gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
pinball89
Mit Glied

Registrierungsdatum: Apr 2007
Seit update auf Opera 9.23 kein öffnen von Seiten möglich

Hallo zusammen,

ich habe eben mein Opera von 9.22 auf 9.23 geupdatet. Seitdem kann ich keine Internet Seite mehr öffnen. Es kommt nur die Fehlermeldung "Ein Zugriff auf den Server ist nicht möglich."

Als bis vor dem Update hat es funktioniert, mit dem Feuerfux oder dem Internet Erkunder kann ich auch jetz noch im Internet Dschungel agieren, nur mim Opera halt nicht. Runterladen kann ich übrigens noch mim Opera.

Kann mir das nicht erklären, weil ich ja nix verstellt hab bzw beim letzten Update auch keine Probleme habe.

Google spuckt auch nix aus

Habt ihr ne Ahnung???
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif fehler.gif (20,0 KB, 0x aufgerufen)
Alt 21. 08. 2007, 18:09 pinball89 is offline Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Seit update auf Opera 9.23 kein öffnen von Seiten möglich

Nicht mehr erreichbare Server nach einem Softwareupdate werden oftmals durch fehlerhafte Personal Firewalls hervorgerufen. Hast du sowas installiert? Wenn ja, dort die Regel(n) für Opera komplett löschen und neu anlegen.

Wie hat man sich das mit dem Herunterladen vorstellen? Lassen sich URIs, die die besagte Fehlermeldung bringen im Downloadmanager von Opera über das Quick-Download-Feld herunterladen?

Geändert von aNtiCHrist (22. 08. 2007 um 18:42 Uhr). Grund: Satzbau
Alt 21. 08. 2007, 23:35 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #2
pinball89
Mit Glied
(Threadstarter)

Also das Downloaden funzt jetzt auch nicht mehr... es war noch ein Download aktiv als ich geupdated habe, den konnte ich wieder aufnehemen... aber wenn ich jetz zB einen Download neustarten will geht das auch nicht, es erscheint Fehler wo sonst die übertragungsgeschwindigkeit steht.

Ich nutze die Windows Feuerwand, habe dort Opera schon als Ausnahme festgelegt... tut sich trotzdem nichts... oder kann man da noch mehr machen?

Habe die Firewall mal deaktiviert... nichts
Habe Opera neuinstalliert... nichts
Alt 22. 08. 2007, 11:43 pinball89 is offline Mit Zitat antworten #3
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Die Windows-Firewall ist harmlos, sie kann zumindest unter Windows XP ja gar keine abgehenden Verbindungen blockieren und auch sonst sind mir keine Probleme damit bekannt.

Falls du auch keine andere Software wie eine Internet-"Security"-Suite oder einen aufgeblasener Virenscanner einsetzt, wo solch ein Filter integriert sein könnte, ist es möglicherweise doch ein Problem innerhalb von Opera. Verschiebe mal (während Opera nicht läuft) dein Profil an einen sicheren Ort und starte Opera dann. Wo das Profil liegt, findest du unter opera:about heraus. Opera erstellt nun beim Start ein neues Profil mit Standardeinstellungen, sodass ein etwaiges Konfigurationsproblem nun gelöst sein müsste. Falls auch das nicht hilft, deinstalliere Opera, lösche das Profilverzeichnis und das ggf. übrig gebliebene Progammverzeichnis und installiere Opera erneut.

Wenn es nun immer noch nicht funktioniert, liegt es nicht an Opera, alle vorigen Daten wurden ja gelöscht und dass Opera mit Standardeinstellungen gar nicht funktioniert, habe ich noch nie gehört.
Alt 22. 08. 2007, 16:40 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #4
pinball89
Mit Glied
(Threadstarter)

Okay, problem behoben... habe Kaspersky installiert gehabt, die Firewall die die Sicherheitslösung anbietet habe ich letztens mal ausgeschaltet, weil sie mir nicht gefallen hat, sie hat eine Regel für Opera erstellt, und obwohl die Firewall deaktiviert war trotzdem diese weiter ausgeführt, d.h. sie hat die veränderte exe von opera gesperrt...

Vielen Dank für deine Hilfe, guter Artikel den du geschrieben hast über Sicherheit am PC, werde sofort mal deine Ratschläge befolgen...
Alt 22. 08. 2007, 18:39 pinball89 is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory