|
|
|
|
|
|
Essah
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Betriebssystem erstellen
Hallo ich möchte ein Betriebssystem erstellen. Meine Informatik-Lehrerin hat mir gesagt, dass man das machen kann, aber nicht wie.  Braucht man ein Proggi oder könnt ihr mir sagen wie?
mfG seeder1
|
21. 08. 2007, 13:10
|
|
|
Cult of vi :)
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Re: Betriebssystem erstellen
Ja, dafür gibt es das Tool "O(wn)S Creator 2000" in der Version 3.1. Damit geht das ganz schnell.
|
21. 08. 2007, 13:17
|
|
|
Essah
(Threadstarter)
|
|
21. 08. 2007, 13:18
|
|
|
Essah
(Threadstarter)
|
Sry, aber ich finde nichts. Hab schon überall gesucht.
|
21. 08. 2007, 13:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Angeluz
Ja, dafür gibt es das Tool "O(wn)S Creator 2000" in der Version 3.1. Damit geht das ganz schnell.
|
ymmd
EDIT:
Zitat:
|
Zitat von seeder1
|
Wie, nach 2 Minuten intensivster Suche wirfst du schon die Flinte ins Korn?
|
21. 08. 2007, 13:21
|
|
|
Essah
(Threadstarter)
|
Ja tue ich  . Spaß, ich finde echt nichts. Brauche dringend Hilfe.
|
21. 08. 2007, 13:27
|
|
|
immer freundlich
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Hier mal ein relativ unbekanntes 8-Bit-Betriebssystem der 80er Jahre.
Vielleicht kennt deine Lehrerin es ja nicht und du kannst damit prahlen, es selbst entwickelt zu haben.
Hier der Quellcode:
CP/M 2.0
|
21. 08. 2007, 13:28
|
|
|
Essah
(Threadstarter)
|
Danke für dein Angebot, aber ich möchte ein eigenes machen.
|
21. 08. 2007, 13:31
|
|
|
immer freundlich
|
Wie hat deine Lehrerin das eigentlich nun konkret gemeint? Offeriere doch mal ein paar detailliertere Spezifikationen, was für ein Gerät soll z.B. mit dem Betriebssystem betrieben werden?
|
21. 08. 2007, 13:42
|
|
|
Essah
(Threadstarter)
|
Im Unterricht haben wir über Betriebssysteme geredet und als sie erwähnt hat, dass man Betriebssysteme selbst erstellen kann, wurde ich neugierig. Ich will einfach nur ein Paar Software-Namen genannt haben oder möglicherweise auch Links.
|
21. 08. 2007, 13:45
|
|
|
Erbsengehirn
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Kein Wunder wenn ihr eine LehrerIN habt.  Ne war ein Scherz, sorry
Es ist nicht "ganz so einfach", wie du dir das vielleicht vorstellst. Kannst du überhaupt programmieren? Damit du mal einen kleinen Einblick bekommst hier:
http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/Ausgabe_1
|
21. 08. 2007, 13:55
|
|
|
Essah
(Threadstarter)
|
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass es nicht sehr schwer sein wird mit einer Software...
|
21. 08. 2007, 14:00
|
|
|
immer freundlich
|
Ein OS-Construction-KIT wäre echt ne super Sache, aber wer sollte sowas jemals brauchen?
Probier dich doch erstmal etwas aus im Bereich der GUI-Programmierung!
|
21. 08. 2007, 14:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
also wenn du wirklich (verdammt viel) zeit und lust hast, dann kannst du dich ja mal mit "linux from scratch" (LFS) beschäftigen.
das ist im grunde genommen eine dokumentation oder art "anleitung" wie du dir ein linux betriebssystem nur aus quellcode selber compilierst. damit hättest du schon dein "eigenes betriebsystem" mit linuxkernel selber gemacht. allerdings hast du dann nach stundenlangem compilieren nur eine sehr begrenzte umgebung, die aber immerhin schonmal funktioniert.
siehe hier: http://oss.erdfunkstelle.de/lfs-de/index.shtml
aber irgendwie bezweifle ich, dass deine lehrerin soetwas gemeint hat. ich würde dich bitten deine lehrerin doch mal genau zu fragen, wie sie sich das genau vorstellt, und ihre antwort hier reinstellen. ich will mal schmunzeln.
also einen betriebssystem baukasten oder so in dem sinne gibt es nicht.
|
21. 08. 2007, 14:22
|
|
|
Retrogamer
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Zitat:
|
Zitat von seeder1
Im Unterricht haben wir über Betriebssysteme geredet und als sie erwähnt hat, dass man Betriebssysteme selbst erstellen kann, wurde ich neugierig. Ich will einfach nur ein Paar Software-Namen genannt haben oder möglicherweise auch Links.
|
Um überhaupt ansatzweise daran zu denken, solltest du pauschal Assembler beherrschen, eine höhere Sprache wie C++ & Co ebenfalls.
Die CPU-internen Vorgänge, welches Register ist wofür gut, wie funktioniert der CoProz etc pp solltest du selbstredend im Schlaf runter beten können.
Ein BS zu coden ist die absolute Königsklasse der Programmierkünste, denn du fängst praktisch bei Adam & Eva an. Du würdest schon etwas brauchen bis überhaupt ein Buchstabe auf den Monitor kommt, von Festplattenzugriffen mal ganz zu schweigen - Zusatzhardware wie z.B. Soundkarte sei mal außen vor gelassen.
BTW, google mal nach ReactOS
Dass ist ein windowskompatibles BS, bzw soll es mal werden. Die Jungs sind seit Jahren dabei und es hat immernoch Alpha-Status (d.h. für Endanwender derzeit nicht sinnvoll einsetzbar).
Deine Lehrerin hat durchaus recht; man kann tatsächlich ein eig. BS erstellen... aber frag sie mal wie lange dass in etwa dauern könnte *smile*
|
21. 08. 2007, 14:33
|
|
|
immer freundlich
|
Ich sach dir: Nimm den Quellcode vom CP/M, dann hast du auf ewig nen Stein bei deiner Lehrerin im Brett!
|
21. 08. 2007, 14:39
|
|
|
Retrogamer
|
Zitat:
|
Zitat von Mirxxx
Ich sach dir: Nimm den Quellcode vom CP/M, dann hast du auf ewig nen Stein bei deiner Lehrerin im Brett!
|
Es soll lieber den reactOS-Source nehmen, ihr geben und sagen das er dass mal eben letzte Nacht zamgehackt hat... dann hat er nicht nur 'n Stein bei ihr im Brett, sondern die ganze Lehrerin im Bett
|
21. 08. 2007, 14:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
@KaiSG: er hat ja nicht von programmieren gesprochen, sondern von erstellen. wenn man zum beispiel ein linux kernel nimmt, ein bisschen gnu software dazu, und sich das compiliert hat man ja auch sein eigenes os erstellt ohne eine zeile zu programmieren.
und reactos ist ja auch nicht von null gecoded, sondern nimmt linux, xorg, wine etc als grundlage.
ich sehe auch keinen grund, warum irgendjemand heutzutage noch ein komplett neues betriebssystem coden sollte, ausser um zu zeigen dass er es kann.
@Mirxxx: erstens sind plagiate großer mist, und zweitens wird die lehrerin das entweder durchschauen, oder nicht kapieren. im ersten fall wärs echt peinlich und im zweiten fall hat man ausser vieleicht einer 1 auch nix davon.
|
21. 08. 2007, 14:45
|
|
|
Retrogamer
|
@Urviech
Erstellen ist ein dehnbarer Begriff und wenn man "erstellen" mit "aus vorhandenen Komponenten etwas neues zusammenbauen" gleichsetzt, hast du völlig Recht.
Aber wie man es auch dreht und wendet, man braucht dennoch diverse Kenntnisse.
Ohne musikalisches Verständniss kann man halt keine Lieder komponieren (ok, man kann schon, aber das Ergebniss klingt bestimmt grauenhaft  ).
ReactOS hab ich nur erwähnt, damit er es sich anschaut.
|
21. 08. 2007, 15:15
|
|
|
Die Firma
|
Ich glaub deine lehrerin hatt keinen plan.
klar kann man sich selber n OS schreiben aber eigentlich ists sau schwer. Und irgendwie unnötig
Die Firma
|
21. 08. 2007, 16:22
|
|
|
Cult of vi :)
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von KaiSG
Es soll lieber den reactOS-Source nehmen, ihr geben und sagen das er dass mal eben letzte Nacht zamgehackt hat... dann hat er nicht nur 'n Stein bei ihr im Brett, sondern die ganze Lehrerin im Bett 
|
Das ist echt der erste Beitrag seit 6 Jahren in diesem Forum, wo ich das "YMMD" ernst meine... *prust*
|
22. 08. 2007, 00:30
|
|
|
immer freundlich
|
Jetzt fragt sich nur, auf wieviele Druckseiten der Sourcecode eines Betriebssystems kommt, welches ein paar hundert Megabyte groß ist...
Die Bibel belegt ja gerade mal ein MB...
Da kommt man wohl doch besser mit dem CP/M, das sind nur ein paar Kilobyte.
|
22. 08. 2007, 02:00
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
|
Zitat von seeder1
Hallo ich möchte ein Betriebssystem erstellen. Meine Informatik-Lehrerin hat mir gesagt, dass man das machen kann, aber nicht wie.  Braucht man ein Proggi oder könnt ihr mir sagen wie?
mfG seeder1 
|
Zitat:
|
Zitat von Angeluz
|
Zitat:
|
Zitat von seeder1
Big Thx !!!!
|
Zitat:
|
Zitat von seeder1
|
 ...
Zitat:
|
Zitat von Mirxxx
|
Zitat:
|
Zitat von KaiSG
|
Ouh man, ich kann nicht mehr...selten so'n lustigen Thread gesehen.
@ Topic / TS
Ein eigenes Betriebssystem erstellen?
Vergiss es...
Versuche erstmal "Hello World" in der Konsole wiederzugeben...
cu
|
22. 08. 2007, 02:05
|
|
|
immer freundlich
|
Zitat:
|
Versuche erstmal "Hello World" in der Konsole wiederzugeben...
|
Ich würde erstmal damit anfangen:
10 print "Hallo"
20 goto 10
|
22. 08. 2007, 04:43
|
|
|
|
Oh Mann, wie viele Nächte meiner kostbaren Jugend habe ich vor solchen Zeilen verbracht? Ich weiß es nicht mehr.
Aber zum Thema kann ich dem Threadstarter eigentlich nur die Lektüre von Just For Fun von Onkel Linus empfehlen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er mal eben einen Sommer geopfert, nur um auf ein Diskettenlaufwerk zugreifen zu können. Und was sagte seine Mutter gleich?:
Zitat:
|
Zitat von Anna Torvalds
„Um eines allerdings machte ich mir Sorgen, als er
größer wurde: Wie um alles in der Welt sollte er auf
diese Weise jemals nette Mädchen kennen lernen?"
|
http://www.linuxi.de/Linus%20Torvald...0for%20fun.zip
|
22. 08. 2007, 09:18
|
|