-
24. 08. 2007, 14:07 #1
Loveparade: Moby, Kommerz und Schweiß ab heute im Ruhrpott (Video)
Richard Melville Hall aka Moby, von vielen als Pionier und Ikone der Rave-Bewegung betrachtet, dreht morgen als TopAct ab 14 Uhr auf der Loveparade 2007 an den Plattentellern und in der Essener Innenstadt seine Runden. Es ihm gleichtun werden Booka Shade, Loco Dice, Chris Liebing, Raresh, ATB, Phil Fuldner, Moguai, Bad Boy Bill, Fedde Le Grand, Octave One- Live, Marco Carola, Monika Kruse, Fairmont und last but not least Westb. Aber daneben wurden auch sehr kritische Stimmen von ehemaligen Veranstaltern der Loveparade laut.
weiterlesen
-
24. 08. 2007, 14:21 #2
Re: Loveparade: Moby, Kommerz
...man hätte das interview mit motto vielleicht nicht grade zu solch fortgeschrittener stunde führen soll, denn so ganz knusper ist der alte ja nicht mehr. liegt aber vielleicht auch in der natur der sache... wobei die grundaussage sicherlich stimmt.
ja ja... die guten alten zeiten, da war die welt noch in ordnung... meine erste parade war ´96
-
24. 08. 2007, 15:59 #3
Re: Loveparade: Moby, Kommerz und Schweiß ab heute im Ruhrpott (Video)
Mich hat's gerade gewundert, dass sowas auf gulli.com steht. So ein Thema hätte ich nicht erwartet und so ganz froh bin ich ehrlich gesagt nicht drüber...
-
24. 08. 2007, 16:32 #4
Was die Loveparade gibts noch? Schade ich dachte die hätten sich schon alle totgekockst ^^
-
25. 08. 2007, 03:01 #5Mitglied
Ist schwer nur einen Satz ohne Fehler zu formulieren wah? Bestimmt das "KOCKS" schuld?
Zitat von KiLL-BiLL
Grüsse aus Essen ~ (koksfrei) propagandhi
-
25. 08. 2007, 11:25 #6
Koks nicht, aber Bier
-
25. 08. 2007, 12:31 #7
ob die loveparade nun wirklich der feiertag der gesamten elektronischen tanzmusikszene war, sei mal dahin gestellt und auch unter dr. mottes organisation hatte die parade ne menge sponsoren, ohne die eine umsetzung eines solchen ereignisses einfach nicht möglich gewesen wäre.
Zitat von von Bramberg
aber motte war nie chef eines derart finanziell potenten unternehmens wie herr schaller (der neue big boss der parade)... klar haben auch motte und seine leute von der planetcom und der loveparade berlin gmbh unterm strich versucht, da so viel geld wie möglich raus zu ziehen und dabei so einige fehler gemacht - man denke nur an die vergabe eines trucks an die berliner cdu (!), die vergabe der fernsehrechte an sender wie rtl, die dann wet-t-shirt-contests und raver-tanz-kurse zelebrierten, oder auch einfach nur an die zwar weniger glaubwürdigkeit vernichtenden, aber dennoch falschen standgebühren der straßenverkäufer, die bei einer öffentlichen meinungskundgebung auf öffentlichem grund und boden trotzdem beiträge an motte und co. abdrücken mussten.
zu gute halten muss man dem schaller ja, die planetcom vor der kompletten löschung aus dem handelsregister im jahr 2006 bewahrt zu haben (finanziell wars für die nämlich durch die aberkennung des demonstrations- status und den daraus resultierenden folgen letztlich in keinster weise mehr tragbar). sich dann aber zum veranstaltenden und organsierenden "diktator" ohne weitere entscheidungsträger zu machen, der - nur weil er bis ende februar noch keine zusage des berliner senats hatte und auch in keinster weise bereit war, dafür zu kämpfen - die parade erst aus berlin und möglicherweise in 5 jahren ganz aus deutschland verbannt, sieht einem weniger idealistisch als kapitalistisch geprägtem menschen ähnlich. denn die parade gehört nach berlin. punkt.
und das der schaller eh noch nie auf techno feiern war, sieht man direkt an seinem "konzept für sauberes feiern".
Zitat: "Ambulante Helfer, so genannte Loveguards sollen vermehrt auf der Veranstaltung präsent sein, um berauschte Besucher direkt anzusprechen."
was genau meint der denn hier mit direkt ansprechen?
"Guten Tag! Sie erwecken bei mir den Eindruck, als stünden sie unter der Wirkung von Betäubungsmitteln. Ist das soweit richtig?" oder wie jetzt?!
und vor allem wozu? ein gespräch über die moralische haltbarkeit von drogenkonsum bei über 130 dezibel und unter zig tausend menschen dürfte weniger chancen auf erfolg haben als dj murphy im musikantenstadl.
nun gut, die glanzzeiten der loveparade liegen eh schon weit zurück und in den letzten jahren erinnerten diese biertrinkenden, teilweise randalierenden touristen und andere schaulustige, die konsequent in ihre schmerz bis tinnitus verursachenden trillerpfeifen pusteten, ja eher an ein schlechtes fussballspiel als an grundgedanken wie "Friede, Freude, Eierkuchen" oder "We Are One Family".
aber auch sonnenblumen-bh, rosa-plüschhosen abgestimmt auf lila-flokati-ärmel oder um 21 dimensionen zu groß geratene sonnenbrillen in neonfarben trugen nicht gerade dazu bei, von richtigen fashion victims anderer musikstile als "forward ever - backward never"- fraktion angesehen zu werden.
schlussendlich muss wohl jede gute veranstaltung dieser welt an den möchtegern-protagonisten, die - beschönigend ausgedrückt - bestenfalls das untere mittelmaß der gesellschaft bilden, kaputt gehen. da steht die loveparade ja weiß gott nicht alleine da, denn die ersten paar jahre nature, mayday und sms waren wirklich schön.
um bei der parade zu bleiben: spätestens wenn diverse agenturen beginnen, die völlig überproportionalen werbeflächen der trucks meistbietend an sponsoren zu verhökern und diese wiederum geschulte go-go tänzerinnen den fröhlichen feierleuten zur physischen belebung ihrer trucks vorziehen, sowie musik, die nach der kleinen dorfdisse aus dem nachbarkaff statt nach anspruchsvollem oder zumindest tanzbarem elektronischen sound klingt, einsetzen und - um dem ganzen die krone aufzusetzen - die hohe ehre einer mitfahrt auf einem der trucks als kleinen bonus für einen finanzstarken geschäftspartner missbrauchen..............
ja dann sollte irgendwann auch mal dem letzten klar sein: es gibt dinge, ereignisse und vor allem emotionen, die man mit allem geld dieser welt nicht kaufen kann. die zeit schreitet unbarmherzig weiter - und verschluckt irgendwann auch den letzten funken der erinnerung an das gefühl, das paradies schon gefunden zu haben...
-
25. 08. 2007, 13:31 #8mikenGast
ich fürchte der clown hat selbst schon ein paar mal zu oft drogen genommen und befindet sich in einer glücksbärchi-parallelwelt...Für die Loveparade 2007 hat der Veranstalter ein Konzept für "sauberes Feiern" in Zusammenarbeit mit der Suchthilfe direkt und der AIDS Hilfe Essen e. V. ausgearbeitet. Ambulante Helfer, so genannte Loveguards sollen vermehrt auf der Veranstaltung präsent sein, um berauschte Besucher direkt anzusprechen. Im Notfall sollen diese auch Kontakt zu den Sanitätern herstellen. Matthias Roeingh alias Dr. Motte hat auch darauf eine Antwort parat: "Unsere Droge ist die Musik". Der harte Sound hat seiner Meinung nach durchaus eine therapeutische Wirkung auf die Zuhörer. Er sieht neben der Musik keinen Bedarf für jegliche Drogen. Auch zwischenmenschliche Probleme oder Gewalt zwischen den Fans wären in dieser Szene unüblich.
-
25. 08. 2007, 13:37 #9Mitglied
Also mir persönlich wäre es egal wer die parade macht und aus welchen gründen
die meisten leute gehen da sowieso nicht aus idealismus oder aus komerz gründen hin sondern nur weils dort ne ihrer meinung nach fett geile party ist auf die sie gehen wollen
und solange die besucher zufrieden sind ist doch eh alles wurscht ^^
-
25. 08. 2007, 17:41 #10Mitglied
sure, wer sieht oder sah die loveparade denn als demo an? war und ist einfach ne große party, ob jetzt überall McFit steht oder Motte seine Reden schwingt ist den meisten Ravern schnurz. Mir auch.
Mir persönlich ist auch egal ob sie in Berlin stattfindet oder woanders. Gerade weils dort immer wieder stress mit den politikern gab und ich Berlin nicht mehr mit Techno verbinden kann find ich einen Städtewechsel sogar sinnvoll. Ruhr in Love, Mayday und Nature One gleich nebenan, glaub die Loveparade wird sich da wohlfühlen
-
25. 08. 2007, 20:11 #11
Es stimmt aber, Die LP IST NICHT mehr das was sie mal war, und kaum einer
hat den Verstand soweit zu denken das es Grundsätzlich eine Demo WAR.
Ohne Motte keine LP, ohne Grundgedanke des Ursprungs keine wirkliche Demo,
sondern reines Kiddie gehoppel unter Einfluss von gepanschten Drogen in kombination von Werbegeldern die sonst wo einfliessen.
-
25. 08. 2007, 20:57 #12
*loooooooooool
Zitat von KiLL-BiLL
Stimmt alle dich Techno hören nehmen Drogen! Richtig! Und jeder der bei Gulli angemeldet ist, ist ein Raubkopierer. Genaiso wie jeder Kerl den ganzen Tag nur Pronos guckt.
edit//
So Video mal angeguckt und innerlich gelacht!
Wieso hat die LP denn ein neuen Besitzer? Weils Dr Motte so supi gemacht hat? Klar sag ich auch das die LP nach Berlin gehört, aber das was er dort erzählt ist einfach Schwachsin. Hätte Dr Motte sein Job anständig gemacht hätte e die LP nicht verkaufen müssen. Und klar nutzt der neue Sponsor die LP damit seine Firma bekannter wir, deswegen ist es doch auch ein Sponsor. Er zahlt geld für Werbung! Genau wie 1Live, Sunshine Live, etc.
Verstehe sein Problem nicht wirklich!
-
25. 08. 2007, 22:30 #13
Dr. Motte soll keinen scheiß labern. Drogen gibt es bei uns nicht....die Loveparade gehört nach Berlin......blablabla....
Ich bin gerade aus Essen(einzige Droge war der Alkohol) wieder zuhause und es war absolut geil. Was die Leute wollen ist gute Musik(oder zumindest eine gute Stimmung), eine Menge Spaß und was alles noch dazu gehört. Und genau das gab es in Essen. Außer das die Züge und Bahnhöfe im gesamten Ruhrgebiet völlig überfüllt waren, war die Loveparade ein voller erfolg. Ob sie kommerziell ist oder nciht kann den Leuten, die Spaß an der Musik haben egal sein. Dr. Motte sollte einfach mal einen Schritt nach vorne machen. Nur weil kommerz im Spiel ist, muss die Loveparade nciht schlecht sein. Und wenn er meint, das die Loveparade nur in Berlin sein darf, zeugt das doch von einem sehr stark eingeschränklten Horizont.
Ich und warscheinlich viele hunderttausend andere fanden die Loveparade in Essen genial. Und es ist egal ob sie in Berlin, Essen, Dortmund, München oder sonst wo statt findet. Die hauptsache ist, das alle spaß haben...und das bietet die Loveparade.......achja....übrigens gab es soweit ich weiß nciht eine einzige Tummult Aktion in Essen.
Sorry für die Rechtschreibfehler aber ich bin ziemlich hacke voll
Geändert von smartphoenix (25. 08. 2007 um 23:11 Uhr)
-
26. 08. 2007, 03:17 #14
war vorhin aufer love einfach nur geil,coole leute ,super stimmung alles top ,bis zum nächsten jahr
-
26. 08. 2007, 03:46 #15Gesperrt
schade ich konnte dieses jahr ne aber flei nächstes jahr
--------------------------------------------------------------------------
http://mysh-game.de/showpage.php?uid=56345
http://mysh-game.de/showpage.php?uid=56391
-
26. 08. 2007, 10:05 #16
Hat jemand die loveparade im tv recordet wenn ja bitte melden thxxxxx
-
26. 08. 2007, 10:35 #17
ne aber ich war live dabei

komme aus Essen
-
26. 08. 2007, 10:36 #18deleted userGast
Rund 1.200.000 Raver in und rund um Essen sprechen eine deutliche Sprache.
Ich fand die diesjährige LP ein voller Erfolg
-
26. 08. 2007, 10:48 #19Mitglied
Jup und nächstes Jahr in Dortmund wie ich gehört hab.
Geändert von ESmazter (26. 08. 2007 um 20:53 Uhr)
-
26. 08. 2007, 10:50 #20
@Tina79
ähm, da die lp den status einer demo verlorenhat, hätte die müllentsorgung von den veranstaltern bezahlt werden müssen.
das konnten sie nicht.
deshalb die pleite.
wer gestern im tv zugeguckt hat (ich hätte 15min zur parade gebraucht) dem ist aufgefallen das außer kathi (von sunshinelive, ja auch kommerz... )keiner nen plan davon hatte
der "disko" (moderator im ruhestand) hatte von nix ne ahnung, die blöde schrulle von rtl2 eh nicht, der olle pfosten der da die superwitzigen ruhrpott "reportagen" gemacht hat hat nen iq von höchstens 50... und zu der mcfit tuse die da rummrantte will icha uch kein wort verlieren.
mehrmals wurde werbung voll im bild platziert... für, na? bitburger produkte... alkohol ist keine droge .... nein... egal
die werbepausen waren zu 90% auf thematisierte werbung ausgelegt und ständig dieser scheiß vonwegen unbedingt den klingelton laden.
so eine kommerzscheiße hab ich in meinem ganzen leben noch nicht gesehn und von den insgesamt 5 moderatoen, nur eine zu haben, die ahnung hat was sie da sagt und dann kaum redezeit bekommt ist arm.
alleine der anfang war schon so strulledoof...
raver hören übrigens ravermusik und nicht das, was da gestern so lief...
für mcfit und bitburger wird sich das gelohnt haben, rechteverkauf hier und da... da kommt was zusammen.
fazit, das hat mit der echten loveparade nichts mehr zu tun.
das motte ein freak ist und komisches oder wirr klingendes zeug brabbelt, sollte man wissen, aber er hat das ganze mit ins leben gerufen und das kann man nunmal nicht abstreiten.
die kommentare zeugen doch davon, das hier leute, die mit dem beschränkten horizint anderer um sich werfen, eher die beschränkten sind.
@ESmazter dortmund.... -.-
steht schon alles fest...

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news