gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
hennsch
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005
Hochpuls bzw Ruhepuls?

Tag!
ich wiege 75 kg bei einer größe von 1,82

ich bin 19 jahre

Ich war heut im Fitnessstudio und habe 15 min crosstrainer gemacht, 5,2km gelaufen

mein höchstpuls war dabei bei 175
der durchschnitt bei 165

mein ruhepuls im sitzen liegt bei 90

ist das irgendwie gefährlich so ein puls?

habe ich dadurch bluthochdruck?
lg!
Alt 20. 08. 2007, 21:01 hennsch is online now Mit Zitat antworten #1
5ven
Ehrenmitglied

Benutzerbild von 5ven

Registrierungsdatum: Jun 2006
Re: Hochpuls bzw Ruhepuls?

Das is bei jedem unterschiedlich ich hab mal gehört 210 - Lebensalter = Maximalpuls, aber das is auch der oberste Grenzwert! danach kriegt man ungefähr nen Herzinfarkt. Der Durchschnitt is auch OK. Bei mir is der Ruhepuls was niedriger (glaub so 70). Ich glaube der Puls ist aber auch unabhängig vom Blutdruck. Das kannste ja einfach mal beim nächsten Arztbesuch messen lassen, wenn du dir unsicher bist.
Alt 21. 08. 2007, 13:23 5ven is offline Mit Zitat antworten #2
nixon_
von um die ecke

Benutzerbild von nixon_

Registrierungsdatum: Oct 2006

darüber lässt sich eigentlich erst etwas sagen wenn wir deine max. herzfrequenz kennen, diese formel 210-alter ist auch nur ein gaaanz grober wert.
danach müsste ich eine maximal herzfrequenz von 191 haben, in wirklichkeit habe ich 210.
dein ruhepuls kommt mir auch etwas hoch vor, mess den am betsen gleich nach dem aufstehen, bzw. vor dem aufstehen also bleib gleich liegen

grundsätzlich kann man sagen, trainier einfach so, das du dich wohl fühlst und nicht nach luft schnappen musst.
Alt 21. 08. 2007, 13:29 nixon_ is online now Mit Zitat antworten #3
Frosti
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

Also erstmal ein paar Grundlagen zum Training:

Meines Erachtens nach Trainierst du mit einem deutlich zu hohen Puls!

Es gibt auf konditioneller Ebene grob vereinfacht zwei Formen von Trainingseinheiten:
a) GLA = Grundlagenausdauer respektive EXA = Extensive Ausdauer
b) Belastungseinheiten

GLA/EXA ist prinzipiell dazu da deine Ausdauer zu verbessern, deinen Kreislauf zu stabilisieren und dich an eine dauerhafte Belastung zu gewöhnen.
Dort solltest du maximal mit einem Puls um die 150 trainieren, dafür aber das ganze länger. Dir würde ich anhand deines Trainingsstands ( ehr mäßig, laut Ruhepuls ) zu einen Puls um die 130 bis maximal 140 raten. Alles andere ist Unfug. Ich persönlich geh auch nie höher als 150, obwohl ich täglich mindestens einmal trainiere. Ist effektiver

Die Belastungseinheiten machen zunächstmal nur Sinn, wenn sie sporadisch eingestreut werden. Also solltest du mindestens 48h Erholungszeit ( bei trainiertem Zustand ) dazwischen frei lassen, oder einmal in der Woche eine Doppelspitze fahren. Belastungen werden von der Distanz und Art her meistens am Zielwettkampf ausgerichtet und dann entweder in einer Form limitiert gefahren ( etwa Puls um 180 ) oder aber maximal. Aber diese Trainingsart, halte ich bei dir wenig sinnvoll, ausser du arbeitest gerade auf einen Wettkampf hin.

Prinzipiell 3x die Woche eine Einheit von 60' - 90' Laufen / Crosstrainer bei Puls 130 wirkt schon Wunder und bringt dir garantiert deutlich mehr als da mit Puls 180 rumzuhecheln
Besorgniserregend sind deine Werte allerdings nicht. Nach meinen Erfahrungen durchaus gängige Werte. Ruhepuls ist meines erachtens nach zu hoch, das hat aber nichts mit Bluthochdruck zu tun sondern mit mangelndem Training.

Ich hoffe ich konnt dir ein bissl helfen.
War jetzt bissl aus meiner Perspektive heraus, aber sollte relativ allgemeingültig sein... hab ein paar Jahre Leistungsrudern hinter mir und da mittlerweile ein paar Erfahrungen gemacht, was funktioniert und was nicht.
Alt 21. 08. 2007, 23:00 Frosti is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory