Thema: Bioshock mit SecuROM: Egoshooter von 2KGames erzürnt mit nicht deinstallierbarem Kopierschutz
-
24. 08. 2007, 10:31 #1
Bioshock mit SecuROM: Egoshooter von 2KGames erzürnt mit nicht deinstallierbarem Kopierschutz
Im englischen Forum der Take Two Interactive-Tochter 2KGames schlagen die Wellen hoch: "Bioshock", demnächst auch in Deutschland erhältlicher Egoshooter, kommt offenbar mit einem nicht deinstallierbaren Kopierschutz auf die Platte. "SecuROM", ironischerweise ein Produkt von Sony DADC, lasse sich nicht mehr entfernen, schaffe Konflikte mit Antivirenprogrammen, zu guter Letzt verletze die Kopierschutz-Technik gegen die eigenen Lizenzbestimmungen von 2KGames, so die erzürnten Kunden.
Auch auf dem deutschen Markt erscheint nun der Egoshooter Bioshock, der im Vorfeld mit glänzenden Kritiken bedacht wurde. Lange hielt 2KGames' Glück mit den Vorschusslorbeeren jedoch nicht an - über 50 Seiten beschweren sich User inzwischen über die Begrenzung der Activation Keys und die SecuROM-Software, die sich nicht entfernen lasse.
"Sehr bald" solle nun ein Update erfolgen, mittels dem
weiterlesen
-
05. 09. 2007, 01:24 #161
Re: Bioshock mit SecuROM: Egoshooter von 2KGames erzürnt mit nicht deinstallierbarem
Zitat von revollt
Bin ich Dir gegenüber persönlich oder beleidigend geworden? Habe ich versucht Dir zu helfen oder Dich nur schief von der Seite angelabert so wie Du jetzt gerade? Wo ist Dein Problem?
Mit YASU "deaktivierst" Du nur das Blacklisting und nicht den Schutz selber. Es blendet nur die virtuellen Laufwerke auf eine Art aus, damit SecuROM sie nicht mehr sieht ... Oh Mann, wieso helfe ich Dir eigentlich wenn Du mich eh nur beschimpfen kannst ... ? Nur um es mit Deinen Worten zu sagen: Wenn Du, lieber revollt Ahnung hättest, könntest Du Dir auch selber helfen! Wieso richtest Du über mich, daß ich ahnunglos bin? Dickköpfig kann ich ja ggf. noch verstehen
weil ich mich sehr in eine Diskussion reinsteigern kann!
Ich schreibe nur meine persönliche Meinung zu dem Thema! Und noch ist ein Passus namens "Meinungsfreiheit" im Grundgesetz verankert.
Bei der "Wenn man keine Ahnung hat"-Geschichte ging es ums Kinogeschäft und nicht um das eigentliche Thema hier! Bitte genau nachlesen! Ich arbeite schon seit 10 Jahren als Projektionist und Kinotechniker und wage zu behaupten mehr Ahnung von Kinogeschäft zu haben als viele andere hier. Aussagen wie "Die Kinos sind Schuld" sind falsch und wurden von mir richtiggestellt. Aber wieso regst Du Dich da auf? Ging ja nicht um Dich, oder?
-
05. 09. 2007, 03:11 #162Mitglied
Re: Bioshock mit SecuROM: Egoshooter von 2KGames erzürnt mit nicht deinstallierbarem
yasu = null änderung. Wäre ein wunder wenn du mir helfen könntest. Versuchs mal lieber garnicht, das spart tippereien.
-
05. 09. 2007, 06:48 #163
???
Zitat von revollt
Ich sagte, ich *versuche* Dir zu helfen. Ich kenne Dein System nicht, ich weiß um Himmels Willen auch nicht was Du alles installiert und ggf. verändert hast, welche Tools laufen, etc. etc. etc.
Wegen solchen Menschen wie Dir verfluche ich das Internet .....
Melden sich hier an, und pöbeln nur herum, wenn ihnen nicht jemand eine sofort funktionierende Wunderlösung präsentiert ... Vielen Dank auch!
Und schon mal überlegt ob die neue Version von YASU von Bioshock ggf. schon wieder geblacklisted wurde? Mußt halt auf eine neue Version warten .....
-
05. 09. 2007, 07:42 #164
Re: Bioshock mit SecuROM: Egoshooter von 2KGames erzürnt mit nicht deinstallierbarem Kopierschutz
Schadsoftware für mich:
Zitat von Silvaheart
Software, die durch ihre Installation die Funktion eines oder mehrerer von mir bewußt installierter Programme (also keine Viren o.ä.) schädigt oder verhindert.
Antivir kann ich problemlos abschalten oder deinstallieren. Da brauch ich keine Informationen unter der Hand oder muss mich durch Foren wühlen.
Mit "Zeug" meinte ich die Securom-Software und nicht das Spiel an sich. Ich hab was gegen Programme, die nach ihrer Installation mit meinem System machen, was sie wollen. Ohne mich zu fragen oder die Möglichkeit, sie abzuschalten.
Zitat von Silvaheart
Wenn es die Spiele anders nicht gibt, werden sie nicht gekauft. Punkt.Geändert von _Agnostiker_ (05. 09. 2007 um 11:58 Uhr)
-
05. 09. 2007, 08:14 #165
er hat aber recht, deine beispiele sind blödsinn. ausserdem gehts hier um kopierschutz. und wie du sicherlich weisst ist mitlerweile das umgehen/aushebeln eines kopierschutzes in deutschland verboten, (ja eigentlich ist es das), ergo auch tools wie daemon oder yasu.
Zitat von Dieselhorst
Von daher is dieses Imagegeheule eh hinfällig, selbst wenn man von jedem Image das Original inkl. Kopierschutz daheim hätte.
Tolles Deutschland!
-
05. 09. 2007, 16:21 #166
Lieber Cyphox!
Zitat von Cyphox
der satzanfang "stell dir vor" impliziert, dass du dir das abstrakt überzogene beispiel durch den kopf gehen lässt und nicht einfach durchliest und alles gleich als blödsinn titulierst.
ich will und wollte damit zum denken anregen, wohin wir kommen, wenn solche methoden groß in mode kommen.
Machbar sind sie alle, also sind sie auch nicht ganz unrealistisch.
Ausserdem, ist NUR und NUR das umgehen des Kopierschutzes mit strafe bedacht!
Das Verwenden der Software für normale Zwecke (ja, stell dir vor, man kann auch seine FotoCDs, seine LieblingsDVDs, seine LieblingsHeftCDs als image auf nen server laden und remote laden, bevor man jedem Angestellten im Betrieb ne CD brennt...) ist erlaubt..
nimm nicht alles hin, nur weil dir einer vorheult, dass es so rechtens oder eben nicht rechtens ist. Sei also froh, dass es leute gibt, die hinterfragen und gegebenenfalls motzen, denn sonst hättet ihr in der Germanei schon größere Probleme als ProviderLogging und Bundestrojaner..Geändert von Dieselhorst (05. 09. 2007 um 16:49 Uhr)
-
05. 09. 2007, 16:47 #167
auch für dich gilt mein letzter post...
Zitat von Silvaheart
dann fühl dich glücklich ..Ich fühle mich durch einen Kopierschutz *nicht* eingeschränkt. Auch entsteht mir kein Schaden.
Ich kann nur von mir reden: Ich konnte bis dato noch jedes Game spielen, auch wenn man manche Hürden umschiffen mußte. Aber es funzte alles.
Für mich definiert sich Schaden, wie bereits früher erwähnt, eher dadurch, das durch eine mangelhaft programmierte Software (nennen wir sie "Kopierschutz") mein System zerschossen wird, und ich z. B. nicht mehr an wichtige Daten rankomme und sie für immer verloren sind. DANN könnte ich jede Aufregung in die Richtung verstehen und würde auch auf die Barrikaden gehen!
aber wenn du schon hürden umschiffen musstes, wurdest du bereits eingeschränkt..
wenn ich yasu oder sonst ein 3rd party tool bemühen muss, damit mein spiel geht, ist das eine einschränkung..
schaden fangt für mich schon beim datenklau an.
jeder der ...
* durch mich unerlaubt anonyme statistiken bezieht
* die sicherheit meines systems kompromittiert
* daten vor meinem admin account zu verbergen hat
* unnütz sicherheitslücken in mein system einschleust und mich so vll noch ungewollt und dank rootkitähnlichem verhalten warsch. auch unerkannt zum zombierechner macht
... ist ein potentielles sicherheitsrisiko das nicht sein muss..
mir ist es egal, ob du dich zb. nen dreck drum scherst, was dein computer macht wenn du gerade nicht arbeitest.. aber genau solche gedanken der "es wird schon nichts passieren" - "is doch alles gut" - fraktion werden früher oder später dann zu nem kleinen supergau führen..
es hört sich wieder nach science fiction an, meinst du?
ich übertreibe wieder?
hol dir aktuelle infos von führenden antivir und security plattformen und du wirst sehen, dass in zukunft über das nicht für sowas ausgelegte internet viel erreicht werden kann
und jetzt überlegen wir mal..Aber was haben wir denn wirklich de facto:
*Starforce ist wieder bei weitem "weicher" als früher. Wenn man ein SCSI-System hatte konnte man mit Version 3.3+3.4 erst gar nicht spielen. DAS (!) nenne ich eine Einschränkung und Gängelung. Dies wurde aber mittlerweile wieder fallengelassen und eher auf Blacklisting gesetzt. Man braucht mit der neuen Version sogar die CD/DVD nur einmal checken lassen und kann dann entweder 20x starten oder erst 2 Wochen später wieder prüfen.
hätte sich keiner aufgeregt, wär starforce genau immernoch gleich mit all seinen fehlern und false positives ..
und da sollten schon wieder die alarmglocken läuten...*SecuROM benutzt auch Blacklisting-Methoden. Mit der neuen zusätzlichen (bzw. optionalen) Aktivierung gibt's keine Probleme, wenn die Server am Erstverkaufstag nicht gerade überlastet sind. Es wird KEIN Rootkit verwendet und hinterlegt in der Registry lediglich einen unsichtbaren Eintrag mit den Installs und der Serial, so daß bei einem evtl. neuem Install nicht nochmal aktiviert werden muss.
"unsichtbar einen Eintrag" .. macht dich das nicht stutzig?
warum darf jemand die registry die eine große datenbank zur datenspeicherung eben darstellt so missbrauchen, um daten versteckt oder für den standarduser nicht löschbar zu speichern?
meine augen sehen da rootkitverhalten..
und jetzt.. kommen wir wieder zu nem abstrakten beispiel.. leicht überzogen für immer, um den lerneffekt zu erhöhen..
stell dir vor, immer mehr und immer mehrere softwarehäuser fangen an, so daten in die registry persistent zu speichern.. ob sinnvoll oder nicht..
ich kann mir auch anders die registry mit schadhaften keys zumüllen..
denn sie selbst, die registry, war nie dafür gedacht, keys mit trailing 0x00's zu speichern!
welche konsequenzen so eine missbildung in einer datenbank hat, weiß ich nicht.. datenbanken vorlesungen kommen erst dieses semester
ja ähm.. tolles ergebnis .. nur warum soll der legitime käufer an der performance mitleiden müssen?Alle Systeme laufen eigentlich sehr gut, auch wenn manche die exe wirklich etwas abbremsen. Gerade ein VFS bei Starforce (wie in Splinter Cell 3) ist für mittelmäßige Systeme Gift. Aber auch da wird immer weiter verbessert und Code optimiert, so daß es künftig auch im Zusammenhang mit leistungsstärkeren Prozessoren noch weniger Probleme geben dürfte ....
deine argumentation von leistungsstärkeren computern verrät mir nur, dass du offenbar selbst noch nie professionelles programmieren gelernt hast.
(ist jetzt kein angriff gegen dich! nur eine feststellung)
nur weil wir quad cores haben heißt es nicht, dass ein programm immer verschwenderischer, leistungsfressender werden darf..
kommen leistungsstärkere computer und es regt sich keiner auf, kommen noch kritischere kopierschutzssysteme die noch mehr zeit brauchen .. ganz einfach..
denn ein kopierschutz soll nicht unknackbar sein, nein, er soll den analysator/cracker möglichst lange aufhalten und verwirren, sodass er das interesse verliert..
ja und ich bin da ziemlich pingelig.Aber, wie gesagt, ich kann Deine Argumentation verstehen. Jeder muss einfach für sich entscheiden wie weit ein Schutz bei ihm persönlich gehen darf. Man hat aber dank Tools wie DaemonTools oder YASU Spielmöglichkeiten und gewisse Freiheiten ...
meine freiheit will ich mir nicht mit 3rd party tools zurückkaufen müssen!
ja aber pass ein bischen auf.. der ton macht die musik und so wie ihr 2 (revolt und du) miteinander umgeht, seh ich sowieso schwarz für jegliche gesprächsbasis..P. S. Sorry, wollte nicht beleidigen, kann mich einfach in dieses Thema sehr reinsteigern! Nix für ungut!
also meided euch doch .. um des threads willen
lg
-
10. 09. 2007, 09:29 #168Mitglied
Re: Bioshock mit SecuROM: Egoshooter von 2KGames erzürnt mit nicht deinstallierbarem Kopierschutz
euer kiddyhaftes geflame hier im thread ist lächerlich und spammt alles voll !!!
BTT!!!
Kann man das Originalgame jetzt brennen oder muss man es gecrackt runterladen, damit es funktioniert? Und nochwas: Kann man das Game auch auf ne normale DVD brennen oder braucht man unbedingt DVD9????
-
10. 09. 2007, 14:37 #169Gesperrt
Und das soll das mit dem Topic zu tun haben?BTT!!!
Kann man das Originalgame jetzt brennen oder muss man es gecrackt runterladen, damit es funktioniert? Und nochwas: Kann man das Game auch auf ne normale DVD brennen oder braucht man unbedingt DVD9????
U better PLONK!
-
13. 09. 2007, 05:44 #170
Wegen solchen Leuten wie Dir wurde der Kopierschutz erfunden .....
Zitat von Maxwell29

Und sowas als erster Post .... hmm ....
-
13. 09. 2007, 07:22 #171Mitglied
Naja einige Sachen sind klar.....
Die Publisher machen genug geld....Rekordgewinne bei 90 % der Publisher
Raubkopien sind nicht erst seit gestern das problem,und nen untergang der spiele hersteller konnte ich nich feststellen !? (viele sind einfach pleite gegangen weil sie in das falsche investirt haben oder sich von EA und co haben aufkaufen lassen)....
Zudem muss ich sagen das ich mir wirklich nurnoch ausnahme spiele kaufe dir mir wirklich gefallen,den rest lad ich runter und teste ihn an...wenns mir wirklich richtig gut gefällt kauf ich mir das ding....wenns wieder son standartspiel is (quake 4,doom3,pariah usw) dann spiel ichs 1 mal durch und rührs nie wieder an.... die werden immer einfallsloser und verkaufen zeugs das schon 100 mal dagewesen ist ...super.....
Meckern sollte nun wirklich keiner der publisher....
Nun nochmal zu bioshock selber.
Tolle Grafik.
Beschissene Story (häppchenweise und langweilig).
Höchstens Mittelmäßige Ki.
Immer die selben Gegner.
Wenn ich mir ne Grafikdemo anschauen will (was bioshok ist...) dann schau ich ausm Fenster. Krasse Grafik!
Ich hatte das Game 1 stunde aufn rechner und gleich wieder von der Platte gefegt.
Spiele sollen Unterhalten und nicht mit Grafik only Imponieren....
Das is aber nur meine bescheidene Meinung.
-
13. 09. 2007, 15:09 #172
Ok, ich kann verstehen, wenn Dich das Setting bzw. Szenario nicht reizt.
Zitat von Navel
Aber was ich absolut NICHT verstehen kann:
*Bioshock ist mit Sicherheit KEIN Standard-Shooter wie Doom 3 oder Medal Of Honor: Airborne. Dir werden eben nicht ausschließlich Waffen vor die Füße gelegt, sondern Du hast zig Möglichkeiten Deinen Charakter individuell zu formen und damit den Gegner einzuheizen (Bsp. Erst "frosten" dann mit Rohrzange zerbröseln oder Möbel anzünden und diese mit Telekinese auf Gegner schießen, usw.) Ich halte dieses "halboffene" Spieldesign für wirklich gelungen, welches sich meiner Meinung nach sehr von vielen anderen Titeln abhebt.
*Bioshock hat 'ne krasse Grafik, da sind wir uns einig. Aber wie kann man die Story nicht gut finden? Entweder Du hast das Spiel nicht zu Ende gespielt (hast ja auch nicht, wie oben angegeben "Nach 1 Stunde von Platte gefegt") oder den Sinn der Geschichte nicht verstanden bzw. erfasst. Ich fand es einfach irre, nach ca. 5-6 Stunden (SPOILER!!!) eine krasse Wendung, mit der ich ganz und gar nicht gerechnet habe. Klar, gegen Ende wird es dann etwas eintöniger, aber die ganze Auflösung um einen selber, die Little Sisters und die Big Daddy's und eben alles um Rapture ist doch wirklich super gelungen, was wollt ihr denn eigentlich? Mehr Story geht ja schon fast nicht mehr .... Klar, es ist eben Geschmackssache, wie immer
*Richtig, die Gegner sind immer die selben, bzw. es gibt 4 verschiedene Typen. Da man aber, wie oben bereits erwähnt, so viele unterschiedliche Möglichkeiten hat gegen sie vorzugehen, ist das mehr oder weniger unwichtig. Der Weg bzw. Story ist bei Bioshock das Ziel, nicht der Bodycount, da ja Gegner eh wieder respawnen.
*Schließlich punktet das Spiel durch diese einmalige, klaustrophobische Atmosphäre der Unterwasserwelt. Wenn man mit diesem Szenario nichts anfangen kann, klar, dann ist es schwierig das Game gut zu finden.
Fazit: Für mich ist Bioshock neben Half-Life 2 und ggf. noch Stalker der beste Shooter des neuen Jahrtausends.
Und das ist meine bescheidene Meinung!

BITTE, machs... wills mal sehen, wofür andere 1 seitenlange anleitungen schreiben wie man die securomversion was bioshock beinhaltet komplett löscht, kannst du mit einem satz... tja du bist so toll und schlau ^^

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news