Also ich habe mit einer der ersten MS DOS Versionen angefangen und bin seid dem MS-User, Heftling, oder wie auch immer, das heisst. Ich lebe jetzt glaub ich 15 Jahre auf Windows etc. (Nachteil:Ich kenne zwar viele hints unter Win jedoch so gut wie keine in der Unix basirten Console[Linux,Mac])
Ich beschäftige mich seit 6-7 Jahren viel mit Programieren,Moddeln und Cutten und da Unix basierte Systeme nach BenchMarks in solchen sachen besser abschneiden bin ich diesen sehr zu getan.(Zu mal rendern oder Compilieren Tage Dauern kann)
Mein Problem in Linux, die Progs die ich benötige laufen meist nur mit Wini etc. und somit beschneide ich die Performance, die ich hinzugewonnen habe. Eingefleischte Linux-User werden jetzt entweder sagen, das es opensorce alternativen gibt, Ich hab sie ausprobiert und ich bin mit dem Komerzielen(Spiesserzeugs) zufriedener, oder sie werden sagen Ich solte mich als Proger an eine übersetzung wagen (sry, ich bin froh, dass ich mit den Handeles in Win klarkomme und ich hab wie gesagt wenig Ahnung vom Linux inneren)
Die Alternative unter Unix wo meine Progs laufen: Mac OS
Das Problem dabei ich werde ind den nächsten paar Jahren nicht das Geld für nen MacBookPro nicht zusammen bekommen, also setze ich mich zur zeit daran einen Hackintosch aufzusetzen, um in der Zeit bis ich mein Mac habe von der Unix Performance zu profitiren. Im Dual mode, da ich gelegentlich gerne game und die Spiele industrie sich auf Win eingeschossen hat. Und bis die sich auf Mac eingebürgert haben(die die schon für Mac produzieren un folgende) wirds glaub ich noch nen Jahrzehnt dauern.
Meine meinung zu Mac: sehr gut, aber es ein wenig zu kostspielig.
Meine meinung zu Linux : sehr gut, vorallem für Leute die mit dem Krnel umgehen können nur auf grund der vielen selfmade kernels leider nicht interessant für die Softwareindustrie.
Meine meinung zu Windows : DOS fand ich gut auch wenn die funktionen in verschidenen anderen OSes schon existierten, Win 3.1 + 3.11 hmm... nett 95 war ne Bannanen-Version(solte wohl beim Kunden reifen

) 98 war schon besser bei der auslieferung(Ich mag das System), aber sie hätten es besser noch weiter entwickeln sollen, und ab 2000/XP hatte jeder ein Rechner und sie fingen an alles "Idioten sicher" zu machen[Fehlerquelle User ausschalten

](weil man heute nichts mehr vom Pc verstehen muss um ihn zu bedinen)
Mein favorit Unix : Von "Freakz" gemacht, also von Hobby Programmierern. Besitzt leider nicht die Entwickelung die es vor den Personal Computers hatte.
PS: Leute ohne die jeweils anderen Systeme hätte es einen so rasantes Wachstum in der IT Branche nicht gegeben, also hackt nicht so auf dem jeweils Anderen rum sodern sucht euch das System aus das für eure Zwecke am besten nützt, sch**ß egal was der Andere hat.
Mfg U$erOfT!me