-
18. 08. 2007, 20:44 #1
Compact Disk: Musik-CD 25 Jahre alt und nun von iPod und USB-Stick in Rente geschickt
1982 erblickte sie mit großem Geschrei das Licht der Welt. Nicht die Musik ließen alle aufhorchen - denn die kam damals von ABBA. Das Besondere war das Medium: ein völlig neuer Tonträger wurde da herausgepresst.
weiterlesen
-
18. 08. 2007, 21:32 #2
Re: Compact Disk: Musik-CD 25 Jahre alt und nun von iPod und USB-Stick in Rente gesch
Und ich kauf mir immer noch CD's *schäm*
Naja, herzlichen Glückwunsch
-
18. 08. 2007, 22:42 #3Mitglied
Re: Compact Disk: Musik-CD 25 Jahre alt und nun von iPod und USB-Stick in Rente geschickt
Dafür dass die CD schon 25 Jahre alt ist, sieht sie noch gut aus

Die CD wird imho nicht so schnell vom Markt verschwinden, solange ein Markt vorhanden ist. Schallplatten verkaufen sich ja auch noch und werden teils hoch im Preis gehandelt. Ich habe auch noch Platten, aber keinen Spieler mehr
Dafür habe ich diese Musik auf CD - sicher ist sicher...
-
18. 08. 2007, 23:46 #4Mitglied
Re: Compact Disk: Musik-CD 25 Jahre alt und nun von iPod und USB-Stick in Rente geschickt
Die meisten Ipod'ler kaufen ja eh ihre cd's um sie dann per itunes auf ihren Ipod zu laden... spricht ja für die Intelligenz von IPod-Käufern. Ich denke mal die CD wirds noch paar Jahre geben :S Mp3 hat einfach nicht die Quali von einer CD.
Greetz
-
19. 08. 2007, 00:20 #5
Ich gerate immer wieder ins Schwärmen, wenn ich sehe, was die Leute da Anfang der 80er entwickelt haben. Ihrem implementierten Cross Interleaved Reed-Solomon-Code ist es wohl hauptsächlich zu verdanken, dass die CD eine echte Alternative zur Kassette wurde und nicht als Pannen- und Aussetzer-Plastikscheibe in die Geschichte einging. Hut ab, da saßen die richtigen Leute an der richtigen Stelle
Allerdings war mir die CD immer zu groß, denn was nicht in die Hose passt, bleibt meist zuhause. Trotzdem herzlichen Glückwunsch.
-
19. 08. 2007, 01:04 #6DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Re: Compact Disk: Musik-CD 25 Jahre alt und nun von iPod und USB-Stick in Rente gesch
Und trotzdem liebe ich als DJ meine Vinyls und wollte sie nicht missen. Ich zähle hier ingesammt 11 CDs, aber etwas mehr als 250 Platten und bin erst seit 2 Jahren DJ. Spricht doch für sich, oder?Kein Rauschen, kein Knacken, kein Aufstehen und Umdrehen. Gegen Staub unempfindlich, leichter zu transportieren und zu stapeln als die Konkurrenz aus Vinyl.
Edit: Was das Stapeln angeht: Ich habe hier ~100 Vinyls in Hüllen auf einem Haufen liegen (und der liegt stabil). Versucht mal ansatzweise so viele CDs (mit Hülle) so zu stapeln.
-
19. 08. 2007, 03:26 #7
Jaja, die gute alte CD.
Sie hat schon viel mitgemacht, aber das sie jetzt den "Rückzug" antritt ist weniger zu erwarten, denn der Verkauf von CDs ist immernoch hoch. Denn es ist schon was anderes, wenn man eine schön bedruckte CD hat, als ein paar .mp3-Datein auf der Festplatte...
P.S. Herzlichen Glückwunsch
-
19. 08. 2007, 08:40 #8
Jo, die CD bzw. DVD wird es wohl noch ne weile geben. Ich denke die CD wird erst von Blue-Rai oder HD-DVD abgelöst und bis die massen tauglich und bezahlbar sind kann es ja noch dauern. Alles gut zum 25. liebe CD. Ich werde mit meinem CDs jetzt in den Park gehen und feiern
mfG
Cadogat
P.S: Sehr schön geschriebene News muss ich sagen. Hat echt spaß gemacht diese Famlilien geschichte zu lesen
Homer du bist dümmer als ein Esel und 2mal so hässlich, wenn ein Fremder dich fragt ob er dich mitnehmen soll, nimm die Chance wahr!
Grandpa Simpson
-
19. 08. 2007, 09:08 #9
Happy Birthday CD, ich hab dich schon ausgemustert und beschreibe für mich nur noch die vergleichsweise billigen DVDs!
Ruhe in Frieden
-
19. 08. 2007, 09:33 #10
Die CD wird es schon noch ein paar Tage geben, immerhin gibt es nichts schöneres als sich auf einem Sofa zu fläzen, die neue CD mit einem tollen Booklet anzusehen und die Musik genießen.
-
19. 08. 2007, 10:18 #11
Wir werden sehen, wie lange die Dinger im Endeffekt wirklich halten. Werde auf jeden Fall meine Musiksammlung komplett grabben und auf externen Festplatten sichern.
Greetz
Lord0fDarkness
-
19. 08. 2007, 10:22 #1223r0Gast
Irgendwann werdet ihr feststellen... dass man MP3s nicht anfassen kann

-
19. 08. 2007, 11:29 #13
schließe mich der meinung an dass die cd noch eine weile da sein wird
eine mp3 datei auf dem pc is eben nicht das selbe wei eine cd in den händen zu halten
außerdem müssten die anlagen dann mit einem usb port versehen werden
ich geh mit ner festplatte oder mp3 stick zu freund, der hat ne anlage ...und nu??
wie soll man die lieder hören ohne den pc anzumachen??
also muss das ganze pc unabhängig werden, dann klappt das auchEs gibt nichts schlimmeres als ein Atheist, der einem Gläubigen beibringen will, dass er den richtigen "Glauben" hat.
-
19. 08. 2007, 11:44 #14
25 Jahre ist ja ein stolzes Alter - Glückwunsch.
Die CD hat das Vinyl zwar vom Massenmarkt verdrängt,dafür haben die großen schwarzen Scheiben ihre Nischen gefunden,in denen sie sich (immer noch) der wohlverdienten Anerkennung erfreuen.
Der kleinen silbernen Scheibe wird das wohl nicht gelingen,sondern sie wird wohl einfach klanglos von einem anderen billigen Massenspeicher ersetzt.
Trotzdem meine Anerkennung an ihre Rolle.
-
19. 08. 2007, 12:59 #15Mitglied
Zitat von sdloo
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen
-
19. 08. 2007, 13:09 #16
Unser erster CD Player, ja, das ist schon eine ganze Weile her.
Es wurde ein ordentliches Ding (Yamaha) der im Wohzimmer noch immer seinen Dienst verrichtet.
Die CD wird, ähnlcih wie die Schallplatte, nciht so schnell vom Markt verschwinden.
Zwar ist MP3 immernoch auf dem Vormarsch, aber auch nciht ganz ohne das Zutun der CD (siehe Autoradio).
Ich selber liebe es, CDs zu brennen. Geht schnell problemlos, ist günstig.
Wenn ich dagegen eine DVD ins Laufwerk schmeiße weiß ich nciht mehr was da alles drauf soll. Ich komme mir dann verschwenderisch vor.
Darum bin ich noch immer ein treuer Fan der 100er CD Spindel
edit: Da fällt mir auf: der Artikel heißt "Compact Disk". Müsste es nciht aber "Compact Disc" heißen?In case you haven't noticed: This is ugly. This is not exciting!
-
20. 08. 2007, 11:52 #17
doch, es gibt etwas...nämlich das gleiche mit einer guten vinyl-pressung zu tun
Zitat von sdloo
für mich ist ausserdem mp3 und kollegen ein rückschritt in klanglicher sicht.
keine einezige meiner gebrannten cds kommt auch nur ansatzweise an eine normale, gut produzierte(von massenware, die besch...aufgenommen wurde, rede ich jetzt nicht) cd ran. von einer guten oder gar sehr gut aufgenommenen und gepressten lp mal ganz zu schweigen.
wenn ich musik einfach hören will, kann ich mp3 nehmen, wenn ich aber wert auf klang und qualität lege, kannst du die dinger vergessen.
-
20. 08. 2007, 12:44 #18
Mhm wenn du mir den Unterschied zwischen Ogg Vorbis mit ca 500 kBit/s und einer CD zeigen kannst stimme ich mit dir überein

btw das ist alles personenabhängig, meine Ohren haben eh schon unter Konzerten und Co gelitten von daher ^^
-
20. 08. 2007, 13:02 #19
sorry, kann dir den unterschied leider nicht sagen, da mein cd-player(marantz cd 67 ose, getunt) ogg vorbis nicht will.
Zitat von KiLL-BiLL
kann daher nur mp3 nutzen und meine ohren sagen halt, dass hier bei mir die lp die am besten klingende quelle ist(plattenspieler clearaudio, benz-system, project phonobox se, myriad-amp, falls dir das was sagt).
falls demnächst mal ein neuer cd-player ins haus stehen sollte, der ogg vorbis abspielt, dann werde ich mich damit befassen.
-
20. 08. 2007, 13:11 #20
Naja wobei ich auch meine Mp3s mit 224 kBit/s schon nicht mehr von CD auseinanderhalten kann, muss dir was die Platten betrifft etwas zustimmen, zwar ist die Qualität (besonders wegen Rauschen und Knacksen) nicht so toll aber ich finde das sie trotzdem mit den besten Klang hat, weil die Musik einfach irgendwie wärmer lebendiger klingt (
)...
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news