Hi folks
aaaalso. was ich hier an den mann bringen will is tao yoga - eine technik die alles andere als nicht ernst zu nehmender, abgehobener und esotherischer Humbug ist. dies beschäftigt sich mit der kontrolle, der optimierung und der nutzung von qi (ausgesprochen: chi) - eine alles durchdringende Lebenskraft.
die anfänge der Methode lehren die Bahnen, in welchen das chi durch den körper fließt, und bestimmte schlüsselpunkte, an denen es konzentriert wird. es ist also das ziel diese punkte durch Konzentration zuerst von Blockaden zu befreien um dann das chi fließen zu lassen. wenn das chi erst einmal fließt, bringt dies viele vorteile mit sich. es ist eine hervorragende entspannungsmethode (durch das "innere Lächeln") und wenn man den "kleinen energiekreislauf" vervollständigt hat, soll jedes organ optimal mit energie versorgt sein, was wiederum die totale Gesundung zur folge hat.
außerdem kann durch das Kreisen des Chi die allgemeine Lebensenergie nachhaltig erhöht werden. man ist also fitter, muss weniger schlafen usw.
tao yoga geht auch einen weiteren weg, welcher höhere spirituelle wegpunkte beinhaltet - muss aber nicht sein.
ich kam auf tao yoga durch das Buch "Tao Yoga - praktisches Lehrbuch zur erweckung der heilenden urkraft chi" verfasst von Mantak Chia, welcher auch den unwiderlegbaren beweis um die wirkung dieser uralten, über jahrhunderte (jahrtausende?) perfektionierte methode brachte:
http://www.ipn.at/ipn.asp?AKJ
sie soll, nach mantak chia, einige schwachstellen des yoga ausgleichen, welche durch nicht ausreichende lehre oder deren befolgung auftreten kann.
wer jetzt denkt, das ganze is was für leute, die sich nirgends rasieren und nichts von deos halten, dem sei gesagt, dass diese technik grundbaustein für die (ernsthafte) ausübung vieler kampfsportarten (tai chi, kung fu, shaolin kampfkünste, etc.) ist und absolut ernst zu nehmen ist.
ich hab jetzt seit kurzem mit der ausübung dieser techniken angefangen, bin also noch ein neuling. was ich aber leider in den büchern von mantak chia vermisse, sind richtige übungspläne. außerdem sind noch einige fragen offen und da wäre noch die sache mit der motivation. deshalb hoffe ich, dass es hier jemanden gibt der sich damit auskennt oder jemand der vielleicht auch damit anfangen will und berichtet wie er es gemacht hat oder macht.
wär echt cool wenn das hier so ne art übungs-unterstützungs-motivations-thread für tao yoga wird
ps: hab net wirklich gewusst wo ich den thread hinstellen sollte... das hier schien mir das naheliegenste. wenns hier nicht hinpasst, bitter verschieben.