| gulli / » gulli:board / » Hard- und Software / » Alternative Betriebssysteme / » Betriebssystem erstellen |
|
|
YMMD!
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Re: Betriebssystem erstellen
Tut mir leid, aber wenn man einfach so ein Programm sucht, mit dem man sich ein OS zusammenklicken kann, ist das schon lustig. Besonders zum Lachen ist die Tatsache, dass der TS anscheinend noch nicht mal weiß, was eine Programmiersprache überhaupt ist geschweige denn welche es gibt...
EDIT: die Suche nach dem angegebenen Programm... schon pro-style
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Ich kann zu dem Thema OS erstellen auch einfach nur lachen.
Ich habe mal mit ein paar anderen Leuten knapp ein halbes Jahr lang versucht, etwas laufbares zustande zu bringen, leider sind wir nie über eine Shell mit der man ein Hello World sample aufrufen konnte, das auf einer Diskette gespeichert war hinausgekommen. Naja, klingt net viel, war aber schon ne geile Sache ![]() Meine Ramdisk war noch nicht nutzbar und ein GUI Projekt an dem ich als Konzept gearbeitet habe war zwar shcon fortgeschritten, aber halt nur als Konzept.(Sprich war auf DOS Basis) Ja ja, lang ists her, was aber nicht heissen würde, dass ich nicht selber noch mal irgendwo mit einsteigen würde ![]() mfg. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
ja genau das ist aber der punkt den einige hier vermutlich nicht missverstehen.
eine shell, mit der man schon etwas von einer diskette lesen und ausführen kann ist ein betriebssystem. grafische oberflächen, bunte farben und klingeling sind show. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
probiere es mal mit nlite ist kostenlos zu haben leider kann man kein ganz eigenes system aufbauen aber zb. xp als grundlage nutzen und dann beliebig ändern
|
|
|
|
|
development aid volunteer
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Zitat:
Also wenn man sich so die Screenshots anschaut, dann ähnelt das einer Windows Oberfläche ja doch sehr stark. Wie dem auch sei, man kann Windows Programme / Spiele nutzen, das klingt also wirklich nicht schlecht.
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Also wenn hier jmd wirklich glaubt er kann ein OS schreiben... bittesehr
http://www.tutorials.de/forum/progra...ebssystem.html Ein kleines Tutorial wie man mit Assembler ein OS schreibt... |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Allso das finde Ich ma Cool ^^ Und schon jemand des selbst getestet?
Ach ja wo hier ja über Betriebssysteme erstellen gesprochen wird, hab ich ma ne frage ob mir einer eine kleine Linux CD erstellt die eine html datei mit aktive x unterstüzung im volbildmodus startet und alle weitern funktionen aus sind. (Für html Träningstool mit extrem eingeschränkten benutzerrechten) wäre echt nett |
|
|
|
|
Hybrid-Psy
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Also WENN ich könnte würd ich mir n eigenes OS bauen
Ich hab nämlich zur zeit vista und will runter davon, nur will ich gern weiterhin Spiele spielen und evtl (!) einige windows programme nutzen!Und zu dem React OS ... gibs das auch in schön? xDD http://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,...9139278,00.htm Da im Link sidn auch einige Systeme aufgezählt.... Yoa eigtl is der Beitrag hier nur Spam, wenn man den ersten Satz weglässt xD (der eigtl auch kein sinn macht...)^^ lol P.S.: wenn jmd alternative betriebssysteme noch kennt außer: Linux (K/Edu/X/ubuntu, slackware, linux mint,..) Windows, die oben im Link genannten, dann würd ich mich sehr freuen wenn er diese aufzählt evtl mit link zum dl :P da ich noch eins suche für mein Laptop^^ wie gesagt auch für windoof spiele spieln ^-^ |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
bok!
|
|
|
|
|
WWAAD?
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
okay dann mach ich mal ne ordentlich aufzählung: -rechteverwaltung wie linux -keine fragmentierung des speichers -keine "win traditions sicherheitslücken", wie registry, console die immer als admin zählt etc... -kostenlos oder zumindest nicht so überteuert wie win ist, ich will ja ein legales... -ich will aber sämtliche kaufspiele daddeln können wie es es bis jetzt noch garnicht gibt -ein paketmanager will ich haben -es soll so stabil sein wie linux -hab ich noch was vergesen? |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Windows. Für Linux fehlen dir sowohl Interesse, geistige Reife und auch die Fähigkeit, einen geraden Satz zu schreiben. |
|
|
|
|
|
WWAAD?
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
also aus erfahrung kann ich sagen das man mit linux einfacher und schneller in den gebrauch findet als mit wintendo(sry, die konsolen sind ja besser)
bei windows existiert folgende rregel: "nichts kann gefunden werden, außer man weiss bereits wo es liegt" und bei vista wurde nochmal gemischt
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Lol wer ernsthaft darüber nachdenkt ein OS zu programmieren soll mal versuchen aus nem 4Bit mikroprozessor einen Rechner (mit Assembler) zu Programmieren.
Und zwar einen vernünftigen^^ (na gut wie vernünftig kann das sein wenns nur Zahlen 0-15 gibt....) aber ich denke es ist klar was ich meine
|
|
|
|
|
Mitglied
|
0-255.
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Zitat:
Wo soll denn da die Schwierigkeit liegen? (Bezogen auf den Rechner natürlich) Und zu den 0..255: Idr haben µPs ein carry-flag ![]() +-*/ haben die Meisten µPs auch schon drauf; und für den Rest hat der alte Taylor ne tolle idee gehabt - "Taylor-Formel" ![]() Und was hat die Fähigkeit ein Taschenrechner für einen 8Bit µP Programmieren zu können gemeinsam mit dem Programmieren eines OSs auf einem 32/64 PC? Theoretisch kann jeder ein OS schreiben, der genug Zeit, Geduld und Nerven hat. |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
War ein 4 Bit sorry da wars von 0-15....
Naja das hat insofern damit zu tun, dass jemand der eine simple Aufgabe auf einem bedeutend einfacher aufgebauten Prozessor nicht schafft wohl kaum mit einem 32Bit Prozessor und einer sehr komplexen Aufgabe zurechtkommt. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Ein Komplexer Prozessor heißt nicht, dass er schwieriger zu Programmieren ist.
z.B. hat man auf einem 32-Bit Prozessor schnell mal 1000+1000 gerechnet. Bei einem 4-Bit Prozessor ist das in der tat etwas aufwendiger. Und bei einem CISC nimmt einem der µP ebenfalls ne menge arbeit ab. Wobei ich dir recht geben muss, dass jemand, der nicht 1000+1000 auf einem 4-Bit µP rechnen kann, enorme Probleme bekommen wird. Wobei man sich da schnell einarbeiten kann. Ich habe etwa eine Woche gebraucht, um mich mit der CPU anzufreunden. Bei meinem AVR (ATmega32) hat das schon länger gedauert, obwohl es sich dabei um eine RISC-Architektur handelt. Und gerade weil die AVRs so viele Register haben (32 glaube ich) ist der code um einiges schwieriger zu lesen. Und wenn man dann noch ohne loop verschachtelte schleifen baut, ist es aus mit der Lesbarkeit. Außerdem kann man spätestens nach dem RM-PM - Wechsel C o.ä. sprachen benutzen und man hat mit Assembler nicht mehr all zu viel zu tun. Und selbst für den wechseln in den PM und das ganze RM-gedöns kann man von GRUB erledigen lassen - Auch wenn ich das Persönlich nicht so schön finde. --- Und um noch was zum Thema beizutragen. Es muss ja nicht unbedingt ein 32-Bit OS sein. Mann kann auch ein 16-Bit OS schreiben. Es erspart einem die GDT, IDT und die Ganzen Treiber. Man hat direkt alle was man braucht im BIOS und kann das dann nach und nach durch eigene ints ersetzen. |
|
|
|
|
God of Hellfire
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
I lol´d @ topic.
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Hab hier n Tutorial
|
|
|
|
|
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Youngn, petros3081 und Threadstarter: YMMD.
@topic: Ich hab auch mal ein selbstgeschriebenes OS gebootet, das Hello World anzeigt. Der Code war aber zu 100% aus einer Anleitung kopiert. Es wäre sicherlich interessant, mal zu versuchen, das etwas auszubauen, aber ernsthaft zu meinen, etwas im Niveau von Linux (oder einfach eine Klicki-Bunti-Oberfläche wie die von Windows) kreieren zu können, und das 1. allein und 2. in weniger als 10 Jahren ist einfach lächerlich oder zeugt von starker Ahnungslosigkeit. Genauso wie zu behaupten, Winzigweich Windows XP wäre "einfach noch das Beste". Blauer Kuckuck P.S.: Leute, ihr schweift übrigens drastisch vom Thema ab! |
|
|
|
|
... fast immer online
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
10 jahre?? Der Linux-Kernel ist nur 1,8 Mbytes gross. Lasst euch nicht unterkriegen.
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Man kann seine Linux-Distro anpassen.
rPath http://www.rpath.com/rbuilder/ Suse Studio (noch alpha Test) http://studio.suse.com/ Ich hab zwar noch keins getestet, aber glaube schon, dass man sein OS nach Baukasten (Pakete) zusammenbasteln kann. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Zitat:
.. und wer hat dir den Müll erzählt? Der Linux Kernel ist (gepackt!!) knapp 60mb groß. Das sind etwa 3500000 Codezeilen. |
|
|
|
|
|
. ....
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Zitat:
aber ich habe das passende tool gefunden um ein "os" zu erstellen...notepad.exe Die Schwierigkeit, ein OS zu schreiben, bestimmt jeder Programmierer selbst. Vom Textbasierten 100-Zeiler-Fake-OS (z.B. SummerstarOS), bis zum multitaskingfähigen Programminterpreter (z.B. Gimi) gibt es die verschiedensten Schwierigkeitsstufen. Auf der untersten Stufe ist aber wohl das Schreiben einer simplen Befehlszeilen-Aufforderung, der Command.com von MS-DOS ähnlich. Auch wenn es nur zwei Befehle darin gäbe, nämlich ver (Version anzeigen) und exit (Programm beenden), darf diese Art als Vorstufe zum Schreiben eines eigenen Betriebssystems gelten. |
|
|
|
|
|
... fast immer online
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
Das habe ich gemeint: ![]() und die Source von Kernel 2.6 hat ungepackt mehr als 200 MB |
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|