|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
ZOLL hält Ware zurück
Hallo Forum !
Folgender Fall: Mein Arbeitskollege hat mir aus den USA eine Seiko-Quartzuhr per Post geschickt. Dort im seriösen Uhrenladen (große und namhafte Firma) gekauft, Kaufquittung über umgerechnet ca. 200 Euro lag der Sendung bei. An der Originalität der Uhr besteht wirklich kein Zweifel.
Der Warenwert war auch korrekt deklariert. Nun erhielt ich jedoch Post vom Zollamt:
Aussetzung der Überlassung/Zurückbehaltung von Waren gemäß Art. 9 Abs. 1 Verordnung (EG) Nr. 1383/2003 :
Es besteht der Verdacht, daß Markenschutzrechte verletzt sind. Die Ware wurde der Kanzlei ...... als Rechtsvertreter übersandt.
Gegen diesen Bescheid kann Einspruch binnen 1 Monat eingelegt werden.
Nun meine hauptsächlichen Fragen:
Lohnt es sich in so einem Fall, Einspruch gegen diese Maßnahme einzulegen ? Können durch einen Einspruch zusätzliche Kosten entstehen ? Wie lange dauert Eurer Erfahrung nach so ein Verfahren ?
Ich gehe mal davon aus, daß die Uhr in jedem Fall nicht mehr originalverpackt und unversehrt ist, wenn ich sie denn jemals zurückerhalte. Muß ich die Ware dann noch annehmen bzw. gegen wen könnte man Schadensersatzansprüche geltend machen ?
Aus unserem Bekanntenkreis ist mir ein ähnlicher Fall bekannt geworden, auch hier waren die Verdächtigungen haltlos, die Bearbeitung dauerte 15 Wochen (!!), die Verpackung war beschädigt und der Zustand der Ware inakzeptabel (versiegelte Schrauben aufgebrochen, Garantiesiegel zerstört, diverse Kratzer)
Mir ist schon klar, daß etwa bei einem deklarierten Warenwert von 40 Euro keine Original-Rolex in einer Sendung sein kann, aber daß bei einer Brot- und Butter Quartzuhr für 200 Euro ein derartiger Aufstand gemacht wird, ist mir neu.
|
17. 08. 2007, 19:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Re: ZOLL hält Ware zurück
ts,ts ... typisch gulli: Hat die Uhr noch gar nicht zurück, aber schon wieder gar klagen wollen. *kopfschüttel*
|
17. 08. 2007, 19:54
|
|
|
Mit Glied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
ich hab mal 2 eindeutig gefakte ipods aus hongkong bekommen,auf der rechnung stand nur einer,ich muss da zu so nem zollamt fahren,hab 20€ geblecht und mein paket bekommen
|
17. 08. 2007, 19:56
|
|
|
Can't find me Breakfast
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Zitat:
|
Zitat von tomtapf0r
ich hab mal 2 eindeutig gefakte ipods aus hongkong bekommen,auf der rechnung stand nur einer,ich muss da zu so nem zollamt fahren,hab 20€ geblecht und mein paket bekommen
|
Und das hilft jetzt wiefern?
|
20. 08. 2007, 00:51
|
|
|
Plüschig wie Stahlwolle
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
@teub005 es ist nun mal so, das ich es auch hasse wenn die meine sendungen durchwühlen und dann dumme fragen stellen.
mir ist es schon passiert das die poststelle beim zoll die verzollungsbescheinigung erst 5 tage nach dem ausstellen los geschickt hat und bis ich die dann mal hatte, waren die lagergebühren schon höher als der warenwert.
nur, für die 20 euro mach ich keinen aufstand, da schreib ich "nen netten brief"
aber bei sowas ist das ärgerlich.
sollten dafür kosten auflaufen, würd ich das nciht bezahlen, ich kenn das zoll recht nciht so genau, aber sollte die ware beschädigt werden, stell das dem zoll in rechnung.
|
20. 08. 2007, 02:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Fahr einfach mal beim Zollamt vorbei und suche mit einem der Beamten das Gespräch.
Außerdem kannst du denen ja z.B mal die Homepage des Shops zeigen etc. Außerdem wenn du Uhr echt ist, was hast du dann zu befürchten?!
|
24. 08. 2007, 23:21
|
|
|
Plüschig wie Stahlwolle
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Kratzer oder andere Beschädigungen.
Und halt den Gebührenwahnsinn.
Eigentlich kann das nicht so lange dauern die echtheit zu prüfen.
gibts hier mal ne aktualisierung?
|
25. 08. 2007, 08:25
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.
|
|