Hallo liebe Elterngemeinschaft.
Ich habe heute meiner 6 Jährigen Cousine eine BabyBorn Puppe gekauft, diese hat 49,95,- Euro gekostet. Jetzt bin ich natürlich nicht Blind und habe selbstverständlich die Preiserhöhungen seit der Euroeinführung mit bekommen, aber haben wirklich die Puppen damals zur Demark-Zeit fast 100 DM gekostet? Hat noch jemand Preise im Kopf aus längst vergangener Zeit?
Aber die Frage ist, ob es eine Puppe für 50 Euro sein muss oder ob ein Preiswertes Spielzeug, den gleichen zweck erfüllt. Da ich noch kein Vater bin habe ich mir noch kein Buch über den entwicklungswert gewisser spielzeuge bei kindern zu gemüte geführt. Was ich aber sagen kann ist, das dies wohl teils teurer teils günstiger wurde, z.B. technisches spielzeug, wie früher karrierabahnen, modelleisenbahnen oder ferngesteuerte Autos sind teilweise wesentlich günstiger, da die verwendete Technick einfach mit der Weiterentwicklung nicht mehr soviel kostet.
Ansonsten will man kindern was gutes tuhn und diesen "keinen billigen ramsch" geben, auch wenn die herstellung einer Babyborn puppe vermutlich nur 5 Euro kostet sind viele gewillt dort horrende summen zu zahlen.
Ich hab früher sehr oft mit Lego gespielt. Puppen waren da eher nicht so mein fall, auf jeden fall war es damals schon der fall dass das ganze ziemlich teuer war.
So ein Piratenschiff zum selber zusammenbauen hat da mal locker über 50,- DM gekostet
Ich würde den Thread umbenennen in: "Brauchen Kinder wirklich beschissenen, überteuerten und umweltschädlichen Plastik-Ramsch aus Fernost, um glücklich zu sein?!"
Oder, alternativ: "Wer statt Holzspielzeug Mattel verschenkt, ist ein Kinderschänder!"
Zur Frage: ja, sie war schon immer so teuer, ich meine so um die 90 DM hat diese Puppe damals auch schon gekostet (und das ganze Zubehör, ohoh, viel Spaß noch ). Ich bin sehr dankbar, dass meine Tochter diesen ganzen Ramsch doof findet (wir haben GsD auch keinen Barbiekram),
also, ich hab zwar noch kein kind(mit 15 bisschen doof ), aber wenn ich eins kriege, dann kann ich ihm(wenn ein junge) mein altes lego vererben, ich hab hier glaub ich drei einfamilien häuser in lego , ich finde sowieso, dass viele kinder mit neuem scheiss zugeballert werden, ich hab nie viel geschenkt bekommen, sondern musste immer lange dafür sparen, wenn man das mit den kindern gleich macht, dann werden sie auch nich alle drei tage ne neue barbie haben wollen
Nichts gegen Holzspielzeug - das fördert die Fantasie!
Das hier zum Beispiel waren Klein-Ranxis "Hot Wheels":
Spoiler:
Und?! - Hats mir geschadet?
Ich finde jedenfalls diese ganze überteuerte Plastik-Kacke, mit der unsere Kinder heutzutage zugemüllt werden, echt zum heulen. Ihr müsst nur mal an einem Sperrmülltag mit offenen Augen durch die Straßen gehen - dann wisst ihr, was dieser Dreck für einen Wert hat!
Mein Urgroß-Opa hat noch aus schönem Buchenholz Bauklötze ausgesägt - allein schon deren Maserung und der Duft sind herrlich! Und der Baukasten geht mittlerweile in die vierte Generation...
@clapper: Lego ist überhaupt das Größte! Ein schöneres und vielseitigeres Spielzeug kann man einem Kind nicht schenken. (Oh, und natürlich einen Märklin-Baukasten!)
Hallo erstmal, mein erster Post hier.
Als stolzer Vater von einem 16 Monate alten Prachtkerl
interessiert mich das hier.
Für die festlichen Anlässe greife ich gern in die Tasche.
Für den Alltagsgebrauch finde ich reguläre Flohmärkte ganz gut.
Wenn ich mit Frau und Kind am Wochenende Flohmärkte besuche, ist das für alle immer auch ein netter Ausflug.
Gruß Andi
Ich hatte mit lego immer sehr sehr viel spass!
Ist ne geile sache!
und mit meiner nspur von märklin spiel ich auch sehr gerne noch. "speilen" meine ich
Ich habe die Erfahrung gemacht , dass bei Spielzeug oft genug der Eurowert dem des D-Mark wertes entspricht. Früher habe ich ein Lego Modell (50 Euro) für 50 DM bekommen. Leider ist das bei vielen Spielzeugen so.