Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
    Mitglied

Standard Nase spülen mit Salzwasser

Hi Leute!

Habe gehört, manche Leute benutzen wenn sie erkältet sind kein Nasenspray oder ähnliches sondern nehmen ein Glas lauwarmes Wasser, lösen darin 1-2 Teelöffel stinknormales Kochsalz auf und ziehen das dann durch die Nase. Das ganze soll einen ähnlichen Effekt wie Nasenspray haben aber ohne die Gefahr von Abhänigkeit/Nebenwirkung. Seht ihr dabei irgendwelche medizinischen Gefahren?

mfg
    tset

Gesperrt

Standard Re: Nase spülen mit Salzwasser

Im ganz normalen Nasenspray ist auch Salzwasser...

Mitglied Avatar von Wattebaellchen

es gibt auch meerwassernasenspray
    ich zieh mir nix durch die nase, auch kein salzwasser

Mitglied Avatar von DonaldDuck0815

Hab ich auch schon des öfteren versucht. Nebenwirkungen hat es lt. meinem HNO-Arzt keine. Durch das Sülen wird der Schleim rausgespült und die Nase ist eine kurze Zeit frei und Du bekommt wieder Luft.

Ich habe immer das Gefühl, dass die Erkältung durch die Nasendusche schneller vorbei geht.

Für das spülen gibt es eine Nasendusche. Kannst Du in jeder Apotheke oder Drogerie kaufen.

Mitglied Avatar von FremderNr1

Die 1-2 Teelöffel Salz auf einem Glas Wasser sind etwas zu großzügig. Normalerweise wird eine isotonische Kochsalzlösung mit 0,9 Masseprozenten Salz verwendet. Gibts in der Apo od. bei netten Leuten die im Khaus arbeiten.

Gast

...
    Geändert von deleted user (14. 10. 2007 um 11:33 Uhr)

Mitglied Avatar von Stadtneurotiker

Richtige Genießer ziehen es voll durch, dass es durch den Mund wieder ausläuft.
    Geändert von Stadtneurotiker (20. 08. 2007 um 11:22 Uhr) Grund: Unsinn geschrieben

Mitglied

es gibt ganz einfach 2 arten von nasensprays.

1. nasensprays mit wirkstoff (abhängigkeit und so)
    2. nasensprays mit salzwasser

Mitglied Avatar von paiks

Nasenduschen bringen meines Erachtens nach wesentlich mehr als krankhaftes Tablettenschlucken. Man kann beginnende Erkältungen verhindern und andauernde verkürzen. Ausserdem fühlt es sich schön an wenn lauwarmes Wasser durch die Nase läuft. :-)

Nur sollte man drauf achten das alles wieder rausgeflossen ist, sonst kommts eventuell zu nem ungünstigen Zeitpunkt raus und man hat die Sauerei.

Gast

...
    Geändert von deleted user (14. 10. 2007 um 11:33 Uhr)

Mitglied Avatar von Stadtneurotiker

Ich bin faul. Wenn ich erkältet bin, gehe ich ans Waschbecken, lasse meine gefalteten Hände mit warmen Wasser vollaufen und stecke den Rüssel (DEN DA OBEN) rein und ziehe einmal kräftig. Das ganze drei, vier mal und die Nase ist frei.

Mitglied Avatar von Creature

Ich hab auch das Emser-Teil. Sehr zu empfehlen!

Mitglied

Ich ebenfalls. Ist gewöhnungsbedürftig aber gut

Marduk

Mitglied

ich benutze ebenfalls die emser nasendusche. ist am anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber es hilft einfac super.

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Solange du Nasenspry nicht in dich reinpumpst wie ein blöder wirste davon auch net abhängig.
    Sonst wären ja alle die mal krank waren abhängig und statt rauchen schnupfen wur dann alle Nasenspray.
    Dosier es so, wie es in der Beilage steht und gut ist, brauchst dir kein Salzwasser in die Nase ziehen...

Gast

...
    Geändert von deleted user (14. 10. 2007 um 11:32 Uhr)

Mitglied Avatar von DonaldDuck0815

Zitat Zitat von HAL-9000
    Hallo,

ich benutze schon seit Jahren eine Nasendusche. Aufgrund der Tatsache das ich starker Allergiker bin ist die "Dusche" das einzige Hilfsmittel was mir Linderung in kürzester Zeit verschafft.

Ich habe die Nasendusche von Emser welche es in jeder Apotheke gibt und bin damit sehr zufrieden.

Man sollte bei der Benutzung unbedingt darauf achten, dass sich das Salz durch schütteln komplett im warmen Wasser aufgelöst hat, ansonsten macht ihr eine recht nette Erfahrung. (Höllisch wie Salz in der Nase brennen kann, Selbststudium )

Auch ist das Gefühl, na sagen wir mal außergewöhnlich, wenn in das eine Nasenloch das warme Wasser rein- und dadurch das du den Kopf nach vorne strecken müsst, es aus dem anderen Nasenloch wieder rausläuft. Ist eine Erfahrung für sich

HAL
    Genau dieses Teil benutze ich auch! Bin soweit zufrieden.

Ist wie gesagt nur etwas unangenehm, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran.

Mitglied

Hallo

ich habe auch den Emser-nasendusche .. man steckt den teil in einen der nasenlöscher rein und drückt drauf dann kommt das salzwasser aus dem anderen nasenloch wieder raus , das finde ich irgendwie cool ,, das soll viren töten und tatsächlich fühlt sich die nase später freier an dazu noch schön duschen und das bad richtig dampfig machen ..

ich würde gerne eine eigene sauna zuhause haben

Mitglied Avatar von LordOfTheFlame

Ausserdem sind die Nasenduschen verdammt Schleim loesend. Kann also sein, dass sich nach 1-2mal spuehlen nichts tut, man sich dann aber 3-4h spaeter die Nase putzen muss und dabei so gut wie alles rauskommt. Reizt die Nase nicht so und hält sie feucht, wohl auch ganz gut im Sommer gegen Allergien, weil es die Pollen rausspuehlt. zudem noch sehr guenstig, denn man braucht wirklich nicht das Salz in Tuetchen oder sonstwas aus der Apotheke, sondern kann den halben Kilo von Aldi fuer 30 Cent nehmen.

Mitglied Avatar von Skalde

Ich habe auch dieses Emser Ding, aber wie es gibt wesentlich bessere (günstigere)
    Ausserdem kommt bei dem Emser Teil am Ende kaum noch was raus, obwohl noch Wasser drinne ist.

Salz gibts bei Schlecker recht günstig. Auf keinen Fall sollte man diese Abzockersalzbeutel von Emser nehmen.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte