gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
CrEaTiVeRizon
I Love My XBOX 360

Benutzerbild von CrEaTiVeRizon

Registrierungsdatum: Nov 2006
Mein Rechner übertakten - Was kann ich machen, lohnt sich's und wo sind die Grenzen?

Mein PC läuft nicht ganz flüssig bei CS:S, Die Sims 2, BF 2 (rucktelt ab und an heftig, auf mittlere(!) Grafik-Details).

Wie sieht es mit Prozessor aus?

Ich möchte den nicht mittels Bios übertakten, da ich wirklich Respekt vor dem System habe! Also nur mit Software.

Grafikkarte ist mir klar, die habe ich schonmal überzogen. Ich möchte einfach wissen wie das komplette System zu übertakten geht und ob ich mir ein wirklich flüssiges spielen, bei diesen Spielen erhoffen kann

Kommen wir zu meinem System:

Processor:
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.66GHz

Memory:
768MB DDR-RAM

Video Card:
MSI NVIDIA GeForce 6800

Gebt mal dazu kleine Informationen oder sogar Hilfen ab. Was Ihr wollt

MfG. CrEaTiVeRizon
Alt 18. 08. 2007, 14:02 CrEaTiVeRizon is offline Mit Zitat antworten #1
BurnIn
Mückenstecher

Benutzerbild von BurnIn

Registrierungsdatum: May 2005
Re: Mein Rechner übertakten - Was kann ich machen, lohnt sich's und wo sind die Grenzen?

Gibt es hier nicht so welche Software wie Game Booster oder so ähnlich?
Alt 18. 08. 2007, 14:14 BurnIn is offline Mit Zitat antworten #2
CrEaTiVeRizon
I Love My XBOX 360
(Threadstarter)

Re: Mein Rechner übertakten - Was kann ich machen, lohnt sich's und wo sind die Grenz

Ich tue/getan alles mögliche schon. Sprich: TuneUp 07, GameTuner, O&O Defrag Pro Edition (2007), Windows klassisch, Designs abgeschlatet, unnötige Programme im Hintergrund abgeschaltet, Arbeitsspeicher optimiert (Windows).

Die Firewall "COMODO Firewall Pro" (free, kann sich jeder von Euch frei loaden ) schützt meinen PC vor Eindringlingen und das Anti-Viren Programm "NOD32" (kostenpflichtig) bewahrt meinen Rechner vor Viren u.s.w.

Auf dem Fujitsu Siemens (kaufe ich mir nie wieder) läuft WinXP Pro. SP 2 + alle Updates.

MfG. CrEaTiVeRizon
Alt 18. 08. 2007, 15:52 CrEaTiVeRizon is offline Mit Zitat antworten #3
dr.denton
mit Minimalausstattung

Benutzerbild von dr.denton

Registrierungsdatum: Jun 2006
Re: Mein Rechner übertakten - Was kann ich machen, lohnt sich's und wo sind die Grenz

Diesen ganzen Tuning-Software Müll kannst du getrost vergessen, von einigen lächerlichen Registryeinträgen wird die Karre auch nicht schneller.
Mit Übertakten wirst du keine nennenswerte Mehrleistung mehr erreichen da du 1. zu wenig RAM hast (für BF2 sollte mind. 1GB, besser 2 vorhanden sein), die CPU unterste Leistungsklasse ist und die Grafikkarte auch nicht mehr so recht frisch ist ...
Ganz ehrlich verstehe ich auch nicht, wieso du die Details nicht weiter herunterschraubst wenn du merkst, dass die Leistung nicht reicht.

mfG

denton
Alt 18. 08. 2007, 16:04 dr.denton is offline Mit Zitat antworten #4
CrEaTiVeRizon
I Love My XBOX 360
(Threadstarter)

Wie gesagt, bei CS:S & Die Sims 2 geht das ja noch, aber BF 2 ist ja unter aller Sau! Ja, du hast Recht. BF 2 braucht mehr Ram aber ich habe schon oft in anderen Foren zu hören bekommen , warum denn mein Rechner nicht BF 2 auf middle Details packt, normal müsst das funzen

K.A., ich weiss nicht ob das so stimmt?!

MfG. CrEaTiVeRizon
Alt 18. 08. 2007, 16:20 CrEaTiVeRizon is offline Mit Zitat antworten #5
dr.denton
mit Minimalausstattung

Benutzerbild von dr.denton

Registrierungsdatum: Jun 2006

Die Detailstufe wirkt sich kaum auf den RAM-Bedarf aus - einige Sachen wie die ganze Topgraphie eines Levels, die benutzbaren Fahrzeuge, die Mitspieler, die Physik und was weiss ich noch kann man ja nicht einfach aus dem Spiel werfen.
D.h.: egal wie niedrig du die Details stellst; 1GB sollten für dieses Spiel einfach vorhanden sein ..

mfG

denton
Alt 18. 08. 2007, 17:26 dr.denton is offline Mit Zitat antworten #6
Killercat
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006
Re: Mein Rechner übertakten - Was kann ich machen, lohnt sich's und wo sind die Grenzen?

Der CPU-Takt errechnet sich aus dem FSB (Frontsidebus) x einem Multiplikator, beides kann man bei vielen Boards im Bios einstellen (ist auch nur ne Software).
Den Ram würde ich für die genannten Beispiele auf mindestens 1GB aufrüsten.
Was für ein Modell der 6800 hast du ? Wenn das eine Le Karte ist, dann kannst du zb bis zu 4 Pipelines mehr freischalten (ich glaub das ging mit Rivatuner) und sonst auch dort per Treiber den Chip- und Ramtakt erhöhen.

Mfg
Alt 18. 08. 2007, 17:44 Killercat is offline Mit Zitat antworten #7
CrEaTiVeRizon
I Love My XBOX 360
(Threadstarter)

Das ist meine Karte

MfG. CrEaTiVeRizon
Alt 18. 08. 2007, 23:03 CrEaTiVeRizon is offline Mit Zitat antworten #8
4USTRiX_TM
Forensiker

Benutzerbild von 4USTRiX_TM

Registrierungsdatum: Aug 2007

Was hast du gegen das Übertakten per BIOS? So macht man das normalerweise...

Du brauchst keinen Respekt vorm BIOS haben, das BIOS ist nämlich kein Rapper

Schaus dir doch mal an und erschreck dich nicht wenns zu blau ist ^^

Nur mal die ganzen Einstellungen durchforsten und wenn du was spezielles wissen willst Google fragen.
Auf diese Weise wirst du schnell ein Profi-Overclocker!

CSS ist besonders prozessorlastig und mit wenig FPS trifft man nix! Daher würd ein bisschen mehr Takt sicher einige Frames mehr bringen. Für hohe Grafikeinstellungen ist aber die Karte da!

Schreib mir deinen Steam-Nick per PN dann zocken wir mal aufm gulli-server (auf dem leider nie wer ist...)
Alt 13. 10. 2007, 00:13 4USTRiX_TM is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory