Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Compact Disk: Musik-CD 25 Jahre alt und nun von iPod und USB-Stick in Rente geschickt

1982 erblickte sie mit großem Geschrei das Licht der Welt. Nicht die Musik ließen alle aufhorchen - denn die kam damals von ABBA. Das Besondere war das Medium: ein völlig neuer Tonträger wurde da herausgepresst.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Compact Disk: Musik-CD 25 Jahre alt und nun von iPod und USB-Stick in Rente gesch

Die CD wird man bestimmt nicht so schnell kleinen kriegen, genau so wie es heute noch genug Disketten gibt.
    Denke auch im Musikbereich wird weiterhin die CD vertreten sein, auch wenn mehr und mehr durch Onlinekauf geht als über den Ladentisch.
    Es ist halt nur schade das die CD nicht wirklich ein lang Zeit Speicher ist, selbst gebrannte cds sind nach paar Jahren kaputt gepresste sind nach 20 - 25 Jahren kaputt, naja schon schade.
    Naja Festplatten in letzter Zeit so günstig gewurden, da sicher man Daten echt am besten auf eine externe Platte die man nur selten an hat um somit auch dort eine lange Laufzeit zu erreichen, doch vielleicht sollte man doch immer ein Backup auf cds oder dvds haben, weil Platten können auch von jetzt auf gleich platt sein.

/dev/home Avatar von enkel

Standard Re: Compact Disk: Musik-CD 25 Jahre alt und nun von iPod und USB-Stick in Rente gesch

bin vor kurzem von meinem alten benz mc20e-system wieder auf das (eigentlich kleinere) clearaudio-system umgestiegen, da es in bezug auf knacksen, etc. besser ist und für mich auch den wärmeren klang hat. leichte defizite in bezug auf auflösung oder raumdarstellung nehme ich in kauf, da wie gesagt die allroundeigenschaften hier einfach besser sind.

Mitglied

Standard Re: Compact Disk: Musik-CD 25 Jahre alt und nun von iPod und USB-Stick in Rente geschickt

Habt ihr ganzen mp3 höhrer schonmal ne SA CD oder ein Audio DVD auf einer guten anlage gehört? Schade das sich das nicht durchsetzen konnte... naja, die dumme Masse will keine Hochstehende quali, also wirds nicht produziert...schade!

Back In Black Avatar von Atheist-666

ich hör zwischen cd und mp3 mit 224 kBit/s keinen Unterschied was soll die SACD da noch reißen?

Höllenfürst Avatar von Lord0fDarkness

Zitat Zitat von Raphnex
    Habt ihr ganzen mp3 höhrer schonmal ne SA CD oder ein Audio DVD auf einer guten anlage gehört? Schade das sich das nicht durchsetzen konnte... naja, die dumme Masse will keine Hochstehende quali, also wirds nicht produziert...schade!
    Was ist eine SA CD? Was verstehst Du unter einer Audio-DVD?

...better than James Bond Avatar von Pegasus007

Also ich höre auch Unterschiede zwischen MP3 (so mit 192kbps) und Audio-CD...
    Deswegen werden alle meine CDs mit FLAC (verlustfrei) gerippt. In der heutigen Zeit, wo Speicherplatz so günstig ist, macht die Größe nicht mehr so viel aus...

Zitat Zitat von Raphnex
    ja, da kann ich dir leider nur zustimmen. sacd/dvd-audio über ne gute anlage...ein traum.
    hab es selbst leider nur im hifi-laden gehört, da allerdings über ne absolute high-end-kette, war der wahnsinn.

da würde ich mir glatt überlegen, meinen plattenspieler zu ersetzen, aber da es sich nicht durchsetzt, bzw. die industrie sich mal wieder bei den vers. formaten nicht einigen kann...was solls.

ach ja, verlustfrei rippen/kopieren ist nicht, irgendwas bleibt immer auf der strecke, schon allein durch die geräte, bzw. kabelverbindungen, etc.

und was bringt euch das "verlustfrei", wenn ihr danach eure mp3s über absolut minderwertige pc-lautsprecher und schlechte soundkarten hört...

keule68
    Gast

Zitat Zitat von enkel
    ach ja, verlustfrei rippen/kopieren ist nicht, irgendwas bleibt immer auf der strecke, schon allein durch die geräte, bzw. kabelverbindungen, etc.
    Das halte ich mal für ein Gerücht.
    Ich lese Digital ein, komprimiere Digital und da geht rein gar nichts verloren.
    Meine FLAC Dateien sind 1:1 mit dem Original.

Dein Achso toller Plattenspieler hat mehr verlusste durch seine Verkabelung.

Dass der Sound Deiner Platten auf Deiner Anlage sich trotzdem besser anhören wird, als meine FLAC's auf meiner Anlage, glaube ich Dir aber ungehört.
    2 Meter LP's besitze ich auch noch und die werden auch immer mal wieder gehört.

streetdust
    Gast

Mensch, da les ich in dem Forum nun schon ewig rum, aber jetzt musste ich mich einfach mal anmelden. Die CD wird 25? Wow! Nichtsdestotrotz - warum betet ihr eigentlich alle dieses Machwerk kapitalistischer Verwertungslogik an? Habt ihr euch schon mal ueberlegt, was Musik ist? Lebt Musik vom Verkauf von CD's? Ich glaube nicht. Musik hat es immer gegeben, und sie wird es auch immer geben ... egal ob CD oder nicht! Rein haltbarkeitstechnisch ist die CD der absolute Schrott (wie das einige schon festgestellt haben). Also was gibt es da zu feiern? Die Quali? Hm, also mal ganz ehrlich - mir ist Scheiss-Quali bei guter Musik lieber als Super-Sound bei Scheiss-Mugge. Und ueber 'live' geht sowieso nix. Irgendwie finde ich seltsam, dass es manchen Leuten nur noch um Quali im Sinne von kbit geht - was sagt das ueber die Quali der Musik? Nix, richtig! Musik lebt nun mal nicht von Tontraegern (auch wenn jetzt wieder die Geschichte mit den Musikern erzaehlt wird ... been there, done that).
    Irgendwann werdet ihr noch lernen, dass man kbit nicht fressen kann ...

P.S. Sorry fuer diesen etwas emotionalen Kommentar.

BTW: Die Musikindustrie wird immer wieder mit neuen Traegern aufwarten, und ihr duerft raten warum ...!

meine signatur in einem anderen forum...

und ja, live ist das geilste

Back In Black Avatar von Atheist-666

Stimmt über live geht absolut nichts, allein schon die Atmosphäre *träum*

Um nochmal zum kBit-Wahn zurückzukommen, mir persönlich ist es auch egal wenn ein Lied was ich geil finde nur in scheiß Quali vorhanden ist. Ich hab noch etliche 128 kBit-Alben, einfach nur weil ichs nirgendwo besser gefunden habe. Das war ja nur ein Qualitätsvergleich - wobei mir bessere qualität natürlich lieber ist

13.  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12