gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Bass Deaph
...is @ the river

Benutzerbild von Bass Deaph

Registrierungsdatum: Nov 2006
[Review] El-P - I´ll sleep when you´re Dead (2007)

El-Producto I´ll sleep when you´re Dead
■■■■■■■■■■■

1) Tasmanian Pain Coaster
2) Smithereens (Stop Cryin)
3) Up All Night
4) EMG
5) Drive
6) Dear Sirs
7) Run The Numbers
8) Habeas Corpses (Draconian Love)
9) The Overly Dramatic Truth
10) Flyentology
11) No Kings
12) The League of Extraordinary Nobodies
13) Poisenville Kids No Wins/reprise (this must be our time)

"The whole design got my mind cryin', if I'm lyin' I'm dyin'..shit"

Exakt.

Nach dem 20. Durchlauf musste ein Entschluss kommen: Entweder schreibst du eine Review zu dem Teil oder du wendest den Purgebefehl auf deine gesamte Festplatte an und springst aus dem Fenster.

Ich glaube es sind bis jetzt sehr wenige Alben rausgekommen die HipHop aus einer rein musikalischen Betrachtungsweise so weit gebracht haben wie diese Platte. El-P nimmt sich praktisch den Begriff Hip-Hop und fügt ihm nach Belieben viele Elemente hinzu. Was er da zusammenbastelt kann man nicht mehr als normal „Rap“ bezeichnen. Das wäre eine pure Beleidigung.

Wenn man Rap nämlich als eine Musikrichtung sieht wo der Rapper auf eine sich stetig wiederholende und nur sehr leicht verändernde Loops seine Texte vornuschelt, dann wir einem schnell klar, dass der Begriff „Rap“ diesem Album nicht gerecht wird. Die Instrumentals, die aus El-P´s Drumcomputern kommen, haben eine Komplexität die schwer in Worte zu fassen ist.

Es entsteht beim ersten Durchgang der Eindruck, dass sich da einfach ein vollkommen zugedröhnter Idiot vor sein Keyboard gesetzt hat um Krach zu machen, denn der erste Eindruck, den 99 % aller Menschen (meine Wenigkeit inbegriffen) die „Tasmanian Pain Coaster“ (übrigens mit Hilfe von Mars Volta Bandmitgliedern entstanden) das erste mal hören, haben werden kann eigentlich nur sein, dass es sich um pures Chaos handelt.

Die Genialität dieses Albums wird einem erst nach dem 5. Hören klar, erst dann kann man sich ungefähr vorstellen, was El-P einem mit diesen Tracks sagen will, erst dann kriegt man einen Bruchteil der mal aggressiven, mal nachdenklichen, sehr häufig sozialkritischen, seltener ruhigen, häufig paranoiden, aber immer komplexen Gedankenwelt von El-P mit.

Besonders beeindruckend ist auch El-p´s Reimtechnik, (Fachbegriff: Flow) den diese ist einzigartig:
Es hat den Anschein, als ob El-P auf jedes Instrumental rappen könnte und immer einen Weg findet im Takt zu bleiben Trotz der unmöglichsten Beats und Breaks, was es aber auch teilweise sehr schwer macht einen Zusammenhang in seinen Texten zu erkennen. Noch erschwerender ist allerdings, dass sich El-P einem sehr hohen Englisch, vielen Metaphern und sehr vielen Anspielungen auf ältere Hip-Hopplatten bedient.

Aber jetzt mal zum textlichen Inhalt der Songs, bzw. meinen Interpretationen, ums direkt klarzustellen:
Ich habe trotz Englisch-Lk und 1 in der Abschlussprüfung nicht alles verstanden was El-p in den Einzelnen Tracks erzählt, trotzdem möchte ich ungefähr mitteilen auf was man sich beim hören so ca. gefasst machen kann.

Habeas Corpses

In diesem Track erzähl El-P mit Hilfe vom Labelkollegen Cage Kennylz eine quasi Liebesgeschichte aus der Zukunft.

Es geht um einen Scharfrichter der sich in die Frau die er hinrichten soll verliebt und mit ihr fliehen will:

Zitat:
Zitat von El-p 
back to something natural we live off of the land, when radon levels drop we walk the trails and talk and laugh,
i'll tell her shes innocent and she'll show me shes not, i kiss the number on her arm then lay her on the cot,

The Overly Dramatic Truth

Ein Inhaltlich etwas anderer Track. Es geht um eine gescheiterte Beziehung undsoweiter bla.
Erstaunlich ist wie er die Gefühle mit Hilfe von etwas komplexeren Metaphern (die BildLeser warscheinlich nicht verstehen würden) genau auf den Punkt bringt:

Zitat:
Zitat von El-P 
I'm a man now, good or bad, your a girl still, good for you

Drive

Ich glaube, dass es in diesem Track um Luftverschmutzung geht, oder um New Yorker Verkehr oder beides. Naja geniales Ding auf jeden Fall. Hier zum Selbstinterpretieren:

Spoiler:

Wenn mir sonst jemand noch ein Paar Tracks erklären könnte wäre ich jemandem dankbar.
Dieses Album wir lange in meiner Top-Ten bleiben. Das steht fest.

Geändert von Bass Deaph (19. 08. 2007 um 20:29 Uhr).
Alt 19. 08. 2007, 19:18 Bass Deaph is offline Mit Zitat antworten #1
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory