|
|
|
|
|
|
... und die Schrotflinte
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
[Review] Feist - The Reminder
Feist The Reminder (2007) ■■■■■■■■■■■
01. So Sorry
02. I Feel It All
03. My Moon My Man
04. The Park
05. The Water
06. Sea Lion Woman
07. Past In Present
08. The Limit To Your Love
09. 1234
10. Brandy Alexander
11. Intuition
12. Honey Honey
13. How My Heart Behaves
Als ich vor einer Woche meinen Lieblingsplattenladen durchstöbert habe, realisierte augenblicklich, dass ich "gerade jetzt auf eine echte Goldgrube gestoßen bin"! Ich möchte hier wirklich nicht versuchen objektiv zu klingen, denn wenn ich einen Künster per Review vorstellen möchte ist das ohnehin nicht möglich. Ein Künstler? Falsch, ich meine natürlich eine Künstlerin! "Feist" sind Leslie Feist und Kapelle, nein, mehr Leslie Feist. Kanadierin und Sängerin mit Karrieregang. Angefangen hat sie im Schulchor, sang in einer Rockgruppe, musste dann aufgrund ihrer angeschlagenen Stimme eine Pause einlegen und entdeckte die Gitarre für sich. Sie nahm ein paar Tracks auf, arbeitete mit anderen Bands zusammen und schaffte letztendlich den Durchbruch.
Musikalisch bewegt sie sich in einer vielleicht Jazz-Folk orientierter Umgebung, so zum beispiel Track 05, "The Water". Ab und zu geht es auch leicht poppig zu, leicht poppig wohlgemerkt. Kontrabass und Klavier, dazu noch Glockenspiel, leichtes Schlagzeug, manchmal Banjo und Gitarre - alles fungiert zu einem wirklich angenehmen Klangerlebnis. Die Stimme ist klar, artikuliert, man kann den Texten folgen und fühlt sich leicht schwebend. Okay, gut, letzteres klingt vielleicht verdammt abwegig, aber ihre Stimme ist wirklich unglaublich leicht. Nicht zu aufdringlich, leicht, melancholisch - angenehm.
Ich denke man kann ihre Stimme mit der von Nina Persson ("The Cardigans", ich beziehe mich hier auf das elektronische Album "Gran Turismo") vergleichen, wobei Nina Persson einen Tick süßer singt.
Feist. Für mich die perfekte Musik um den Abend ausklingen zu lassen, um einzuschlafen oder um einfach nur in den Tag zu leben - ohne das schlechte Laune aufkommt, aber gute auch nicht. Eine art Melancholie.
Für mich definitif ein Hit für den kommenden Herbst. Absolut empfehlenswert.
\edit: Wer mal reinhören möchte kann dies auf feist-music.de tun. Mittig rechts gibt es einen Player.
Geändert von nocks (19. 08. 2007 um 11:06 Uhr).
|
18. 08. 2007, 00:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Re: [Review] Feist - The Reminder
Man könnte meinen, die Dame sei hier nicht gerade bekannt...aber danke für die Review, hab schon ganz vergessen, dass ich mich mal vor langer Zeit auf die Suche nach paar von ihren Stücken machen wollte...
|
21. 08. 2007, 14:48
|
|
|
... und die Schrotflinte
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Immer wieder cool, wenn man auf Leute trifft, die den selben Musikgeschmack haben. :>
|
22. 08. 2007, 14:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Danke für das Review, ich werde mir die Platte mal besorgen.
|
29. 12. 2007, 09:02
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.
|
|