heise und Herrn Gravenreuth äußerst interessant und kann nicht genug Informationen darüber bekommen. Was interessieren mich Börsennews, politisches Geschehen und was sonnst so in der Welt passiert. Das einzig interessante ist doch was Herr Gravenreuth zu sagen hat. Gravenreuth 4 Kanzler! (*Beine in Hand nehm und ganz schnell wegrenn*)
Zitat von poesie noire
-
17. 08. 2007, 17:00 #10
Zitat von DasFragezeichen
ein fan ! juhu !
ne, im ernst. anfänglich habe ich diese nachrichten auch mitverfolgt. man möchte ja ein wenig informiert sein. aber dafür ein wiki-artikel ? ich finde da gibt es wirklich wichtigeres.
...und wenn ich seichte unterhaltung möchte, dann schau ich mir die mittäglichen talkshows an...
p n
-
17. 08. 2007, 17:22 #11Mit Glied
wayne ?
zum glück gibts lexika etc. , bei denen die quellen seriös sind
aber manch einer glaubt alles was ein anderer user für ein scheiß geschrieben hat und kopiert dies dann 1:1 , beispielsweise bei den hausaufgaben
-
17. 08. 2007, 17:23 #12Mitglied
Mord und Totschlag allerorten. Wie viel Morde wurden dann wie angekündigt ausgeführt?
Zitat von Gravenreuth
-
17. 08. 2007, 17:31 #13Stimme aus dem Off
Sehe ich auch an der Uni in schöner Regelmäßigkeit. Wer Informationen aus einer Enzyklopädie abschreibt gehört imo sowieso verdroschen.
Zitat von wildkatz110
Richtig. Und ich hoffe, dass das auch in Zukunft so bleibt.
Zitat von Gravenreuth
-
17. 08. 2007, 17:33 #14Mitglied
Nichts weiter als die übliche, natürliche Selektion der Neuzeit; mal im Ernst: Wer glaubt, dass Wikipedia einen Brockhaus ersetzten kann und nicht über die mögliche Manipulation der Ein/Beiträge seit Anbeginn Der Onlineenzeklopedie nachgedacht hat, der hat es auch "verdient" belogen zu werden.
-
17. 08. 2007, 18:12 #15
Einige Artikel bei Wikipedia wären allerdings ohne Mitarbeit der Firmen deutlich schlechter. Ein gutes Beispiel sind die Artikel zu Nvidia-Chips bei denen Nvidia-Mitarbeiter zum Teil parallel zur Pressearbeit einfach Fakten zusammenfassen. Vergleicht man die lausigen ATI-Artikel mit den Geforce-Artikeln dann sticht das wirklich ins Auge.
Btw, zu FvG: Als ich in der dritten Klasse war haben sich Peter und Dieter dauernd gehauen. Peter fand daß Dieter blöd war und Dieter fand daß Peter sich wichtig macht. Das ging so über viele Jahre, aber irgendwann störte es Peter nicht länger daß Dieter blöd war und er lies sich bei seiner Wichtigkeit nicht länger durch Schmährufe stören. Die Frage ist nicht ob jemand blöd oder ein Wichtigmacher ist sondern ob er sich wie Dieter oder wie Peter entscheidet. Hough, ich habe gesprochen.
-
17. 08. 2007, 18:18 #16
Wikiprawda kann man nicht als eine seriöse Quelle behandeln. Ich habe vor einiger Zeit eine Facharbeit über Josef "Bessarionis dse Dschughaschwili" Stalin geschrieben und habe dabei Wikipedia als eine Art "Merkblatt" benutzt. Mindestens 1/5 der Angaben im englischen Wikipedia Artikel haben nicht gestimmt, desweiteren kommt noch dazu, dass ein großer Teil des Artikels sehr parteiisch geschrieben war. Zur Behandlung seriöser Themen sollte man also lieber auf Literatur als Primärmedium setzen.
MfG
m00h
-
17. 08. 2007, 18:36 #17DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Andere sind Fan von Tokio Hotel. Das ist auch nicht besser.
Zitat von poesie noire
Nein, es gibt nichts wichtigeres!
Zitat von poesie noire
Talkshows? Wie nivaeulos.
Zitat von poesie noire
-
17. 08. 2007, 19:00 #18
Mit diesem Onlinetool von Virgil Griffith könnt ihr mal gucken, ob auch eure Beiträge durch "active member" poltisch korrekt abgeändert wurden:
http://wikiscanner.virgil.gr/
-
17. 08. 2007, 19:52 #19Mitglied
hoch lebe das WEB 2.0 !
aber wer setzt heutzutage denn bitte noch auf die ehrlichkeit der leute?
-
17. 08. 2007, 20:43 #20DatenKopierer
Jetzt suchen sie sich einen dummen, der die Beiträge Privat von zuhause aus ändert ...

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news