|
|
|
|
|
|
APW own0r
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
IBM T61 für 1295 € - wo hakts?
Hi,
auf der Suche nach einem neuen NB zu Semesterbeginn, bin ich auf dieses Angebot gestoßen: https://www.lapstars.de/product_info...oducts_id=2751
(Ich weiß, dass es dieses Modell auch bei anderen Studentenshops zu diesem Preis gibt)
Da ich mich jetzt nicht soo toll mit Hardware auskenne, wollte ich euch fragen, wo denn hier der Haken im Pfeffer liegt. Natürlich, Lehre&Forschung macht um einiges günstiger, aber für diesen Preis bekommt man, in meinen Augen, regulär nichts vergleichbares.
Ich bin lieber einmal zu misstrauisch, als einmal zu naiv (grade bei 4-stelligen Beträgen); könnt ihr mein Misstrauen zerstreuen?
Ansatzpunkte für den Haken: - Der Prozessor: T7100. Ist der toll?
- Das Display: 1280x800 auf 15,4". Taugt das?
- Vista Business mit 1 GB RAM. Funktioniert das?
- Die Grafikkarte ist eine mit shared memory, sehe ich das richtig?
Ich bräuchte dat Dingen für die Uni und sonst echt nur für Officekram oder alte Spiele
(max. Gothic 2). Also Akku ist wichtig, Ruhe und Stabilität. (Deswegen gefällt mir ja auch die T-Serie so, kann man irgendwelchen Schwätzern vor einem sauber auf den Kopf legen und das Magnesiumgehäuse hat nichtmal 'nen Kratzer)
Wer jetzt meint "Ach komm, du willst das NB doch sowieso, warum fragste hier noch dumm rum?" hat nicht verstanden, dass ich dem Frieden nicht trau.
Wenn 2-5 Leute sagen "Kauf es, nichts mit Haken", gehört es mir.
Danke für eure Arbeit schonmal im Voraus.
Grüße,
Dozo.
|
17. 08. 2007, 15:41
|
|
|
double bass player
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Re: IBM T61 für 1295 € - wo hakts?
Also wenn du mich fragst, würde ich nicht lange fackeln. Über "Lapstar" ist nichts negatives zu lesen, hat auch ein Profil bei ebay ( http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI...ab=AllFeedback ) bei dem offensichtlich auch alles i. O. ist.
Ansonsten hat das Angebot ja sogar 3 Jahre Bring-In Service, Wahnsinn!!
Schau mich grad selbst nach einem Laptop um, leider ist mein Preisrahmen etwas niedriger angesetzt, ansonsten hätte ich da zugeschlagen! Die Seite hab ich auf jeden Fall mal als Lesezeichen hinzugefügt
Gruss und viel Spass mit deinem neuen Laptop (...wenn es denn so kommt)
armbroke
Achja: Die ThinkPad T-Serie ist das Beste was man in Punkto Verarbeitung und Qualität bekommen kann. Die Notebooks sind für OFFICE ausgelegt und die Komponenten die drin sind, bekommt man bei anderen Laptop Marken deutlich billiger - jedoch mit enormen Abstrichen bei Service/Verarbeitung. Mit ThinkPad T machst du definitiv nichts falsch und der Preis von dem Shop ist sehr sehr gut!
|
17. 08. 2007, 17:11
|
|
|
Überzeugter Pastafarian
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Ich persönlich kann da nirgends einen Haken sehen, die Tx-Reihe der Thinkpads fängt bei etwa knapp 1500 € regulär an, ein mit deinem Angebot vergleichbares T61 (klick) kostet auch "nur" um die 170 € mehr, nur dass dein T61 eine kleinere HDD (80 GB) verbaut ist. Dafür hat dein Notebook eine 3-jährige Garantie, die muss man sich beim regulären Thinkpad noch dazu holen, normalerweise wäre nämlich an dieser Stelle der Haken zu finden.
Der Preisvorteil kommt imho also wirklich durch Forschung & Lehre zusammen, da ist nichts wo ich jetzt einen "Haken" erkennen könnte. Imho ist das für Studenten ein sehr gutes Angebot.
Zitat:
|
Der Prozessor: T7100. Ist der toll?
|
Das ist ein regulärer und moderner Core 2 Duo statt eines älteren Core Duo, der Prozessor ist vollkommen in Ordnung. Für Office und alte Spiele aber trotzdem noch weit overdressed, da würde es im Prinzip auch ein Single-Core Celeron M reichen um mal extrem zu sein.
Zitat:
|
Das Display: 1280x800 auf 15,4". Taugt das?
|
Standardauflösung bei 15,4", nicht zu klein, nicht zu grob. Passt schon.
Zitat:
|
Vista Business mit 1 GB RAM. Funktioniert das?
|
Ja schon, aber Windows XP ist da sowieso Pflicht, für ein stressfreies und unverspieltes Betreiben ist Vista der denkbar ungeeignetste Kandidat. Ist aber nur meine höchst subjektive Meinung. Vom höheren Stromverbrauch sowieso mal abgesehen und da deine Festplatte eh schon ein wenig kleiner als üblich ist, würde ich es nicht einsehen mehr als 10 Gigabyte für ein Betriebssystem und zusätzlich wahrscheinlich noch die gleiche Menge für die versteckte (abschaltbare) Recovery-Partition der Thinkpads wegzuwerfen.
Aber da man ein Thinkpad sowieso nach dem Kauf neu aufsetzen sollte, kannst du dir ja lieber gleich ein XP aufsetzen, so würde ich es machen. Die vorinstallierte Software der Thinkpads (inklusive des nervien Fingerprint-Programms) schluckt Ressourcen und geht stellenweise ganz schön auf den Sack.
Zitat:
|
Die Grafikkarte ist eine mit shared memory, sehe ich das richtig?
|
Jap. Für deine Belange aber ausreichend, außerdem würde eine diskrete Grafikkarte mehr Strom als eine integrierte ziehen.
Quintessenz: Wenn du das Geld hast: Kaufen. Dieser Preis für ein T61 ist einfach nur sehr gut.
btw: Du musst das auch mal so sehen: 15,4" @ 1280x800, integrierte Grafik und Vista Business ist Standardkost für die man bei anderen Herstellern noch weit weniger bezahlen würde. So gesehen ist dieses T61 sogar noch teuer.
Ein 14" T61 @ 1440x900, diskreter Grafik und WinXP Pro mit Forschung & Lehre kostet 1500 €. Das würde ich bei den T-ThinkPads erst teuer nennen.
edit: Falls du dir das Notebook holst (wozu ich rate), mach doch bitte ein Review in unserem Hardwarelabor.
|
17. 08. 2007, 17:19
|
|
|
APW own0r
(Threadstarter)
|
Hmm. Danke euch beiden. Dann muss mein armes Konto wohl ein wenig leiden.
Preislich ist das kein Problem, Anfang September kommt wieder Geld von Cheffe, dann wird geordert.
@t-6: Ein Review wollte ich sowieso mal schreiben, ich werd mir die schon vorhandenen mal zu Gemüte führen, und oh, gibt ja auch einen Sticky als groben Leitfaden.
Hihi, froi froi.
|
17. 08. 2007, 18:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Hallo!
Ich habe mich "fast" für dieses Nb entschieden
http://www.notebooksbilliger.de/prod...ue1htge_2048mb
Ist die Qualität bei diesem Nb nicht sogut?
Ich kann 1050€ausgeben.Und ich möchte ein NB was nicht auseinander fällt.
Wollte mir vorher dieses holen
http://www.notebooksbilliger.de/prod...sus_f3seap050c
Hab aber gelesen die verarbeitung ist unter aller sau.
Ich brauche das NB für
1.Schule
2.Arbeit
3.DVD gucken
4.Keine 3D Spiele,nur normale
5.Surfen
6.Office
Also nichts großartiges.
gibts das IBM NB auch mit 4GB Ram(zum aufrüsten) standard kann ruhig weniger drin sein.
Aber der Rest der ausstattung sollte schon drin sein.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
danke
|
17. 08. 2007, 23:15
|
|
|
Erfinder der Brotsuppe
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Ich hab nen Laptop und bin mit der Power nicht sooo zufrieden. Wenn möglich kauft euch lieber einen viiiiiieeeel besseren selbsbau PC und nen Organizer oder sowas.
Mfg Rick
|
17. 08. 2007, 23:24
|
|
|
Sklave der Mods
Registrierungsdatum: May 2005
|
@J.Sparrow: Vielleicht wäre auch das HP 6710s was für dich.
Die Qualität, von dem von dir herausgesuchten Thinkpad ist einwandfrei
|
17. 08. 2007, 23:30
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Rick7221
Ich hab nen Laptop und bin mit der Power nicht sooo zufrieden. Wenn möglich kauft euch lieber einen viiiiiieeeel besseren selbsbau PC und nen Organizer oder sowas.
Mfg Rick
|
Was meinst du damit?Die IBM Notebooks?
|
17. 08. 2007, 23:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Also ich würde es nicht kaufen. Die T61 Serie hat Widescreen. Wer braucht das, der damit arbeiten will?? Auch sonst, hat es einige Nachteile, wie bereits im Thinkpad-Forum.de diskutiert.
Wenn Du mehr wissen willst, schau dich dort mal um!
|
18. 08. 2007, 00:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Wie wär's wenn Du die wichtigsten Punkte stichwortartig auflistest?
|
18. 08. 2007, 00:10
|
|
|
Mitglied
|
1. Duo Core 2x 1,6ghz oder höher sein
2.1028Ram (maximal aber 4048)
3.Graka eigentlich egal.
4.Office
5.Arbeit
6.DVD gucken
7.Surfen
8.100gbyte festplatte sollte schon drin sein.
9.Bluetooth
10.Fingerprintsensor wär okaay,ist aber nicht notwendig
Ist halt schwierig.Ich habe sehr viele NB gefunden die meine kritierien erfüllen.Doch zum Schluss muss immer die Verarbeitung dran glauben.
ASUS sollte eigentlich ne gute verarbeitung haben,aber irgendwie laut tests(nootebookchechk.com) sind die total schlecht.
Wenn der oben angegebene Asus ne bessere verarbeitung hätte,hätte ich mir den schon längst geholt.naja........und da IBM eigentlich n guten ruf hat(service und verarbeitung) wollte ich mir eigentlich eins von denen holen.
Was bedeutet Widescre?Sorry,kenn mich damit nicht so aus.
Edit:@Teub
Sorry,war ja gar nicht an mich!
|
18. 08. 2007, 00:22
|
|
|
APW own0r
(Threadstarter)
|
@GW: ein paar Details wären wirklich nicht schlecht. Ich hab mich jetzt mal beim thinkpad-forum ein bisserl durchgeklickt, konnte aber nur einen Link auf einen Test von Notebookjournal finden, in dem über die kurze Akkulaufzeit berichtet wird.
"Mein" Thinkpad hat aber doch einen anderen Akku verbaut, oder?
Selbst wenn, im Budget wäre ein Upgrade von 6 auf 9 Zellen schon noch drin (64,90).
|
18. 08. 2007, 12:03
|
|
|
Sklave der Mods
Registrierungsdatum: May 2005
|
@J.Sparrow: Was ist denn mit dem HP? Es erfüllt bis aufs Bluetooth alle deine Anforderungen und ist super verarbeitet.
|
18. 08. 2007, 12:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Ich würde auch mal übern Dell nachdenken. Die haben auch ne gute Verarbeitung und super Service.
Beim Inspiron 1720 konnten fast 6h Akkulaufzeit rausgekitzelt werden.
KLICK
Geändert von JamesCarter (18. 08. 2007 um 13:44 Uhr).
|
18. 08. 2007, 13:27
|
|
|
APW own0r
(Threadstarter)
|
Mal ein kleines Update:
Dieses T61-Thinkpad gibts nicht mehr im L&F Angebot. Lenovo hat es rausgenommen, bzw. es ist ausverkauft. *buhu*
Dafür schau ich mir grad dieses an:
T60, T5500, 512 MB RAM, 60 GB HD, Intel Graphics Media Accelerator 950: 1195 €
Win XP Prof.
Mit Aufrüsten auf 2 GB RAM (Corsair) und 100 GB HD liegt der Preis dann bei 1334 €.
Und Vista runter und XP draufspielen spar ich mir auch noch.
Morgen wird bestellt, basta.
Am Dienstag hoffentlich gute Neuigkeiten. Nur schon mal so viel: Lapstars felst.
Derbe.
edit2: Naja, es ist Mittwoch geworden. Dafür konnte mir lapstars noch das gewünschte T61 besorgen, es dürfte heute oder morgen (da bin ich dann im Urlaub) bei mir ankommen. Der Shop ist wirklich empfehlenswert, nähere Infos zum Gerät und Lobhudeleien über Lapstars folgen Ende nächster Woche, wenn ich wieder daheim bin und mit dem Dingelchen ein bisschen spielen konnte.
Geändert von Dozo. (29. 08. 2007 um 10:44 Uhr).
|
22. 08. 2007, 11:11
|
|
|
APW own0r
(Threadstarter)
|
So, das Review ist online und hier zu finden. Danke noch einmal an alle, die mir mit ihren Ratschlägen geholfen haben.
|
10. 09. 2007, 19:57
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.
|
|