|
|
|
|
|
|
Ehrenmitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Fragen zu Curlstange
Hallo,
Ich wollte mir jetz mal ne Curlstange holen. Da hab ich nurnoch einige Fragen:
Kann man die auch zum Bankdrücken benutzen oder geht das nur mit Langhanteln?
Ich wollte mir 5kg-Gewichte holen. Hab im Moment an der Kurzhantel (Royalbeach) 2x2,5kg mit so nem schraubsystem und wollte die evtl auch noch weiter benutzen. Sollte ich die vom selben Hersteller holen wegen dem Durchmesser?
Wo gibt es seriöse Online-shops für sowas? Ich hab bei Amazon gekuckt aber nur drittanbieter gesehen, wo man für jedes teil ~5,50€ Versand bezahlt also nochmal insg. 11€ das wären +35%! Evtl würd ich aber mit Nachnahme bestellen, wenns nich so teuer wäre.
Danke schonma für eure Anregungen!
|
19. 08. 2007, 18:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Re: Fragen zu Curlstange
Also, ich persönlich würde rein vom Gefühl her eine Langhantel fürs Bankdrücken nehmen, bin mir aber sicher dass eine Curlstange auch hinhaut.
Die sind eigentlich genormt, ich hab auch rb mit anderen gemischt, kein Problem. Schau aber, dass du für die Curlstange ein qualitatives Federklemmsystem kriegst, sonst wirst du bei den langen Stangen wahnsinnig mit der Schrauberei.
Ich hab meine Scheiben noch immer bei den großen Sportdiscountern erstanden, würd mich auch interessieren obs das online nicht auch eine Spur günstiger gibt.. für 20 Kilo Stahl sind 30 € net ganz gerechtfertigt imho.
|
19. 08. 2007, 19:26
|
|
|
Ehrenmitglied
(Threadstarter)
|
Also die von RB bei Amazon hab ich für 21€ gesehen (7kg) Das find ich eigtl ok. Wir haben auch nen Intersport in der Nähe, ich glaub aber nich unbedingt, dass die da günstiger als im inet sind. Wie soll das mit dem Federsystem dnn funktionieren`? ich kenn nurnoch die mir schrauben, dass is aber umständlich, weil man immer schraubenschlüssel braucht. Welche Marken sind denn auch noch wualitativ gleichwertig?
|
19. 08. 2007, 19:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Federring nennt Wikipedia diese- die halten die Gewichte mit Federkraft und Reibung an der Stange, leiern nach einiger (langer) Zeit mal aus und müssen ausgetauscht werden weil sonst keine Sicherheit mehr gewährleistet ist, bieten aber super Komfort- einmal Drücken und Ziehen und das Ding ist ab.
Naja, so viel Unterschied ist da in der Qualität nicht. Wenn du Wert auf Ästhetik legst- bei einigen sind halt die Kanten abgeflacht, bei anderen abgerundet, einige sind eingeölt sodass du bei den ersten Trainingsstunde schwarze Finger bekommst, so Kleinigkeiten halt..
Bei den RB-Kurzhanteln hab ich das Problem, dass das Schraubgewinde nicht ordentlich gefeilt ist, d.h. dass die Schrauben nicht immer beim ersten Versuch greifen.
|
19. 08. 2007, 21:50
|
|
|
Ehrenmitglied
(Threadstarter)
|
Und was meint ihr dazu?:
Zitat:
|
Zitat von mir
Wo gibt es seriöse Online-shops für sowas? Ich hab bei Amazon gekuckt aber nur drittanbieter gesehen, wo man für jedes teil ~5,50€ Versand bezahlt also nochmal insg. 11€ das wären +35%! Evtl würd ich aber mit Nachnahme bestellen, wenns nich so teuer wäre.
|
|
23. 08. 2007, 12:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
a) Wenn du alleine trainierst würde ich keine Klemmringe beim Bankdrücken benutzen! Ist einfach ein Sicherheitsaspekt. Falls du die Stange nicht mehr hochbekommst kannst du ohne Klemmringe schlimmstenfalls die Gewichte zur Seite wegrutschen lassen. Klappt besser als die ganze Hantel rüberzuwuchten. Ausserdem machst du etwas falsch, wenn sich die Gewichte bewegen
b) Ich würde dir klar zu einer anständigen Langhantel raten. Rein technich müsste es je nach Curlstange möglich sein, allerdings hast du dabei alles andere als einen optimale Hantelposition.
|
23. 08. 2007, 13:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
kurzhantelbankdrücken geht
aber wenn du z.b. 100 kg langhantel drückst
dann wird es schwer 50 kilo kurzhanteln zu finden
|
25. 08. 2007, 21:28
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.
|
|