|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
4 Domainnamen auf einem "Home"Server, wie??
Hallo
Ich habe einige Domains und eben 4 rel. teure Serverrplätze.
Ist es möglich, zuhause einen Server zu betreiben und die 4 Domain darauf zu "biegen"?
Was muss ich beachten? (Software, Hardware ...) wer hat erfahrung damit?
Habe eine Breitbandleitung. Website rel. wenig Trafic. hauptsächlich geschriebenes, rel. wenig zum downloaden.
Ziel ist es, auf allen Wordpress als Grundinstallation darauf zu haben.
Freue mch auf konstruktive Antworten.
Danke
Sikuto
|
17. 08. 2007, 22:34
|
|
|
Die Firma
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Re: 4 Domainnamen auf einem "Home"Server, wie??
Also nen heimserver einrichten kannst du beispielsweise mit der freeware "PersonalFTP"
die urls umlenken kannst du mit dyndns.
Aber mit dem traffic...wenn da einige user gleichzeitig drauf sind kann sogar n bisschen text deine heimleitung zumachen. Naja wobei...was für ne anbindung hast du denn?
Die Firma
|
17. 08. 2007, 22:42
|
|
|
rebuilding
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Klingt nach der A-Record Einstellung beim externen DNS-Server und v-Hosts bei deinem lokalem Server.
|
17. 08. 2007, 23:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Zitat:
|
Zitat von sikuto
Hallo
Ich habe einige Domains und eben 4 rel. teure Serverrplätze.
Ist es möglich, zuhause einen Server zu betreiben und die 4 Domain darauf zu "biegen"?
Was muss ich beachten? (Software, Hardware ...)
|
Du brauchst einen HTTPd (Apache, lighttpd, ... - Apache ist der de-facto-Standard, für den Einstieg sicher am besten geeignet, da mit weitem Abstand am besten dokumentiert, auch wenn lighttpd sicher für dich ausreichend wäre) und eine Datenbank (MySQL, Postgres, ... - hier solltest du dir MySQL anschauen). Sonst benötigst du noch PHP.
Alles ist OpenSource und gibt es auch fertig für Windows, sinniger wäre aber vielleicht Linux als OS.
Ansonsten hat ClemensBW schon die wichtigsten Buzzwörter genannt. Damit die FQDNs, hinter denen sich die Blogs verbergen sollan, auf deinen Homeserver zeigen, muss dein DNS-Provider (meist der Registrar, über den du die Domain registriert hast) eine dynamische Aktualisierung zumindest des A-RRs anbieten (und entsprechend kurze TTL), oder du muss einen Dienst wie dyndns.org nutzen, und dann mit CNAME arbeiten (erscheint mir hier am einfachsten).
Evtl. wäre es noch -je nach persönlichem Paranoia-Level- sinnvoll, die einzelnen Internetpräsenzen in eigene virtualisierte Maschinen zu stecken, die auf eine (ebenfalls virtualisierte) DB zugreifen. Das kann dann sinnvoll sein, wenn du kritische PHP-Scripte einsetzen willst.
Ansonsten ein paar Grundlagen: - Beschneide die Rechte deiner PHP-Scripte.
Per defaul laufen die mit den Rechten des Webservers, das will man im allgemeinen nicht. Im professionellen Umfeld ist das so ziemlich das dümmste, das man machen kann.
- Wenn du ein eigenes Mailrelay auf der Kiste hast, setze hier Limits
Manchmal wird das binary mail oder sendmail von Scripten vorausgesetzt; ein nicht unerheblicher Teil der Angriffe zielt nur darauf ab, um über die gekaperten Kisten Spam zu versenden.
- Im davor liegenden Router auch den *ausgehenden* Verkehr regeln
Als "Hardcor-Massnahme" wäre es zB sinnig, alles außer TCP komplett ausgehend zu blocken, und ausgehende SYNs wegzuschmeißen, evtl. sogar nur von sport 80 ausgehende Connections zulassen (ansonsten fallen mir spontan nur dport25 für mail, dport UDP53 für DNS und evtl. UDP123 zu deinen NTP-Servern ein, die du von einem eingekapselten HTTPd dauerhaft rauslassen müsstest). Voraussetzung ist, dass dein Router "statefull" arbeitet, was heute aber quasi immer der Fall ist (ich kenne jedenfalls keinen SOHO-Router, der das nicht tut).
Wenn du eine Verbindung von innen aufbauen willst (Updates zB) kannst du dich selbst aus dem Käfig befreien.
Der Grund ist der gleiche - du verhinderst damit, dass deine Kiste für Angriffe gegen andere missbraucht werden kann.
|
18. 08. 2007, 02:04
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ihr seid genial.
Ich bin jetzt ein bisschen (mehr) verunsichert. Ich habe alle Serverplätze bei Plesk. könnte ich das ganze nicht mit EINEM Serverplatz machen? Alle Domain auf einen Server (Plesk) umbiegen und dort die verschiedenen Installationen machen.
Was meint ihr?
Besten Dank für eure Hilfe
Sikuto
|
18. 08. 2007, 21:33
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von sikuto
Ich habe alle Serverplätze bei Plesk.
|
Was sind denn "Serverplätze"? Hast du vier Mal Webspace? Vier dedizierte Hosts? Vier virtuelle Hosts?
Plesk ist nur ein Klicki-Bunti-Verwaltungstools, das vorallem Resellern und Hostern das Leben erleichtert.
|
19. 08. 2007, 15:32
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ja. Es ist ein Winoffice von 2004. Die Installdatei ist von 2001.
Verwmutlich 4x webspace. Bezahle pro Webspace ca. 100Euro+ im Jahr.
Mit dieser Adresse muss ich mich einloggen, um anpassungen zu machen:
https://amadeus.sui-inter.net:8443/l...ous_page=index
siktuto
|
19. 08. 2007, 16:00
|
|
|
Commander
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von sikuto
Ja. Es ist ein Winoffice von 2004. Die Installdatei ist von 2001.
Verwmutlich 4x webspace. Bezahle pro Webspace ca. 100Euro+ im Jahr.
Mit dieser Adresse muss ich mich einloggen, um anpassungen zu machen:
https://amadeus.sui-inter.net:8443/l...ous_page=index
siktuto
|
Mit welchem Benutzernamen loggst du dich denn da ein?
Also bei 100+€ gehe ich auch von Webspace aus. Dafür wäre es evtl Sinnvoll sich einfach bei nem Anbieter nen vServer zu mieten und die da drauf zu legen.
Server4You ist da relativ günstig und gut angebunden.
//EDIT: sind das KOmmerzielle oder Private Pages?
|
24. 08. 2007, 07:28
|
|
|
Der aus der Zukunft
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Zitat:
|
Zitat von sikuto
Ihr seid genial.
Ich bin jetzt ein bisschen (mehr) verunsichert. Ich habe alle Serverplätze bei Plesk. könnte ich das ganze nicht mit EINEM Serverplatz machen? Alle Domain auf einen Server (Plesk) umbiegen und dort die verschiedenen Installationen machen.
Was meint ihr?
Besten Dank für eure Hilfe
Sikuto
|
Und bei dieser Aussage empfiehlst du ihm allen Ernstes einen vserver?????
Tolle Idee!
Es ist bei jedem normalen ISP (info) möglich zu einem Webspace-Paket (info) mehrere Domains (info) zu bestellen.
für ca. 8€ / Monat sollten die 4 Domains bei mehreren Anbietern unterzubringen sein. Insofern der jetzige Anbieter dies wirklich nicht anbietet. (Die Seite des Anbieters wäre wesentlich sinvoller für uns, als die Seite deiner Konfigurationsoberfläche)
Ein Webserver zuhause macht meist wenig Sinn.
|
24. 08. 2007, 09:08
|
|
|
Commander
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von DrFuture
Und bei dieser Aussage empfiehlst du ihm allen Ernstes einen vserver?????
Tolle Idee!
Es ist bei jedem normalen ISP (info) möglich zu einem Webspace-Paket (info) mehrere Domains (info) zu bestellen.
für ca. 8€ / Monat sollten die 4 Domains bei mehreren Anbietern unterzubringen sein. Insofern der jetzige Anbieter dies wirklich nicht anbietet. (Die Seite des Anbieters wäre wesentlich sinvoller für uns, als die Seite deiner Konfigurationsoberfläche)
Ein Webserver zuhause macht meist wenig Sinn.
|
Ich ging davon aus das PHP und MySQL benötigt werden, aus diesem Grunde sagte ich vServer. Zwar bieten die Anbeiter auf PHP und MySQL Support an, nur in vielen fällen ist die Config schlicht nicht zu gebrauchen.
Und mit der Frage ob Privat oder Kommerziell zielte ich darauf ihm ein Angebot zu machen - 5€/Mon fürs Hosting mit beliebig vielen Domains - einziger Haken: Der Kunde muss seine Domains selbst bezahlen. (Bspw Domains bei United Domains).
Ich besitze mehrere Dedizierte Server auf denen auch shcon kunden untergebracht sind. Und für die 5 Euronen bekommt er alles was er braucht.
|
24. 08. 2007, 09:38
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von klassenblatt
Ich ging davon aus das PHP und MySQL benötigt werden, aus diesem Grunde sagte ich vServer.
|
DrFuture bezog sich darauf, dass der OP keine Ahnung von Serveradministration zu haben scheint. Das ist auch völlig OK, und um ein paar Websites online zu stellen muss er das auch nicht. Dieses KnowHow kann man überall kaufen, die Hoster nennen das Webspace, damit fährt er in jedem Fall besser, mal ganz davon abgesehen, dass er auch für einen Server knapp 30-60 Minuten täglich einrechnen muss, wenn er die Kiste anständig wartet.
Hinzu kommt weiter, dass Webspaceangebote bei gleichen Kosten in der Regel mehr Leistung und Bandbreite bieten, als vServer. Wenn man mal 10 Minuten drüber nachdenkt ist auch klar, warum das so ist, denn ein Apache mit 40 vHosts läuft in jedem Fall besser, als 40 einzelne Apaches, ebenso läuft ein mysqld mit 40 Datenbanken schneller als 40 mysqlds. Hinzu kommt, dass die Dienste bei Webspaceangeboten meist sauber konfiguriert sind, das ist sicher nicht bei allen 40 vServern auf einer Kiste der Fall.
|
24. 08. 2007, 23:02
|
|
|
rückgängigtastenbenutzer
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
hm. wollte der threadstarter eigentlich diese diskussion? der wollte doch nur wissen wie ers machen soll...  aber ich will euch ja net reinreden (was ich hiermit doch grade irgendwie mach...  )
also ich würd sagen 4x domain + 1x webspace bei einem provider und alles is geregelt. die domains jeweils auf verschiedene verzeichnisse im webspace zeigen lassen und gut is...
so. wer jetzt meint ich hab keine ahnung der hebt bitte die hand!
mfg
|
02. 09. 2007, 17:44
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.
|
|