Also ich habe mit einer der ersten MS DOS Versionen angefangen und bin seid dem MS-User, Heftling, oder wie auch immer, das heisst. Ich lebe jetzt glaub ich 15 Jahre auf Windows etc. (Nachteil:Ich kenne zwar viele hints unter Win jedoch so gut wie keine in der Unix basirten Console[Linux,Mac])
Ich beschäftige mich seit 6-7 Jahren viel mit Programieren,Moddeln und Cutten und da Unix basierte Systeme nach BenchMarks in solchen sachen besser abschneiden bin ich diesen sehr zu getan.(Zu mal rendern oder Compilieren Tage Dauern kann)
Mein Problem in Linux, die Progs die ich benötige laufen meist nur mit Wini etc. und somit beschneide ich die Performance, die ich hinzugewonnen habe. Eingefleischte Linux-User werden jetzt entweder sagen, das es opensorce alternativen gibt, Ich hab sie ausprobiert und ich bin mit dem Komerzielen(Spiesserzeugs) zufriedener, oder sie werden sagen Ich solte mich als Proger an eine übersetzung wagen (sry, ich bin froh, dass ich mit den Handeles in Win klarkomme und ich hab wie gesagt wenig Ahnung vom Linux inneren)
Die Alternative unter Unix wo meine Progs laufen: Mac OS
Das Problem dabei ich werde ind den nächsten paar Jahren nicht das Geld für nen MacBookPro nicht zusammen bekommen, also setze ich mich zur zeit daran einen Hackintosch aufzusetzen, um in der Zeit bis ich mein Mac habe von der Unix Performance zu profitiren. Im Dual mode, da ich gelegentlich gerne game und die Spiele industrie sich auf Win eingeschossen hat. Und bis die sich auf Mac eingebürgert haben(die die schon für Mac produzieren un folgende) wirds glaub ich noch nen Jahrzehnt dauern.
Meine meinung zu Mac: sehr gut, aber es ein wenig zu kostspielig.
Meine meinung zu Linux : sehr gut, vorallem für Leute die mit dem Krnel umgehen können nur auf grund der vielen selfmade kernels leider nicht interessant für die Softwareindustrie.