gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Leser Spender
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006
Wie kann ich telefonisch übers Internet erreichbar sein, ohne Festnetzanschluss?

Hallo,

ich habe gerade mein erstes Unternehmen gegründet und ein Büro in der Uni bezogen. Im Preis ist ein Internetanschluss enthalten. Der Telefonanschluss (ISDN) müsste bei einem externen Telefonanbieter in Auftrag gegeben werden.

Da das Büro natürlich ständig telefonisch erreichbar sein muss, interessiert mich, ob ich diesen Anschluss auch über das Internet realisieren kann, um die Kosten für die Telekom zu sparen.

Bedingung wäre, dass ich aus Gründen der Außenwirkung eine Telefonnummer mit einer Standardortsvorwahl habe. Vielleicht wäre eine Weiterleitung vom ISDN-Anschuss zu Hause (Telefonflatrate) möglich.

Ist es überhaupt möglich, einen derartigen Telefonanschluss ausschließlich über das Internet zu betreiben?
Wenn ja, wie?

Danke für die Hilfe.
Alt 23. 08. 2007, 10:09 Leser is offline Mit Zitat antworten #1
clapper
2 Jahre im G:B

Benutzerbild von clapper

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: Wie kann ich einen Telefonanschuss übers Internet realisieren?

belass es lieber bei deinem o2 dingens, dann bist du immer erreichbar und du kannst es auch mitnehmen, alles andre wäre dann ja unnötig aufwändig und teuer
Alt 23. 08. 2007, 10:11 clapper is offline Mit Zitat antworten #2
Leser Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Re: Wie kann ich telefonisch übers Internet erreichbar sein, ohne Festnetzanschluss?

Ich habe den Beitrag mal korrigiert. Meine O2-Homezone ins Büro zu legen ist insofern nicht ideal, da, wenn ich nicht im Büro bin, ich die Kosten für die Weiterleitung an meine Handynummer tragen müsste.
Alt 23. 08. 2007, 10:17 Leser is offline Mit Zitat antworten #3
TheBlackKnight Spender
Moderator

Benutzerbild von TheBlackKnight

Registrierungsdatum: Mar 2001
Re: Wie kann ich telefonisch übers Internet erreichbar sein, ohne Festnetzanschluss?

wenn du ständig erreichbar sein musst, lass dir einen isdn-anschluss legen.
kannst du doch steuerlich geltend machen.

gruss
tbk
Alt 23. 08. 2007, 12:27 TheBlackKnight is offline Mit Zitat antworten #4
Seppel Spender
Mitglied

Benutzerbild von Seppel

Registrierungsdatum: Jun 2000

besorg dir einen Voip Account und z.b. ne FritzBox mit Voip
billiger kommst du gar nicht weg
Alt 23. 08. 2007, 22:46 Seppel is offline Mit Zitat antworten #5
S55
SimpsonsFan

Benutzerbild von S55

Registrierungsdatum: Sep 2003

Im kann dir nur das hier empfehlen:

Achtung!!! Werbung
Spoiler:
Alt 24. 08. 2007, 01:31 S55 is offline Mit Zitat antworten #6
..:Dude:.. Spender
0o0o0o0o0

Benutzerbild von ..:Dude:..

Hol Dir einen Anschluss bei Sipgate. Dort bekommst Du dann eine EU-Flat für knapp 10 € Dort bekommst Du dann auch 4 Durchwahlen, -0 -1 -2 und die -9 als Fax. (Kann jedoch frei konf. werden was Fax sein soll. Anrufe auf die Hauptnummer ohne Durchwahl kommen auch an, dauert nur ein paar Sekunden mehr weil noch auf eine Durchwahl gewartet wird.)

Wenn Du nun z.B. 2 FritzBoxen kaufst, oder direkt solch ein VoIP Telefone*, dann kannst Du mit einem Account zu Hause und in der Firma telefonieren, da pro Durchwahl (ausser Fax) ein eigener "Account" (Zugangsdaten) verwendet wird. Oder Abends nimmst das Telefon wieder mit Heim

Bekommst natürlich eine Lokale Vorwahl.

Web GUI fürs Konfig sehr gut. Anruferlisten, Mailbox (leider nur eine und nicht pro Durchwahl), Faxen per Web oder per Sipgate Druckertreiber (bei Flat natürlich kostenlos), Weiterleitungsregeln möglich, ebenso Portierung, ...

Bin dort schon knapp 1 Jahr, und bin damit sehr zufrieden. Gute Tonqualität. Support reagiert schnell. Funktionen / Features werden ständig weiter entwickelt.

Schönstes Feature, man kann die Ausgehende ID (Rufnummer) sogar selbst online bestimmen / Einstellen. Natürlich nicht zum Missbrauch

Zitat:
sipgate flat ist ein Produkt ausschließlich für Privatkunden mit Wohnsitz in Deutschland. Eine geschäftliche oder teilgeschäftliche Nutzung der Leistungen der Tarifoption sipgate flat durch den Kunden ist ausgeschlossen.

Also einfach für zu Hause anmelden

* Sowas z.B. direkt als VoIP Telefon. Einfach ins LAN klemmen und weltweit über die lokale Nummer ereichbar sein (eventl. HW FW natürlich konfigurieren):
Spoiler:

Geändert von ..:Dude:.. (24. 08. 2007 um 02:48 Uhr).
Alt 24. 08. 2007, 02:29 ..:Dude:.. is offline Mit Zitat antworten #7
Leser Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von ..:Dude:.. 
Hol Dir einen Anschluss bei Sipgate.
Das mache ich. Das ist genau, was ich gesucht habe. Genial. Danke.

Zitat:
Zitat von ..:Dude:.. 
...dann kannst Du mit einem Account zu Hause und in der Firma telefonieren...

Wenn ich zwei Fritzboxen habe (eine im Büro und eine zu Hause) und dort jeweils ein analoges Telefon angeschlossen habe, und ich unter der Sipgate-Nummer angerufen werde, klingeln dann beide Telefone?

Was ist die günstigste Fritzbox, mit der dies möglich ist? Oder geht das auch mit anderer günstiger Hardware?
Alt 24. 08. 2007, 09:12 Leser is offline Mit Zitat antworten #8
..:Dude:.. Spender
0o0o0o0o0

Benutzerbild von ..:Dude:..

Ich habe die 5012, also die ISDN Variante, dort muss am Endgerät die Nummer eingestellt werden, was klingeln soll. Die 5010 ist die Analoge Variante. Wie das nun bei der ist mit der Rufnummernzuweisung weiß ich nicht.

Jedoch ist das ja egal. Da Du ja 3 versch. "Account" hast, und online einstellen kannst, welche Nummern zu welchem "Account" gehören sollen. Wenn Du also den Account nimmst der z.B. mit der -2 "Verknüpft" ist, und im Büro die -1 welche wieder mit einem anderen Account verknüpft ist, dann klingelt es natürlich zu Hause nur wenn jemand die -2 anruft, und im Geschäft eben die -1

Wie das nun ist wenn sich die 2 Accounts mit unterschiedlicher IP bei Sipgate registrieren ? In den AGBs habe ich dazu nichts gefunden.

Die günstigste Variante wird wohl die 5010 (Analog) sein. Die gibts bei Ebay schon recht günstig. Denn mehr brauchst eigentlich nicht.
Alt 24. 08. 2007, 12:29 ..:Dude:.. is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory