Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard GEZ mahnt ab: akademie.de darf nicht mehr GEZ-Gebühr schreiben

GEZ-Gebühren gibt es nicht. Es gibt auch keine GEZ-Anmeldung, keine GEZ-Anschreiben oder eine GEZ-Gebührenpflicht. Alle diese Begriffe seien "nichtexistent" und dienen dazu, ein "negatives Image der GEZ hervorzurufen". Insofern ist es vollkommen logisch, dass die GEZ akademie.de abmahnt und zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung auffordert, in der sich die Infoseite verpflichtet, die strittigen Begriffe nicht mehr zu verwenden.

Ein GEZ-Brief ist nämlich kein GEZ-Brief, sondern ein "Informationsschreiben der GEZ und/oder Schreiben, mit dessen Hilfe der gesetzliche Auskunftsanspruch des § 4 Abs. 5 RGebStV geltend gemacht wird", die "GEZ-Anmeldung" mutiert nach Willen der GEZ zur "gesetzlich vorgesehene Anmeldung von zum Empfang bereit gehaltener Rundfunkgeräte" und "PC-Rundfunkgebühren" zum Begriffsmonster "gesetzliche Rundfunkgebühren für neuartige Rundfunkempfangsgeräte".
    Jede erneute Verwendung der Begriffe

weiterlesen

-.- Avatar von wtfbbq

Standard Re: GEZ mahnt ab: akademie.de darf nicht mehr GEZ-Gebühr schreiben

schon abGEZockt?

Mitglied

Es ist ohne Ton in diesem Land...

nur noch selten hier Avatar von Doik

Na los, ab jetzt wird alles in paragraphendeutsch verschlüsselt und schöngeredet.
    Wieso nicht gleich "Spaßbringende Abgabe geringster Beiträge zur Bewahrung elektonischen Kulturgutes" statt diesem schnöden "gesetzliche Rundfunkgebühren" - da kommen ja immer noch Gebühren drin vor....
    Kann man denn die Sprache soweit kontrollieren? Kann man Begriffe, die seit Jahrzehnten im allgemeinen Sprachgebrauch sind mit Abmahnungen aus dem Netz vertreiben?
    Dieses unsägliche Abmahnwesen...
    so long
    Doik

-|Serious|- Avatar von Toronto

Ohne Witz mit fallen gleich die Augen aus dem Kopf!!!
    Da hauen die echt so einen Kracher gegen eine Seite rein, die dafür verantwortlich ist / war, dass man die GEZ besser versteht, nur weil "kritische Begriffe" verwendet wurden?
    Haben die da alle nichts zu tun???
    Man man man... Und bitte PC-Rundfunkgebühren als kritischen Begriff darzustellen ist ja mal mehr als lächerlich!

Das gibt es einfach nicht!

Werbekritiker Avatar von StaTiC

Zitat Zitat von gulli:news
    Alle diese Begriffe seien "nichtexistent" und dienen dazu, ein "negatives Image der GEZ hervorzurufen".
    die gez ruft doch selbst ihr negatives image hervor. oder erpressen und nötigen die akademi.de leute ahnunglose bürger mit drohungen wie hausdurchsuchungen, peilwagen. wer begeht denn gelegentlich hausfriedensbruch indem sich gegen die tür gestemmt wird oder der fuß dazwischen gehalten wird? die von akademi.de? ich glaube nicht.
    aber gut zu wissen, dass die gez die gebühren für anwälte ausm fenster wirft.

d0ne
    Gast

Ich finde diese Vorgehensweise völlig gerechtfertigt.

Offensichtlich ist es leider schon zu spät gegen die Nutzung von nicht existenten Begriffen (die offenbar nur dazu dienen, ein negatives Image der GEZ hervorzurufen) vorzugehen. Allen voran die Verschwörungsnetzwerke Spiegel.de die von einer "GEZ-Reform" berichten und Heise.de
    die über die neuen "GEZ-Gebührenrichtlinien" informieren.

Hoffentlich fühlen sich jetzt auch nicht die "Schwarzseher" in Namibia und Umgebung durch die GEZ auf den Plan gerufen . GEZ-Verweigerern mit diesen gleichzusetzen ist nicht hinnehmbar und könnte grenzübergreifende Diskrepanzen hervorrufen!

Mitglied Avatar von Dialerwatch

Schwarzseher soll "richtig" sein? Oh je.
    Ich sehe schwarz (für die Sprachkultur...!)
    Und ich muss es wissen. Ich zahle ja GEZ-Gebühr, also bin ich:
    Hellseher!

d0ne
    Gast

Aber ein Hellseher ist noch kein Farbigseher.

http://www.akademie.de/img/assets/10...freie-zone.gif

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Da die genannten Worte wie in dem Artikel schon gesagt zur normalen Umgangssprache gehören, würde ich es drauf ankommen lassen. Hoffentlich hat die Seite einen guten Anwalt eingeschaltet. Ein Spendenaufruf dürfte denke ich mal erfolgreich sein, denn wer mag die GEZ schon? Ich kenne viele die einiges dafür tun würden, damit da mal was passiert.

d0ne
    Gast

Zitat Zitat von DasFragezeichen
    Da die genannten Worte wie in dem Artikel schon gesagt zur normalen Umgangssprache gehören, würde ich es drauf ankommen lassen. Hoffentlich hat die Seite einen guten Anwalt eingeschaltet. Ein Spendenaufruf dürfte denke ich mal erfolgreich sein, denn wer mag die GEZ schon? Ich kenne viele die einiges dafür tun würden, damit da mal was passiert.
    http://www.sedo.de/links/showhtml.ph...id=&language=d
    Ist von 2001. Immer nach dem Motto: Was wir haben wollen, das kriegen wir auch. Da die GEZ (die ja nicht einmal eine Behörde ist) immer Rückendeckung von den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten erhält, dürfte es schwierig werden...

Mitglied

Standard Abmahnschreiben vermutlich unwirksam

Auf akademie.de wird das Schreiben in Auszügen veröffentlicht. Ich bin ziemlich sicher, die GEZ hat nirgends das Gesetz bzw. die Verordnung benannt, die konkret verletzt worden sein soll.

Falls meine Vermutung stimmt, wäre die Abmahnung unwirksam und ein Fall für die runde Ablage. Meine Güte. Die haben noch nicht mal 'n Anwalt zu Rate gezogen.

(Threadleser)

Board:Crew

Spoiler: 

GEZ-Gebühren, GEZ für PC zahlen, GEZ-frei, GEZ-Gebührenpflicht, GEZ-Rundfunkgebühr, GEZ-Gebührenfahnder, GEZ-Fahnder, GEZ-Zwangsanmeldung, GEZ-Anmeldung, GEZ-Abmeldung, GEZ-Anschreiben, GEZ-Brief, GEZ-Briefserien, GEZ-Gebührenbescheid, GEZ-Widerspruchsbescheid, GEZ-Antwortbogen, GEZ-Fälle und GEZ-Verweigerer

PC-Rundfunkgebühren, PC-Gebühr, Privatfahnder, Gebührenjäger, Gebührenhäscher, Provisionsjäger, Fangprämie, Kopfprämie, Jagdrevier des Gebührenfahnders und Mitglied der Rundfunkgebührenzahler;
    und jetzt verklagt mich

DvD Avatar von Laird_Dave

also zuerst mal war meine reaktion nur ein lachen... zunächst belustigt, dann immer hysterischer und jetzt verzweifelt und verbittert -.- dieses blöde pack -.- deutschland kotzt mich immer mehr an... aber leider is das ausland auch nicht viel besser

gulli soll ne spendenaktion machen: alle spenden, karibikinsel aufkaufen, eigenen staat ausrufen!

Gast

Gottlob habe ich mit dieser GEZ Bande nichts mehr am Hut

Mitglied

[Sarkasmus]
    Abmahnungen sind halt eine prima Möglichkeit für den wirtschaftlich Stärkeren das verfassungsmässige Zensurverbot zu umgehen.

[/Sarkasmus]

Killerspiele Spieler Avatar von Mephisto74

Zitat Zitat von gulli:news
    [b]GEZ-Gebühren gibt es nicht.[/url]
    Google ist da aber anderer ansicht:
    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 220.000 für GEZ-Gebühren. (0,06 Sekunden)
    wen wird die GEZ wohl als nächstes versuchen abzuzocken:
    Heise ?
    Frankfurter Allgemeine Zeitung
    Spiegel
    Focus
    die Welt ( Axel Springer AG )
    Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
    PC Welt ( IDG Magazine Media GmbH)
    ...

für andere nicht existierende ausdrücke gibt es bestimmt ähnlich beispiele.

ich betrachte das mal als Zeichen dafür das die GEZ zu viel Geld hat...oder ähnlich wie andere Unternehmen versucht auf diese weise ein paar euro extra zu verdienen.
    ...undd sowas kommt immer dann wenn man glaubt dass sie nicht mehr tiefer sinken können.

Freak

Tjaja, wenn die schon solch harmlose Wörter als negativ empfinden, wie werden die wohl GEZstapo finden?

Dafür hätten sie mal Harald Schmidt abmahnen sollen, der dies in der ARD (ja, im staatlichen Fernsehen!) vor Millionen Zuschauern sagte. Aber dazu haben sie nicht den Mumm, denn der könnte sich ja in der nächsten Sendung verbal wehren.

Sapere aude Avatar von ruler³

GEZ-Zwangsanmeldung

Begriff nicht existent, da bei einer gesetzlichen Gebührenpflicht keine Zwangsanmeldung möglich ist

Keine Zwangsanmeldung möglich, sagen sie selber, also muss man auch nicht zahlen

Mitglied

Da fragt man sich schon: GEZ noch?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte