| gulli / » gulli:board / » Hard- und Software / » Alternative Betriebssysteme / » Betriebssystem erstellen |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Re: Betriebssystem erstellen
"onkel linus" ist aber auch ein genie auf seinem gebiet, wie es vieleicht alle 50 jahre mal vorkommt. leider offenbar auf kosten sämtlicher anderen (sozialen) fähigkeiten.
in meinen augen ist er genauso ein wahnsinniger wie er ein genie ist. muss jeder selber wissen ob er so sein will. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Wie, auf kosten sämtlicher anderen sozialer Fähigkeiten? Hast du mal Just for Fun gelesen? Er hat 'ne Frau und 3 bezaubernde Töchter ^^. Der Mann nimmt sich mehr Zeit für seine Familie als viele andere von uns hier.
@topic: Es ist immer möglich ein Betriebssystem zu programmieren, ABER: Das Betriebssystem ist kein Programm dass man sich mit einem Klickibunti-VisualBasic zusammenpfriemeln kann. Das OS (Betriebssystem) ist die ebene, die binären Programmcode für einen PC verständlich macht und die ganzen Hardwarefunktionen managed. Da das für so gut wie jede Hardware einzeln gemacht werden muss ist das verdammt schwer. Linus hatte das Glück, dass es zu seiner Zeit noch nicht viel Hardware gab. Heutzutage gibt es hunderttausende von Hardwarteilen, viele mit closed-source-treibern und es werden ständig mehr. wer jetzt ein allgemeines os from scratch entwickeln will hat meiner meinung nach einen an der waffel. oder ein team von hundert geisteskrasnken fanatikern, die allesamt assembler und co sprechen (und leben), ... |
|
|
|
|
Retrogamer
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Zitat:
![]() Meinen ersten Rechner hatte ich selbst gebaut, inkl. Platinen ätzen und bestücken, Tastatur bauen, usw.. Hab zwei (oder drei?) Tage an einem anderen Rechner gesessen, das OS im HexDump abgetippt und ins PRom gebraten. Hat sogar alles funktioniert Back2Topic Fürs OSdev'n bzw die die sich dafür interessieren, hier ein zwei gute Links http://lowlevel.net.tc/ http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/Ausgabe_2 |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
hm ihr schweift hier im board gern ab hab ich das gefühl
aber egal. 1. meldet sich der typ nicht mehr und 2. .... ein betriebssystem auf die schnelle? wieso nimmt den überhaupt jemand ernst....is ja schlimm. fühlt sich bei den haXX0rs bestimmt eh viel besser aufgehoben also schau mal http://www.gulli.com/hacking/script-kiddy-howto/ aber ich will dich ja nicht überfordern. hast ja gesagt soll nicht anstrengend werden |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
ja, das stimmt allerdings. jedoch gibt sich der mann nach aussen hin zeitweise wie das größte arschloch was rumläuft. wie er privat ist weiß ich natürlich nicht. ich halte ihn für total verrückt ![]() Zitat:
ich finde schon dass er es verdient ernstgenommen zu werden, schließlich hat ihm ein lehrer (!) diese flausen in den kopf gesetzt, da kann er ja schließlich nichts dafür. und allein schon, dass er sich zuhause damit beschäftigen will, was er im info unterricht lernt, zeigt dass er sich fürs thema interessiert, und da hat er schon das recht, dass man ihn ernst nimmt. mit dem punkt dass er sich nicht meldet - ok, das stimmt. allerdings habe ich während meiner schulzeit auch nicht 24/7 webforencamping betrieben wie heute
|
||
|
|
|
|
BSD dude
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
Bill Joy konnte das auch schon im ersten Semester, erst stammte von seinen Händen BSD ab, Mitte der 70er, später wurde er mit Sun-OS, dem heutigen Solaris bekannt. Ganze 50 Jahre brauchts da keineswegs, nur ein wenig Hype der Medien
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
das geilste thread ever seen!
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Code:
das kann ich =D wie gehts jetzt weiter mit "ich bau mir easy mein eigenes os"^^ ne aber mal im ernst... es wär doch ne super sache wenn wir ein gulli os programmieren das alles kann was windows auch können sollte wenn es funktionieren würde =) |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Schieb ihr doch einfach windoof 95 unter die Nase. Hab das Gefühl DAS kennt die noch nicht mal. Was meinst du warum jeder windows xp / vista Zuhause hta (Linux und co. user mal ausgelassen)? Glaubst du wirklich, dass die microssoft Miteibeiter den ganzen Tag pennen? Weisst du überhaupt wie viele an vista arbeiten? Das ist ihr Job und alleine wirst du um 20 Jahre brauchen (Nimm mal an, du kannst noch nicht mal das einfache "Hello world"). Scheuch den gedanken weg und verderbe dir nicht dein Leben!
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
warum meint ihr denn bitte die Lehreren hat keine Ahnung?
Sie hat doch nichts falsches gesagt. Sie hat doch lediglich gesagt das es mit der Programmiersprache möglich ist ein OS zu programmieren. Und selbstverständlich hat sie damit vollkommen recht. Also k.A. was ihr habt -.-" |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Es ist auch durchaus mögliche, ein OS selber zu Programmieren. So Systeme wie DexOS, MenuetOS, KolibriOS, SolOS, ... sind der Beste beweis.
Das einzige was man braucht, ist sind 5 tools (vim, gcc, nasm, ld, dd), Sehr viel Zeit und extrem viel Ausdauer, da mann sich teilweise monate lang mit ein und der selben sache beschäftigt ist, und mann sogut wie keine Fortschritte erkennt (Zumindest über kurze zeiträume betrachtet). |
|
|
|
|
Windoof-user
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
ich glaub diese extrem viele ausdauer hat unser Möchtegern OS maker
freund nicht außerdem antwortet er eh nichtmehr |
|
|
|
|
***360-4-Ever***
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Hatte selber das problem"!
aber naja irgend wann würds jeder checken das Win XP noch am besten ist |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
petros3081: lol
Wenn Blinde von Farbe reden ... |
|
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
@ Urviech
Dein Wunsch ist mir Befehl - Habe deine Beiträge gelöscht. Soll ich alle löschen?
|
|
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
OS. Ich denke jemand könnte heute das genialste OS der Welt schreiben und niemand würde es mehr interessieren. Solange du nicht das Geld hast es auch zu vermarkten sind es nur verlorenen Bits & Bytes.
Zudem müsste man ja auch noch Anwendungen dafür entwickeln. |
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Wenn man sich MenuetOS / Kolibrie und ReactOS betrachtet, haben diese doch eine recht große community. Ich habe unter MenuetOS assembly gelernt, und Kolibrie läuft auch öffters mal auf meinem Testrechner. Ich denke schon, dass es "einen Markt" dafür gibt. Bei Linux war das damals ja auch nicht viel anders. Selbst heute gibt es leute, die den Namen noch nie gehört haben, geschweige denn auf die idee kommen würdne, es zu benutzen. |
|
|
|
|
|
...und so
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
Ich glaube kaum das eine einzige Person heute noch in der Lage dazu ist ein wirklich geniales Betriebssystem alleine zu schreiben, dafuer ist die Hardwarevielfalt viel zu groß und zu verworren. Linus Torvalds und ebenso Bill Joy haben ja auch nur Grundsysteme gebaut und die dann frei zugaenglich gemacht. Einen wichtigen Teil zur Entwicklung eines guten Betriebssystems stellt ja die aktive Nutzerschaft, die Treiber und Anwendungen selbst schreibt oder portiert. Du wirst bemerken das diese Nutzerschaft fuer so ziemlich alle *nix Systeme schon fast alles was man braucht irgendwann programmiert hat und auch noch weiterentwickelt, will meinen, es lohnt sich nicht wirklich ein ganz neues System zu bauen weil es doch schon fast alles gibt. Das waere also als wollte man das Rad neu erfinden. Es braucht also technisch gesehen nicht mal unbedingt ein neues Betriebssystem, es reicht wenn man auf den vorhandenen Systemen aufsetzt und die weiterentwickelt. Vermarktet hat Linus Torvalds genauso wenig wie Bill Joy, die beiden haben nur einen guenstigen Zeitpunkt getroffen und eine Alternative zu den damaligen Konkurrenzsystemen praesentiert. *Nix Systeme werden, bis auf wenige Ausnahmen, auch heute nicht vermarktet, das meiste laeuft ueber "Mundpropaganda" ab. |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Aber genau darum geht es ja ![]() Es ist klar, dass mit Linux ein Kernel existiert, der eine fast perfekte basis bietet. Aber es ist auch interessant, mal etwas neues zu haben ![]() Wenn man ein Betriebssystem programmiert, geht es nicht darum, dass es von anderen verwendet wird. Es geht darum, dass es einfach spaß macht, wenn der PC bootet, und jedes Byte, dass er verarbeitet, von einem selber stammt. Hinzu kommt, dass man sehr viel über den PC und andere Betriebssysteme lehrt. Es ist z.B. auch nicht ungewöhnlich dass man auf diverse standard/kompatibilitäten zu Windows/Linux verzichtet (sprich eigenes Dateisystem/Dateicodierungen/Bibliotheken). Wer aber wirklich die Welt mit seinem System verändern möchte, kommt nicht um ein gescheites Programmiererteam und Linux-Kernel rum. |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Zitat:
Dem Horst absichtliches Trollen zu unterstellen wäre Schmeichelei. Und so einen lasst ihr Threadleichen so ganz ohne Potential wiederbeleben? Tsssss. |
|
|
|
|
|
...und so
|
Zitat:
Das ist natuerlich ein nicht zu verachtender Punkt, ich hab meine Aussage auch mehr auf das Vermarkten bezogen. Wenn jetzt jemand ein Betriebssystem selber basteln will um sich damit was beizubringen find ich das persoenlich sehr gut. So hab ich auch irgendwann mal angefangen. Zitat:
Linux-Kernel muss es nicht sein, gibt einen Haufen andere Systeme die auch gut sind, nur eben nicht so verbreitet. Ein BSD-4.4Lite2-System ist auch eine gute Grundlage, aber das ist ein anderes Thema. |
||
|
|
|
|
Mitglied
|
hm.. ich meine es wäre schon ein sehr großer schritt ein stage4 zu bauen... es ist zwar kein eigenes os, aber damit haste ein os perfekt auf deine anforderungen angepasst und es ist reproduzierbar....
|
|
|
|
|
YMMD!
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Kann einer den Thread mal ins Fun verschieben? Ich kugel mich hier schon ^^
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Was ist daran denn so Lustig, wenn jemand ein Betriebssystem Programmiert? |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
Richtig, ich finde es gut denn so kann man seine Programmier-Kentnisse auffrischen oder gar deutlich verbessern. Ich persönlich arbeite seit 7 Jahren intensiv mit C++ und könnte mir nur schwer vorstellen ein Betriebssystem zu erstellen aber ich würde nicht sagen das es unmöglich wäre. Ein "Hello World" Betriebssystem was zumindest Bootfähig ist wäre ja schonmal was, aber natürlich auch viel Arbeit. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, ReactOS ist auch ein Betriebssystem was auch mal jemand ohne jedgliche Basis angefangen hat. Seht selber was drauß geworden ist -> http://www.reactos.org/de/index.html Ein völliger Erfolg, und die Entwicklung ist beeindruckend. Wenn das so weiter geht ist es sogar Spielefreundlicher wie Linux! Also bleibe dran, ich bin mal auf die ersten Ergebnisse gespannt. Lass dich nicht von anderen unterkriegen. Mit freundlichen Grüßen, Crogge P.S: Schönes Avatar vom MSV Mirxxx, würde ich als Bootlogo vorschlagen
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|