|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Wie Firefox komplett sichern?
hi
ich möchte von meiner jetzigen firefoxinstallation eine sicherungskopie erstellen
das heißt mit allen drum und dran:
allen einstellungen
allen lesezeichen
allen plugins/erweiterungen/themes mit deren einstellungen
allen cookies
alle suchmaschienen
so das ich wenn ich mein windows mal wieder neu machen muss ohne viel trödel mein firefox sofort wieder zum laufen bekomme ohne ihn wieder lange konfigurieren zu müssen
hab leider bisher kein tool gefunden was dies alles unterstützt
Geändert von Serious (19. 08. 2007 um 14:00 Uhr).
|
19. 08. 2007, 12:33
|
|
|
T-Sieb
Registrierungsdatum: Oct 2003
|
Re: Wie Firefox komplett sichern?
Hallo,
wenn Du alle Daten- und Programmdateien sichern willst, musst Du einfach die beiden Verzeichnisse, inclusive aller Unterverzeichnisse, kopieren. Dies lässt sich mit einer Batch-File realisieren.
C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox
C:\Programme\Mozilla Firefox
Dazu exportierst Du den nachfolgenden Schlüssel* aus der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla
mfg
Ria
* Die Registrydaten sind nur nötig, falls bestimmte PlugIns installiert sind. Falls Thunderbird, Sunbird ... installiert sind, evtl. ein Zweig darunter!
MozBackup wird sehr häufig für Sicherungen genutzt. Allerdings lassen sich damit nicht alle Daten und Erweiterungen sichern, weil MozBackup das Programmverzeichnis nicht berücksichtigt. Z.B. Rechtschreibung, alle Plugs, Suchmaschinen ...
|
19. 08. 2007, 13:22
|
|
|
reicht es nicht aus, nur den ordner -> C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox zu sichern.
firefox neu installieren und den ordner austauschen. so hat's zu mindestens bei mir funktioniert.
p n
|
19. 08. 2007, 13:30
|
|
|
T-Sieb
Registrierungsdatum: Oct 2003
|
Hallo,
wenn er die Daten, die im Programmverzeichnis abgelegt sind, nicht sichert, kann es sein, dass bestimmte Erweiterungen nicht funktionieren, die PlugIns für Flash, OuickTime, Office, MediaPlayer ... sind nicht vorhanden, Suchmaschinen .... fehlen oder sind überzählig ...
mfg
Ria
|
19. 08. 2007, 13:55
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von blatt
Hallo,
wenn er die Daten, die im Programmverzeichnis abgelegt sind, nicht sichert, kann es sein, dass bestimmte Erweiterungen nicht funktionieren, die PlugIns für Flash, OuickTime, Office, MediaPlayer ... sind nicht vorhanden, Suchmaschinen .... fehlen oder sind überzählig ...
mfg
Ria
|
yep, hast recht. hatte bei meiner "neuinstallation" die plugins schon vor dem austauschen des profilordners geladen. das hatte zumindestens den vorteil, dass ich auf dem neuesten stand war. als suchmaschinen hatte ich nur die vorgegebenen, war somit also kein problem.
bei den erweiterungen hatte ich wohl glück, da sie anscheinend ohne probleme ihren dienst versehen.
das nächste mal werde ich aber deine methode anwenden um so auf der sicheren seite zu sein. thx für die erklärung.
p n
|
19. 08. 2007, 15:09
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.
|
|