gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Serious
Mitglied

Benutzerbild von Serious

Registrierungsdatum: Apr 2002
Wie Firefox komplett sichern?

hi

ich möchte von meiner jetzigen firefoxinstallation eine sicherungskopie erstellen

das heißt mit allen drum und dran:

allen einstellungen
allen lesezeichen
allen plugins/erweiterungen/themes mit deren einstellungen
allen cookies
alle suchmaschienen

so das ich wenn ich mein windows mal wieder neu machen muss ohne viel trödel mein firefox sofort wieder zum laufen bekomme ohne ihn wieder lange konfigurieren zu müssen

hab leider bisher kein tool gefunden was dies alles unterstützt

Geändert von Serious (19. 08. 2007 um 14:00 Uhr).
Alt 19. 08. 2007, 12:33 Serious is online now Mit Zitat antworten #1
blatt
T-Sieb

Benutzerbild von blatt

Registrierungsdatum: Oct 2003
Re: Wie Firefox komplett sichern?

Hallo,

wenn Du alle Daten- und Programmdateien sichern willst, musst Du einfach die beiden Verzeichnisse, inclusive aller Unterverzeichnisse, kopieren. Dies lässt sich mit einer Batch-File realisieren.

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox

C:\Programme\Mozilla Firefox

Dazu exportierst Du den nachfolgenden Schlüssel* aus der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla

mfg

Ria

* Die Registrydaten sind nur nötig, falls bestimmte PlugIns installiert sind. Falls Thunderbird, Sunbird ... installiert sind, evtl. ein Zweig darunter!

MozBackup wird sehr häufig für Sicherungen genutzt. Allerdings lassen sich damit nicht alle Daten und Erweiterungen sichern, weil MozBackup das Programmverzeichnis nicht berücksichtigt. Z.B. Rechtschreibung, alle Plugs, Suchmaschinen ...
Alt 19. 08. 2007, 13:22 blatt is offline Mit Zitat antworten #2
poesie noire

Benutzerbild von poesie noire

Registrierungsdatum: May 2005

reicht es nicht aus, nur den ordner -> C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox zu sichern.

firefox neu installieren und den ordner austauschen. so hat's zu mindestens bei mir funktioniert.

p n
Alt 19. 08. 2007, 13:30 poesie noire is offline Mit Zitat antworten #3
blatt
T-Sieb

Benutzerbild von blatt

Registrierungsdatum: Oct 2003

Hallo,

wenn er die Daten, die im Programmverzeichnis abgelegt sind, nicht sichert, kann es sein, dass bestimmte Erweiterungen nicht funktionieren, die PlugIns für Flash, OuickTime, Office, MediaPlayer ... sind nicht vorhanden, Suchmaschinen .... fehlen oder sind überzählig ...

mfg

Ria
Alt 19. 08. 2007, 13:55 blatt is offline Mit Zitat antworten #4
poesie noire

Benutzerbild von poesie noire

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von blatt 
Hallo,

wenn er die Daten, die im Programmverzeichnis abgelegt sind, nicht sichert, kann es sein, dass bestimmte Erweiterungen nicht funktionieren, die PlugIns für Flash, OuickTime, Office, MediaPlayer ... sind nicht vorhanden, Suchmaschinen .... fehlen oder sind überzählig ...

mfg

Ria

yep, hast recht. hatte bei meiner "neuinstallation" die plugins schon vor dem austauschen des profilordners geladen. das hatte zumindestens den vorteil, dass ich auf dem neuesten stand war. als suchmaschinen hatte ich nur die vorgegebenen, war somit also kein problem.
bei den erweiterungen hatte ich wohl glück, da sie anscheinend ohne probleme ihren dienst versehen.

das nächste mal werde ich aber deine methode anwenden um so auf der sicheren seite zu sein. thx für die erklärung.

p n
Alt 19. 08. 2007, 15:09 poesie noire is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory